Ganbarou V3.02 GT-P7500 -> Tastaturprobleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Caesarri

Neues Mitglied
0
Hallo an alle User!
ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen besitze ich ein Samsung GT-P7500 10.1 Tab mit dem Android 4.2.1 Ganbarou V3.02. das Tab habe ich gebraucht bei E*** gekauft und grundsätzlich keine Ahnung von der Materie. Soweit funktioniert alles gut, nur die virtuelle Tastatur macht Zicken. Das Tab ist mit Wlan mit meiner Internet-Box verbunden. Bei Google und dem App Store funktioniert die Tastatur tadellos. Bei anderen Internetseiten versagt sie. D.h. ich kann den ersten Buchstaben eingeben, dann verschwindet die Tastatur einfach. Nach mehreren Antippversuchen der Suchzeile erscheint sie wieder und mit Glück kann ich das Wort fertig tippen. Beim Folgewort geht der Spaß wieder von vorn los. löschen geht gar nicht. Max. einen buchstaben, dann ist die Tastatur wieder weg. Das nervt halt total. Unter den Tab-Einstellungen habe ich schon vergeblich alles aktiviert/deaktiviert... ohne Erfolg. Ansonsten funktioniert der Touch perfekt, im Web, bei Spielen, bei Einstellungen... was tun? Ahnung vom Programmieren habe ich nicht. Taugt die Software nichts? Würde eine Bluetooth-Tastatur Abhilfe schaffen? Beim Samsung GT-P7300 8.9 Tab meiner Frau (ebenfalls gebraucht gekauft) läuft die virtuelle Tastatur mit Android 4.0.4 tadellos und ohne Probleme auf allen Webseiten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Das ist ein Gapps Problem. Mit den richtigen Gapps ploppt die Tastatur nicht mehr zu. Könnte mit ner neueren Version behoben werden. Gibts hier.
Die Frage allerdings ist, willste dich mit der Materie Custom ROMs auseinandersetzen, oder willste lieber ne Stock Firmware drauf haben. So wie es bei dem Tab deiner Frau ist.
Falls letzteres zutrifft, kannste auch hier nach gehen.

Falls du dich für ersteres entscheidest, musste dich in die Materie Custom ROMs flashen usw. einlesen. Falls du keine Erfahrung mit hast.

Danke für die schnelle Antwort.
Also, ehrlich gesagt, reicht mir das Android 4.0.4 wie ich es vom 8.9 Tab kenne voll und ganz zu. Da ist die Bedienung zumindestens meinem Note N7000 gleich. Mit dem installierten 4.2.1 habe ich da ein wenig Probleme. Aber das wusste ich halt vorm Kauf nicht. zurückgeben ist ja nicht und momentan habe ich da auch keinen bei der Hand, der mir die Firmware aufspielt.
Da ich bei Samsung Apps mit meinem Note angemeldet bin, wollte ich dergleichen auch mit dem 10.1 Tab machen, jedoch nimmt mein PC über Datenkabel das Gerät nicht an, nur Ladefunktion kommt, aber keine Geräteerkennung, so als wäre kein Gerät angeseckt... Hängt das auch mit der Android-Version zusammen? Gibt es hier im Forum eine "Bedienungsanleitung für Laien", wie ich idiotensicher das 4.2.1 gegen das 4.0.4 austauschen kann...

Hi

Ich denke du musst die MTP Verbindung vom Tab noch aktivieren. Wie das geht steht im ersten Post in diesem Thread. Unter Noob Fragen

Danke. Das mit der MTP-Verbindung aktivieren hat geklappt, mein PC erkennt nun das Gerät... :) Mit der Samsung Kies Software kann ich zwar weiterhin keine Verbindung schaffen (mein Gedanke war, das ich mit Hilfe dieses Programms meine Firmware hätte ändern können), aber ich kann zumindestens Daten zwischen Tab und PC austauschen, das ist schon eine deutliche Verbesserung. Bisher habe ich das nur mit Bluetooth machen können. Dem Zufloppen der Tastatur hoffe ich mit einer Bluetooth-Tastatur entgegenzuwirken, somit wäre dann alles schick. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.