Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe heute allen meinen Mut gesammelt, mit der Familie gegessen und dann gem. der DAU-Anweisungen im Thread die Stiffmeister-Variante aufgespielt.
War spannend! Den Mod auf das Phone, das ging gar nicht, erst mach 3Xreboot, Re-Installatoin von Kies, etc.....Also nicht so einfach. Aber jetzt werde ich den Akku-Verbrauch monitoren und Euch informieren....

Gruss

Christiian

Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt, dass wenn diese 216MHZ zuviel werden, man ebenfalls einfach das Gerät abschalten kann neustarten nach paar sek Wartezeit und dann ist bei mir zumindest dieser Bug für einige Tage vergessen......
VG

Benutze ein 7500, nach update auf 4.0.4 hatte ich auch l2-HSIC-Bug. Habe bisher noch nicht die riesigen Vorteile der neuen Version entdeckt. Was steht eigentlich gegen ein downgrade auf 3.2? Hat das schon jemand versucht?

muellerin schrieb:
[...]
habe bisher noch nicht die riesigen Vorteile der neuen Version entdeckt. Was steht eigentlich gegen ein downgrade auf 3.2? Hat das schon jemand versucht?

Wir leben in einem freien Land. Wenn jemand mit einer alten Version zufrieden ist, dann darf er diese auch benutzen. :tongue:
Es gibt Antworten in diesem Thread, dass Benutzer die alte 3.2 wieder geflashed haben ohne Probleme. Also nur Mut!

Gruß
Vibsi

Der ursprüngliche Beitrag von 07:41 Uhr wurde um 07:44 Uhr ergänzt:

FalconJockey88 schrieb:
Habe festgestellt, dass wenn diese 216MHZ zuviel werden, man ebenfalls einfach das Gerät abschalten kann neustarten nach paar sek Wartezeit und dann ist bei mir zumindest dieser Bug für einige Tage vergessen......
VG

Dann hast du Glück. Bei mir haben auch Reboots nichts gebracht, wenn l2_hsic richtig verhakt war.

Gruß
Vibsi

So, mein Test mit dem Stiffmeister-Mod ist durch, das tablet lag jetzt 16,5 Stunden rum, Akku-Verlust sind 2% (ist noch auf 98% Ladung) und der Deep sleep war über 98,3 der Zeit an.
Super, das ist genau wie unter Android 3.2.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Also, geht doch, also, wenn der Service nicht helfen kann, dann ist das DIE Lösung.

Gruss

MK

Vibsi schrieb:
...
Dann hast du Glück. Bei mir haben auch Reboots nichts gebracht, wenn l2_hsic richtig verhakt war.
...
Was hast Du dann gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Musterknabe77 schrieb:
So, mein Test mit dem Stiffmeister-Mod ist durch, das tablet lag jetzt 16,5 Stunden rum, Akku-Verlust sind 2% (ist noch auf 98% Ladung) und der Deep sleep war über 98,3 der Zeit an.
Super, das ist genau wie unter Android 3.2.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Also, geht doch, also, wenn der Service nicht helfen kann, dann ist das DIE Lösung.
16,5 Stunden sagen gar nichts. Mann muss das Teil länger über mehrere Lade- Entladezyklen betrachten.
Meist läuft der l2hsic erst nach einigen Tagen so richtig Amok. :cursing:
So wie bei mir, trotz Stiffmeistermod: 7 Tage DS bei 96%. :drool: Dann plötzlicher Accu-Drain von 41% auf 17% innerhalb von wenigen Stunden und ein DS von nur mehr von 82%.
Bei BBS (Kernelwakelocks) steht der l2hsic ab diesem Zeitpunkt wieder ganz oben als Stromfresser (Wake-Locks).
Insgesamte Laufzeit bis zu einem Akku-Stand von 14% ~9 Tage, ist besser als vorher, aber noch immer nicht wie unter Android 3.2.
Das gleiche Erscheinungsbild zeigt sich auf dem Tab meiner Frau, ebenfalls mit Stimmeistermod.
LG
Hartmut

@ gogosch
ja, das sind je keine guten Aussichten, hatte mich schon so gefreut, dass es wieder fluppt. Haben noch andere Anwender die gleiche Erfahrung gemacht? Ich nutze übrigens ein P7501, weiss nicht, ob das einen Unterschied macht zum P7500, von dem einige andere hier berichten.
Ich werde mir das jetzt mal anschauen, wie es sich entwickelt, offenbar gibt es ja neben dem Stiffmeister-Mod keine wirkliche andere Lösung...

