Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst du gerne versuchen. Aber was vermisst du bei der Serbischen?:blink:

habe auf einem Tab die angegebene China-Version + Stiffmeister-Mod schon 2x geflasht mit dem gleichen Ergebnis, dass GMail nach dem Einspielen der Titanium-Sicherung nicht mehr funktioniert. Selbst ein Factory-Reset + User-Data-Wipe hilft da nicht mehr.
Beim Aufruf von GMail kommt nach einiger Zeit ein schwarzes Display und die lakonische Meldung "GMail angehalten". Hatte das gleiche Problem auch beim Tab meiner Frau, aber da half eine Neuinstallation von GMail.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
LG
H.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier doch arg OT. Vielleicht haste die falsche Version von GMail. Also für Android 4.1.X oder gar 4.2.X. Ggf. mal die Daten von GMail löschen.

PS: Aber dennoch OT hier. Gibt nen eigenen Thread füs ICS. Nutz ihn.

hanspampel schrieb:
Das ist hier doch arg OT. Vielleicht haste die falsche Version von GMail. Also für Android 4.1.X oder gar 4.2.X. Ggf. mal die Daten von GMail löschen.
PS: Aber dennoch OT hier. Gibt nen eigenen Thread füs ICS. Nutz ihn.
:thumbdn::thumbdn:

Das hängt mir der hier angegebenen Stiffmeister-Methode für den DS-Bug zusammen. Mit dem Flash der IT-Version geht GMail.

Kann nicht sein, dass es damit zusammen hängt,
weil 1. bei mir funktionierts und 2. hab ich da nix angefasst von gmail & co.

lg
stiffmeister

stiffmeister schrieb:
Kann nicht sein, dass es damit zusammen hängt,
weil 1. bei mir funktionierts und 2. hab ich da nix angefasst von gmail & co.

lg
stiffmeister
GMail brauche ich. Aber das Problem ist gelöst. Das Rücksichern via Titanium haut irgendwas in der Mehl-DB zusammen.

Lösung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ogle-mail-angehalten.236713.html#post-4811244

Aber ganz was andreas: Bei einem TAB funktioniert der DS trotz angeführter Flash-Methode nicht. Habe es 2x versucht. Einmal mit Factory-Reset nach jedem MOD, und einmal wie in dem pdf angeführt.
Jedes mal mit dem selben Ergebnis: DS in 24h nur bei ~60%. Hintergrundtasks sind die selben wie auf anderen Tabs. Seltsam ist dass BetterBatteryStats auf diesem Tab keine Kernel-Statistiken liefert :No reference set since ...." Hab schon mehrmals einen Factory-Reset/User Data Wipe gemacht, ohne Erfolg. Könnte es ein HW-Problem sein?
LG
H.

Habe mein tab soeben erfolgreich nach der tollen anleitung hier geflasht (bin absoluter noob auf dem gebiet) Vielen Dank dafür!

Achso, was haltet ihr den von der nun verfügbaren option das bei 2d anwendungen gpu gerendert wird, sinnvoll oder eher nicht.? Hab das mal angemacht und meine bei flash beladenen seiten wäre es nun etwas flüssiger, kann aber auch einbuldung sein :) !?

So, ich kenn mich in den ganzen Threads gar nicht mehr aus. Jedenfalls habe ich mal über die deutsche 10.1N Version den Stiffmeister-Mod gejagt. Laufen tut es schonmal wie vorher, also hauptsache es läuft. :tongue: Das Flashen ist gar nicht so schwer, man muss sich halt trauen, auch wenn man total unsicher ist. Für diejenigen, die es interessiert, werde ich meine Erfahrungen berichten.

1. Stock ROM 4.0.4 10.1N in deutsch, Update via KIES -> DeepSleep Problem, sowie Tastatur-Dock ohne Funktion -> Email an Samsung mit der Antwort, daß Rückmeldungen, wenn auch negativ für den Verbraucher wichtig sind, und sie es gleich an die Entwicklung weiterleiten.

2. In die Materie eingelesen und Recovery geflashed.

3. Stiffmeister-Mod geflashed, versucht, ruhig zu bleiben...

Fazit: Zum DS kann ich noch nichts berichten, das Tablet läuft jetzt seit ca. 10 Min wieder. ABER!!! das Dock funzt wieder und das freut mich am meisten.
Nach 12 Min Laufzeit 81% 1000Mhz, 1% 216Mhz, 15% DeepSleep.

Frage an Stiffmeister! Ich glaube schon gelesen zu haben, daß das Tablet mit Deinem Mod gerootet ist, stimmt das?

Hallo,

Falls bei dir wieder der DS auftaucht dann liegt es daran, dass du Stiffmeister über die deutsche und nicht die chinesische ROM installiert hast.
Vielleicht hat du ja Glück und es funktioniert, ich bezweifle es.

Stiffmeisters Mod beinhaltet Root, incl. SuperSU.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Maklamos,

naja, dann baller ich die chinesische drauf. Jetzt weiß ich ja ca. wie es funktioniert. :lol: Und ob die Garantie nun weg ist, oder nicht, ist mir mittlerweile auch schon egal.
Nun aber zum Thema, weil Du mich gerade daran erinnerst. Laß uns doch mal nachsehen.
Ich habe im CPU Spy eine Laufzeit von 16:46:44, davon 4% im 1000Mhz, 1% im 216Mhz und 93% im DeepSleep. Akku liegt bei 83%.
Leider kenne ich mich nun noch zu wenig aus, mit welcher Laufzeit man rechnen muss, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen, aber ich finde, nach knapp 17h sind 93% doch erstmal ein guter Wert.
Ausserdem, und das find ich auch nicht zu verachten, geht halt mein Tastatur-Dock wieder.
Also momentan bin ich wieder damit zufrieden.

Servus blauer Himmel liebender

PhilBlueSky schrieb:
Hi Maklamos,

naja, dann baller ich die chinesische drauf. Jetzt weiß ich ja ca. wie es funktioniert. :lol: Und ob die Garantie nun weg ist, oder nicht, ist mir mittlerweile auch schon egal.
Nun aber zum Thema, weil Du mich gerade daran erinnerst. Laß uns doch mal nachsehen.
Ich habe im CPU Spy eine Laufzeit von 16:46:44, davon 4% im 1000Mhz, 1% im 216Mhz und 93% im DeepSleep. Akku liegt bei 83%.
Leider kenne ich mich nun noch zu wenig aus, mit welcher Laufzeit man rechnen muss, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen, aber ich finde, nach knapp 17h sind 93% doch erstmal ein guter Wert.
Ausserdem, und das find ich auch nicht zu verachten, geht halt mein Tastatur-Dock wieder.
Also momentan bin ich wieder damit zufrieden.

Wenn die chinesische drauf ist, dann das CWM, dann nochmal Stiffmeister. Diese Reihenfolge.
Die Werte sehen m.E. gut aus, aber abwarten, ob es so bleibt.

Wenn du zufrieden bist, dann kann es doch so bleiben.

Guten Rutsch

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

G. C. Lichtenberg

PhilBlueSky schrieb:
Laufzeit: 16:46:44
4% im 1000Mhz
1% im 216Mhz
93% im DeepSleep
Akku 83%.

Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Auf das wir vielen schönen Android-Spielzeugen fröhnen dürfen. LOL :crying::thumbup::blink::biggrin:
Ich hole grad nochmal meinen letzten Post her und aktualisiere mal meine Daten. Evtl. hilfts jemanden, der die gleiche Config probieren möchte. Stiffmeisters Mod scheint auch mit der deutschen P7501-FW zu laufen. Bis jetzt keinerlei Probleme, Abstürze, oder sonstiges. Es läuft echt stabil und schnell.

Laufzeit: 41:47:25
2% im 1000Mhz
1% im 216Mhz
94% im DeepSleep
Akku 76%

Ich bin nun echt zufrieden, so sollte es von Samsung aus sein. Stiffmeister hat einen guten Job gemacht, wenn ich auch nicht weiß, was und auf welcher Basis er das gemacht hat. Evtl. könnte Stiffmeister das, was er gemacht hat, auf der deutschen FW als Basis aktualisieren? Ich weiss ja auch nicht, ob er hier noch mit liest. Auf jeden Fall ein Danke von mir.

Servus und frohes neues,

Ich hatte auch das Problem mit dem DeepSleep und der originalen FW für das GT-7501.
Ich habe einfach meine wichtigen Daten gesichert und habe einfach Werkseinstellungen und einen Hardware-Reset durch geführt und seitdem rennt das Teil wie blöd und auch der DeepSleep funzt einwandfrei mit der Original deutschen FW 4.0.4 und das ohne zu flashen usw.

Grüße
Oli

Manchmal habe ich das Gefühl, der Thread dreht sich Kreise und fängt dabei immer wieder von vorn an.

Entscheident ist der stündliche/tägliche Akkuverbrauch im Standby. Darum geht es.

Auch mein Tab zeigte nach dem Update einen hohen Deep-Sleep Anteil und trotzdem wurden ab Zeitpunkt x 20% Akku pro Tag im Standby verbraten.
Also beobachte den täglichen Standby Akkuverbrauch auf längere Zeit. Auch bei mir lief es anfangs einwandfrei. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Tab auch so alles in Ordnung ist.

