G
grzwolf
Ambitioniertes Mitglied
- 33
=======================================================================
Thema erledigt, siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-gt-p7501-mit-cm10-1.421069.html#post-5944691
Problemstellung
Ein l2_hsic Amoklauf (GT-P7500, GT-P7501) ist EIN möglicher Grund für abnormale Entladung des Akkus.
Die bekannten Abhilfen (HC, Stiffmeister, WiFi-ROM) vereinbaren sich nicht mit meinen Wünschen:
- CM10.1 nightlies
- 3G Nutzung
- keine l2_hsic Nerverei
l2_hsic Ursache
Ist nach wie vor unklar, daran arbeite ich noch.
Anhand von kmsg Files ergibt sich zwar ein konsistentes Muster, wonach die Funktion if_usb_suspend(..) aus modem_link_device_hsic.c im Amokfall den Aufruf von wake_lock_timeout(..) in wakelock.c unterläßt.
Das unterlassene Aufrufen von wake_lock_timeout ist offenbar die Folge einer nicht löschbaren USB-Verbindung.
Es ist jedenfalls ein einzelner, nicht ablaufender wakelock der den Ärger verursacht.
In modem_link_device_hsic.c verliert sich dann aber für mich die Spur.
Fix zur Problembehebung
Da für mich das Übel an der Ursache nicht faßbar ist, wird dessen Auswirkung angegangen.
Basis ist der aktuelle pershoot P4 CM10.1 Kernel.
An einigen Stellen im Quellcode, ist die Amok-Laufzeit prevent_suspend_time eines l2_hsic wakelocks bekannt. An solch einer Stelle wird eine Überwachung für die wakelock individuelle Laufzeit >10s (empirischer Wert) eingebaut. Tritt dann besagter Amoklauf ein, wird der momentan aktive wakelock durch Aufruf von wake_lock_timeout (ausprobiert) beendet.
Nach erfolgter "Heilung" wird die Überwachung zurückgesetzt und ist damit wieder aktiv.
Als eine zweite Massnahme wird nach einer l2_hsic Gesamtlaufzeit (prevent_suspend_time) >1h dasTab abgeschaltet.
Alle diese Zustände werden geloggt, um weitere Erkenntnisse zu sammeln:
--> /proc/grzwolf zeigt aktuellen Status
--> /proc/kmsg ist um einige Meldungen erweitert worden
Derzeitiger Stand des Kernelmod ist: "2013.04.10-19.44".
Es wird noch Änderungen geben und sei es das Bereinigen des Codes.
Verifizierung
Der beschriebene Kernelmod ist auf meinem Tab seit Monaten installiert, kein einziger l2_hsic Amoklauf hat seither den DeepSleep gestört.
Ich habe zudem keine Nebenwirkungen feststellen können.
Seit mehreren Wochen ist der KernelMod verfügbar (ursprünglich im Thread "Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4"), auch hier gab es nur positives Feedback.
Mittlerweile ist der Kernelmod integriert in:
BeeGee(Ganbarou), AAccount(A1 Kernel), kasper_h(Team Infamous/AOKP) und twa_priv(CM10.1/SGT7)
Voraussetzungen zur Installation
- wer kein l2_hsic Problem hat, braucht nicht weitermachen
- wer mitmacht, weiß worauf er sich einläßt
- es gibt keine Garantie
- nach dem Flashen einer Nightly, muß der Kernelmod erneut geflasht werden
- Kernelmod geht nur für P4 (GT-P7500, GT-P7501)
- CM10.1 ist auf P4 installiert gemäß:
[ROM][P75xx][JB][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Nightly Discussions - xda-developers
oder
[ROM][JB][CM10.1] Android 4.2.2 - CyanogenMod 10.1 (Nightlies + Exp) [GT-P75XX/7100]
Kernelmod Installation
- Voraussetzungen s.o. erfüllen
- in CWM ein Nandroid backup einer laufenden Installation anfertigen
- 'P4 Kernel' (siehe Downloads unten) auf Tab kopieren
- 'P4 Kernel' in CWM flashen und Funktion des Tab prüfen
- wenn nicht ok, per CWM ein Nandroid restore ausführen
Danke
- pershoot (Kernel)
- MapleSyrup (Kernel build)
- nakedninja42 & hanspampel (CM10.1 Installation)
Downloads
- CWM flashbares Kernel-ZIP Stand: 2013.04.10-19.44
- MD5 Datei des Kernel-ZIP
- source code
- readme zum source code
Thema erledigt, siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-gt-p7501-mit-cm10-1.421069.html#post-5944691
Problemstellung
Ein l2_hsic Amoklauf (GT-P7500, GT-P7501) ist EIN möglicher Grund für abnormale Entladung des Akkus.
