Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie wird eigentlich das "Stiffmeister-Rom" geflasht?
Gibts dafür eine eigene, genaue Anleitung?

Ich hab zwar mein Tab mit Odin auf ICS geflasht, aber das wars auch schon mit meinen Flashkenntnissen.

Nochwas: Es ist ja -was ich hier mitbekommen habe- das modifizierte China Rom, d.h. es hat keine Deutsche Sparache, oder?

stiffmeister schrieb:
hi,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur der kernel sein kann.
man müsste bei der dbt version mal den kernel tauschen und kucken
wie es sich dann verhält...

nun wenn du den neuen a1 kernel schon drauf hast, dann warte ich mal
auf deinen bericht.

Lg
Stiffmeister

Es ist der Kernel, da bin ich mir ebenfalls sicher. Ich hatte bislang am Morgen nach der Nachtruhe, mit der stiffvariante immer einen DS von etwas über 90%. Heute Morgen mit dem A1.8 war nach gleicher Ruhezeit und gleichen Einstellungen der DS bei 31% :crying:
Bin also wieder auf "stiff" :thumbsup:

Danke AlicaFabienne für die Links.

Ich meine die auch schon gelesen zu haben, aber damit komme ich als Noob nicht klar
Das Rom mit Odin aufspielen würde gerade noch klappen beim cwm (was ist das eigentlich?) wirds schon eng, da ich nicht weiß wo ich das bei odin einfügen muss...

Ich als kompletter Neuling bräuchte dafür eine Anleitung in der jeder Schritt einzeln (am besten mit Fotos) ganz genau beschrieben ist.

Bevor ich irgendetwas mache wo ich mir nicht Sicher bin, lasse ich es lieber.
Wie wirkt sich die Akkulaufzeit eigentlich mit dem modifizierten Rom eigentlich aus?

Ist das so ein großer Unterschied zum originalen?

Hallo,

ich hatte auch das Akkuproblem auf einem P7500 (leider nicht mein eigenes). Ich beschreibe einfach mal was ich gemacht habe, denn es scheint auf dem Tab nun behoben zu sein.

Zuerst das Samsung Update von Stock-GB auf Stock-ICS [da begann das Problem].

( ...einiges ausprobiert, ohne Erfolg... )

Danach: Stock-ICS > CWM 5.5 per Odin > CyanogenMod 10 (pershoot) [Problem bestand immer noch]

Letzlich: Zurück auf Stock-GB per Odin [ab hier war es wieder OK] > CWM 6.0 per Odin > CM10nightly [auch hier kein Akkuproblem mehr]

Möglich dass es am Kernel liegt, oder ist es ein Bereich der von CM10 nicht ersetzt wird. Vielleicht das modem?

Hoffe das hilft euch weiter.

ciao

Cwm wird genauso wie das Rom geflasht, also bei PDA einfügen.
Im cwm install Form ZIP anwählen und dann das mod-rom auswählen.
Das wars auch schon.

LG
Stiffmeister

• Danke
Reaktionen: Thombor und Jupp_100
ivan02 schrieb:
Hallo,

ich hatte auch das Akkuproblem auf einem P7500 (leider nicht mein eigenes). Ich beschreibe einfach mal was ich gemacht habe, denn es scheint auf dem Tab nun behoben zu sein.

Zuerst das Samsung Update von Stock-GB auf Stock-ICS [da begann das Problem].

( ...einiges ausprobiert, ohne Erfolg... )

Danach: Stock-ICS > CWM 5.5 per Odin > CyanogenMod 10 (pershoot) [Problem bestand immer noch]

Letzlich: Zurück auf Stock-GB per Odin [ab hier war es wieder OK] > CWM 6.0 per Odin > CM10nightly [auch hier kein Akkuproblem mehr]

Möglich dass es am Kernel liegt, oder ist es ein Bereich der von CM10 nicht ersetzt wird. Vielleicht das modem?

Hoffe das hilft euch weiter.

ciao

Stock-HC sollte auch noch gehen.

Aber die Stiffmeister Variante funktioniert immer noch am besten.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Wunsch!!!!

@Stiffmeister => Kannst Du Dir nicht mal das CM10 vornehmen?

Mal eine Frage von einem echt noch unbeleckten was das flashen von Customs angeht.
Wie sieht es denn mit dem 7501 aus? Ich würde ungerne die Funktion des 3G aufgeben.

klaona schrieb:
Hab gerade mal die stiffvariante mit dem A1.8 in Probe. Mal sehen, wie sich jtzt der DS auswirkt;)

Der A1 V1.8 bringt bei Stock überhaupt nix. Der A1 Kernel findet für die Stock FW nur bis Version 1.7 Unterstützung. Alles was drüber ist, ist für CM10. Immer schön lesen.:) Btw. der Kernel ist down, neue Version kommt am Freitag.

Nun den A1.8 konnte ich problemlos laden, ging mir auch nicht um eine Frequenzänderung, sondern mehr um den DS Bug. Und der war dann auch gleuch wieder da :crying:
Also nur stiffvariante und man hat eine schöne 4.0.4 .

