Gt-p 7500

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firestone

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich bin noch neu hier, also bitte zerreißt mich nicht wenn die Fragen zu simpel sind.
Ich habe ein Galaxy 10.1 GT-P 7500, also das was in Deutschland nicht mehr verkauft werden durfte.

Dann würde ich jetzt erst einmal ein normales Firmware Update mit Odin machen wollen. Dazu habe ich mir das neuste bei Sammobile.com runtergeladen. Ich habe das von United Kingdom genommen, weil da auch deutsch mit drin ist.
Nun habe ich so ein Haufen Mist auf meinem Tablet, das will ich alles runter haben. Es sollen auch die alten Ordner und alles eigene wie Bilder usw. runter. Kann mir jemand sagen was ich im Odin alles für Haken setzen muss damit ich diesen Zustand erreiche? Ich denke da so an PIT File, wenn ja wo bekomme ich das richtige her? Ggf. Re-Partition? Also was muss ich einstellen und wie muss ich mit Odin vorgehen damit ich das ding nicht schrotte.

Ich würde auch gern wissen wollen, ob es dafür schon Jelly Bean (auch gern als Custom Rom) gibt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße.

Hans

Hallo

Ein wenig aussagkräftiger hätte dein Titel schon sein können, wohl die Regeln nicht gelesen was?:p

Ja du musst bei Re-Partition den Haken setzen um das Tab vollständig platt zu machen. Falls du noch was vom Tab braucsht, vorher aufn PC ziehen.

Ne PIT File habe ich noch nie gelfasht. Mein Tab wurde auch immer korrekt als 16GB Version erkannt.

Zu allem anderen, lesen hilft. Es gibt so einige Anleitungen hier im Forum. Z.B diese mit Bildchen. Bis und einschließlich Punkt 2 vorgehen.
Falls du ein Deep Sleep freies Tab haben willst, würde ich das ganze Prozedere durchgehen. Nur so funzt dein Tab ohne extrem am Akku zu nucklen.

Jelly Bean gibts nicht offiziell, wird auch nie kommen. Nur als Custom ROM vom Cyanogen-Team.

ROMs findeste hier
Dazu musste dein Tab aber rooten. Wie das geht findeste wieder bei den Anleitungen.
Falls du ICS vorher drübergebügelt hast, geht aber nur diese
Dazu aber ab Punkt 2 einsteigen. Die Stock-FW haste ja schon.

Wie du siehst, es gibt fast auf alles ne Antwort, man muss nur ein wenig stöbern.:)

Oh, das tut mir echt leid. Da hast Du recht.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das sieht echt gut aus.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

Hans

So, habe jetzt erstmal mit Odin geflasht, aber immer wenn ich Re-Partition anklicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:
<ID:0/017> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P7500XWLP9_P7500XXLQ8_P7500XEULP2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/017> Odin v.3 engine (ID:17)..
<ID:0/017> File analysis..
<ID:0/017> SetupConnection..
<ID:0/017> Initialzation..
<ID:0/017> Set PIT file..
<ID:0/017> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/017> Can't open the specified file. (Line: 1876)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P7500XWLP9_P7500XXLQ8_P7500XEULP2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0

Danach ist das Tab erstmal hin, wenn ich dann nochmal ohne diesen Haken flashe, dann funktioniert das.
Man braucht wohl doch ein PIT File?
Ich frage mich auch woher Odin wissen will wie bei jedem Modell die Partionen aussehen sollen? Vielleicht steht das ja im PIT file.
Nun ist das Tab ja funktionstüchtig, ich wollte aber trotzdem komplett platt machen und das Update drauf spielen.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss?

Herzlichen Dank und beste Grüße.

Hans

Hmm komisch. Hab das jetzt schon bei 2 Tabs gemacht, bei meinem sogar dreimal. Welche Odin Version haste genommen?

Hi,

ich habe Odin3 v1.85 benutzt.
Unter Windows 7
Und ich habe das wirklich mehrfach hin un her probiert.
Immer wieder ohne den Haken re-partition (ging) mit Haken (ging nicht).

BG

Hans

Probiers mal mit Odin 3.04. Ansonsten, falls möglich, am anderen Rechner versuchen. Kies ist aber runter ja? Falls es denn je drauf war.

So, also mein Ziel ist wirklich einfacher zu erreichen gewesen.
Re-Partition ist gar nicht nötig. Ich bin einfach nach dem Start mit "Power On + Volume Down" nicht auf den rechten Download Mode gegangen sondern auf das linke Bild. (keine Ahnung wie das alles in der Fachsprache heist)
Danach "wipe cache" und dann noch "wipe partition" und danach wieder reboot und auf den rechten Download Mode und dann wieder mit Odin ohne re-partotion geflasht und fertig ist das frische Tablet.
Laut folgendem Thread ist das auch die sicherere Methode und laut dem Thread ist wohl ein PIT File doch bei Re-Partition nötig.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rtition-in-odin-was-wann-und-warum.52369.html

Ist aber alles gut jetzt.

Vielen Dank und beste Grüße.

Hans

Hi

Das wäre dan mein nächster Vorschlag gewesen. Du warst dort im Recovery. Damit kannste auch alles wipen wenn nötig.Dort werden auch die Custom ROMs eingespielt. Zumindest wenn man vorher ein entsprechendes Custom Recovery vorher per Odin flasht.

Bei der PIT File scheiden sich die Geister. Fürs 7500 hab ich noch nie eine gefunden. Viele machen ihr Tab einfach so platt. Das funzt auch idR problemelos. Ne PIT brauchste fürs S2 und ggf fürs S3. Aber beim Tab nicht wirklich. Manche haben ne PIT vom 7501 genommen. Aber wie gesagt, bei mir, und auch bei vielen anderen Leuten, hats auch so geklappt. Es wurde mir immer die korrekten 16GB, bzw. 13,irgendwas angezeigt.
Aber schön das du es hinbekommen hast.:thumbup:

Ja, da bin ich jetzt auch erstmal froh...bis ich in Deiner Signatur gesehen habe, das Du auf dem gleichen Tab schon JB drauf hast.
Das würde mir ja auch gefallen, weil ich gelesen habe, dass das wesentlich softer läuft. Gibt es da noch Einschränkungen, oder etwas was noch nicht funktioniert?

Kannst Du mir sagen was ich machen muss um das drauf zu bekommen ohne zu bricken?
Gibt es da eine Anleitung für Deppen wie mich? Root bin ich schon an meinem Tab, naja und Patchstand kennst Du ja auch.

Herzlichen Dank.

Hans

Hi

Naja du musst dir im klaren sein, dass dein Tab dann nicht mehr mit der Samsung FW läuft. Also die Touchwiz Oberfläche ist weg. Auch die Samsung Apps gehen nicht. Ist halt AOSP. Im Prinzip läufts ok. Leider stockt die UI bzw. das ganze System manchmal heftiger. Läuft noch nicht so rund wie CM10 unter 4.1.2. Aber schon viel besser wie es bei den ersten Versionen der Fall war.

Ne mehr oder weniger Anleitung steh im OP meines Threads. Auch Links zu allem was du brauchst. Ein wenig Grundkenntnisse in Sachen Flashen von Bootloadern und Recoveries per Odin und Flashen von ROMs per Recovery braucht man aber schon. Sollte man auch haben. Sonst läufste ins offene Messer. Kannst es dir aber mal angucken.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-10-1-nightlies-exp-gt-p75xx-7100.348830.html