Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
grzwolf schrieb:
Update:
CM10.1 nightly 20130106 + NELP (im standby immer: flightmode on, wifi off, SIM eingesteckt) hat lt. BBS auf 5d18h Laufzeit einen l2_hsic Anteil von nur 1min49s. Besser geht es nicht, kann allerdings Zufall sein.

Wie sind Euere CM10.1 DS Erfahrungen?

Ich habe seit ca. 3 Wochen die CM10.1 geflashed (genaue Version kann ich leider gerade nicht nachschauen). Seitdem verhält sich mein Tablet deutlich besser was den DS angeht als mit der vorherigen ICS Version(en). Wenn es abgelegt wird und keiner arbeitet tagsüber damit, hat es abends kaum an Ladung verloren. Der DS Anteil laut CPU-Spy liegt konstant über 80%. Ich benutze es genau gleich wie die ICS Variante vorher, also Laden ohne runterfahren etc.

Ich habe nur eingestellt, das WLAN im Standby abgeschaltet wird. Es ist keine SIM Karte eingesteckt, daher auch kein Flugzeugmodus im Standby aktiv.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass ich den Schritt gemacht habe, auch wenn die Bedienung an manchen Stellen noch sehr ruckelig ist. Wenn man aber einige Animationen abschaltet und nicht zu pingelig ist geht es. :D

Gruß
Vibsi

Was ist denn NELP?

atglaeser schrieb:
Was ist denn NELP?

Mein Fehler, ist das Modem. Muss aber NELP2 heißen. Kam via droidbasement im Dezember ins Spiel.

Hmm, habe ebenfalls die 10.1 und bin super zufrieden. Habe den A1 Kernel noch drauf.
Muss ich das Modem extra flashen, wenn ja, woher?
Oder ist es in der 10.1 bereits enthalten?

atglaeser schrieb:
Entschuldigung, aber ich sehe da nirgends das NELP2 Modem zum Flaschen.
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?:confused2:

Nein, hast Du nicht.
Der Ursprung ist Droid Basement
Die Links am Ende des ersten Artikels führen zu Ordnern der jeweiligen Tabs.
Dort das modem.tar.md5.

Sehe gerade, Pershoot hat eine neues UNOFFICIAL ROM hochgeladen. Der Spass beginnt von vorn.

Hallo,

Am Mittwoch habe ich es doch gewagt, von HC auf ICS upzudaten.
Hatte ja wirklich Zweifel, ob ich es wegen dem Akku-Problem machen solle.

Es ist glaube ich auch ein Akku-Problem da, aber ich finde diese Problem z.Zt. gering. Bei mir ist das Tablet momentan fast dauernd an. Somit merke ich fast nicht, dass es ein Problem im Standby gibt. Da vom normalen Gebrauch das Tablet sowieso jeden Tag an Netz muß und wenn ich mal unterwegs Strom brauche, habe ich enen USB-Charger (externer Akku).

Meine Daten vom BBS:

DeepSleep: 56,6%
216MHZ: 34,5%
1GHz: 3,7%

Ich habe nach 11 Std. immer noch 50%. Ich ab und an, habe ich obwohl ich nichts mit dem Tablet machen wollte, gesurft, Emails abgerufen usw. .
Habe WLAN ein- und ausgeschaltet. Das mobile Netz ein- und ausgeschaltet.

Es ist schon mein 2. Test mit ähnlichem Ergebnis.
Werde aber noch mehr Tests machen. Ändert sich vielleicht?

Wenn es schlimm kommt, werde ich zurück zu HC wechseln, oder Stiffmaster-Variante verwenden.

Koenigstiger schrieb:
...

Es ist schon mein 2. Test mit ähnlichem Ergebnis.
Werde aber noch mehr Tests machen. Ändert sich vielleicht?

Wenn es schlimm kommt, werde ich zurück zu HC wechseln, oder Stiffmaster-Variante verwenden.

Liegt auch am Tab-Setup, >90% der Akkuprobleme sind vom User gewollt;) (services, gps, mobile, fb, etc).
Der Rest kommt beim 3G Tab, falls überhaupt betroffen, von zufällig dauerhaft auftretenden l2_hsic wakelocks im DS. Feststellbar via BBS.

Viel Glück.

Guten Morgen,

habe gerade im Play Store herumgeschaut.
Bei vielen Apps (meistens Widgets) steht bei Berechtigungen "Verhindert den Schlafmodus"
Vllt. macht da eine App Mist. Da viele z.B. diese drauf haben, wird das Standby-Problem hervorgerufen?

Da sind z.B. dabei:
Chrome-Browser
mehrere Akku-Anzeiger
...

Liebe Grüsse

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

ich hab die Schnauze voll und gehe zurück zu HC.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

S_Hammer schrieb:
ich hab die Schnauze voll und gehe zurück zu HC.

