GT-P 7501 - ICS Update

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen. Ich habe eine 10.1n freies gerät und habe vor ein paar Monaten das italienische ICS über Odin installiert. Seid dem wird es als 10.1 ohne n erkannt. Kann ich wieder über Odin die deutsche Version installieren? Das Gerät ist nicht gerootet. Ich danke euch im voraus.

Hallo Tonimaster,

Du kannst mit Odin problemlos die deutsche Version installieren. Beim booten erscheint auf dem Startbildschirm immer noch 10.1 und nicht 10.1n, aber es wird als GT-P7501 erkannt (s.u.) und bei der Info zum Gerät steht auch 7501. In Google Play ist es auch wieder 7501. Mein mobile Odin funktioniert deswegen nicht mehr und der DS Bug ist auch wieder da, deswegen werde ich wieder zur modifizierten China ROM wechseln.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort maklamos.
Was ist eine modifizierte China ROM? Mein gerät ist nicht gerootet, kann ich es trotzdem installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kannst du. Geht alles locker flockig ohne Root.

Das Tastatur-Dock geht nach dem Update nicht mehr, weiß aber nicht, ob es am Dock, oder am ICS liegt.
Mail an Samsang-Support ist schon raus.

Finger weg vom Update auf 4.0.4 solange das Akkuproblem nicht gelöst ist. Gerät zieht im Standby 1,4% pro Stunde der Akkuleistung. Also nach 10 Stunden 14%.Das macht kein Spass auch wenn das Gerät sonst etwas flüssiger läuft.Bleibt besser bei 3.2!!!
Die Akkulösungen mit Flashen und Rooten, Kernel etc. sind für Leute die sich mit sowas auskennen. Ich möcht das Gerät benutzen und nicht stundenlang am PC sitzen.
MfG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil hier schon einige gefragt haben:

Habe mein Tab von T-Mobile, und das update auf ICS wird angezeigt.

Allerdings gehe ich davon aus dass ich von T-Mobile ein ungebrandetes Gerät erhalten habe, waren von Anfang an weder T-Mobile Sachen drauf, noch irgendein veränderter Startbildschirm.

Hallo,

Tom745 schrieb:
Die Akkulösungen mit Flashen und Rooten, Kernel etc. sind für Leute die sich mit sowas auskennen. Ich möcht das Gerät benutzen und nicht stundenlang am PC sitzen.

Ich habe auch nicht viel Ahnung, der ganze Prozess mit Chinarom, CWM und Stiffmeistermod dauert keine halbe Stunde.
Wer zurück zur 3.2 will muss sich auch mit einer Flashmethode beschäftigen, warum dann nicht den Mod flashen?

Gesendet von meinem GT-P7500, das ein 7501 war, mit Tapatalk 2

Hallo,
Ich stimme dir zu, dass der ganze Prozess nicht lange dauert. Aber zuerst ist man doch verwundert, dass das Tab nach dem Update im Standby soviel Akku zieht. Dann macht man sich auf die Suche und wird fündig hier im Forum. Mit CWM und Stiffmeister ist das Problem gut gelöst.Man muss sich also schon intensiv damit befassen und das dauert länger als 30 Minuten. Aber wie man hier schreibt sind einige auch skeptisch und beobachten wie sich der Akku verhält.
Bedenken sollte man auch, dass bei einem solchen Vorgang immer etwas schiefgehen kann.Bleibt die Garantie wirklich erhalten wenn man dies macht???
Es ist richtig, dass ich, um wieder auf 3.2 zurück zu gehen, auch Flashen muss.
Deshalb meiner Meinung nach bei 3.2 bleiben und sich das ganze Abenteuer sparen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass er nach dem Update auf 4.0.4 dieses Akkuproblem "vielleicht" hat. Wenn man Glück hat gehts gut. Wer sich sicher sein will bleibt besser bei 3.2!!! Dies is Fakt
Ich bin wieder zurück zu 3.2 und der Akku hält wieder solange wie vorher.

@Tom 745:
Welche Datei hast Du benutzt, um auf 3.2 zurück zu gehen ?
Die einzige, die ich gefunden habe ist für T-Mobile und die endet im "endlosen Start". Ebenso, wie die Version vom Februar 2012. Die Version von Okt. 2011 (3.1) lässt sich nicht fehlerfrei entpacken. Bin ratlos, welche Version für 3.2 nun die richtige ist :huh:
Ich habe ein freies GT-P7501.

