Öliger Fleck unter dem Display

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
immanuelkant schrieb:
PS. Ich persönlich glaube ja nicht, dass ein Displaywechsel etwas bringt, da das Problem wohl eher konstruktiv (-> geringe Bauhöhe) bedingt sein dürfte. Der Austausch ist wahrscheinlich nicht effektiver als einmal kurz hineinzublasen. Vielleicht machen die da ja auch nichts anderes ;-)

Ich vermute, dass die "neuen" Displays anders sind. Mein Austauschgerät ist aus August (B8) und ich bin eigentlich überzeugt, dass das Display ein anderes ist als bei meinem ersten Tab.
Wenn man in einem flachen Winkel in die Reflektion einer Lichtquelle schaut, dann sieht man eine deutliche Struktur die ich so bei meinem ersten Tab nicht gesehen habe. Es sieht aus wie eine Orangenhaut und scheint entweder auf dem LCD oder der unterseite vom Glas zu sein. Es gibt also keine glatten Oberflächen mehr die aneinander haften können.
Wenn ich mich richtig erinnere dann war das erste Display extrem glatt.

pkoper schrieb:
Ich vermute, dass die "neuen" Displays anders sind. Mein Austauschgerät ist aus August (B8) und ich bin eigentlich überzeugt, dass das Display ein anderes ist als bei meinem ersten Tab.
Wenn man in einem flachen Winkel in die Reflektion einer Lichtquelle schaut, dann sieht man eine deutliche Struktur die ich so bei meinem ersten Tab nicht gesehen habe. Es sieht aus wie eine Orangenhaut und scheint entweder auf dem LCD oder der unterseite vom Glas zu sein. Es gibt also keine glatten Oberflächen mehr die aneinander haften können.
Wenn ich mich richtig erinnere dann war das erste Display extrem glatt.

Sorry, auch da muß ich Dir die Illusion rauben, denn das was Du schreibst ist auch bei meinem Display genau so wie Du es beschreibst ... und ich hatte auch schon einmal kurz einen Fleck (vorher - fast 2 Monate - und hinterher - jetzt 14 Tage - war/ist alles o.k.). Habe ja einfach weggeblasen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon fast kramphaft versucht den Fleck wieder zu bekommen, kriege ihn aber nicht.
An und für sich sehe ich das ein wenig entspannt. Wenn die Flecken wiederkommen, dann muss halt der Verkäufer sehen wie es geregelt wird.

pkoper schrieb:
...An und für sich sehe ich das ein wenig entspannt. ..
ja, ich auch, solange ich nur max. alle zwei Monate mal kurz in den Anschlußschacht blasen muss ....

immanuelkant schrieb:
Sorry, auch da muß ich Dir die Illusion rauben, denn das was Du schreibst ist auch bei meinem Display genau so wie Du es beschreibst ... und ich hatte auch schon einmal kurz einen Fleck (vorher - fast 2 Monate und hinterher - jetzt 14 Tage - war/ist alles o.k.). Habe ja einfach weggeblasen ;-)

Genau. Ich habe wohl eines der ersten Geräte, die vom Band liefen, da es beim Release tag in Amerika gekauft wurde. Diese Display-Struktur, die beschrieben wurde, ist bei diesem Gerät ebenso vorhanden (Muster).

Der Fehler mit den "Ringen/Flecken" trat in den ersten Tagen bei meinem Gerät verstärkt auf. Der Fleck verschwand anfangs auch NICHT von selbst! Der "Trick" mit dem Kühlschrank, sowie das hinein blasen, brachte nur kurzzeitige Besserung, da der Fleck von alleine wieder auftauchte.

Nach etwas mehr als einer Woche allerdings, verschwand der Fleck von selbst, und ist bei normaler Verwendung nun auch nicht mehr zu sehen. Für mich ist das jetzt gerade so in Ordnung. Der Fleck taucht nun erst wieder auf, wenn ich das Gerät z.B. bei Zimmertemperatur auf die Displayseite lege. Nach dem umdrehen, zieht er sich wieder langsam zurück, bis er nicht mehr zu sehen ist.

Zur allgemeinen Verarbeitung: Ich denke, dass Samsung sich bei der Planungsphase nicht die nötige Zeit genommen hat (Zeitdruck). Des weiteren hat man, nur um das IPAD2 in Sachen Gewicht zu schlagen, auf härtere Materialien auf der Rückseite verzichtet. Das tut der Steifigkeit des Gerätes aber nicht sonderlich gut, was sogar dazu führt, dass die öligen Flecken sogar mit mäßig starkem Druck auf die Rückplatte erzeugt werden können.

