sunra
Dauer-User
- 551
Es ist schon ziemlich übel, dass es möglich ist ein Geschmacksmuster schützen lassen zu können.
Es wär ja arg wenn jemand die Form eines T-Shirts hätte schützen lassen.
Die Dinger müssen halt so aussehen, damit man sie anziehen kann.
Und ein Tab muß nun mal rechteckig sein und wenn möglich etwas abgerundet.
Das minimalistische Design passiert zwangsläufig, da die Eingaben ja am Bildschirm erfolgen und das Ding auch angenehm in der Hand liegen soll ...
Was geschützt werden soll sind Fertigungszeichnungen und Produktionsabläufe.
Dahinter steckt Forschung und Know-How.
Einfach Pläne 1:1 kopieren und irgendwo billiger nachmachen lassen geht echt nicht.
Das is unfair. (Zumindest in einer Gesellschaft die nach den Regeln der freien Marktwirtschaft lebt)
Aber wenn etwas gut funktioniert, möchte ich doch wenigstens das Recht haben, zu versuchen mit meinen Mitteln auch so etwas herzustellen.
Ich muss dann ja auch erst mal dahinterkommen wie man das macht.
Und dabei komme ich vielleicht auch noch auf Verbesserungen.
So ist die Menschheit doch überhaupt erst zu ihrem Fortschritt gekommen.
In der Realität ist es doch meistens so, dass diejenigen, welche wirklich die Idee ansich hatten, gar nicht davon profitieren. Weil sie entweder ihrer Zeit voraus sind, oder aus einem anderen Grund nicht die Mittlel haben diese umzusetzen.
Richard Stallman nennt hier auch ein schönes Beispiel:
Codename: Linux 1/6 - YouTube
Es wär ja arg wenn jemand die Form eines T-Shirts hätte schützen lassen.
Die Dinger müssen halt so aussehen, damit man sie anziehen kann.
Und ein Tab muß nun mal rechteckig sein und wenn möglich etwas abgerundet.
Das minimalistische Design passiert zwangsläufig, da die Eingaben ja am Bildschirm erfolgen und das Ding auch angenehm in der Hand liegen soll ...
Was geschützt werden soll sind Fertigungszeichnungen und Produktionsabläufe.
Dahinter steckt Forschung und Know-How.
Einfach Pläne 1:1 kopieren und irgendwo billiger nachmachen lassen geht echt nicht.
Das is unfair. (Zumindest in einer Gesellschaft die nach den Regeln der freien Marktwirtschaft lebt)
Aber wenn etwas gut funktioniert, möchte ich doch wenigstens das Recht haben, zu versuchen mit meinen Mitteln auch so etwas herzustellen.
Ich muss dann ja auch erst mal dahinterkommen wie man das macht.
Und dabei komme ich vielleicht auch noch auf Verbesserungen.
So ist die Menschheit doch überhaupt erst zu ihrem Fortschritt gekommen.
In der Realität ist es doch meistens so, dass diejenigen, welche wirklich die Idee ansich hatten, gar nicht davon profitieren. Weil sie entweder ihrer Zeit voraus sind, oder aus einem anderen Grund nicht die Mittlel haben diese umzusetzen.
Richard Stallman nennt hier auch ein schönes Beispiel:
Codename: Linux 1/6 - YouTube
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: