[ROM][GT-P75xx / P4wifi / P4 ][AOSP V.7.x] [Nougat] unofficial

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Rom Version nutzt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    8
Welch'e Einstellungen hast du für den Governor genommen

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Interactive. Die Option deepsleep lässt sich im SP Kernel Manager nicht auswählen. Habe alternativ Kernel Adiutor probiert, auch da das gleiche Problem. Liegt es vllt am Kernel selbst, dass deep sleep nicht funktioniert? Bin über jeden Tipp dankbar, denn bei DoT von 1,5h und ewigen Ladezeiten bei eingeschaltetem Gerät macht es keinen Spaß. 😉

Ich schaltet mein Tab nie aus, Deepsleep funktioniert bei mir,
Kannst du ein Screenshot Posten vom KernelAuditor welche Frequenzen aktiv sind.

Welche Einstellung ist IO Scheduler aktiv cfg ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Frequenzen habe ich alle auf aktiv gesetzt, also bis 1600MHz. Deepsleep ist grau. Wobei es keinen Unterschied gemacht hat, ob ich nur bis 1400MHz gegangen bin oder drüber. Alle anderen Einstellungen habe ich nicht angefasst. Nur mal etwas mit Gov performance gespielt. Da geht das Tablet richtig gut, nur der Akku ist dann noch schneller leer, wobei das wohl sicher in der Natur der Sache liegt. Screenshot kommt gleich.
Scheduler bfq.
Und jetzt kommt der Vorführeffekt: Gestern Abend runtergefahren und Akku geladen. Vor ca 30 Minuten habe ich das Tab gebootet und liegen lassen. Jetzt kontrolliere ich die Einstellungen und will Dir den Screenshot senden und siehe da, deepsleep ist aktiv. Kaum zu glauben, ich habe mich drei Tage rumgeärgert und jetzt... Spontanheilung! IMG_20200118_102830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kurze Frage , läuft bei euch mit dieser Rom Kodi ?

Ich bekomme immer nur einen Schwarzen Bildschirm mit Kodi 18.5 😩

Nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und TripleR007
Hallo zusammen,

auch ich habe das GT-P7500 und habe auch aus dem XDA Forum das AOSP herunter geladen und installiert, passend dazu die APP´s.

Es hat installiert aber wenn ich das gerät nach dem Wipe Cache hochfahren lasse dann erscheint das Bootlogo ANDROID.

Ich kann bei der Ersteinrichtung die Sprache noch auswählen und wenn ich dann zu dem Punkt SIM KArte kommen und überspringen, dann schließt die Ersteinrichtung kann dann nur noch zurück zu der Sprachauswahl. Gerne würde ich schon die 7er Version nutzen und habe dann mal die 6.0.1 drauf gemacht. Hier komme ich auf das Gerät und kann damit arbeiten, ist aber alles sehr träge und langsam. Welches ist für das GT-P7500 die beste und schnellste Firmware für das Gerät? Leider haben meine passende GAPPS für ARM nicht hingehauen und das Gerät hat diese nicht geladen... Muss ich dann auch die CPU hoch takten?? Wie macht man das genau?

TWRP 3.11 ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
@Ciran
du musst da zu dein Tab rooten.
SuperSu oder Magisk18 von decatf aus dem XDA Thread laden. Ich bevorzuge die Magisk Variante ( läuft auch bei mir )
Dann kernelauditor.apk downloaden und hiermit die CPU auf 1400 Mhz max. übertakten
Spezielle Magisk Version von decatf
This should work: Magisk-v18.0-p75xx.zip

• Danke
Reaktionen: Ciran und Bisoprolol2.5
Müsste er nicht erst noch das ROM Problem lösen? Ich denke, es läuft noch nicht?
Beim ROM Flashen ist bestimmt ein Fehler aufgetreten, denn die Ersteinrichtung darf nicht abbrechen. War es nicht so, dass TWRP 3.1.1 eine fehlerhafte Installation verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ciran
@Ciran
Das ganze mit TWRP 2.8.7.0 versuchen,
Hast du vorher auch korrekt formatiert / gewiped ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ciran und Bisoprolol2.5
@bierma32 und @Bisoprolol2.5

Vielen Dank. Ich habe nie die TWRP 2.8.7 benutzt, das werde ich dann wohl gleich mal machen. Super Tip!!!!

Ich mache die Formatierung nochmals neu aber was ich sagen wollte, sollte ich eine SD Karte für die INstallation nutzen oder reicht es, die Firmware in den ROOT des Gerätes zu packen????

• Danke
Auf der Sdcard ist alles safe

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ciran
@bierma32

Danke, die SD Karte kann man nach der Installation wieder raus nehmen?

Alles, was benötigt wird, einfach in den Downloadordner (interner Speicher) des Tablets kopieren und über den TWRP Explorer suchen und Flashen. So habe ich es gemacht und es hat gut geklappt. Solltest du den Rootzugriff über SuperSu bevorzugen, sag Bescheid. Die Version, die hier zu finden ist, funktioniert nur bedingt. Evtl kann ich die funktionierende zur Verfügung stellen. Mit Magisk habe ich nicht gearbeitet, kann also nix an Erfahrung beisteuern. Sollte aber sicher auch gehen (siehe @bierma32). Ist das Tab dann gerootet, lässt es sich mit Kernel Adiutor bis 1400 MHz gut fahren. Viel Erfolg.

Hallo nochmals

die Firmware ist nun drauf. Der Super User konnte ich über TWRP installieren

Wenn ich den Super User installert dann nach dem Neustart öffnen möchte dann erscheint folgende Fehlermeldung:
SuperSU so binary is not present. this is a fatal error...

• Danke
@Ciran Aus diesem Grund mein Angebot. 😉
Das gleiche Problem hatte ich auch.

@Bisoprolol2.5

Moin, das Angebotz mit MAgisk?? Ich kann das nicht über TWRP installieren. Hier schimpt das Programm, habe es schon mehrfach versucht. Ich habe den ganzen gepackten Ordner in das HZ geschoben und wollte es über TWRP installieren, es erscheint aber auch hier eine Fehlermeldung und ich kann es nicht installieren

E:Error executing updater binary in zip "sdcard/Magisk-v18.o-p75xx.zip"

@Ciran
Hast du im TWRP " System " auf schreibgeschützt gesetzt ?

hallo
alles tip top geklappt mit meinem gt-p7500 nach der anleitung...merci nochmals. eine frage trotzdem noch...das googlezeugs gaaps ist ja schon mit installiert in der version vom 19.03.19. einige von mir verwendete apps verlangen nun immer ein update der google-pay dienste. besser nicht machen oder wie umgehen oder gibts ne lösung dafür (gerät ist ja nicht zertifiziert)? Leider funktionieren die aps ohne das update nicht.

@hanspeter75
Schön wenn du dein Tab nach meiner Anleitung erfolgreich auf AOSP 14 hochrüsten konntest.

Zu den Google play Diensten , mach vorher ein Backup der kompletten Rom , Versuch dann die Google play Dienste zu aktualisieren.
Wenn das nicht erfolgreich sein sollte ins Recovery booten und dein Backup restoren nach vorherigen wipe.

Oder schauen ob es deine Apps evtl von Apkmirror oder ähnlichen gibt.

Du musst immer bedenken die Hardware ist nun fast 10 Jahre alt und wird weitgehend nicht mehr unterstützt.

• Danke
Reaktionen: hanspeter75 und Bisoprolol2.5