Die bekannten Abhilfen (HC, Stiffmeister, WiFi-ROM) vereinbaren sich nicht mit meinen Wünschen:
- CM10.1 nightlies
- 3G Nutzung
- keine l2_hsic Nerverei
l2_hsic Ursache
Ist nach wie vor unklar, daran arbeite ich noch.
Anhand von kmsg Files ergibt sich zwar ein konsistentes Muster, wonach die Funktion if_usb_suspend(..) aus modem_link_device_hsic.c im Amokfall den Aufruf von wake_lock_timeout(..) in wakelock.c unterläßt.
Das unterlassene Aufrufen von wake_lock_timeout ist offenbar die Folge einer nicht löschbaren USB-Verbindung.
Es ist jedenfalls ein einzelner, nicht ablaufender wakelock der den Ärger verursacht.
In modem_link_device_hsic.c verliert sich dann aber für mich die Spur.
Fix zur Problembehebung
Da für mich das Übel an der Ursache nicht faßbar ist, wird dessen Auswirkung angegangen.
Basis ist der aktuelle pershoot P4 CM10.1 Kernel.
An einigen Stellen im Quellcode, ist die Amok-Laufzeit prevent_suspend_time eines l2_hsic wakelocks bekannt. An solch einer Stelle wird eine Überwachung für die wakelock individuelle Laufzeit >10s (empirischer Wert) eingebaut. Tritt dann besagter Amoklauf ein, wird der momentan aktive wakelock durch Aufruf von wake_lock_timeout (ausprobiert) beendet.
Nach erfolgter "Heilung" wird die Überwachung zurückgesetzt und ist damit wieder aktiv.
Als eine zweite Massnahme wird nach einer l2_hsic Gesamtlaufzeit (prevent_suspend_time) >1h dasTab abgeschaltet.
Alle diese Zustände werden geloggt, um weitere Erkenntnisse zu sammeln:
--> /proc/grzwolf zeigt aktuellen Status
--> /proc/kmsg ist um einige Meldungen erweitert worden
Derzeitiger Stand des Kernelmod ist: "2013.04.10-19.44".
Es wird noch Änderungen geben und sei es das Bereinigen des Codes.
Verifizierung
Der beschriebene Kernelmod ist auf meinem Tab seit Monaten installiert, kein einziger l2_hsic Amoklauf hat seither den DeepSleep gestört.
Ich habe zudem keine Nebenwirkungen feststellen können.
Seit mehreren Wochen ist der KernelMod verfügbar (ursprünglich im Thread "Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4"), auch hier gab es nur positives Feedback.
Mittlerweile ist der Kernelmod integriert in:
BeeGee(Ganbarou), AAccount(A1 Kernel), kasper_h(Team Infamous/AOKP) und twa_priv(CM10.1/SGT7)
Voraussetzungen zur Installation
- wer kein l2_hsic Problem hat, braucht nicht weitermachen
- wer mitmacht, weiß worauf er sich einläßt
- es gibt keine Garantie
- nach dem Flashen einer Nightly, muß der Kernelmod erneut geflasht werden
- Kernelmod geht nur für P4 (GT-P7500, GT-P7501)
- CM10.1 ist auf P4 installiert gemäß:
[ROM][P75xx][JB][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Nightly Discussions - xda-developers
oder
[ROM][JB][CM10.1] Android 4.2.2 - CyanogenMod 10.1 (Nightlies + Exp) [GT-P75XX/7100]
Kernelmod Installation
- Voraussetzungen s.o. erfüllen
- in CWM ein Nandroid backup einer laufenden Installation anfertigen
- 'P4 Kernel' (siehe Downloads unten) auf Tab kopieren
- 'P4 Kernel' in CWM flashen und Funktion des Tab prüfen
- wenn nicht ok, per CWM ein Nandroid restore ausführen
Danke
- pershoot (Kernel)
- MapleSyrup (Kernel build)
- nakedninja42 & hanspampel (CM10.1 Installation)
Downloads
- CWM flashbares Kernel-ZIP Stand: 2013.04.10-19.44
- MD5 Datei des Kernel-ZIP
- source code
- readme zum source code
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: