Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fabian485 schrieb:
Gerade wenn ich an solche Firmen wie HTC / Samsung und das Mobilfunk-Urgestein Motorola denke bin ich der Meinung das die viele Patente auf absolut elementar notwendige Mobilfunktechnik haben dürften.

Motorola hat Apple vor rund einem Jahr verklagt. Und an Apple zahlt Nokia Millionenbeträge für die Lizensierung von Patenten (Klageeinreichung von Nokia 2009).

Auch wenn es hier viele nicht wahrhaben wollen: Der Patentstreit im Smartphonegeschäft kam nicht erst mit der Apple Klage gegen HTC/Samsung ins Laufen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Patente zeitlich begrenzt sind. Ich weiß allerdings nicht, ob und in welchem Ausmaß das auch für "Geschmacksmuster" gilt.

LG,
jazzy

fabian485 schrieb:
Gerade wenn ich an solche Firmen wie HTC / Samsung und das Mobilfunk-Urgestein Motorola denke bin ich der Meinung das die viele Patente auf absolut elementar notwendige Mobilfunktechnik haben dürften.

Die Mobilfunkpatente sind schon weit gesteut. Motorola (Google) / HTC koennen auf jeden Fall iOS5 verhinden, wenn sie wollen. Da hat Apple naemlich maechtig geklaut.

Verl schrieb:
Motorola hat Apple vor rund einem Jahr verklagt. Und an Apple zahlt Nokia Millionenbeträge für die Lizensierung von Patenten (Klageeinreichung von Nokia 2009).

Auch wenn es hier viele nicht wahrhaben wollen: Der Patentstreit im Smartphonegeschäft kam nicht erst mit der Apple Klage gegen HTC/Samsung ins Laufen.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Patente sind u.a. dafuer da, um dann Lizenzen zu vergeben. Apple will das garnicht, in dem Fall, die wollen schlicht Samsung weg haben, weil ihr eigenes Produkt wohl so bescheiden ist ^^ waere alles kein Problem wenn Apple sagen wuerde, wegen Patent (Geschmacksmuster XYZ) XYZ zahlste 5 USD je verkauftes Tablet und gut ist.

Gelangweilter schrieb:
Kleiner, aber feiner Unterschied. Patente sind u.a. dafuer da, um dann Lizenzen zu vergeben. Apple will das garnicht, in dem Fall, die wollen schlicht Samsung weg haben, weil ihr eigenes Produkt wohl so bescheiden ist ^^ waere alles kein Problem wenn Apple sagen wuerde, wegen Patent (Geschmacksmuster XYZ) XYZ zahlste 5 USD je verkauftes Tablet und gut ist.

Das bleibt auch bei Patenten dem Inhaber überlassen, ob er es lizensiert oder nicht.

Gelangweilter schrieb:
Die Mobilfunkpatente sind schon weit gesteut. Motorola (Google) / HTC koennen auf jeden Fall iOS5 verhinden, wenn sie wollen. Da hat Apple naemlich maechtig geklaut.
Entscheidend ist nicht, ob diese Funktionen schon wo anders verfügbar waren, sondern ob sie durch Patente geschützt sind. Falls ja, besteht dann die Frage, ob Apple die Patente umgehen konnte oder ob sie diese verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
Conan179 schrieb:
"Apple wirft Samsung Patentverletzungen und unfairen Wettbewerb vor."
https://www.android-hilfe.de/forum/...egen-samsung-auch-auf-england-aus.145399.html
Das ist jetzt aber der hammer schlecht hin!
Apple sind die wo "unfairen Wettbewerb" mach nicht samsung!...

Schaust du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-in-europa.133004-page-37.html#post-1979523
Dann brauchen wir nicht hundertausend mal auf den gleichen link verweisen.

Aber recht haste

jaaa kanst du dir evtl. vorstellen das ich den link gepostet hab, damit ihr wiest auf was ich mich beziehe?

Conan179 schrieb:
jaaa kanst du dir evtl. vorstellen das ich den link gepostet hab, damit ihr wiest auf was ich mich beziehe?

dann hätte ein zitat ausgereicht. dafür sind die ja auhc da :confused2:

Ja und wenn Apple dort auch Recht bekommt geht´s weiter bis Samsung die ganze Galaxy-Serie in die Tonne hauen kann. :(

mal als halb-offtopic Info.

Marktanteile im Tablet Markt (2Q2011, in Klammern Veränderung zum Vorquartal):
Apple 68,3% (+2,6%)
Android 26,8% (-7,2%)
RIM 4,9% (+4,9%)

Also der Siegeszug der Android-Tablets stockt ein wenig... naja, die ersten wirklich guten kamen auch erst im 3. Quartal.

Edit: Quelle http://www.macrumors.com/2011/09/14...e-tablet-market-in-2q11-with-68-of-shipments/
Edit2: Korrektur: nicht Vorjahresquartal, sondern Vorquartal (also 1Q2011)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen erschließen sich mir irgendwie nicht? :confused2: Im 2 Quartal 2010 gab es meines Wissens doch überhaupt noch keine Tablets mit Android (okay, vielleicht Billigteile in China), wie kann der Verkauf denn jetzt wo es einiges gibt, was auch gekauft wird, gesunken sein?

Verl schrieb:

Marktanteile im Tablet Markt (2Q2011, in Klammern Veränderung zum Vorjahresquartal):
Apple 68,3% (+2,6%)
Android 26,8% (-7,2%)
RIM 4,9% (+4,9%)

Also der Siegeszug der Android-Tablets stockt ein wenig... naja, die ersten wirklich guten kamen auch erst im 3. Quartal.

Edit: Quelle Apple's iPad Tops Worldwide Tablet Market in 2Q11 with 68% of Shipments - Mac Rumors

Jede Wette, Apple legt in Australien andere Zahlen vor, denn die behaupten ja, dass der Verkauf von Apple Tablets zurueck geht, wegen der Samsung Tablets. Nur bloed dass das Gericht da unten die Verkaufszahlen haben will und nicht einfach nur Apple Recht gibt, wie vielleicht vor anderen Gerichten...

Verl schrieb:
Das bleibt auch bei Patenten dem Inhaber überlassen, ob er es lizensiert oder nicht.

Entscheidend ist nicht, ob diese Funktionen schon wo anders verfügbar waren, sondern ob sie durch Patente geschützt sind. Falls ja, besteht dann die Frage, ob Apple die Patente umgehen konnte oder ob sie diese verletzen.

Diese Patente sind eindeutig und geschuetzt. Sie beschreiben zB die OTA Funktion und die Notification Bar, die nun in iOS5 enthalten ist.

OTA hatte Apple bis jetzt nicht, ist auch neu.Naehers ueber die Suche via zB Google :)

cha-cha schrieb:
Die Zahlen erschließen sich mir irgendwie nicht? :confused2: Im 2 Quartal 2010 gab es meines Wissens doch überhaupt noch keine Tablets mit Android (okay, vielleicht Billigteile in China), wie kann der Verkauf denn jetzt wo es einiges gibt, was auch gekauft wird, gesunken sein?

Du hast vollkommen Recht. Die Zahlen beziehen sich aufs Vorquartal, nicht aufs Vorjahresquartal.

Gelangweilter schrieb:
Diese Patente sind eindeutig und geschuetzt. Sie beschreiben zB die OTA Funktion und die Notification Bar, die nun in iOS5 enthalten ist.

Ist es bekannt ob die Funktionen patentiert wurden? Hast du da ne Quelle? Edit: google spuckt deinen Beitrag im anderen Thread aus^^. Einen Link habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Falls du noch den Link parat hast bitte posten.

Verl schrieb:

Marktanteile im Tablet Markt (2Q2011, in Klammern Veränderung zum Vorquartal):
Apple 68,3% (+2,6%)
Android 26,8% (-7,2%)
RIM 4,9% (+4,9%)

Edit: Quelle Apple's iPad Tops Worldwide Tablet Market in 2Q11 with 68% of Shipments - Mac Rumors
Edit2: Korrektur: nicht Vorjahresquartal, sondern Vorquartal (also 1Q2011)

schwerer vergleich, da nur die verschickten tablets der hersteller enthalten sind, aber nicht die an die endkunden verkauften. ok, beim ipad wird das fast 1zu1 das selbe sein. bei den anderen herstellern kann man es stark bezweifeln, und wenn viele firmen so wie samsung 2010 (mit hoher wahrscheinlichkeit) drauf waren, dann weicht die verschickte menge von der real verkauften stark ab. auch sind bestimmt massenweise 100 usd billig android tablets aus asien enthalten, die den markt überfluten dort.

eine realistischere studie sind immer die vergleiche, in denen gemessen wird, mit welchem betriebssystem die meisten surfen. natürlich sind auch diese vergleiche nicht perfekt (browser id faker, geräte mit denen surfen weniger spass macht, mehrere tablets gekauft aber nur eines zum surfen benutzt, ........).

aber die abweichung zwischen realendkundenverkäufen und gesendeten geräten der hersteller kann enorm sein.

Zuletzt bearbeitet:
falls es schon irgendwo stehen sollte sry.
"Apple hat Android erfunden"
Und nach den Antworten darauf scheint auch nicht mal mehr die Apple gemeinde dahinter zu stehen :)

Verl schrieb:
Ist es bekannt ob die Funktionen patentiert wurden? Hast du da ne Quelle? Edit: google spuckt deinen Beitrag im anderen Thread aus^^. Einen Link habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Falls du noch den Link parat hast bitte posten.

Ich habe jetzt nur mal 3 rausgesucht, sind noch mehr, die in iOS5 enthalten sind.

Patentnummer:
6868283
5302947
5418524

Gelangweilter schrieb:
Gibt einige Bereiche, in denen Apple bestimmt noch vordringen wird, in den naechsten Jahren.

Unterhaltungselektronik im Auto zB.
IFE in der Flugzeugbranche. Da sind aktuell nur 2-3 grosse Anbieter vorhanden, einer ist Panasonic.
...

um mal bei Elektronik und Co. zu bleiben.

Ich zitiere mich mal selber. :ohmy:

Wie heute zu lesen war, hat im Bewerberrennen um das neue IFE des Boing Dreamliners 787 Panasonic Avionics das Rennen gemacht, mit dem neuen IFE auf Android Basis. Und in einer kleinen Randbemerkung war dann zu lesen, dass Apple mit unter den Bewerbern war... :unsure:

Geht demnaecht also der Android / Apple Kampf ind er Luft weiter...:ohmy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.