Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon ziemlich übel, dass es möglich ist ein Geschmacksmuster schützen lassen zu können.
Es wär ja arg wenn jemand die Form eines T-Shirts hätte schützen lassen.
Die Dinger müssen halt so aussehen, damit man sie anziehen kann.
Und ein Tab muß nun mal rechteckig sein und wenn möglich etwas abgerundet.
Das minimalistische Design passiert zwangsläufig, da die Eingaben ja am Bildschirm erfolgen und das Ding auch angenehm in der Hand liegen soll ...

Was geschützt werden soll sind Fertigungszeichnungen und Produktionsabläufe.
Dahinter steckt Forschung und Know-How.

Einfach Pläne 1:1 kopieren und irgendwo billiger nachmachen lassen geht echt nicht.
Das is unfair. (Zumindest in einer Gesellschaft die nach den Regeln der freien Marktwirtschaft lebt)

Aber wenn etwas gut funktioniert, möchte ich doch wenigstens das Recht haben, zu versuchen mit meinen Mitteln auch so etwas herzustellen.
Ich muss dann ja auch erst mal dahinterkommen wie man das macht.
Und dabei komme ich vielleicht auch noch auf Verbesserungen.
So ist die Menschheit doch überhaupt erst zu ihrem Fortschritt gekommen.

In der Realität ist es doch meistens so, dass diejenigen, welche wirklich die Idee ansich hatten, gar nicht davon profitieren. Weil sie entweder ihrer Zeit voraus sind, oder aus einem anderen Grund nicht die Mittlel haben diese umzusetzen.

Richard Stallman nennt hier auch ein schönes Beispiel:
Codename: Linux 1/6 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anime, Smoki und Ramos
Verkaufstopp_iPad.jpg

Sorry, could not resist...

• Danke
Reaktionen: anime und sunra
Das gefallt mir :-D

Sent from my X10i using Tapatalk

Hat das Urteil eigentlich überhaupt eine praktische Relevanz?

Samsung darf das Gerät nicht importieren / hier verkaufen, alle anderen dagegen schon.

Wäre ich Samsung hätte ich schon zu beginn der Verfügung das Gerät in großen Mengen zum Kampfpreis an Importeure außerhalb Deutschlands verkauft, die es dann hier verkaufen.

Nur so um der ganzen beknackten Justiz und Apple eins reinzuwürgen. Stell dir mal vor es gibt ein Verkaufsverbot und keiner geht hin.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Moppi schrieb:
Und warst Du schonmal im örtlichen Media- oder Saturn-Markt. Da liegen noch genügend ausgelieferte Galaxy Tabs. Frag mal beim Verkäufer warum das so ist.
Ich sehe im gegenteil ständig leere ständer für galaxy geräte - handys und tablets. iphones und ipads sind da leichter vorzufinden.
Und ich hab gerade gelesen, dass apple in japan sogar gegen galaxy s handys klagt .. die sehen den iphones doch nun wirklich nicht ähnllich.

sunra schrieb:
Es ist schon ziemlich übel, dass es möglich ist ein Geschmacksmuster schützen lassen zu können.
Es wär ja arg wenn jemand die Form eines T-Shirts hätte schützen lassen.
Die Dinger müssen halt so aussehen, damit man sie anziehen kann.
Und ein Tab muß nun mal rechteckig sein und wenn möglich etwas abgerundet.
Das minimalistische Design passiert zwangsläufig, da die Eingaben ja am Bildschirm erfolgen und das Ding auch angenehm in der Hand liegen soll ...

Das ist richtig. Techn. bedingtes "Aussehen" kann nicht als Geschmacksmuster angemeldet werden, steht sogar in den ganzen § dazu.
Aus dem Gund kann zB niemand ein Muster anmelden auf Plasma / LCD TVs, die sind fast alle 16:9, flach, eckig und mit nem Knopf. Runde Plasmalpanels gibt es nicht :)
Habe ich vorhin noch einmal nachgelesen.

Das Problem:

Ein Antrag auf ein Geschmacksmuster wird nicht geprueft, sondern davon ausgegangen, dass der Antragsteller dies vorher selber gemacht hat. Es wird durchgewunken.

So, Mitbewerber koennen dies nun als Nichtig erklaeren lassen und muessen dies beantragen.

In Duesseldorf wurde eine EV erlassen, auf Grundlage des aktuell gueltigen Geschmackmuster. Es stand nicht zur Debatte, ob das Muster nichtig ist oder nicht, sondern ob Samsung gegen das Geschmackmuster von Apple verstossen hat. Die Richterin ist der Meinungm gefaelschte Bilder hin oder her.

Jetzt muss Samsung erst einmal gegen das Geschmackmuster vorgehen und das kann lange dauern. Bis dahin bleibt es in Deutschland, wie es aktuell ist.