Nach dem Stiffmeister-Update sind es nur noch (so wie mit HC 3.2) 3-5% Akkuverbrauch in 24 Stunden. @Stiffmeister, noch einmal vielen Dank für die Bereitstellung Deiner Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerald_s
Hallo zusammen,

nach dem auf meine Tab das deutsche ICS-Stock via OTA aufgespielt wurde, hatte es den DS-Bug.
Dann bin ich nach stiffmeister vorgegegangen (ChinaRom, CW-Recovery, stiffmeister-ROM, wipe cache und Dalvik).
DS nach 46h bei 82%.:thumbup:

Was mir aufgefallen ist, im Bootscreen steht noch immer 10.1N.
Und ich bekomme keine Verbindung zu meinem 5GHz-Netz. Das Netz wird erst gar nicht gefunden.:confused2:
Da das Tab das einzige Gerät ist, welches dieses Netz nutzen kann, wollte ich mal hören, ob das bei anderen hier im Forum auch so ist, oder ob es dort funktioniert.

Grüße
Martin

pet547 schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, der Thread dreht sich Kreise und fängt dabei immer wieder von vorn an.

Entscheident ist der stündliche/tägliche Akkuverbrauch im Standby. Darum geht es.

Auch mein Tab zeigte nach dem Update einen hohen Deep-Sleep Anteil und trotzdem wurden ab Zeitpunkt x 20% Akku pro Tag im Standby verbraten.
Also beobachte den täglichen Standby Akkuverbrauch auf längere Zeit. Auch bei mir lief es anfangs einwandfrei. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Tab auch so alles in Ordnung ist.

Nach dem Stiffmeister-Update sind es nur noch (so wie mit HC 3.2) 3-5% Akkuverbrauch in 24 Stunden. @Stiffmeister, noch einmal vielen Dank für die Bereitstellung Deiner Lösung.

Sorry, muss mir erstmal einer sagen, rein gefühlsmässig läuft es aber vieeel besser und länger als vorher. Nach erheblicher Nutzung des Tabs gestern durch meine Frau sehen die Daten heute so aus:
Laufzeit: 64:50:21
4% im 1000Mhz
1% im 216Mhz
92% im DeepSleep
Akku 55%
Natürlich kann ich durch die Nutzung jetzt keine Rückschlüsse mehr auf den stündlichen/täglichen Standby-Verbrauch mehr ziehen. Vorher musste ich definitiv jeden Tag laden. Jetzt ist es nun immernoch halb voll, nach guten 2 Tagen. Ich denke, ich kann damit leben.

Nur wo ich Pet nun recht geben muss. Wenn ich den Threadtitel so anschaue, dann hat nur Stiffmeister das Akkuproblem identifiziert... Somit werden wir uns zwangsläufig im Kreise drehen.

@Martin64

Was mir aufgefallen ist, im Bootscreen steht noch immer 10.1N.
Und ich bekomme keine Verbindung zu meinem 5GHz-Netz. Das Netz wird erst gar nicht gefunden
Auch bei mir steht im Bootscreen 10.1N.
Die Verbindungen im 5GHz-Netz funktionieren hier ohne Probleme. Zum Einrichten der Verbindung verwende ich die App Wifi-Manager. Hier werden alle verfügbaren WLANs (wichtig: mit Anzeige der Kanalbelegung!) im 2,4 GHz und 5 GHz Netz grafisch/tabellarisch angezeigt und können komfortabel parametriert werden.

PhilBlueSky schrieb:
Nur wo ich Pet nun recht geben muss. Wenn ich den Threadtitel so anschaue, dann hat nur Stiffmeister das Akkuproblem identifiziert... Somit werden wir uns zwangsläufig im Kreise drehen.

Nur mal so eine Idee:
Das DS Problem besteht doch international.
Klöne nicht jemand mit guten englisch Kenntnissen die Stiff Meister Lösung mal auf XDA bekannt geben?
Dann stünden doch die Chancen gut, dass die Entwickler von CM10 den Stiffmeister Kernel ebenfalls verwenden und mehr Menschen in den Genuss der Stiifmeister Lösung kommen?
Ich traue mir dass mit meinem englisch nicht zu...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Nur mal so eine Idee:
Das DS Problem besteht doch international.
Klöne nicht jemand mit guten englisch Kenntnissen die Stiff Meister Lösung mal auf XDA bekannt geben?
Dann stünden doch die Chancen gut, dass die Entwickler von CM10 den Stiffmeister Kernel ebenfalls verwenden und mehr Menschen in den Genuss der Stiifmeister Lösung kommen?
Ich traue mir dass mit meinem englisch nicht zu...

...das würde ich mir mit deinen Deutschkenntnissen auch nicht zutrauen ;)

Ich mit meinem Englisch allerdings auch nicht, aber die Idee ist gut.

Ich glaube dass das nicht viel bringen würde. Die CM Kernel berdarfen sicher noch einer Anpassung in Sachen Modulen und Treibern. Wenn das so einfach wäre, würde man ja nen Stock Kernel für CM nutzen können.