Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicher warte ich gerne weiter ab und in der Hoffnung, dass es hilft, poste ich mal weiter die Werte:

19:30 (11 Stunden wie o.a. beschrieben eingeschaltet)

Akku: 94%
DS: 82%
216: 16%

Wie bereits beschieben, bin ich nicht im Flugmodus, sondern habe GPS, WLAN und BT manuell ausgeschaltet. 3G ist in Betrieb.

Seit 17:00 bin ich zuhause und habe trotz Vollausschlag bei der Sendestärke-Anzeige KEINE Internetverbindung. Wenn ich das Tablet neben einen Lausprecher am PC stelle, höre ich ca. 1 mal pro Minute ein leises Knacken im Lautsprecher. Also nicht das übliche Handy-getacker sondern nur ein ganz kurzes "knack" jeweils.

Trotzdem scheint das kaum Auswirkung zu haben, denn der Akku verliert kaum mehr Leistung und auch der Anteil DS ist konstant.

Warum keine Internetverbindung zustande kommt, verstehe ich trotzdem nicht. Feldstärke ist volle 5 Striche - Tablet ist im O2-Netz (ist mein Netzbetreiber) und Daten-Roaming ist sogar erlaubt. Unter HC hatte ich an genau derselben Stelle stehend immer Internet. Aber das sind sicher zwei Probleme.

Kennt jemand von Euch eine Ap mit der ich dem Internet-Problem näher auf die Spur kommen könnte? Z.B. genauere Anzeige der Empfangsstärke und der Netzbetreiber-Kennung?

Ergänzung 22:15 (14 1/4 Stunden im Standby mit aktiver Sim)

Akku: 93%
DS: 84%
216: 14%

Morgen gehts weiter... Will ja nichts verschreien, aber bisher finde ich, dass es gut aussieht...

Ergänzung 09:15 ( 1 Tag und 1 1/4 Stunde im Standby)

Akku: 89%
DS: 87%
216: 11%

Ab sofort werde ich nur noch täglich berichten, es sei denn, es passiert etwas signifikantes.

Ergänzung 10:30 ( 2 Tage + 2 1/2 Stunden):

Heute durfte das Tablet auch mal eine halbe Stunde per 3G im Internet surfen. Außerdem war auch WLAN eingeschaltet in dieser Zeit. Danach wurde WLAN wieder manuell deaktiviert.

Akku: 77%
DS: 89%
216: 9%

Zuletzt bearbeitet:
grzwolf schrieb:
kernel wakelock l2_hsic
[...]

Eine Anfrage an die Teilnehmer im Thread:
Sobald Ihr von einem l2_hsic Amok (Laufzeit l2_hsic >10 Minuten) betroffen seid, bitte einen Screenshot der BBS-Seite "kernel wakelocks" anfertigen und posten. ec

Hallo,

ich habe jetzt nach ein paar guten Tagen wieder einen l2_hsic Amoklauf :angry: :

l2_hsic - 6h 26m 41s = 8,2 % der gesamten aktuellen Laufzeit
Count: 2561
Expire Count: 2561
Wake Count: 1

Ich verwende CM 10.1-20121229-UNOFFICIAL-p4

Leider scheinen die Zahlen deine Theorie nicht zu stützen. C und EC sind gleich groß. Wobei natürlich der eine pöse l3_hsic Wakelock einfach der eine Wake Count sein kann!?

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
Vibsi

• Danke
Reaktionen: grzwolf
Vibsi schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt nach ein paar guten Tagen wieder einen l2_hsic Amoklauf :angry: :

l2_hsic - 6h 26m 41s = 8,2 % der gesamten aktuellen Laufzeit
Count: 2561
Expire Count: 2561
Wake Count: 1

Ich verwende CM 10.1-20121229-UNOFFICIAL-p4

Leider scheinen die Zahlen deine Theorie nicht zu stützen. C und EC sind gleich groß. Wobei natürlich der eine pöse l3_hsic Wakelock einfach der eine Wake Count sein kann!?

