Öliger Fleck unter dem Display

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fotografieren dürfte relativ schwer werden bei dem Display des 10.1, da das vermutlich zu sehr spiegelt. Und ohne Blitz erkennt man evtl. das Problem nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder bei o2 vorbeischauen.

Ich hab GENAU das gleiche Problem:
3x eingesandt, 3x angeblich kein Problem festgestellt. Trotz ausführlicher Dokumentation des Fehlers und mitgeschickten Fotos, etlichen Telefonaten mit Bitronic.

Morgen sende ich das Gerät an den Händler zurück und trete vom Kauf zurück.
Schade, geiles Gerät. Aber so ein Fehler und die Art und Weise, wie man von Bitronic ignoriert wird. :-/

Windwalker schrieb:
3x eingesandt, 3x angeblich kein Problem festgestellt. Trotz ausführlicher Dokumentation des Fehlers und mitgeschickten Fotos, etlichen Telefonaten mit Bitronic.

Schade, geiles Gerät. Aber so ein Fehler und die Art und Weise, wie man von Bitronic ignoriert wird. :-/

Schick dein Tablet mal zu W-Support, die müssten bestimmt auch Tablets bearbeiten dürfen, die Nutzer aus dem Forum sind von W-Support überzeugt.
Mein Galaxy S2 wird auch zu W-Support geschickt :/

Hab gelesen, das das Problem durch Kälte beseitigt wird, zumindest kurzzeitig, wenn ihr das Tablet einschickt, und es im kalten Packetauto liegt und dann im kalten Lager, sieht man vielleicht nix mehr bei der Bearbeitung!

Atrix schrieb:
Hab gelesen, das das Problem durch Kälte beseitigt wird, zumindest kurzzeitig, wenn ihr das Tablet einschickt, und es im kalten Packetauto liegt und dann im kalten Lager, sieht man vielleicht nix mehr bei der Bearbeitung!

Klar!
Das hab ich den Nasen von Bitronic auch schon (vergeblich) versucht zu erklären.... Nur geholfen hat's nix. :-(

checks0n schrieb:
Schick dein Tablet mal zu W-Support, die müssten bestimmt auch Tablets bearbeiten dürfen, die Nutzer aus dem Forum sind von W-Support überzeugt.
Mein Galaxy S2 wird auch zu W-Support geschickt :/

Was ist denn der "W-Support"?

nochmal die Frage: kommt das beim 8.9er auch vor??

Windwalker schrieb:

Bei meinem ersten Versuch wurde es ja, auch wenn das für mich nicht direkt nachvollziehbar ist, repariert. Und ob es wirklich an Bitronic liegt oder es entsprechende Anweisungen von Samsung gab/gibt kann ich auch nicht beurteilen.

kingofcomedy schrieb:
Und auch bei Reparaturversuch #3 wurde angeblich kein Problem festgestellt.:bored:
Bei Reparaturversuch #4 wurde mal wieder das Display ausgetauscht. Mal abwarten wann das Problem wieder auftaucht. Dann geht das Gerät zurück an den Händler.

Mein 10.1 hatte auch das Problem mit dem öligen Fleck in der Mitte vom Display. Ohne Rechnung konnte ich meins jedoch nicht einschicken und musste mir selbst was überlegen. Folgendes hat bei mir geholfen:

Saugnapf nehmen (bspw. so einen kleinen Kleiderhaken fürs Badezimmer), in der Mitte vom Display befestigen und vorsichtig ziehen. Nun ist der Fleck weg, kommt aber nach einiger Zeit Benutzung zurück. Deswegen den Saugnapf wieder in der Mitte festmachen und das gesamte Tab nur am Saugnapf für 30-60min aufhängen. Passt auf, dass euer Tab nicht tief und hart fallen kann, sollte sich der Saugnapf lösen. Es reicht, wenn das Tab 1cm hoch hängt. Baut euch hierfür irgendeine Konstruktion aus Lego, Bausteinen usw. Seid Kreativ. :D
Wichtig ist hierbei, dass das Tab nur am Saugnapf hängt und so das Glas in der Mitte für einige Zeit nach oben gezogen wird. Ist das bei euch noch nicht dauerhaft erfolgreich, einfach wiederholen und das Tab auch mal näher am Displayrand aufhängen.

Wünsche viel Erfolg, garantiere aber für nix. Bei mir hat es geholfen. :thumbup:

Die öligen Flecken entstehen durch eine Berührung vom Glas mit dem Display dahinter und das passiert ja vorzugsweise bei höheren Temperaturen. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Kleber vom Displayglas nachgibt, wenn es wärmer wird und sich daher das Glas dann durchbiegen kann. Andere Erklärung könnte der Akku sein, der ja hinterm Display liegt dicker wird und das Display von hinten gegen das Glas drückt.
Bei mir ist der Fleck das Erste mal aufgetreten, als ich mein Tab bei warmen Wetter in einer engen Tasche hatte und es von beiden Seiten Druck ausgesetzt war.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Es soll auch helfen wenn man unten in die Schnittstelle pustet. Hab ich mal gelesen. (Habe das Problem zum Glück nicht)

Datenwolf schrieb:
Es soll auch helfen wenn man unten in die Schnittstelle pustet. Hab ich mal gelesen. (Habe das Problem zum Glück nicht)

Bei mir leider nicht. Display und Glas trennen sich durchs Pusten ggf, aber die Scheibe bleibt leicht durchgebogen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass dies nachhaltig hilft. Die feuchte Atemluft macht sich auch nicht gut innerhalb des Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Klorolle schrieb:
Bei mir leider nicht. Display und Glas trennen sich durchs Pusten ggf, aber die Scheibe bleibt leicht durchgebogen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass dies nachhaltig hilft. Die feuchte Atemluft macht sich auch nicht gut innerhalb des Tablets.