Jetzt habe ich (mit Stock 4.0.4.) "nur" noch das l2_hsic Problem.
Wenn ich das Tab zum Laden ausschalte und danach neu boote läuft es bei minimaler Benutzung ~ 7 bis 8 Tage. Davon ca. 3 Stunden Display on.

stiffmeister schrieb:
also ich habe zuerst das original P7500ZCLP9_P7500OZHLP9_CHN mit odin geflasht,
dann cwm 6.0.11 auch noch mit odin und anschließend das
mod. Rom per CWM geflasht.

Mal ne doofe Frage: wo bekomme ich denn CWM 6.0.11 her? Hab mich schon wundgesucht, und diese Version nicht finden können. Außerdem meint diese Seite, daß Version 5.8.3.1 fürs Galaxy Tab 10.1 aktuell wäre.
Falls also 6.0.11 stimmt (und kein Tippfehler ist?) wärs nett wenn mir jemand nen Link spendieren könnte.

Grüzilein

Danke schonmal. Im Pfad steht was von CM10, mein Tab ist aber momentan auf Stock-ICS. Geht das trotzdem??

Grüzilein

Jo geht. Kannst aber auch die ältere Version 5.5.0.4 nehmen. Würde aber das 6er pfäferieren.

• Danke
Reaktionen: Hannilein
außerdem habe ich hier auf seite 30 oder 31 den cwm 6.0.11 direkt angehängt....

lg
stiffmeister

Hallo zusammen,
nach mehreren Experimenten mit verschiedenen Stocks, dem A1 Kernel und dem Stiffmeister-Mod, hätte ich gerne mal wieder eine längeranhaltendes, stabiles ROM, welches auch mit meinem Keyboard-Dock funktioniert.

Meine Frage ist, ob es einen Unterschied macht, welche Stock man als Grundlage für Stiffmeisters-Mod nimmt? Ich hatte den Mod mal über das DBT-Stock gebügelt und es kam mir irgendwie unrund vor (Flackern, hakende Menüs, nur DS oder höchster Takt). Nun frage ich mich, ob es daran lag, dass ich das DBT als Grundlage hatte, oder weil ich keinen Reset gemacht habe?

Wenn es am Stock lag, müsste ich also das chinesische nehmen und alles wäre super mit dem Stiffmeister-Mod?

Vielen Dank!

Hallo,

eine Frage: Auf Sammobile wird die Afghanische Version als neueste angegeben. Wäre es nicht sinnvoll, diese bei der Stiffmeister Methode (anstelle der Chinesischen) als Basis zu nehmen?

Da ich ein "nur User" bin und von modden und kernel recht wenig (nichts :D) verstehe, traue ich mich selbst nicht.

Danke

Esteve

:thumbup:

Hallo,

ich habe letzte Woche 2 Galaxy Tab 10.1 überarbeitet und nach 3 Tagen mit Wifi on, aber ohne Nutzung noch 95% Akku.
Vor der Änderung war das Tab nach max 2 Tagen leergenudelt.....

Besten Dank an Stiffmeister, ich habe allerdings die deutsche Version als Grundlage verwendet. Wer es auch versuchen will, ich hab die folgenden Schritte durchgeführt.
Nachdem ich keine Lust hatte alles neu aufzuspielen hab ich keine Resets oder Wipes gemacht, sondern das ganze als Update laufen lassen.

Ausgangspunkt war ein von ursprünglich v3.2 upgedatetetes italo-ICS 4.0.4.

1. Von SamFirmware die aktuelle deutsche Firmware runtergeladen und mit Odin (Tab im Downloadmode) geflasht (P7500XWLPD_P7500DBTLP3_DBT)
2. Die Datei "GT-P7500XWLP5_deo_zip_root-V2.zip" von stiffmeister im USB-Debug Modus auf das Gerät kopiert (Beitrag #288 / Seite 29)
3. Die aktuelle CWM Version "recovery.tar.tar" von hanspampel (Beitrag #433 / Seite 44) runtergeladen und mit Odin (Tab im Downloadmode) geflasht. In Odin einfügen der "recovery.tar.tar" genau wie oben im Feld PDA!!
4. Nach Installation und Neustart das Tab im RecoveryMode gestartet und die stiffmeister Datei ...root_V2.zip aus 2. installiert
5. rebooten und die Frage nach "disable stock rom recovery" oder so ähnlich mit "Yes" beantwortet, sonst ist der root beim nächsten neustart wieder weg (das Problem hatte ich mit dem ItaloICS immer)

Das wars schon, ich habe dann noch die Telefonfunktion aktiviert, denke aber, das hat mit dem Akkubug nichts zu tun. Wers wissen will:

6. Die Dateien "CWM_I9103XXLQ3_Modem.zip" und "Voice_Call_Enable__Stock__ICS_4.0.4_ROM_Build_1.zip" von xda-developers runterladen und auf dem Tablet gespeichert.
Download hier:
[MOD][09.09.2012] Enable Voice Call For ROMs Based ON [Stock ICS & CM9 & CM10 & AOKP] - xda-developers
7. Reboot im RecoveryMode, dann wie bei xda-dev beschrieben erst die ..._Modem.zip und gleich (ohne Neustart) die ..._Build_1.zip installieren
8. Dann Cache und Dalvik Cache wipen und reboot

Thats ist, bei mir funzt das seit ca. einer Woche einwandfrei.

Have fun

• Danke
Reaktionen: chriswU und xmat
Ich hab das jetzt mal nachgemacht und nach der ersten Nacht scheint das nun zu funktionieren. Ich werde es allerdings weiterhin unter Beobachtung halten ;)