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
Vibsi
Hilft zum Verständnis, leider nicht zur Abhilfe.
Der eine wake count, so sieht es aus.
Du hast danach sicher einen reboot gemacht, um die Akkuleerung zu beenden?

grzwolf schrieb:
[...]
Du hast danach sicher einen reboot gemacht, um die Akkuleerung zu beenden?

Hallo,

ich habe einen Reboot gemacht und dann auch neu geladen - aber der l2_hsic ist hartnäckig. Seit dem Laden hat er schon wieder 44m 31s verbraucht.

Genaue Zahlen:
l2_hsic - 44m 31s = 3,5 % der gesamten aktuellen Laufzeit
Count: 714
Wake Count: 0
Expire Count: 715

:confused: Das wird ja immer besser, bei mir läuft also ein l2_hsic Wakelock mehr ab, als es überhaupt gab (715 zu 714).
Ich mach jetzt mal wieder einen Reboot, mal schauen was dann passiert.

Gruß
Vibsi

P.S. Hurra - endlich 10 Beiträge und ich kann mal zurück danken!! :flapper:

Vibsi schrieb:
Hallo,

ich habe einen Reboot gemacht und dann auch neu geladen - aber der l2_hsic ist hartnäckig. Seit dem Laden hat er schon wieder 44m 31s verbraucht.

Genaue Zahlen:

:confused: Das wird ja immer besser, bei mir läuft also ein l2_hsic Wakelock mehr ab, als es überhaupt gab (715 zu 714).

Gruß
Vibsi

:thumbup:

Das Aufladen erfolgt nicht im DS und hat bei einigen Tabs seine ganz eigene Geschichte. Bei meinem Tab endet 'Laden ohne nachfolgendes Reboot' immer mit l2_hsic, habe mich halt darauf eingestellt.

Vibsi schrieb:
Hallo,

Genaue Zahlen:

Gruß
Vibsi

Moin,
also entweder verstehe ich das nicht ganz, oder Du hast Dich da versehen.

Bei Wake Count steht 0 und nicht 715.

NSchuder schrieb:
Moin,
also entweder verstehe ich das nicht ganz, oder Du hast Dich da versehen.

Bei Wake Count steht 0 und nicht 715.

Ich gestehe, dass ich die Zahlen selbst noch nicht interpretiert habe, sondern nur für 'grzwolf' angegeben habe.

Sind Wakelocks nur die, welche bei Wake Count gezählt werden - obwohl man sich gezielt nur die 'Kernel Wakelocks' anzeigen lässt?
Aber auch für die 0 gäbe es ein Erklärung, da l2_hsic ja Amok gelaufen ist, gab es keinen DS und folglich auch keinen Wake mehr!?

Lasse mich gerne aufklären, je mehr wir wissen, desto eher können wir Licht in diese Sache bringen. :smile:

Gruß
Vibsi

Da stimme ich Dir voll zu.

Es wäre super wenn mal einer erklären könnte was die einzelnen Werte eigentlich bedeuten.

Vielen Dank!

NSchuder schrieb:
Da stimme ich Dir voll zu.
Es wäre super wenn mal einer erklären könnte was die einzelnen Werte eigentlich bedeuten.
Vielen Dank!
Versuch anhand wakelock.c vom Android kernel
Ausgangspunkt ist die Funktion wakelock_stats_show(..). Sie erzeugt die virtuelle Datei /proc/wakelocks. Von hier aus kann man sich weiter vorarbeiten.
Wakelocks sind Strukturen aus mehreren Datenelementen.
Jeder wakelock initialisiert die Datenelemente count, expire_count und wakeup_count beim ersten Aufruf in wake_lock_init(..) mit 0.
Danach wird der wakelock per wake_lock(..) immer bei Bedarf aktiviert.
In wake_unlock_stat_locked(..) werden nach dem 'Verfall' count und expire_count gesetzt. Hier passiert auch die mgl. Abweichung zwischen count und expire_count, warum auch immer.
wakeup_count ist ein Sonderfall. Tritt nur ein, wenn ein wakelock während des sog. late_suspend aktiviert wurde.

Mir schwant, das allein hilft uns nicht weiter. Es fehlt die Logik der Abläufe.