Mist, klappt nicht

Vibsi schrieb:
Ich habe seit ca. 3 Wochen die CM10.1 geflashed (genaue Version kann ich leider gerade nicht nachschauen). Seitdem verhält sich mein Tablet deutlich besser was den DS angeht als mit der vorherigen ICS Version(en). Wenn es abgelegt wird und keiner arbeitet tagsüber damit, hat es abends kaum an Ladung verloren. Der DS Anteil laut CPU-Spy liegt konstant über 80%. Ich benutze es genau gleich wie die ICS Variante vorher, also Laden ohne runterfahren etc.
[...]

Seit ein paar Tagen hat mich der DS Bug auch unter CM10.1 wieder eingeholt. DS Anteil unter 40%, Tab entleert sich beim bloßen herumliegen.

Jetzt bleibt als letzte Möglichkeit ohne 3G Unterstützung zu flashen. Aktuell brauche ich das nicht, es ärgert mich aber eine bestimmte Option einfach nicht mehr zu haben. :angry:

Gruß
Vibsi

Hat es eigentlich einen bestimmten grund warum ihr nicht die genaue Version von Stifftmeister nutzt?
Ich als "Neuling" habe diese geflasht und seither habe ich ein tiefenenspanntes Tab mit einen deepsleep zwischen 85%-95% je nach Nutzung, inklusive 3G!

Gruß

sauerland23 schrieb:
Hat es eigentlich einen bestimmten grund warum ihr nicht die genaue Version von Stifftmeister nutzt?
Ich als "Neuling" habe diese geflasht und seither habe ich ein tiefenenspanntes Tab mit einen deepsleep zwischen 85%-95% je nach Nutzung, inklusive 3G!

Gruß

Jeder Jeck ist halt anders und es ist doch toll, derartige Freiheiten zu haben;).

'bleeding edge' mit cm10.1 nightlies (aka 4.2.1) mit l2_hsic vs. 4.0 dafür stabil:

Bräuchte ich mein Tab im ernsthaften Einsatz, würde ich natürlich 'stabil' vorziehen.
Ist aber nicht so. Dafür sehe ich halt in quasi Echtzeit, was bei Android los ist.

kernel wakelock l2_hsic
Es geht hier um eine Beobachtung anhand der jüngsten l2_hsic Exzesse meines 3G-Tabs.
Die war zu sehen in BBS auf der Seite "Kernel Wakelocks".
Die Gesamtzahl (c) l2_hsic während eines Amoklaufs war genau ein Zähler größer als der Zähler der abgelaufenen wakelocks (ec).
Offenbar war es ein einzelner l2_hsic wakelock, der nicht wie er sollte abläuft ("expired"), sondern warum auch immer aktiv blieb.

Eine Anfrage an die Teilnehmer im Thread:
Sobald Ihr von einem l2_hsic Amok (Laufzeit l2_hsic >10 Minuten) betroffen seid, bitte einen Screenshot der BBS-Seite "kernel wakelocks" anfertigen und posten oder PM.
Drei Zahlen tun es genauso --> Anhang:
- Laufzeit l2_hsic
- c
- ec

Rege Teilnahme ist wünschenswert. Warum das:
Ich bastle an einem Hack und Eure Zahlen könnten zeigen, ob ich auf dem Holzweg bin oder nicht.

Vielen Dank.

PS:
Der Anhang zeigt keinen l2_hsic Amoklauf, ist nur ein Beispiel, wo die Zahlen zu finden sind.

Anhänge

• BBS.png
    BBS.png
    23,7 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vibsi
sauerland23 schrieb:

Gruß

Es gibt einfach eine App, die unter Stiffmeister abschmiert, aber nicht bei der Stockrom. Wenn ich die nicht benutzen wollte wäre ich bei Stiffmeister geblieben. Jetzt bin ich bei der 7510 Stock plus WLAN Hot Spot vom GNex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verrätst Du uns auch welche App das ist?

Ich hatte inzwischen auch genug von dem DS Bug und hab' SMs Mod installiert. Ging völlig problemlos, alle Einstellungen und Apps sind erhalten geblieben und was soll ich sagen? DS klappt wieder :) Hatte schon vergessen, wie gut das ist, wenn das klappt.

Grüße
...jp

Habe 2 Tabs mit der Stiffmeister-Methode geflasht mit gemischten Ergebnissen:
Mal habe ich ~98% DS mal nur ~60%. Kein Ahnung woran es liegt.
Grundsätzlich ist das Akkuverhalten und damit der DS wesentlich besser als vorher, aber das Gelbe vom Ei ist es auch nicht. Von den 10 bis 11 Tagen Standby, wie unter GB, ist auch der Stiffmeister-Mod noch weit entfernt.
LG
Hartmut

juanito_perez schrieb:
Verrätst Du uns auch welche App das ist?

BBS, also Better Battery Stats. Gibts im Store für Geld oder bei XDA für umme. Natürlich legal. ;)

@gogosch

GB gabs für unser Tab nicht, meinst sicherlich Honeycomb.

Die App die bei mir sowohl unter Stiffmeister als auch cm abschmiert ist Focus Magazin. Gut, die braucht nicht jeder, aber ich lese den noch ganz gern und im Abo gibt's die Hefte online für umme. Die App ist - wenn es nach den Bewertungen geht - massiv fehlerhaft, aber sie funktioniert grandios unter Stock auf dem 10.1.