• Danke
Reaktionen: sunra
Flash1960 schrieb:
Das weiß aber eben Otto Normalverbraucher nicht, da das Galaxy Tab ja auch nicht beworben werden darf. Jemand unbedarftes der in ein Geschäft geht, wird also zwangsläufig beim IPad landen...
Das ganze Urteil bezieht sich doch nur auf Samsung DE oder? Und die machen selbst allgemein eh wenig/keine Werbung für ihre Mobilfunk Sparte. Gut, ich schaue wenig deutsches Fernsehen, aber ich habe nie eine Werbung für das Galaxy S/S2 gesehen von Samsung selbst gesehen. Das war immer Werbung der Provider, wenn da irgendwo das Galaxy S(2) aufgetaucht ist.

Wenn Vodafone oder der MediaMarkt Werbung machen wollen und riesige Pappaufsteller mit dem Tab 10.1 aufstellen wollen, dann dürfen die das auch oder habe ich da was falsch verstanden?

bear007 schrieb:
Fakt ist dass der iPad nicht so toll läuft wie sich Gott = Apple dass vorstellt. Deshalb die Klagen. :tongue:

dann nenne mal auch nur eine einzige Quelle, die dies auch nur im Ansatz bestätigen würde, dass sich das iPad 2 schlechter verkauft als erwartet.

Ich denke schon, dass sich das iPad 2 schlechter verkauft als das 1er. Warum? Ganz einfach weil das 2er ja jetzt doch eine ganze Anzahl von Konkurrenten auf dem Markt hat. Beim 1 er hatte man keine große Wahl, entweder man hat das iPad genommen oder gar kein Pad bzw. halt ein Netbook. Heute sieht das zum Glück anders aus, das iPad 2 hat einige Konkurrenten und das wird sich auch in den Verkaufszahlen niederschlagen :D

gokpog schrieb:
Wenn Vodafone oder der MediaMarkt Werbung machen wollen und riesige Pappaufsteller mit dem Tab 10.1 aufstellen wollen, dann dürfen die das auch oder habe ich da was falsch verstanden?
Hmm, das weiß ich nicht, muss ich gestehen.

cha-cha schrieb:
Ich denke schon, dass sich das iPad 2 schlechter verkauft als das 1er. Warum? Ganz einfach weil das 2er ja jetzt doch eine ganze Anzahl von Konkurrenten auf dem Markt hat.

warum nicht einfach auf die Fakten schauen:

3Q2010 Absatz iPad 1: 3,3 Millionen
3Q2011 Absatz iPad 2: 9,3 Millionen

heise online - Apple ist nicht zu bremsen

Marktanteile werden sie natürlich durch die Konkurrenz verlieren. Ich glaube auch dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 sehr erfolgreich sein wird (ähnlich wie dem S2). Trotzdem verkauft sich das iPad 2 blendend.

Das bild wo ses in seinem news post eingefügt hat erinnert mich an eine witzige Anekdote.
Also für nicht treckis (ja ich bin einer :D) die buten Bilder die man bei startrek sieht wurden von einem Mitarbeiter des Produktions Team LCARS getauft.
So eine groser fan gemeinte hat folgendes draus gebastelt:
LCARS = Linux Can Also Run Starships (engl. für „Linux kann auch Raumschiffe steuern“)Q:Star-Trek-Technologie
Also da ja android linux ist und die eierfones und das eierpad nicht, Kann man also sagen, Andoird kan Raumschilfe fliegen ios nicht.

:D:D:D

Gruss Conan

Verl schrieb:
warum nicht einfach auf die Fakten schauen:

3Q2010 Absatz iPad 1: 3,3 Millionen
3Q2011 Absatz iPad 2: 9,3 Millionen

heise online - Apple ist nicht zu bremsen

Marktanteile werden sie natürlich durch die Konkurrenz verlieren. Ich glaube auch dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 sehr erfolgreich sein wird (ähnlich wie dem S2). Trotzdem verkauft sich das iPad 2 blendend.

Dann verstehe ich das Getue von Apple umso weniger :blink:

Wenn die mal nicht dem iPad ähnlich sehen und das mit dem Format bekommen wir mit Photoshop auch noch hin :lol: Die Juristen bei Apple werden in nächster Zeit viel zu tun haben :tongue:

Flash1960 schrieb:
Das gibts übrigens demnächst bei Vodafone:

Wenn mal Apple nicht gleich die nächste EV beantragt. Mit der ersten in der Tasche dürften alle weiteren sehr einfach werden. Insbesondere, wenn es sich um das gleiche Gerät handelt, was in diesem Fall ja offensichtlich ist...

juanito_perez schrieb:
Blöde Frage: Warum bekommt dann West-Europa dann die Updates als Letzter? (siehe 2.3.4)

Ich vermute mal, weil die sich sicher sein wollen, dass 2.3.4 auch "wirklich" Bugfrei ist. :blink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.