Kurz nochmals zum Stiffmeister, habe das ganze nach Seiner Anleitung gemacht. Sprich chinesisches runtergeladen etc...
mal gespannt wie sehr sich das auf meinem Akku bemerkbar machen wird:)

Das eigentliche, was ich sagen wollte zu Stiffmeister, DANKE dir, da gehört meines erachtens nach einiges an Wissen und können, um "eben mal so" ein System aufzubauen.
Bewundere sowas doch sehr.
Wollte zumindest eine kleine Anerkennung rüberwachsen lassen.
"Ehre wem Ehre gebührt." Mehr muss dazu nicht gesagt werden! ,)

Hallo,

Dieses Update hat auch den DS Bug. Es wird ein Problem behoben, das man mit der Docking-Station hat und einige Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen.

Gruß

Achtung! Leider löst die Modem Datei das DS Problem NICHT! Die einzige Lösung derzeit bleibt der Stiffmeister Mod.

Hallo,

ich habe gestern mal wieder ein wenig recherchiert im Bezug auf das Deep Sleep Problem bei Firmware >HC auf dem Galaxy Tab 10.1.
Dabei bin ich wieder auf die Spur der Modem Firmware gestoßen, welche ich vor längerer Zeit bereits gefunden, aber nicht konsequent verfolgt habe.

Konrekt gab es am 15.2.13 einen Thread bei XDA Developers:
L2_HSIC wakelock solution - xda-developers

Darin beschreibt ein Benutzer "samdal" dass er sein l2_hsic Wakelock Problem durch das Flashen eines HC Modems (also vor ICS) in den Griff bekommen hätte. Er verweist auf einen anderen XDA Developers Thread von Toldo (Schöpfer von Jelly Bean ROM ICS - einem meiner Lieblings ICS ROMs), dort gibt es vier alte Modems zum Download.

Ich habe mir (wie samdal) das Modem XXKK2 runtergeladen und per CWM geflashed. Danach habe ich das Tab geladen und abgesteckt, bewusst nicht rebootet, um den DS Bug zu triggern. Bisher verhält sich l2_hsic manierlich, seit Trennung vom Ladegerät hat l2_hsic 3m 31s verbraucht von insgesamt 15h 7m 48s Laufzeit. Das sind gerade mal 0,3%. DS seit Trennung 86,1%.

Das muss man natürlich längere Zeit beobachten, denn jeder kennt den Effekt, dass es scheinbar gut läuft für ein paar Tage und dann aus heiterem Himmel läuft der l2_hsic wieder Amok und frisst CPU Zeit wie ein Gestörter.

Idee meinerseits
Die bekannte "Stiffmeister" Lösung gegen den l2_hsic Bug baut ja auf einem chinesischen ICS Stockrom auf. Dieses Stockrom hat auch ein spezielles Modem, ich vermute ein LP9. Es ist gut möglich, dass dieses Modem die Ursache dafür ist, das die "Stiffmeister" Variante ein gutes DS Verhalten zeigt. Es ist meines Erachtens unwahrscheinlich, dass Samsung einen speziell gefixten Kernel für China gebastelt hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass man für die Mobilfunkgegebenheiten dort einen anderen Modemtreiber benutzt und dieser vielleicht sogar aus der vor-ICS Zeit stammt. Ist aber alles reine Mutmaßung.

Aufruf meinerseits
Wer hat die "Stiffmeister" Variante geflashed und kann bitte die Baseband Version posten? (Zu finden unter Einstellungen/Über das Tablet/Baseband-Version)

Und auch noch eine Frage von mir
Es gibt hier bei Android Hilfe einen Thread mit dutzenden Modems für das Samsung Galaxy S2:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2.259/modem-radio-baseband-collection-aktuell-xxms4.127740.html
Weiß jemand, ob man diese Modem Dateien auch beim Galaxy Tab benutzen kann? Dort findet man z. B. auch LP9 Modem aus Singapore:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2.259/modem-radio-baseband-collection-aktuell-xxms4.127740-page-103.html#post-3185101

Falls nun die Stiffmeister Variante dieses LP9 Modem verwendet und man kann diese S2 Modem Dateien auch für das Tab verwenden, könnten wir eine "Stiffmeister" Varation nachbauen und testen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man "Toldo" kontaktiert, ob er die Modem Datei aus dem China ICS Stockrom herauslösen kann - bzw. vielleicht kriegen wir das auch gemeinsam hin. Eine modem.bin ist sicher nicht so schwer zu finden und die entsprechenden Meta Informationen kann man sicher auch in gemeinsamer Anstrengung anpassen.

