[HOWTO] Das Galaxy Tab 10.1v Rooten& Bootloader entsperren.

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"desktop innstalliert?" du hast also die exe geöffnet und dan den ordner auf C:\users\*deinname*\desktop geändert? Warum?

du hast aber das p7100? oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab das P7100^^ und ich hab das aufm desktop installiert weil ich so programme immer aufm desktop installiere... aber in welchen Ordner muss ich das denn jetzt installieren und welche von den beiden datein muss ich denn installieren? ;) android-sdk_r13-windows.zip oder installer_r13-windows.exe (Recommended)

die exe... den den er vorgibt...

ich habs auch geschafft, vielen 1000 Dank für die super Anleitung

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und benötige Eure Hilfe.

Erste einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Das hilft schon ungemein, auch wenn ich selber noch nicht am Ende der Reise bin.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Bei mir gibt es unter dem Ordner "platform-tools" schlicht und ergreifend nicht die "fastboot.exe"!

Folgende Info vorab:
- System: WinXP 32 Bit
- Galaxy Tab 10.1V (bevor jemand frägt :)

Ich habe alles nach der Anleitung gemacht.
A1) Java SE runtergeladen
A2) JDK installiert
A3) die passenden Tools eingespielt
A4) den Treiber angepasst
A5) den Treiber kopiert und installiert
A6) ==> im Gerätemanager finde ich das Gerät (Portable Devices => GT-P7100)

B1) das Gerät neu gestartet (Start-Button und "leiser-Taste" gedrückt) (ist unlocked)
B2) "skitzandroid-10-1v-root_0.2.zip" und "skitzandroid-stock-recovery.zip" herunter geladen und entpackt => image file unter "tools" auf dem Rechner kopiert
B3) so und nun hänge ich!!! Unter Punkt 3) lautet die Anweisung "Überprüft ob unter Platform-tools die Datei fastboot liegt." Das tut sie nicht und damit hänge ich in dem ganzen Prozess, da ich auch unter der CMD/Dos Anwendung zwar dahin navigieren kann, es dann aber nicht weitergeht!

Frage1) Wie kann ich das lösen, bzw. wie kann ich die Fastboot.exe kopieren?

<ergänzt 19:00 Uhr> Nun habe ich mir eine Fastboot.exe aus dem Netz gezogen. Ob das geht weiß ich nicht, auf jeden Fall bin ich jetzt weiter in der Anleitung gefolgt.
Allerdings hänge ich nun an Punkt B15) "Es müsste folgendes ausgegeben werden: ...serien-nr..." Dies erfolgt bei mir nicht!
Im Taskmanger finde ich alles ordnungsgemäß installiert: "SAMSUNG Android Phone => Android Bootloader Interface"
Das Tab habe ich auch über Fastboot gestartet, auf dem Bildschirm ist folgendes zu sehen: <links oben>
Fastboot USB download protocoll
Bootloader Version: P7100BUKCS
Serial Number:...
Lock State: UNLOCKED
<mitte>
USB-Zeichen und Downloading-Zeichen
Kann mir jemand helfen?
Sofern ich das mit dem "Fastboot" falsch gemacht habe, dann bitte zurück zur obigen Frage

... < Teile gelöscht >...

Was ich auch schon überlegt habe bzgl. der KIES-Komplikationen ist, ob das System evtl Probleme hat da ich auch iTunes installiert habe, um mein IPhone zu managen.

Frage 3) Könnte es da einen Zusammenhang zwischen iTunes und KIES geben?

Kann mir einer von Euch helfen? Wäre echt dankbar, bin nämlich langsam am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also wo hast du die fastboot.exe her?
DAs es die fastboot.exe nicht mehr gibt, kann sein, das würder erklären warum ich keine fastboot mehr hatte, ich schaue mir das mal an.

Nein, itunes und kies stören sich nicht, meines wiessens.

das fängt schonmal gut an, die seite gibt es momentan nicht.
ICh hänge mal eine fastboot.exe von einer älteren android sdk innstallation die bei mir 100% gegangen ist.