Wie gesagt gelesen, nicht aus probiert!
Müsste aber auch bei Kälte weggehen also Gefrierfach.

Habe das nur gelesen das die Geräte aus England kommen und vom amerikanischen Markt stammen. Also generalüberholte Tabs.

Hat jemand beim P7300/ G-Tab 8.9 auch schon diesen "öligen Fleck" unterm Displayglas gehabt?

Ich geb' nur den Tip, Finger weg vom Ladebuchse pusten, u. Gefrierfach.
Genau hinter der Ladebuchse befindet sich der Feuchtigkeitsindikator, der sich bei der feuchten Atemluft verfärbt, u. Gefrierfach läßt auch nur Kondenswasser im Gerät entstehen. Garantie gibt's dann keine mehr.

• Danke
Reaktionen: thomkat
Romiman schrieb:
Hat jemand beim P7300/ G-Tab 8.9 auch schon diesen "öligen Fleck" unterm Displayglas gehabt?

Habe ich bis jetzt noch nicht's von gehört. War auch nur bei den ersten 10.1er.

• Danke
Reaktionen: Romiman
Ha jetzt allerdings leider einen Fleck entdeckt, der aussieht wie ein Fingerabdruck. Allerdings auf der Innenseite der Glasscheibe!!
(Sieht man bei ausgeschaltetem Tab, läßt sich nicht mit einer Kamera erfassen.) :crying:

Jemand sowas schonmal gehabt, und gibts irgend eine Chance, den zu entfernen?

Romiman schrieb:
Ha jetzt allerdings leider einen Fleck entdeckt, der aussieht wie ein Fingerabdruck. Allerdings auf der Innenseite der Glasscheibe!!
(Sieht man bei ausgeschaltetem Tab, läßt sich nicht mit einer Kamera erfassen.) :crying:

Jemand sowas schonmal gehabt, und gibts irgend eine Chance, den zu entfernen?

Ja, eben darum geht's hier. Willkommen im Klub.

Der Fleck kommt dadurch zu Stande, weil zwei transparente Schichten (Glas und Folie), die aufgrund der geringen Bauhöhe des Tabs offenbar zu dicht beieinander liegen, miteinander verkleben. Dabei können elektrische Ladung oder Feuchtigkeit und Druck und Wärme eine Rolle spielen.

Als Hausmittel gelten: eine Nacht in den Kühlschrank (kalt und Trocken) oder aber mit einem kräftigen Lufstoss in den Anschlussschacht (Druckerhöhung) die beiden Schichten wieder voneinander lösen.
Ich habe es schon 2x mit dem reinblasen geschafft und vertraue der Methode. Habe jetzt seit 9 Monaten Ruhe.

Mein Tip: Vermeidet das Tab in großer Hitze (Sonneneinstrahlung) liegen zu lassen und in der Mitte zusammen zu drücken (z.B. Beim Tragen in der Hand).

Ein Displaywechsel beseitigt nur das aktuelle Symptom. Der grundsätzlich konstruktive Mangel beleibt auch nach einem Displaywechsel erhalten ...

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Hm,
aber müßte dieser Fleck dann nicht drucksensibel sein? Sich also optisch verändern, wenn man draufdrückt?
Das ist bei meinem nicht im geringsten der Fall. Auch hat das Tab keine Sonne abbekommen, und wurde (bis dahin) nicht mittig gedrückt.
Wenn ich den Fleck bei Licht betrachte, und das Tab dabei etwas hin und her kippe, hab ich den Eindruck, er schillert etwas (eben wie ein Fingerabdruck von außen).

Wenn die ganze in Gang gesetzte Garantiemaschinerie versagt, hätte es Sinn, "iphone-Doktoren" zu konsultieren?

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen eines (bereits vollzogenen) Verkaufs* ist es mir doch gelungen, meinen Fleck auch zu fotografieren.
Die Perspektive ist schräg. Der Fleck ist ca. 1 x 1,5 cm groß. Es ist definitiv nicht dieser "ölige" Fleck (davon hab ich mittlerweile genug andere Bilder gesehen).
Sondern eine Verunreinigung auf der Innenseite des Glases.

*(Die Garantiemaschinerie hat tatsächlich versagt. Weiteres dazu im Thread über den Samsung Service-Partner "Bitronic".)

Anhänge

• G-Tab Fleck.jpg
    G-Tab Fleck.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 479