Also euch allen ein schönes Wochenende und vielleicht schaffen wir es doch noch, den l2_hsic DS Bug zu besiegen :cool2:

P.S. Disclaimer
Ich nutze in meinem P7501 derzeit die 3G Verbindung gar nicht, habe auch keine SIM Karte eingesetzt. Ich kann also nichts dazu sagen, inwiefern sich das Flashen der Modem Firmware auf die Mobilfunkverbindung auswirkt. Falls diese Antwort einen Hinweis Richtung DS Bug Lösung bringt, dann dürfen gerne Kollegen mit SIM Karte die Auswirkungen anderer Modem Firmwares testen. :flapper:

• Danke
Reaktionen: Thombor
Wir hatten das alles schon mehr oder weniger durch. Ich hatte damals auch einige HC Modems ausprobiert. U.a. das KL1 und KL4 oder KK4 Modem. Hatte nur Anfangs Besserung gebracht. Nach 1-3 Std. verflog das Ganze wieder. Hab auch mit dem China Modem operiert. Auch das brachte nicht wirklich viel Besserung. Hatt es glaub zuletzt mit CM10.1 verwendet. Aber auch dort half nur wenn ich WLAN abschalte bei "Screen off". Sonst sog der Akku ebenfalls 1.5-2%. Bei "stiffmeiters"-MOD wird afaik kein Modem mit geflasht. Heiß, es bleibt das drauf was man vorher drauf hatte. Da man aber die China FW flashen muss, hat mans auch drauf. Der MOD an sich baut ja auf der serbische FW auf. Nur das der China Kernel mit implementiert wurde. Das ist der allheilsbringer. Nicht das Modem.

Sehe gerade bei meiner Frau das sie das KL4 Modem laufen hat. Und lüppt auch mit dem DS. Aber nur wegen des MOD-ROMs.

hanspampel schrieb:
Wir hatten das alles schon mehr oder weniger durch. Ich hatte damals auch einige HC Modems ausprobiert.
[...]

Ich hatte sowas im Kopf, konnte mich aber nicht erinnern, ob man das wirklich konsequent durchprobiert hat. Wir werden sehen, ich beobachte das die nächsten Tage, bisher kam der DS Bug immer verlässlich nach höchstens einer Woche. Ich berichte.

hanspampel schrieb:
Aber auch dort half nur wenn ich WLAN abschalte bei "Screen off". Sonst sog der Akku ebenfalls 1.5-2%.
[...]

OK, aber was hat "WLAN off" im Standby mit dem l2_hsci Problem zu tun? So wie ich es verstanden habe aus allen Quellen hat l2_hsic etwas mit der Kommunikation zwischen SoC und dem GSM Modem zu tun.
Siehe: L2_hsic (latest update 14/02/13) - xda-developers
Wenn man sich bei BBS die Kernel Wakelocks anschaut gibt es einen eigenen wlan_wake, welcher bisher noch nicht unangenehm aufgefallen ist. "WLAN on" im Standby bringt ja auch nur was, wenn das OS dann auf Ereignisse reagieren kann (neue Mail, RSS Feed Update etc.) und dann geht natürlich auch mehr Akku drauf, als wenn es sich komplett aufs Ohr legen darf!?
Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden, das Thema ist so komplex und auf so viele Thread Seiten verteilt. :confused2:

hanspampel schrieb:
Nur das der China Kernel mit implementiert wurde. Das ist der allheilsbringer. Nicht das Modem.
[...]

Ich weiß nicht, wenn Samsung tatsächlich im China Kernel etwas richtig gemacht hätte, was alle anderen nicht hinbekommen, müsste es sich doch irgendwann herumsprechen. Das Problem betrifft ja auch das Glalaxy Note und die Galaxy S Modelle. Aber wir werden sehen.

hanspampel schrieb:
Sehe gerade bei meiner Frau das sie das KL4 Modem laufen hat. Und lüppt auch mit dem DS. Aber nur wegen des MOD-ROMs.

Kann ich daraus entnehmen, dass bei deiner Frau der "Stiffmeister" Mod läuft und dieser das KL4 Modem mitbringt?

Vibsi schrieb:
...
OK, aber was hat "WLAN off" im Standby mit dem l2_hsci Problem zu tun? So wie ich es verstanden habe aus allen Quellen hat l2_hsic etwas mit der Kommunikation zwischen SoC und dem GSM Modem zu tun.
Siehe: L2_hsic (latest update 14/02/13) - xda-developers
Wenn man sich bei BBS die Kernel Wakelocks anschaut gibt es einen eigenen wlan_wake, welcher bisher noch nicht unangenehm aufgefallen ist. "WLAN on" im Standby bringt ja auch nur was, wenn das OS dann auf Ereignisse reagieren kann (neue Mail, RSS Feed Update etc.) und dann geht natürlich auch mehr Akku drauf, als wenn es sich komplett aufs Ohr legen darf!?
Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden, das Thema ist so komplex und auf so viele Thread Seiten verteilt. :confused2:
...
Alles richtig, aber ...
Wlan und Modem nutzen den selben Bus zur Kommunikation mit dem Kernel. Da können bestimmte Laufzeitbedingungen (aka race conditions) durchaus Ärger bereiten. Es kann helfen, den Datenverkehr von anderer, an sich unlogischer Stelle aus zu beeinflussen.
Das grundsätzliche Problem wird damit verschleiert, nicht behoben.
btw: Bei mir hatten derartige Einstellkombinationen keinerlei Erfolg.

grzwolf schrieb:
[...]
btw: Bei mir hatten derartige Einstellkombinationen keinerlei Erfolg.

Ich bin auch skeptisch, aber ein weiterer Versuch schadet ja mal nicht. Ich denke, es ist auch wichtig, was man erwartet. Ich habe kein Problem damit, WLAN im Standby aus zu lassen.
Wie geschrieben, ich beobachte es die nächsten Tage mit Argusaugen und melde mich dann.
Zwischenzeitlich wäre es nett, wenn noch jemand posten könnte, welches Modem die China Version mitbringt bzw. was beim "Stiffmeister" Mod am Ende als Modem rauskommt.

Hi

Bin mir leider nicht mehr sicher welches Modem das war. Meine aber das kein Modem mit geflasht wird. Ergo bleibt das Modem der China-FW übrig. Aber wie gesagt, bei dem Tab meiner Frau läuft das KL4 Modem, hatte ich mal geflasht. Wenn doch eines mit geflasht wird, kanns ja nur das LP5 Modem sein. Ist ja die serbische FW worauf der MOD aufbaut.

• Danke
Reaktionen: Vibsi
Mal kurz was anderes, hatte gestern ausversehen den SuperUser runtergeworfen. Hat das irgendwelche Konsequenzen, da ich die Version von Stiffmeister drauf habe. Und das Modem zum telefonieren auf der 4.0.4

Ja u.U. keine Rootrechte mehr bzw. können Anfragen nicht mehr gestartet werden. Kannst sie aus dem Store aber neu installieren.

• Danke
Reaktionen: FalconJockey88
hi,
ich habe zum bsp. den telefonmod installiert und den ds bug deswgen nicht zurück bekommen. es dürfte m.m. nach nur am kernel inkl. den modulen liegen - spez. den wlan modulen.
erst hatte ich nur den kernel getauscht, da war zwar der ds bug weg, aber wlan auch.
also habe ich die module vom chinarom mitgenommen und so ist das ganze entstanden.
wie hans auch schon sagte, beim cm10.1 geht's solange gut, solange man kein wlan braucht.....

lg
stiffmeister