Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogosch schrieb:
Hab den Stiffmeister-Kernel gestern auf 2 Geräten ohne sichtbaren Erfolg ausprobiert.
Nach nicht ganz 15h habe ich 25% Akku weniger und nur 50% DS. Seltsamerweise auf beiden Geräten exakt das gleiche. Zuvor habe ich bis zu 95% DS gehabt und der Akku hielt fast 10 Tage.
Werde wieder den A1-Kernel raufspielen. Da habe ich mehr Leistung und kann vom USB laden.

Hast Du nur den Stiffmaster Teil geflasht, oder dich an den gesammten Prozess gehalten?

Der Schlüssel liegt laut Stiff im Zusammenspiel der Komponenten.

Aus irgendeinem Grund hat das China Rom kein DS Problem. Leider aber auch keine deutsche Sprache und deutsche Apps.

Das zweite Rom fügt die Sprache und die Apps in deutscher Sprache hinzu.

gogosch schrieb:
Hab den Stiffmeister-Kernel gestern auf 2 Geräten ohne sichtbaren Erfolg ausprobiert.

Ich nehme an, Du hast den Stiffmeister installiert, aber Dich nicht EXAKT an seine Anleitung gehalten.

Des Stiffmeisters ROM alleine führt nicht zu einer Lösung des Problems.
Du musst Dich Schritt für Schritt an seine Anleitung halten.

Dann wirst Du auch Erfolg haben.

Und was für einen, danke an Stiffmeister, hätte nie gedacht das mein Tab mal solche werte erreicht.
vaby5e4y.jpg

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: stiffmeister
Das sieht bei mir mittlerweile auch so aus. Funktioniert echt klasse! Danke nochmal!

• Danke
Hab den A1-Kernel + Telefon App raufgeflasht.
Alle Cache gelöscht und habe jetzt nach 16h 99%DS und 96% Akku!
Schaun mer mal, wie lange das hält.

l2-hsic scheint unter den Kernel-Tasks bei BetterBatteryStat nicht mehr auf.
Denke das Problem liegt am 3G-Modem.
Welche SW-Version hat eigentlich das Basisbandmodem in der Chinamann-Version?

LG
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
gogosch schrieb:
Hab den A1-Kernel + Telefon App raufgeflasht.

Der A1 kernel bringt dir den DS-Bug wieder zurück.
Keine Chance.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Obwohl drei Mal gelesen....
Kann einer denn noch mal den ganzen Vorgang beschreiben? Ich sage jetzt schon mal danke.

Hallo,

Ich denke, dass es ihm so geht wie mir.

Ich verfolge diese Diskussion schon längere Zeit und für unsichere Leute ist die kurze Bemerkung von Stiffmeister zu knapp, für Mutige aber ausreichend.
Ich suche etwas auf die Art:
1. Chinarom runterladen von dieser Adresse: Link
2. Odinversion (welche?) besorgen, idealerweise mit Bezugsquelle
3. Wo muss in Odin ein Haken gesetzt werden, wo muss was eingetragen werden und wann muss dass Tablet angestöpselt werden. Wie lange muss gewartet werden und welche Bildchen werden auf dem Bildschirm erwartet?
4. Vielleicht am Anfang noch der Hinweis auf ein Backup und welche Taster wann wie lange gedrückt sein müssen.
5. Das gleiche Spiel für CWM, welche Version, von wo, idealerweise mit Link.
6. Beschreibung des Flashvorganges mit Odin, mit allen Haken und sonstigen Eintragungen.
7. Wo wird das modifizierte Rom runtergeladen (ja, der Link ist in Stiffmeisters Posts zu finden) ?
8. Wie wird das modifizierte Rom mit CWM geflasht? Schritt für Schritt.
9. Endgültiger Bootvorgang.
10. Wipe oder Factoryreset? Wann, wie oft.

So eine DAU Anleitung hätte ich gerne. Mit solchen Anleitungen habe ich auf anderen Geräten bereits CM7 CM9 installiert, auf meinem 10.1n die 4.0.4. Gerooted habe ich auch schon erfolgreich, das 10.1n aber noch nicht.

Der Thread hier ist einfach unübersichtlich geworden, weil über lhmodemirgendwas, griechische, chinesische australische, lettische, polnische ROMs geredet wird, bei einem funktioniert was, beim anderen nicht, dann soll man die 7510 flashen, dann wieder nicht oder zurück zur 3.2.

Vielleicht setzte ich mich zwischen den Jahren hin und versuche es einfach und wenn dabei eine Anleitung entsteht, dann kann ich sie ja posten.

Gesendet von meinem GT-P7500, das ein 7501 war mit Tapatalk 2

Hallo, maklamos,

es gibt diese Anleitung bereits hier im Beitrag, Seite 44, Beitrag #439 von Login66. Damit sollte es eigentlich jeder hinbekommen. Aber wenn Du eine Anleitung dazu schreibst, wäre das toll. Ich habe gerade eine zur Verfügung gestellt, nach der man mit ADW und Co. sein Tab ein wenig hübscher gestalten kann. Macht irgendwie Spass und man freut sich, wenn andere User das nutzen, um ebenfalls in der Richtung etwas zu machen. Also schon mal Danke für die Anleitung, die Du eventuell bauen wirst. :thumbsup:

Gruß
opossum_001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich komme auch etwas durcheinander, vor allem, weil nirgends richtig steht, was Stiffmeister jetzt eigentlich mit seiner Lösung genau macht.