Samsung hat meiner Meinung nach, noch Glück gehabt. Die Sache hätte durchaus viel höhere Wellen schlagen können. Man liest nämlich überall darüber, wo das Galaxy Tab 10.1 erwähnt wird. Ich würde sogar behaupten, dass bis etwa 70% aller Galaxy Tabs mit dem "Flecken-Problem" zu kämpfen hatten.

Ich habe die Newton Ringe jetzt nach zwei Monaten auch, nachdem ich dachte ich wäre davon verschont geblieben... Jetzt ist es eingeschickt, und so unglücklich bin ich darüber nicht,da mir vor kurzem Dreck unter dem Display und ein defekter Pixel aufgefallen sind.

An wen darf ich denn die Porto-Rechnung schicken? o2 oder Samsung?

Kommt drauf an wohin du geschickt hast. Wenn Du es an O2 geschickt hast, dann übernehmen die die Kosten. Wenn O2 dich angewiesen hat an Samsung (Bittronic etc) dann zahlt O2. Wenn Du aus eigenem Antrieb nach Samsung (Bittronic etc) geschickt hast, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

• Danke
Reaktionen: McS
Mein Fleck ist heute wohl im Urlaub... Er ist weg... Nichts zusehen... Gestern hat er noch genervt... Kooooomisch...

Keine Angst der Fleck kommt wieder.
Mein Fleck kommt immer, wenn die Umgebung warm ist.

kommt das problem mit dem display, ölfleck, auch bein galaxy tab 8.9 vor?

Nach einer Woche habe ich nun mein Galaxy Tab wieder, mit der Mitteilung: "Der angegebene Fehler konnte nicht nachvollzogen werden."
Dabei habe ich folgendes Bild mitgeschickt:

IMG_20111014_160008_klein.jpg

Da der Fleck kommt und geht war das ja wahrscheinlich, dass er gerade dort nicht auftritt.... Aber Bitronic müsste das wissen, die haben ja mittlerweile Erfahrung mit den Newton Ringen.

Ganz großes Minus für Bitronic :[

Bei mir heute genau das gleiche!

Nach 9 Tagen kam das Gerät mit exakt der gleichen Nachricht zurück.
Und dabei hatte ich zu Hause fast 3 Wochen non stop (!) diesen beschissenene Fleck.

Meine Vermutung:
Sind die Raparaturen zu kostspielig und werden versucht gering zu halten?

Aber immerhin hat es Bitronic noch geschafft, das Gerät zu resetten und alle meine Apps/Einstellungen/Daten zu löschen.... Dafür reichte es wohl noch. :-(

Zuletzt bearbeitet:
immanuelkant schrieb:
Das Blasen ;-) habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern es ist eines der bekannten im Internet kursierenden Hausmittel (neben der Kühlschrank-Methode) gegen die Tab-Flecken und gilt als der effektivste Weg, da es sich hier wohl "nur" um ein reversibles Verkleben zweier Schichten (wahrscheinlich Displayfolie und Deckglas) handelt. Die kurzzeitige Erhöhung des Luftdruck treibt beide Schichten wieder auseinander.

Blasen in die Ladebuchse?
Das bringt doch bestimmt über den Atem Feuchtigkeit ins Gerät, oder?

Habt ihr die zurückbekommen Geräte direkt im Handel gekauft,
oder von Providern bekommen?! Mein Kumpel arbeitet direkt bei ePlus,
und hat sich für mich für solche Sachen immer stark gemacht -
bestätigt, dass Sachen, die nicht nachvollzogen werden (wollten) konnten,
wirklich existent waren...

Direkt im Handel gekauft, bzw. im Web bestellt.
Wenn morgen genauso gut drauf bin, wie im Moment, melde ich mich mal, sowohl bei Samsung, als auch Bitronic und erkundige mich mal, was das soll, so mit den Kunden umzugehen...

Sent from my GT-P7500 using Tapatalk

Gestern war meins nach nichtmal einer Woche wieder da.
Lieferschein: Fehler erkannt, elektronisches Bauteil getauscht. Update auf aktuellste Software gemacht. Ok.... alles weg, aber Tabbi ist wieder heile. Mal sehen wie lange :)
Heute gehts an Daten einspielen.

