Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stiffmeister schrieb:
hi,
[...]
wie hans auch schon sagte, beim cm10.1 geht's solange gut, solange man kein wlan braucht.....

lg
stiffmeister

Das kann ich bei mir für CM 10.1 nicht bestätigen. Ich habe WLAN seit ICS im Standby immer aus und trotzdem läuft l2_hsic bei mir Amok.
Ich beobachte jetzt mein Tablet mit dem XXKK2 Modem. Ich habe seither zwei Mal partiell geladen und keinen Reboot gemacht. Der l2_hsic Anteil ist seit 15 Stunden bei 0,1%. Aber noch ist es zu früh etwas daraus zu schließen. Mal schauen was die kommenden Tage bringen.

Gruß
Vibsi

Vibsi schrieb:
Das kann ich bei mir für CM 10.1 nicht bestätigen. Ich habe WLAN seit ICS im Standby immer aus und trotzdem läuft l2_hsic bei mir Amok.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich schalte WLAN nur an, wenn ich es benötige und danach immer wieder aus bevor ich den Bildschirm abschalte.

Bei mir ist der Bug seit dem Update noch nicht aufgetreten.

Allerdings verwende ich nie den Flugmodus sondern schalte WLAN, BT und GPS manuell ein und aus. G3 bleibt immer aktiv.

DS und 260 MHz-Zeiten hatte ich ja schon gepostet. Am Wochenende war das Tablet mehrere Stunden in Betrieb. Danach per USB am PC neu geladen. Jetzt läuft seit Sonntag Abend der 2. Zyklus. Bisher DS bei 89%.

Liegt das Ganze evtl. nur am Flugmodus?

Nee, hatten wir auch schon getestet.

hanspampel schrieb:
Nee, hatten wir auch schon getestet.

Vollkommen richtig, Flugzeugmodus hat gar keinen Einfluss. Habe ich auch getestet.
Ich gehe mit dem HC Modem jetzt in den zweiten Tag Laufzeit, davon 1 Tag und 19 Stunden im DS. Es sind noch 43% Akku übrig. Es wäre zu schön, wenn das so bleibt.

Gruß
Vibsi

Warum schreiben wir nicht alle und auch alle die diesen Beitrag nur lesen, nicht einmal eine E-Mail an den Samsung Service und erbitten da Hilfe. So eine E-Mail Flut wird doch sicher nicht ungehört bleiben?

Das oder wir sind Einzelschicksale. Das interessiert die nen Feuchten. Die wissen dann wieder von nix. Sind immer die selben gleichen Standardantworten die man dort bekommt. Wenn es hoch kommt, sind es doch eh nicht mehr wie 20 Leute. Das beeindruckt die nicht. Zudem ist das Gerät für die schon lange abgeschrieben. Auch wenn für das N noch nen kleines Updadte kam, aber die wollen ihre anderen Geräte pushen.

hanspampel schrieb:
Das oder wir sind Einzelschicksale. Das interessiert die nen Feuchten. Die wissen dann wieder von nix. Sind immer die selben gleichen Standardantworten die man dort bekommt. Wenn es hoch kommt, sind es doch eh nicht mehr wie 20 Leute. Das beeindruckt die nicht. Zudem ist das Gerät für die schon lange abgeschrieben. Auch wenn für das N noch nen kleines Updadte kam, aber die wollen ihre anderen Geräte pushen.
Genauso ist es. Ist bei den Obstlern (z.B. Iphone3) ja auch so.

Das hatte er vor Wochen auch schon gesagt. Drücke euch aber die Daumen das er er hinbekommt. Deswegen habe ich mal feste gedrückt.:cool2:

• Danke
Reaktionen: grzwolf
hanspampel schrieb:
Das hatte er vor Wochen auch schon gesagt. Drücke euch aber die Daumen das er er hinbekommt. Deswegen habe ich mal feste gedrückt.:cool2:

Wollte schon antworten, drück lieber Thanks statt Daumen. Hattest das aber eh schon gemacht.:thumbsup:

Der user samdahl hat nochmal ein spezielles Modem XXKK2 ins Gespräch gebracht, hat das schon jemand probiert bzw. im Einsatz?
xda-developers - View Single Post - [ROM][P75xx][JB][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Nightly Discussions

Ja hatte ich schon im Einsatz. Vibsi hat es auch am laufen. Musst nur ein paar Posts über dir gucken.:winki:

hanspampel schrieb:
Ja hatte ich schon im Einsatz. Vibsi hat es auch am laufen. Musst nur ein paar Posts über dir gucken.:winki:

mannomann ...

grzwolf schrieb:

Gräme dich nicht - es bringt auch nichts (der Hans hat's ja gleich gewusst :rolleyes2:)

Etwas über zwei Tage hat sich mein Tablet mit dem XXKK2 Modem manierlich verhalten und dann hat der Drecksack l2_hsic wieder einen Amoklauf hingelegt. Von ein paar Minuten CPU Zeit ist er plötzlich auf über 7 Stunden hochgeschossen und hat am Ende über 10% der Laufzeit ausgemacht.

Für mich ist die Suche jetzt durch - ich gehe auf eine Variante ohne 3G Modem. Ich möchte nicht auf ICS zurück, daher scheidet der Stiffmeister Mod für mich aus.

Gruß
Vibsi

[Edit 2]
Habe meinen Modem Post editieren lassen, damit nicht noch mehr darauf rein fallen. Danke an rolituba.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nach ner bestimmten Zeit nicht mehr. Musste nen MOD fragen.