Gruss

MK

Also och habe auf dem Tab meiner Frau ja auch "stiffmeisters" Variante. Hatte jetzt mal das Tab an gemacht und über Stunden liegen lassen. Der Akkuverbrauch leigt bei rund 0.3-0.4%/Std. Der DS bei "nur" 84%. Nur, weil er schonmal höher war Eigneltich immer so um die 92-96%. Aber das ist ok. Gibt ja schlimmeres.
Das Tab läuft jetzt seit 4 Tagen und 20Std. An gestellt hatte ich es mit 65%, übrig sind derzeit noch 33%. Ihr reicht das vollkommen aus. Und die Werte sind auch um Längen besser als bei vielen anderen Versionen die ich ausprobiert hatte. Auch zuletzt bei meinem ehemaligen GTab mit CM10/CM10.1. Ihr WLAN ist dabei immer an, also auch bei "screen off". Hat keine Karte drin.
l2_hsic wird natürlich auch angezeigt. Liegt bei 1.4%, Counts 7358, aber davon nur 3 Wake Counts. Das ist ja das Ausschlaggebende.

hanspampel schrieb:
. Aber das ist ok. Gibt ja schlimmeres.
Das Tab läuft jetzt seit 4 Tagen und 20Std. An gestellt hatte ich es mit 65%, übrig sind derzeit noch 33%. Ihr reicht das vollkommen aus. Und die Werte sind auch um Längen besser als bei vielen anderen Versionen die ich ausprobiert hatte. Auch zuletzt bei meinem ehemaligen GTab mit CM10/CM10.1. Ihr WLAN ist dabei immer an, also auch bei "screen off". Hat keine Karte drin.
l2_hsic wird natürlich auch angezeigt. Liegt bei 1.4%, Counts 7358, aber davon nur 3 Wake Counts. Das ist ja das Ausschlaggebende.
Wollte nur damit sagen, dass Die Stiffmeister-Variante noch weit davon entfernt ist, wie es unter 3.2 war.
Wenn der l2hsic, aus welchen Gründen auch immer, durchdreht dann ist auch mit dem DS und dem Akku, auch mit der Stifffmeister-Variante, vorbei.
Nur der Start-Zeitpunkt des Amoklaufs geht nun von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Aber er kommt sicher! Meist beruhigt sich der l2hsic auch nach ein paar Stunden wieder. Früher hatte ich den Amoklauf oft schon sofort nach dem Laden.
Wie gesagt, mit dieser Variante kann ich leben, keine Frage, aber das "gelbe vom Ei" ist sie auch nicht.

grzwolf schrieb:
Was hast Du dann gemacht?

Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Nach einem weiteren Reboot war es meistens vorbei, aber ich hatte Situationen, in denen nur ein Reboot nicht gegen den l2_hsic Terror geholfen hat.
Ich bin jetzt ohne 3G unterwegs und es sieht tatsächlich so aus, als könnte ich sogar mit "WLAN immer an" im Standby 3-4 Tage ohne nachladen schaffen bei normaler Nutzung pro Tag.

Gruß
Vibsi

stiffmeister schrieb:

Also, ich habe mir Mut gefasst (Danke Vibsi) und das Pad entsprechend Anleitung stiffmeister gestern geflasht. Nach 24h kann ich sagen, bisher läuft alles gut :). Kernel Wakelocks von l2_hsic waren in diesem Zeitraum lediglich 2':11".
Bei der Suche nach Wissen bin ich auch über die GT-P7500 Nigthly Versionen gestolpert und habe schon mit mir gerungen diese zu nehmen. Aber dann viel mir auf, dass die cm-10.1-20130221-NIGHTLY-p4 lediglich 162k groß ist (nicht einmal die Hälfte von der 4.0.4 Version). Macht der fehlende Anteil der Kernel – 3.1.10 – JB (4.1) aus der zusätzlich installiert werden muss oder ist die Firmware wirklich erheblich kleiner?
LG
muellerin

Zuletzt bearbeitet:
Nein die FW ist um die 158MB oder so groß. Mit der CM Version bekommste aber den DS Bug wieder, nur zur Info.

Downgrade auf 3.2: sollte das funktionieren, wenn das 7501 vorher mit der stiffmeistervariante ausgestattet wurde? Was muss mit dem stiffmeister mod Rom geschehen, was aufs tab kopiert worden war?

Wenn du nen Downgrade zu 3.X machen willst, kannste es vom Tab schmeissen. Wurde ja eh nur einmalig gebraucht um es durch das Recovery zu flaschen.
Wenn du Honeycomb haben willst, lädst dur dir einfach ne FW bei SamMobile runter und flashst diese per Odin am PC.

Hi, ich habe noch keinen Flashback erlebt, das Ding liegt jetzt seit 54 Stunden rum und hat noch 94% Akku, DS war zu 98,7% der Zeit an. Werde das jetzt mal mehr benutzen und schauen, was nach dem nächsten Laden so passiert....P7501
Nochmal vielen Dank an die Schreiber der DAU-Anleitung für den Stiffmeister - Mod, hätte das ohne wohl nicht geschafft. Super!!

Gruss

MK

Heut morgen vom Strom genommen, CPU-Spy resettet. Mittags ca. 30 min. Mails gecheckt und Spiegel gelesen. Abends e-mail, facebook und nightly geladen. Ergebnis: s. Anhang.

Flugmodus immer eingeschaltet, außer wenn wlan bzw. 3g benötigt wurde. Ich kann eigentlich nicht meckern, was ds angeht.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-26-22-22-32.png
    Screenshot_2013-02-26-22-22-32.png
    12 KB · Aufrufe: 275
slash62 schrieb:
Heut morgen vom Strom genommen, CPU-Spy resettet. Mittags ca. 30 min. Mails gecheckt und Spiegel gelesen. Abends e-mail, facebook und nightly geladen. Ergebnis: s. Anhang.
[...]

Das sagt leider gar nichts - vor allem nicht ohne BBS. Es kann tagelang ohne Probleme laufen, früher oder später wird der Amoklauf aber kommen. Außerdem bringen diese Berichte ohne genaue Geräte Angabe und OS Version auch nichts. Steht aber alles schon im Thread.
Flugmodus kann man sich schenken (wenn man nicht gerade fliegt :rolleyes2:) - bringt gegen den DS Bug gar nichts. Ich drücke die Daumen, aber ohne Stiffmeister Mod oder nur-WiFi Version wird irgendwann dein Akku ausbluten, wenn der l2_hsic durch dreht.

Gruß
Vibsi

Der ursprüngliche Beitrag von 06:39 Uhr wurde um 06:56 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte man an den Beginn des Threads schreiben, dass Beobachtungen nur über einen langen Zeitraum sinnvoll sind (mehrere Tage und Ladezyklen) und immer mit BBS geprüft werde muss, was der l2_hsic macht.
Zudem sollte die komplette OS Version mit Build angegeben werden und welches Gerät man benutzt. Weiterhin wäre eine neu Idee zur Lösung sinnvoll (siehe meine Posts mit Tests alter HC Modems - obwohl auch die Idee nicht neu war, sondern von Hans bereits erfolglos getestet wurde).
Sonst erzählen wir uns hier nur seitenlang, dass genau "mein" Wundergerät nicht betroffen ist, aber das bringt die Debatte leider nicht weiter.

Gruß
Vibsi

jancuxcuxi schrieb:
Downgrade auf 3.2: sollte das funktionieren, wenn das 7501 vorher mit der stiffmeistervariante ausgestattet wurde? Was muss mit dem stiffmeister mod Rom geschehen, was aufs tab kopiert worden war?

Hab ich gemacht, werde aber doch wieder die Stiffmeistervariante nehmen, da mir bei HC doch einiges fehlt. Hatte auch mal die CM10.1 drauf, aber die ist mir ein wenig zu langsam.

habe jetzt auch seit vorgestern meinem 10.1N die Stiffmeistervariante verpasst: bisher ist alles so wie gewünscht. Der Akku verliert nun nachts im Standby (9-10 Std) nur noch ungefähr 1% an Ladung. Endlich kann ich das Tab wieder so nutzen wie vor 4.0.4 - und muss nicht ständig fürchten, dass es sich selbst ausschaltet, da der Akku ohne Nutzung leer gesaugt wurde!
Herzlichen Dank an stiffmeister und Hanspampel! (da ich bisher weniger als 10 Beiträge verfasst habe, kann ich nur auf diesem Weg "Danke" sagen - und nicht mithilfe des Danke-Buttons :)
:cool2: