Für sehbehinderte passende Oberfläche?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xeenon

Stamm-User
65
Hi

Ich möchte meinem Opa mein tablet geben, da ihn das lesen am Monitor zu sehr anstrengt. Selbst mit bildschirmlupe ist es für ihn sehr schwer zu lesen weil die Auflösung nicht stimmt.

Durch die zoommöglichkeit ist es am tablet um einiges besser für ihn. Durch die skalierbaren widgets lässt sich auch auf den homescreens alles gut lesen. Allerdings die app Icons kann er nicht lesen bzw. Entziffern.

Gibt es eine Möglichkeit die Symbole zu vergrößern? Oder noch besser, gibt es eine Rom für sehbehinderte?

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Unter Einstellungen -> Bedienungshilfen könntest du "großer text" aktivieren, ansonsten könntest du dort auch "talk back" aktivieren, dann wird alles vorgelesen! Wenn du den Go Launcher benutzt gibt es dort glaube ich auch die Möglichkeit größere Icons einzustellen;-)

Man kann auch an der dpi-Zahl was drehen, dadurch wird das gesamte System vergrößert.

Allerdings nicht ohne root. Und das fällt ab heute flach. Er hat sich heute das galaxy tab 2 gekauft.

Auf meinem tab 10.1n, auf was kann man die dpi stellen damit noch alles funktioniert? Mein s2 hat das gar nicht gemocht.

Ich würds nicht riskieren. Hatte es im Frühjahr mal mit ner AOKP Version gemacht. Danach wars vorbei nix ging mehr. Kam in keine Einstellungen mehr rein usw. Konnte natürlich so nix mehr rückgängig machen. Alles unter 160, müsste Stock sein wenn ich mich noch recht enstsinne, zickte das Tab rum. Wie es jetzt ist wenn mans größer stellt kann ich nicht sagen. Würde, wenn du es ausprobierst, aber ein ein nandroid vorher machen.

Ich schon :D

Wo muss ich die dpi mittels root explorer ändern? Gibt zwar ein Haufen apps, aber ich hab es lieber wenn keine Programme in der conf rumpfuschen

Big launcher und fetter Text

ilovemysgs schrieb:
Big launcher und fetter Text

Sieht gut aus. Wie ist es dann mit Tablets? Ist es da dann noch riesiger mit den 6 Buttons? Oder gibt es dann da mehr?

Die Buttons mit home, zurück uns letzten apps ganz unten werden nicht größer, nehme ich an.