Fürs 7501 gibt's afaik nur eine 3.2er Firmware.

Wärst Du so nett und würdest mir den Link zu dieser FW nennen ?
Bei SamMobile finde ich irgendwie nicht den passenden :blushing:

Du brauchst doch nur oben rechts in der Suchkaske GT-P7501 eingeben.

GT-P7501 - Germany

PDA: P7501XXLB1
CSC: P7501DBTLB1
Version:
Date: 2012-02-10
Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
Download
Der Link funzt aber nur wenn du dort angemeldet bist.

Hier der direkte Link

So, nun habe ich mir auch ICS auf mein P7501 draufgetan und und habe noch 2 Fragen:

1. Gibt es in der Tablet-Version von ICS kein "Dock" (Leiste die unten auf allen Homescreens eingeblendet wird, wo meine Standard -Apps drin sind). Auf meinen anderen ICS Geräten (sind alles Smartphones von Samsung) habe ich unten dieses Dock.

2. Kann man den Hinweis, dass man eine SIM-Karte einlegen soll irgendwie aus der TASK-Leiste wegbekommen? Nervt mich irgendwie. Ich habe zuhause nie eine SIM drin und würde gern diese Meldung wegbekommen.

Danke im VOraus.

Danke! Aber diesen Link habe ich schon benutzt und das Gerät startet nach dem Flashen nicht, sondern befindet sich in einer Endlosschleife, aus der ich nur durch Abschalten raus komme. Was mache ich da falsch ?

Hallo Ballonpilot,

ich habe auch ein freies GT-P7501. Hier der entsprechende Link zur passenden Firmware. Dies ist die original Version von Samsung (wird auch in Kies angezeigt;dort wird mir auch das aktuelle Update auf 4.04 angezeigt)
Samsung Galaxy Tab 10.1(N) 3G (GT-P750x) Firmware

Dort folgende Firmware downloaden und mit ODIN aufspielen(steht ganz unten)
Februar: XXLB1 : Android 3.2 : CSC-DBT (Vorsicht: oben steht noch eine von Februar) Ein Link zur Anleitung steht auch auf der Seite.
oder direkt hier:
http://www.hotfile.com/dl/148574764/bbe87b0/P7501XXLB1_P7501DBTLB1_DBT.zip.html

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Das Tablett startet automatisch mehrmals neu.Falls es immer wieder startet: USB Kabel entfernen und mit Power Button aus und wieder einschalten.
Es läuft super und der Akku verliert im Standby in 24 Stunden gerade mal 1-2%. also super. Nach Update auf 4.04 waren es pro Stunde 1,4%.
Ich kann nur empfehlen wenn man nach dem Update das Akkuproblem hat zurück zu 3.2!!!
Da Update auf 4.04 ohne Akkuproblem nicht garantiert ist, lieber 3.2 ohne Akkuproblem, als 4.04 mit Akkuproblem.

Ballonpilot schrieb:
Danke! Aber diesen Link habe ich schon benutzt und das Gerät startet nach dem Flashen nicht, sondern befindet sich in einer Endlosschleife, aus der ich nur durch Abschalten raus komme. Was mache ich da falsch ?

Hast du die FW über PDA geflasht? Wenn ja musste wohl nen Factory Reset machen. Vielleicht hilft auch wenn du nur den Cache im Recovery wipest.

Hallo Ballonpilot,
Also die Firmware ist definitiv richtig.Wie Hanspampel schreibt nach dem Flashen einfach mal ein Factory Reset machen.

Danke an hanspampel und Tom745 !! Alles ist wieder gut - HC ist wieder drauf.
Allerdings ging das nur mit einem Factory Reset :-( und ich muß alle Konten neu einrichten, aber das nehme ich gern in Kauf ! Jetzt warte ich GEDULDIG auf die neue und FEHLERFREIE Version von Samsung ;-)

Hallo,

Ballonpilot schrieb:
Jetzt warte ich GEDULDIG auf die neue und FEHLERFREIE Version von Samsung ;-)

Lichtenberg sagt:

Nimm Dich in acht, daß meine Geduld nicht über deiner Langsamkeit abläuft. Auf meine Ehre, ich ziehe sie deinetwegen nicht noch einmal auf.

Ich glaube nicht, dass Samsung diesen Bug beheben wird, Zeit dafür hatten sie ja genug, passiert ist nichts. Die Lösung für mich ist Stiffmeister.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2