Ich habe jetzt die aktuelle CM10.1 Nightly vom 18.02.2013 geflashed in der WiFi Version. Hoffentlich hat die l2_hsic Sache jetzt endlich Ruhe, und wenn ich mal mobilen Zugriff brauche, gibt es halt Tethering oder ähnliches.
Ich melde mich, wenn ich ein paar Erfahrungen mit der WiFi Version. Ihr dürft euch gerne weiterhin mit dem l2_hsic Bastard rumschlagen. :sneaky:

Gruß
Vibsi

Hi, habe ja nun auch das Problem, ich probiere gerade die Samsung Garantie-Service-Fähigkeiten aus, siehe Posts im Samsung Mobile Forum. Aber wie wir wissen, können die Service-Partner von Samsung ja das Problem nicht fixen. Aber ich denke, es hilft, das Problem auf diesem Wege publik zu machen, meine Erfahrungen sind, dass offenbar der Samsung Service sich so verhält, als wäre das Problem völlig unbekannt, die Abhilfemassnahmen der Service-Partner lassen mich das auch vermuten.

Da ich bei den vielen Postings hier leider nicht mehr die volle Übersicht habe: ist die Stiffmeister-Lösung immer noch die ultima ratio?
Achso, für mich selber: tritt das Deep Sleep Problem eigentlich grundsätzlich bei allen 10.1n auf, oder nur bei einigen / wenigen / vielen Geräten? Im oben genannten Thread gibt es zumindest jemanden, der behauptet, bei ihm wäre alles im Lot

Gruss

Christian

Musterknabe77 schrieb:
[...]
Da ich bei den vielen Postings hier leider nicht mehr die volle Übersicht habe: ist die Stiffmeister-Lösung immer noch die ultima ratio?
Achso, für mich selber: tritt das Deep Sleep Problem eigentlich grundsätzlich bei allen 10.1n auf, oder nur bei einigen / wenigen / vielen Geräten? Im oben genannten Thread gibt es zumindest jemanden, der behauptet, bei ihm wäre alles im Lot

Gruss

Christian

Nach allem was ich schon probiert habe, tritt das Problem bei allen Tablets mit 3G auf. Es dauert leider unterschiedlich lange, bis der Bug sich bemerkbar macht, daher glauben immer wieder manche sie hätten die Lösung - aber früher oder später kommt der DS Bug.
Der Stiffmeister Mod soll es lösen, ich habe ihn nie ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Man kann die ganze Sache mit der BetterBatteryStats App gut selbst nachprüfen - einfach die Laufzeit des l2_hsic Wakelocks beobachten. Früher oder später geht diese exorbitant nach oben und der Deep Sleep Anteil sinkt und sinkt.

Samsung wird gar nichts machen. Samsung war schon immer ein Sch...laden, vor allem was Software und Support angeht. Aber mir ist ein bekannter Sch...laden immer noch lieber als Apple. Ich erwarte von Samsung nichts, dann werde ich auch nicht enttäuscht. Wenn es mal jemand besser macht, bin ich jederzeit bereit zu wechseln.

Gruß
Vibsi

@ Vipsi

danke. Ich bin nicht gerade der Experte im flashen von neuer Firmware. Eher eine Art DAU, sorry, Früher in den Anfängen der Handies habe ich das gemacht in allen Variationen, aber jetzt habe ich doch ein wenig "Schiss" das gute Stück endgültig über den Jordan zu schicken.
Bzgl. Samsung Garantie und Support: ich denke, wenn mehr Leute auch in den offiziellen Foren das Thema addressieren, um so mehr Handlungsbedarf besteht. Klar, 10.1n ist vermutlich bei Samsung abgeschrieben, aber wenn die Problematik nicht nur in diesem Thread, sondern auch auf der offiziellen Forum-Seite von Samsung Zuspruch findet,ist zumindest die Ausrede "haben wir nichts von gewusst".."sind Einzefälle"..."..sie sind zu dumm, die Energiespar-Features zu nutzen" hinfällig.
Ich versuche gerade meinen 3. Anlauf mit dem Service, ansonsten die Frage noch offen: Stiffmeister eine sichere Bank oder nicht?

Gruss

Christian

Also ich habe ein 10.1N mit Wifi und G3 und inzwischen die zweite Woche nach dem Flashen der neuen Firmware um.

Laufzeiten hatte ich ja bereits gepostet. Ich verwende das Tablet hauptsächlich am Wochenende. Unter der Woche ca. 15-20 Minuten täglich mit aktiviertem WLAN.

WLAN wird immer von Hand aktiviert und deaktiviert. Die SIM-Karte ist die ganze Zeit eingelegt und im O2-Netz eingeloggt. Lediglich Display schlate ich per Ein/Aus-Schalter kurz drücken ab.

Sonntag auf Montag wird geladen. Freitags habe ich dann noch 77-80% Akku. Davon 89-91% DS und 7-9% 216 MHz.

Ich habe die Firmware installiert und nur 2-3 Apps, die nicht gleich zur Firmware gehören.

Nach diesen Zahlen gehe ich davon aus, dass mein Tablet nicht betroffen ist. Ich kann auch nicht sagen, dass der Bug nach 2-3 Tagen auftritt. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es auch mich erwischt, aber in den letzten 14 Tagen offenbar nicht.

Auch ich habe die Stiffmeister Version schon wochenlang drauf. Null Problemo. ICS eben, natürlich hätte ich auch gerne JB, aber nicht um jeden Preis.

Tab Nutzung täglich, ~ 1 Stunde, 3G brauche ich unbedingt. Daher keine Alternative für mich, die WIFI only Version zu installieren.