*edit* die fastboot.exe ist jetzt im startpost zufinden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, ich komme weiter. Dann scheint es wohl an der fehlenden fastboot.exe zu liegen. Mit der komme ich auf jeden Fall ins nächste Menue.

Das hat nun wunderbar funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung und die echt gute Anleitung.

Nun noch eine etwas einfache Frage: Aber wie komme ich jetzt auf das ROM 3.1? SuperUser habe ich runtergeladen, aber so ganz habe ich das noch nicht geschnallt.

Zuletzt bearbeitet:
Conan179 schrieb:
Also der kernel wird mit der zeit immer weiter verbessert und deswegen nicht immer eine neue rom version zu machen, kan man den kernel extra flashen, ob du ihn jetzt flashen must oder willst ist allein dir überlassen. Wen du ihn flashen möchtes wird er per rommanger geflasht genausi wie eine rom.

Zur seo rom, seo hat vor ein paar tagen bekannt geben das man seine rom rom als tot anzusehen ist. xda-developers - View Single Post - [ROM][Sep 10] TB Galaxy 1.0.12: Honeycomb 3.1 + TouchWiz UX
Die isi rom [ROM][2 Oct] ISI-GALAXY 10.1v (P7100) version 1.02v (new base version) - xda-developers läuft bei mir auch gut. Jetzt sofort must du nicht wechseln, mach dir bitte nur bewust das die rom nicht mehr weiter entwickelt wird.

Conan
Danke für den tip hab die isi rom auch gerade draufgezogen leuft super gruß ring

Moin Jungs!

Nachdem ich jetzt fast den ganzen 2. Weihnachtstag mit meinem Galaxy Tab 10.1v verbracht habe, habe ich es jetzt wohl erfolgreich zerschossen!?

Einige Schritte haben, nach etwas hin und her, auch einwandfrei geklappt. Nachdem ich dann auch das erste neue ROM drauf hatte, bekam ich aber immer eine Fehlermeldung (die habe ich mittlerweile aber vergessen... ich fand im Netz dann nur den Hinweis, dass man das Gerät wipen soll und anschließend wieder alle neu aufspielen soll). Jetzt habe ich das Gerät also komplett gelöscht und auch kein ROM mehr drauf. Am Rechner wird es zwar noch erkannt, aber im Explorer nicht mehr als "Laufwerk" angezeigt. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das Teil jetzt noch retten kann bzw. wie ich da wieder ein Betriebssystem drauf kriegen soll.

Btw: ich habe auch heute wieder (!) eine Beschwerde an Samsung geschickt (müsste die dritte gewesen sein). Bisher kam immer nur zurück, dass es allein an Vodafone liegt, dass es noch keine Updates gibt! Hier wird also der schwarze Peter immer schön auf den anderen geschoben. Würde es bei Samsung eine bessere Update-Politik geben, wäre ich wohl nie in diese Situation gekommen... ärgert mich jetzt noch viel mehr! Und: obwohl es sich hier um eine ausgezeichnete Hardware handelt, ist der Support leider für die Tonne! Habe das bei Samsung in letzter Zeit recht häufig erfahren dürfen... Ich werde mir ganz bestimmt nie wieder ein Samsung-Gerät anschaffen, egal, was es ist...

steht da "simlock endfernen"?

eigentlich nicht :)

ist sinlock entfernen möglich? wenn ja bitte um einen link

Ich weis nicht ob es möglich ist und ob es erlaubt ist noch weniger.
Dazu könnte ein mod was sagen, wegen erlaubt, nicht erlaubt.

Capitain Caracho schrieb:
Moin Jungs!

Nachdem ich jetzt fast den ganzen 2. Weihnachtstag mit meinem Galaxy Tab 10.1v verbracht habe, habe ich es jetzt wohl erfolgreich zerschossen!?

Einige Schritte haben, nach etwas hin und her, auch einwandfrei geklappt. Nachdem ich dann auch das erste neue ROM drauf hatte, bekam ich aber immer eine Fehlermeldung (die habe ich mittlerweile aber vergessen... ich fand im Netz dann nur den Hinweis, dass man das Gerät wipen soll und anschließend wieder alle neu aufspielen soll). Jetzt habe ich das Gerät also komplett gelöscht und auch kein ROM mehr drauf. Am Rechner wird es zwar noch erkannt, aber im Explorer nicht mehr als "Laufwerk" angezeigt. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das Teil jetzt noch retten kann bzw. wie ich da wieder ein Betriebssystem drauf kriegen soll.

Btw: ich habe auch heute wieder (!) eine Beschwerde an Samsung geschickt (müsste die dritte gewesen sein). Bisher kam immer nur zurück, dass es allein an Vodafone liegt, dass es noch keine Updates gibt! Hier wird also der schwarze Peter immer schön auf den anderen geschoben. Würde es bei Samsung eine bessere Update-Politik geben, wäre ich wohl nie in diese Situation gekommen... ärgert mich jetzt noch viel mehr! Und: obwohl es sich hier um eine ausgezeichnete Hardware handelt, ist der Support leider für die Tonne! Habe das bei Samsung in letzter Zeit recht häufig erfahren dürfen... Ich werde mir ganz bestimmt nie wieder ein Samsung-Gerät anschaffen, egal, was es ist...

Such mal nach "ODIN" und "Original ROM mit ODIN flashen", da solltest Du eine Loesung und Anleitung finden.

(Tut mir leid, zu muede um die Anleitungen und Dateien die Du dazu brauchst zusammen zu suchen)

• Danke
Reaktionen: Capitain Caracho
Hallo Forengemeinde.Hab das 10.1v gekauft und kenn mich da noch nicht so aus.Mein gekauftes Tag ist bereits unlocked.War schon so beim Kauf.Woher weiss ich ob es gerootet ist oder nicht?Kann man das irgendwie testen? Und falls nicht dann gibt es keine einfachere Methode zu rooten wie die hier?

habs raus von youtube.kein superuser app und kein wifi tether.lohnt es sich ueberhaupt zu rooten und muss das Tab gerootet sein wenn man anderes rom draufhaben will?Ist das 3.2 um so vieles besser als das 3.0.1?Was sind die Vorteile?Hab das Teil gerade erst gekauft.Ist irgendwie enttãuschend da ich ja das Iphone 4 und Appletv habe.So viele Abstürze sogar im Market und Flashfilme ruckeln so...Geht das nicht besser?Da ist man ja von Apple'verwöhnt.Hätte mir den Einstieg in Android besser vorgestellt.Nix gegen Android aber hab ich mir vielleicht ein Auslaufgerät gekauft?Sieht auf jeden Fall so aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wifi accespoint hat nichts mit root zu tun! Das geht auch ohne root!
JA, es lohnt sich, einige market apps brauchen unbedingt root, aber das ist hier nicht die sache.
Ja, um andere roms, genau genommen custom roms, muss das tab gerootet sein, weil per rom manager das recovery menü innstalleirt werden muss, ohne root kein recovery keine custom roms, so einfach ist das.

Was an 3.2 besser ist? Da wäre touchwiz, das aktuellste hc.

Nein es gibt keinen einfacheren weg.

Auslauf Gerät???
Ich hab keine abstürzte filme laufen auch seeehr flüssig, dafür gibt es genung kostenlose movie player die 1000 mal besser sind, als der interne.

jepp, kann ich bestätigen. Roote das Gerät (ist wirklich nicht so schwer) und hau Dir HC 3.2 drauf.

• Danke
Reaktionen: Conan179
Aber warum so umständlich und nicht einfach per fastboot flash recovery recovery.img das custom recovery flashen wenn der bootloader nicht gelockt ist?