Offizielles OTA Android 4.0 - ICS

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Gerade mal wieder routinemässig gecheckt ob es ein OTA update für mein Galaxy Tab 10.1 (WiFi only, US-Version) gibt und meine Überraschung war groß, als ich folgende Meldung erhielt:

"Firmware-Aktualisierung erforderlich. Laden sie das neue Update herunter. ... Aktualisioerungsdetails (254,01MB) ...
Please upddate your Galaxy Tab 10.1 to Android 4.0 ....."

Der Download läuft. Ich werde berichten

Das ist doch bekannt das das Update für die US versin verfügbar ist.

Nach knapp einer Stunde ist das update runtergeladen und durchgelaufen. Scheint alles geklappt zu haben. Alle sortierten widgets und auf dem homescreen platzierten Apps sind natürlich weg, aber alle apps sind installiert und t.w. schon aktualisiert.
Gefühlt läuft alles flüssiger, sowohl die Launcher-Oberfläche als auch die apps und vor allem das umschalten dazwischen.

Was mir zunächst nicht gefällt:
- Das App-Menu ist nicht nachvollziehbar sortiert - nicht nach Datum der Installation und nicht alphabetisch.
- sehr viel samsung kram von zweifelhafter Nutzbarkeit ist mit installiert. Muss wohl rooten um das runterzuwerfen

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

burn2005 schrieb:
Das ist doch bekannt das das Update für die US versin verfügbar ist.

Aber nicht, dass sie auch in Deutschland tatsächlich abrufbar ist - hatte jedenfalls noch von keinem OTA update hier berichtet gehört.
Und bis gestern bekam ich auf meine regelmäßige Überprüfungen auf software updates auch immer eine verneinende Antwort

OTA Updates werden in "Wellen" verteilt, deshalb dauert es für die meisten länger bis es angezeigt bzw. verfügbar ist, als direkt über Kies. (Dein Update ist z.B. schon seit ca. einer Woche über Kies in D verfügbar).
Das Märchen, daß für andere Märkte bestimmte Updates in D nicht verfügbar sind, stammt scheinbar vom Samsung Support. :confused:

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Manche Samsung Apps kannst du in den Einstellungen unter Apps deinstallieren. Dafür ist root nicht unbedingt erforderlich. Habe ich bei der italienischen Version auch gemacht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2