Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@login66, Top Anleitung danke! Hab es jetzt nach der auch mal probiert und werde es die Tage mal beobachten...

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, also Akku sieht bis jetzt sehr gut aus, aber bei YouTube ruckeln alle Videos hat noch jemand das Problem? Einen Flash Player hab ich mit besorgt aber leider hat das nicht geholfen:confused:

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Jetzt habe ich fast alles gelesen, was es zu dem Thema l2_hsic zu lesen gibt.

Hat denn wirklich keiner eine Lösung für das unsägliche "ls_hsic"-Problem bei den 3G Versionen des Galaxy Tab (7500, 7501 ).

Weder Samsung (!!!!) , noch die Jungs von cyanogenmod, noch sonst irgendwelche Hacker? Ich als Laie kann da nur staunen.

Nach allem was ich probiert habe gibt es aktuell nur 3 Möglichkeiten.

1. Zurück zur HC-Stock-Version

2. ICS-Wifi-Version installieren und halt auf 3G verzichten.

3. JB , aber NUR cm-10-20120816-EXPERIMENTAL-p4 mit dem alten Kernel 2.6.36 ( = 0% l2_hsic = beste Akku-Laufleistung ). Die aktuellen Nightlies haben alle den Kernel 3.1 und das l2_hsic-Problem.

Du siehst offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht (sorry), denn die Lösung ist doch in genau diesem Thread erarbeitet worden. Beitrag #1 wurde diesbezüglich aktualisiert, dort sind alle nötigen Infos zu finden.

Mein Tabbi läuft jetzt seit einer Woche mit dieser Lösung und ich bin hochzufrieden.

Grüzilein

--
Gesendet von meinem Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Obwohl ich den Thread jetzt schon lange verfolge, bin ich mir nicht ganz sicher, ob folgendes funktioniert:

Kann man den Stiffmeister Mod auch auf das "JellyBean ICS by Toldo" ROM anwenden? Soweit ich weiß, ist dieses ROM eine Modifikation des Stock ICS ROMs, daher sollte es doch auch als Grundlage für den Stiffmeister Patch taugen , oder?
Ich verwende das "JellyBean ICS by Toldo" ROM schon recht lange und vermisse eigentlich nichts, nur der Akku ist meistens nach 1-2 Tagen am Ende.

Danke für eine kurze Antwort. :huh:

Gruß
Vibsi

Hannilein schrieb:
Du siehst offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht (sorry), denn die Lösung ist doch in genau diesem Thread erarbeitet worden. Beitrag #1 wurde diesbezüglich aktualisiert, dort sind alle nötigen Infos zu finden.

Mein Tabbi läuft jetzt seit einer Woche mit dieser Lösung und ich bin hochzufrieden.

Grüzilein

--
Gesendet von meinem Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk 2

So gesehen hast Du recht, aber ich hätte gerne eine Lösung für CM10 also Jelly Beans.

@Stiffmeister: Kannst Du Deine Lösung nicht mal in den neuen Kernel implementieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:32 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Mal kurz laut gedacht

-beim l2-hsic geht das Tab nicht mehr in den Deepsleep Modus.
-Es besteht ein Zusammenhang mit deaktiviertem Wifi und deaktivierter mobiler Datenverbindung
-Damit das Tab überhaupt aufwacht muß irgendein Scheduler implementiert sein (Hoffentlich nur einer Zentral und nicht in jedem Programm)

Wäre es nicht viel sinnvoller den Start bestimmter Tasks (Tasks die auf eine Datenverbindung zugreifen wollen) im Scheduler zu verhindern, wenn keine Datenverbindung besteht?

Hab, nachdem ich ebenfalls den DS Bug mit dem Stock Rom hatte, mein 10.1n nochmal komplett neu gemacht. Original Rom drauf, CM10 Nightly hinterher und in den erweiterten Einstellungen "Im Standby-Modus aktiv lassen" auf Nie gesetzt, "Standby nach Leerlauf" ist auf 15min. und der DS ist wieder da und bei 87% aktuell. Muss nochmal testen, ob das so bleibt, wenn ich das Tab per SetCPU wieder von interactiv auf performance stelle. Antutu 3.0.2 hat 6957 pünktchen gebracht.

schnooo schrieb:
Hab, nachdem ich ebenfalls den DS Bug mit dem Stock Rom hatte, mein 10.1n nochmal komplett neu gemacht. Original Rom drauf, CM10 Nightly hinterher und in den erweiterten Einstellungen "Im Standby-Modus aktiv lassen" auf Nie gesetzt, "Standby nach Leerlauf" ist auf 15min. und der DS ist wieder da und bei 87% aktuell. Muss nochmal testen, ob das so bleibt, wenn ich das Tab per SetCPU wieder von interactiv auf performance stelle. Antutu 3.0.2 hat 6957 pünktchen gebracht.

Der erweiterte Modus wurde aber wirklich gut plaziert :cursing:

schon ein arges Armutszeugnis für SAMSUNG solche Teile mit derartig hohem Stromverbrauch unters Volk zu schmeißen. Aber was solls, alles was hier diesbzüglich veröffentlicht wurde ist lediglich Flickschusterei, völlig ohne Nutzen.
Selber nutze ich seit geraumer Zeit auch so ein 10.1 N WiFi, d. h. ohne Radiomodul (3G), ins Internet gelange ich mit einem Smartphone (Billigteil für 100 €) das Tablet wird über WiFi gekoppelt.
Das ist aus verschiedenen Gründen nahezu die Ideallösung, denn das kleine Smartphone ist meist im Flugzeugmodus und wird nur auf Tethering (WiFi Hotspot) geschaltet, wenn es gebraucht wird, hauptsächlich um meine eMails zu checken.
Man hat den Vorteil, dass das Tablet als WiFi Version (64 GB) auch sehr lange mit einer Akkuladung durchhält, das kleine Smartphone kann man empfangsgünstig platzieren und Telefonieren kann man damit auch noch, z.B die Karte von LIDL aufladen, 5 GB für 15 € ;-) !
Diesen Tipp, mir nur ein WiFi-Gerät zu kaufen, bekam ich von einem Spezie und wie ich heute feststellen muß, er hatte Recht :)

Viel Spaß beim Softwareoptimieren auch weiterhin ;-)

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
ReneG schrieb:
1. Zurück zur HC-Stock-Version

2. ICS-Wifi-Version installieren und halt auf 3G verzichten.

3. JB , aber NUR cm-10-20120816-EXPERIMENTAL-p4 mit dem alten Kernel 2.6.36 ( = 0% l2_hsic = beste Akku-Laufleistung ). Die aktuellen Nightlies haben alle den Kernel 3.1 und das l2_hsic-Problem.

Stiffmeister getestet. Zunächst gut. Nach ca. 2 Tagen taucht der "l2_hsic" auf, weniger als bei den anderen ICS- und cm10-Roms, aber immer noch ein unnötiger Akkuverlust.

Unfassbar, daß NIEMAND - nicht mal einer von CM - das in den Griff bekommt. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Proon schrieb:
schon ein arges Armutszeugnis für SAMSUNG solche Teile mit derartig hohem Stromverbrauch unters Volk zu schmeißen. Aber was solls, alles was hier diesbzüglich veröffentlicht wurde ist lediglich Flickschusterei, völlig ohne Nutzen.
Selber nutze ich seit geraumer Zeit auch so ein 10.1 N WiFi, d. h. ohne Radiomodul (3G), ins Internet gelange ich mit einem Smartphone (Billigteil für 100 €) das Tablet wird über WiFi gekoppelt.
Das ist aus verschiedenen Gründen nahezu die Ideallösung, denn das kleine Smartphone ist meist im Flugzeugmodus und wird nur auf Tethering (WiFi Hotspot) geschaltet, wenn es gebraucht wird, hauptsächlich um meine eMails zu checken.
Man hat den Vorteil, dass das Tablet als WiFi Version (64 GB) auch sehr lange mit einer Akkuladung durchhält, das kleine Smartphone kann man empfangsgünstig platzieren und Telefonieren kann man damit auch noch, z.B die Karte von LIDL aufladen, 5 GB für 15 € ;-) !
Diesen Tipp, mir nur ein WiFi-Gerät zu kaufen, bekam ich von einem Spezie und wie ich heute feststellen muß, er hatte Recht :)

Viel Spaß beim Softwareoptimieren auch weiterhin ;-)

Gruß Proon

Da das ganze auch im CM10.1 nightly auftaucht scheint es ehr ein Android Problem zu sein.

Es liegt am Kernel. Da bin ich fest von überzeugt. Bei CM10 hab ich das leider auch ab und an mal. Neustarten hilft, dann gehts wieder normal.:) Ggf. mal nen anderes Modem flashen. Auf dem 2ten Tab läuft die Variante von stiffmeister seit Wochen ohne Probleme.

Mein DS Bug ist nun anscheinend leider erstmal wieder da... hab gestern, den Telefonmod gemacht und DS ist nun runter auf 33%, aber wenigstens hab ich nu ein riesen Telefon :D

hanspampel schrieb:
Es liegt am Kernel. Da bin ich fest von überzeugt. Bei CM10 hab ich das leider auch ab und an mal. Neustarten hilft, dann gehts wieder normal.:) Ggf. mal nen anderes Modem flashen. Auf dem 2ten Tab läuft die Variante von stiffmeister seit Wochen ohne Probleme.

Da es scheinbar am 3G oder 4G hängt scheint das Modem naheliegend.

Welches würdest Du denn nehmen?

Ich hab das KL4 Modem. Klar liegts wohl mit am Modem, aber die Probs gibts ja erst seitdem Samsung den 3.1.10er Kernel veröffentlicht hat. Deswegen wirds wohl die Summe aus beiden sein.

hanspampel schrieb:
Ich hab das KL4 Modem. Klar liegts wohl mit am Modem, aber die Probs gibts ja erst seitdem Samsung den 3.1.10er Kernel veröffentlicht hat. Deswegen wirds wohl die Summe aus beiden sein.

Wo gibbet das denn einzeln?

Es ist leider keine Allheilslösung. Bei mir gehts auch mal und mal nicht.

Hab den Stiffmeister-Kernel gestern auf 2 Geräten ohne sichtbaren Erfolg ausprobiert.
Nach nicht ganz 15h habe ich 25% Akku weniger und nur 50% DS. Seltsamerweise auf beiden Geräten exakt das gleiche. Zuvor habe ich bis zu 95% DS gehabt und der Akku hielt fast 10 Tage.
Werde wieder den A1-Kernel raufspielen. Da habe ich mehr Leistung und kann vom USB laden.