Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanspampel schrieb:
BBS, also Better Battery Stats. Gibts im Store für Geld oder bei XDA für umme. Natürlich legal. ;)

Wie äußert sich das? Bei mir läuft BBS...

Grüße
...jp

Hallo,
Es geht jetzt um das CPU-Management während des Betriebs:
Wie es bei allen anderen Usern auch der Fall ist, scheint mein Tab, wenn es nicht im DS ist, nur zwischen den beiden Frequenzen 200 und 1000 MHZ zu wechseln. Dadurch habe ich natürlich während ich es benutzte einen höheren Stromverbrauch als nötig, da ich beim Surfen nicht unbedingt immer die 1000MHZ brauche.

Gibt es da inzwischen Erkenntnisse, wo dieses Problem herrührt und ob es zu beheben ist? Es wird ja eine Funktion im System geben, die die Regelung übernimmt. Und die scheint in dieser Rom wohl nicht gut zu funktionieren...

Vielleicht hat da noch jemand eine goldene Idee und kann eine Besserung einbringen!

Schon mal vielen Dank fürs Nachdenken! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte man dem Thema auch einen neuen Threat gönnen. Tritt das Problem auch in der deutschen Custom Rom auf?

Hi,

das kann ich so - zumindest mit Stiffmeisters Variante - nicht bestätigen (siehe Bild)

Grüße
..jp

Anhänge

• Screenshot_2013-02-01-00-16-28.jpg
    Screenshot_2013-02-01-00-16-28.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 492
Okay, aber die größten Werte sind auch bei 216 und 1000..

Aber vergleich es noch einmal mit den anderen Werten die auf den vorherigen Seiten immer gepostet wurden.

Bei mir liegen alle anderen Frequenzen auch wirklich bei 0%!

Und das soll so nicht sein. Da ist was faul. Ggf. mal nen Werksreset machen. Klingt fast so als läuft das Ding im Perfomance Governor, da gibts nur Deep Sleep/216MHz wenn er nicht funzt oder volle Kanne, also 1GHz.

also nach 3 wochen rumärgern :cursing: obwohl ich die stiffmeistervariante draufgepackt habe (hat exakt 1 woche gefunzt) ... back to the roots ... HC drauf und eine ruhe is :scared: ... daffy_d

@ daffy_d

Was heisst den HC ?

HC=Honeycomb oder Android 3.X

Kann mir jemand einen Link geben für HC Stock Rom für mein GT-P7500 ?

Bin heute zu blond um die Suche richtig zu benutzen.

Danke.

P.S. ich habe die hier P7500XWKHD_P7500DBTKH1_DBT.zip gefunden.
Ist das die "Richtige"?

Zuletzt bearbeitet:
daffy_d schrieb:
also nach 3 wochen rumärgern :cursing: obwohl ich die stiffmeistervariante draufgepackt habe (hat exakt 1 woche gefunzt) ... back to the roots ... HC drauf und eine ruhe is :scared: ... daffy_d

ich hatte mir mal die Mühe gemacht und ein Tablet 10.1 einmal mit original HC 3.2 und einmal mit ICS parallel zu testen.
Was soll ich hier groß berichten, das Tablet mit ICS landete ganz schnell in der Tonne ...

Gruß Proon

Nun, den etwas größeren Leistungsbedarf hätte man ja noch tolerieren können, aber dass Flash nun unter aller Würden lief (wenn überhaupt), ging mir dann ja doch etwas zu weit, von den vielen kleinen (Störungs)Zugaben mal ganz abgesehen!
Willst du ein solide arbeitendes Tablet, dann bleib unbedingt beim original HC!

Hi, ich muss da Proon wiedersprechen...

OK, der Akkuverbrauch ist höher und auch ich habe den DS Bug - das stört mich aber nicht da ich das Gerät jeden Abend ans Ladegerät hänge.

Ansonsten läuft das Tab richtig geil !!
Flash ist überhaupt kein Problem. Ich habe noch keine Seite gefunden wo der Flash nicht gelaufen wäre oder geruckelt hat.

Störungs-Zugaben habe ich bis auf den DS Bug auch nicht. Das Tab läuft absolut stabil und ist auch schnell genug.

Also meiner Meinung nach Nonsens was Proon schreibt. Ist aber nur meine Meinung und entspricht meinen Erfahrungen.

Am besten ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden. Ich persönlich ziehe ICS auf jeden Fall HC vor.

Ach ja, ich habe die original Rom (deutsch) für das 7500.

Jupp_100 schrieb:
OK, der Akkuverbrauch ist höher und auch ich habe den DS Bug - das stört mich aber nicht da ich das Gerät jeden Abend ans Ladegerät hänge.

Hört sich für mich nach verdammt hohen Akkuverschleiss an,
ich muss dank Stiffmeister nur ca. alle drei bis vier Tage laden.

gruß
wimp

Dadurch das mein Akkuverbrauch auch sehr zugenommen hat habe ich nun die Stiffmeister Version Installiert, jetzt habe ich keine Telefonfunktion mehr. Was kann das sein? Ich habe keinerlei Wipes gemacht, könnte es daran liegen?
G. Juergen

RuetzelJ schrieb:
Dadurch das mein Akkuverbrauch auch sehr zugenommen hat habe ich nun die Stiffmeister Version Installiert, jetzt habe ich keine Telefonfunktion mehr. Was kann das sein? Ich habe keinerlei Wipes gemacht, könnte es daran liegen?
G. Juergen
Die Telefon-App muss man nachinstallieren. :thumbsup:
LG
H.

Oha, Danke,für die schnelle Antwort

Funktioniert wieder alles, einfach Klasse

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz dumme Frage (sorry, bin neu hier und kein Profi was Custom Roms oder sowas angeht)...

1) Ich lese hier immer vom Flugmodus. Ok, ich weiß, dass es den gibt, aber ich schalte das Tab immer mit einem kurzen Druck auf den Ein-/Aus-Schalter "ab". Ich rede nicht von Herunterfahren oder ganz ausschalten. Beim nächsten druck auf den Taster ist das Tablet sofort wieder da. Ist das ein anderer Modus?

2) Ich habe das Problem heute früh mal versucht zu eruieren:

Akku über Nacht 100% geladen. Netzteil entfernt und um 8:00 eingeschaltet und sofort wie unter (1) beschrieben schlafen gelegt.

Um 12:45 (also nach knapp 5 Stunden) steht der Akku bei 97%.
Lt. CPU-Spy 73% im DS, und 25% im 216 MHz.
Sim-Karte ist eingelegt und im G3-Netz von 02 eingeloggt.

Ist das jetzt ok? Oder nicht?

Werde gerne weiter berichten. Das ICS-Update vom 17.02. ist drauf. Ansonsten kaum Apps außer dem Standard.

Meine einzige Beobachtung bisher ist, dass ich viel öfter als vorher die Meldung "keine Internetverbindung" bekomme. Es scheint also, als ob der Modemempfang mit ICS deutlich schlechter ist als mit HC.

3) Hat jemand da ähnliches beobachtet?

Ich lese hier immer vom Flugmodus. Ok, ich weiß, dass es den gibt, aber ich schalte das Tab immer mit einem kurzen Druck auf den Ein-/Aus-Schalter "ab".
Nein, das ist nicht der Flugmodus. Flugmodus bedeutet, dass alle Arten von Sender deaktiviert werden, Wlan, Bluetooth, GSM etc. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den anzuschalten. Shortcut Menü (wenn du unten rechts auf die Uhr klickst) oder lange den Ein/Aus Schalter gedrückt halten etc.

Akku über Nacht 100% geladen. Netzteil entfernt und um 8:00 eingeschaltet und sofort wie unter (1) beschrieben schlafen gelegt.
Ist das jetzt ok? Oder nicht?
Da wäre bei mir (Stiffmeister) 95% DS oder mehr

Ok, dann bin ich zwar nicht im Flugmodus, GPS, WLAN und BT sind aber auch aus (über unten/rechts manuell ausgeschaltet).

Das Modem ist dann aber, wenn ich Dich richtig verstehe, bei mir an.

Aktueller Zwischenstand um 15:30 - also nach 7 1/2 Stunden Betrieb:

Akku 96%

DS = 82%
216 MHz = 16%

Das würde hochgerechnet eine Betriebsdauer von rund 20 * 8 Stunden (5% Akkuverlust pro 8 Stunden) = 160 Stunden = ~ 7 Tage ergeben.

7 Tage Standby-Zeit finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Habe ich jetzt den DS-Bug oder nicht? Wie lange laufen denn Eure Tablets mit dem Stiffmeister Mod?

Ergänzung um 17:00 (nach 9 Stunden Standby-Betrieb):

Akku: immer noch 96%
DS: 85%
216: 13%

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 96% Akku nach 9,xx Stunden würd ich sagen hast du keinen DS Bug.
Ich hab ohne "Stiffmeister" und mit originals ICS (kaum Extraprogramme) nach der selben Zeit noch ca. 30-40% Restakku (alle Verbindungen W-lan, 3G, BT aus, Tab im Standby) mit dem Tab. 7501 (mit W-lan u. 3G):sneaky:
Ich würde es auf jeden Fall so lassen; ~7 Tage sind m.M. nach mehr als i.O.:rolleyes2:

Es stand hier schon alles. Wartet erstmal ein bis 2 Tage ab. Erst wenn sich das System eingespielt hat, kann man sagen ob man den DS Bug hat. Es gab schon einige Leute hier, einschließlich mir, die sich gefreut haben den Bug nicht zu haben. Nach mehr als nem halben Tag kam bzw. verschwand der DS plötzlich.