Windwalker schrieb:
Bei mir heute genau das gleiche!

Nach 9 Tagen kam das Gerät mit exakt der gleichen Nachricht zurück.
Und dabei hatte ich zu Hause fast 3 Wochen non stop (!) diesen beschissenene Fleck.

Meine Vermutung:
Sind die Raparaturen zu kostspielig und werden versucht gering zu halten?

Aber immerhin hat es Bitronic noch geschafft, das Gerät zu resetten und alle meine Apps/Einstellungen/Daten zu löschen.... Dafür reichte es wohl noch. :-(

Bei mir gleiches Problem mit Bitronic schon zum zweiten Mal.
Das erste Mal also angeblich: "konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden" und nun beim zweiten Mal genauso, trotz meiner Fotos vom riesigen Fleck und dem Hinweis, dass erst bei Zimmertemperaturen der Fleck erscheint.
Zuhause habe ich den Fleck ebenfalls nonstop! Und je wärmer desto größer, vom Gefühl her.
Hatte es vom o2 Shop und heute wieder dort gewesen. Da der Fehler nicht repariert wird seitens Samsung, besteht auch kein Recht auf Wandlung. Erst wenn man den Fehler reparieren würde und er trotzdem wieder auftaucht (zum zweiten Mal), dann bestünde erst Recht auf Wandlung (Geldzurück).

Absolut kein Support von o2. Ich muss alles selbst machen. Hat mir im Shop vor dem Kauf auch keiner gesagt.
Übrigens hatte der o2 Mitarbeiter beim ersten Mal den Fleck ja auch selbst gesehen und bestätigt.

Samsung per Mail schrieb mir nach dem ersten Mal, dass denen der Fehler bekannt sei und das ich erneut zu Bitronic versenden soll.
Und jetzt also wieder da, ohne es repariert zu haben.
Das ist ja eine ziemliche Unverschämtheit.
So siehts aus derzeit!

Chatt schrieb:
Zuhause habe ich den Fleck ebenfalls nonstop! Und je wärmer desto größer, vom Gefühl her.
Hatte es vom o2 Shop und heute wieder dort gewesen. Da der Fehler nicht repariert wird seitens Samsung, besteht auch kein Recht auf Wandlung. Erst wenn man den Fehler reparieren würde und er trotzdem wieder auftaucht (zum zweiten Mal), dann bestünde erst Recht auf Wandlung (Geldzurück).

Absolut kein Support von o2. Ich muss alles selbst machen. Hat mir im Shop vor dem Kauf auch keiner gesagt.
Übrigens hatte der o2 Mitarbeiter beim ersten Mal den Fleck ja auch selbst gesehen und bestätigt.

Ihr dürft euch nicht abwimmeln lassen! Die Händler werden gerne auf Garantie durch den Hersteller verweisen. Damit habt ihr nichts am Hut.

Auch hat es überhaupt nichts mit der Anzahl der Reperaturen zu tun, sondern der Anzahl der Nacherfüllungen.
Vom Kaufvertrag kann im übrigen auch zurückgetreten werden wenn der Verkäufer eine Nacherfüllung verweigert. In diesem Fall sogar ohne Fristsetzung.

Wichtig wäre zu wissen um was für einen Shop es sich handelt. Soweit ich weiß sind die wenigsten "richtige" O2 Shops, also von O2 selber betrieben. Die meisten dürften irgendwelche GmbHs sein die nur eine Lizenz oder dergleichen haben. Dann müsstet ihr gegen die Betreiber GmbH vorgehen und nicht O2.

• Danke
Reaktionen: Chatt
Sehr seltsam! Im moment kommt nicht mal der ansatz des flecks zum vorschein.
Verstehe es nicht.
Obwohl ich sogar die heizung an hatte und absichtlich die zimmertemperatur hoch gehalten habe.
Wollte ja eigentlich rechtlich vorgehen, aber ohne offensichtlichen mangel, wird das wohl ein problem. Die ganzen warmen tage war ein riesen fleck da, aber im moment nichts.
Werde es mal weiter beobachten.
Nur wenn die beweislast für die gewährleistung nach 6 monaten umgekehrt wird, dann habe ich ggf. nächsten sommer ein grosses problem.
Ich weiss nicht mehr weiter.

Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes.

Seht Ihr die Flecken immer? Oder kommt es auf den Lichteinfall drauf an?

Und merkt Ihr irgendwelche Nachteile dadurch? Also reagiert das Display schlechter?