Ich verstehe es so:

- Als Grundlage dient eine chinesische Firmware mit einem offiziellen Samsung ICS Release. Diese Firmware hat den Deep Sleep Bug nicht, warum auch immer.
- Diese Firmware bietet aber keine deutsche Sprache zur Auswahl an.
- Stiffmeister hat aus einer anderen Firmware (?) die sprachrelevanten Teile zusammengestellt, welche man als Modifikation über die chinesische Firmware flashen kann, damit man die deutsche Sprache nutzen kann.

- Am Ende hat man ein Tablet mit der chinesischen ICS Version ohne Deep Sleep Bug in deutscher Sprache.

Jegliche andere Kombination (wie ich sie auch angefragt habe, siehe Post #445), also eine andere Ausgangsbasis als die chinesische ICS Firmware würde den DS Bug nicht beseitigen, denn die Lösung liegt im chinesischen ROM+Kernel und nicht in der Stiffmeister Modifikation, welche "nur" die deutsche Sprache auf eine anderssprachige Firmware bringt. (Das soll die Leistung von Stiffmeister nicht schmälern!)

Habe ich es so richtig wiedergegeben?

Gruß
Vibsi

Hm,
was mache ich mit meiner Lösung?
Ich freue mich, dass mein Tab einfach fast genauso lange
mit einer Akkuladung auskommt wie es mit dem Overcome
Rom war.

lg

stiffmeister schrieb:
Hm,
Ich freue mich, dass mein Tab einfach fast genauso lange
mit einer Akkuladung auskommt wie es mit dem Overcome
Rom war.
lg

Klar, aber der Weg dahin ist in diesem Thread oftmals unwidersprochen anders dargestellt worden mit anderen Ausgangsroms (offizielles deutsches ICS ROM etc.), dass der Eindruck erweckt wurde, deine Modifikation alleine kann den DS Bug beheben. Später im Thread wird dann klar gestellt, dass es unbedingt die Kombination chinesisches ROM + Stiffmeister Mod sein muss, sonst kommt der DS Bug wieder.

Das ist nicht dein Problem, denn du hast natürlich alles korrekt dargestellt in deinen Posts. Im Verlauf sind aber die verschiedensten Kombinationen beschrieben, welche angeblich das gleiche Ergebnis bringen - dann aber einige Posts später wieder ganz anders bewertet werden.

Meine eigentliche Frage ist aber noch nicht beantwortet - habe ich den Vorgang mit chinesischer Firmware + Sprachen Modifikation richtig wiedergegeben?

Danke und Gruß
Vibsi

Vibsi schrieb:
...habe ich den Vorgang mit chinesischer Firmware + Sprachen Modifikation richtig wiedergegeben?

Ich denke nicht. Die chinesische Version sollte nur geflashst werden um an den Bootloader und das Modem zu kommen. Den Kernel der CHN-Version nebst Modulen hat er in die polnische oder serbische LP5-Version implementiert. Einfach nur die entsprechendenen Teile der originalen FW auf "Flashable-Zip-Basis" überschrieben/ausgetauscht was man anschließend per Recovery geflasht. Letztendlich flasht man die LP5 Version. Könnte sicherlich auch mit der DBT funzen. Hab aber keine Lust mehr es auszuprobieren.

• Danke
@hans
absolut korrekt.....
genauso mit der unlust, es mit der DBT Version zu versuchen,
wenn es mit der LP5 m.M.n. perfekt funktioniert...

Lg

Wenn ich damit klar gekommen wäre, dann hätte ich nicht nachgefragt. Nicht jeder macht so etwas laufend -

Naja, ich habs auch nicht laufend gemacht. Hatte bis dahin noch kein ROM verändert. Aber versuch macht klug. Ausserdem steht alles in dem thread.
Lg

Hallo,
ich bin nach der Anleitung von Login66 vorgegangen. War gut beschrieben, Telefonfunktion inclusive, alles funktioniert bestens. Danke an Euch. Anbei die Uebersicht zu meinem Tab. Es laeuft seit ich alles neu geflasht habe, dann den Akku noch mal geladen. Das Ergebnis ist super. Akku hatte noch 65%.

Viele Gruesse
Opossum_001

Anhänge

• Screenshot_2012-12-11-06-23-19.jpg
    Screenshot_2012-12-11-06-23-19.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
stiffmeister schrieb:
@hans
absolut korrekt.....
genauso mit der unlust, es mit der DBT Version zu versuchen,
wenn es mit der LP5 m.M.n. perfekt funktioniert...

Lg

Ich habe als Ausgangsbasis das XEO Rom genommen, da ich keinen Sinn darin gesehen habe erst die CHN zu flashen. Der DS Bug ist weg.

Sehr seltsam. Die XEO alleine hat den DS Bug noch:huh:

Probier es mal mehrere Tage, erst dann wirst du merken ob der Bug weg ist:thumbup:
Haben einige berichtet, dass es erst super lief und dann ganz plötzlich war der Bug wieder da. Auf meinem 7501läuft die Stiffmeistervariante schon mindestens 8 Wochen und immer noch ohne DS Problem. :thumbup: