Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

  • 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Touchpad von HP hat nahezu die leichen Abmaße und ähnliches Design. Mag aber auch daran liegen das HP seit mid. 2003 Tablet PC in diesem Formfaktor anbietet ;).
 
Hat Apple wieder zugeschlagen und muss Samsung deshalb alle Galaxy Tabs vom Stand verschwinden lassen?

Es hätte alles so schön sein können. Das neue Galaxy Tab 7.7 war auf der diesjähigen IFA bisher ein echter Publikumsmagnet für die Besuchermassen. So auch am heutigen Samstag, wo sich schon früh tausende Menschen durch die heißen Hallen drängten, um natürlich auch einen Blick auf das neue, schicke Tablet aus dem Hause Samsung werfen zu können.​
Nun scheint es aber so als ob Apple wieder zugeschlagen hat. Denn vor etwa einer halben Stunde wurden heimlich, still und leise alle Samsung Galaxy Tab 7.7 vom Stand entfernt und die Schautafeln abgehängt. Es liegt nahe, dass dies auf den gerade noch offenen Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung zurückzuführen ist. Eine offizielle Stellungnahme von Samsung war noch nicht zu bekommen.
Schade! Das Galaxy Tab mit seinem Super AMOLED Display ist eine echte Augenweide...
Quelle: [IFA][Gerücht] Hat Apple wieder zugeschlagen und muss Samsung deshalb alle Galaxy Tabs vom Stand verschwinden lassen? - AndroidPIT
 
Das darf doch wohl nicht wahr sein :scared: So langsam aber sicher arbeitet sich Apple auf meiner Liste von Firmen, von denen ich garantiert niemals etwas kaufen werde, immer weiter nach oben :mad2:
 
Da bist nicht der Einzige und davon wird es in nächster Zeit noch mehr geben.

Mit dieser Politik befördert man sich selbst in's Abseits.
Die fehlenden Innovationen werden den Rest erledigen.

Spätestens bei der nächsten Generation wird Apple wohl auch die Getreuen verlieren.
Jedenfalls wenn Android nicht stehen bleibt, in seiner Entwicklung.

Schon beim IP5 werden ihnen Argumente fehlen, ist ja nichts Neues dabei.

Im Moment reicht es für die Fanboys noch ala "Wenn Du kein IP hast, hast auch keinen Ipod".
Als ob der was anderes macht als MP3 zu spielen ..

Und wenn die man bei Google schlau ist, liefert man Dienste und Funktionen, die wirklich neu und brauchbar sind.

Dann greifen auch alle noch so überzeugten Appler zu.
Man will ja auf dem Schulhof dazu gehören.

Vorteil von Android sind die vielen Hersteller, die immer mehr Ideen haben und sich nicht auf ein einziges Handy beschränken müssen.
Bin gespannt, ob Apple jetzt so ein Billig IP baut, es gab ja Gerüchte.

Nur will man da noch Funktionen weg lassen?
Dann hat es ja noch weniger Argumente, als das IP jetzt schon.



Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: arach und RastloseSeele
Also langsam is das doch alles ein grosser Witz...die ham wohl einfach nichts mehr anderes zu bieten als so was...da könnte man ja langsam echt schon ne anti Apple Demo ins leben rufen...Kopfschüttel....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
apple is hier gar nich das problem für mich..! die tatsache das unsere gerichte und gesetzgeber da mitmachen stört mich eigentlich...! da müsste man mal den hebel ansetzen..!!!!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Naja hast schon recht. Aber wo kein Kläger da kein Richter....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ja das mit unseren Gerichten ist wirklich ziemlich zum heulen. Schon traurig in was für einer Bananenrepuplik wir mittlerweile leben.

Insbesondere die Landgerichte Hamburg & Düsseldorf haben sich mir sehr negativ im Gedächtnis eingebrannt, da von diesen in Sachen IT & Technik ziemlich viele Bullshit-Urteile kamen.
Aber anscheinend hat es für Richter nicht die gerinsten Konsequenzen wenn sie öfters gegen jeden gesunden Menschenverstand völlig hirnrissige Urteile fällen, die auch so gut wie alle in den nächsten Instanzen wieder kassiert werden.

Fassen wir mal zusammen:
Ein Tablet Hersteller erwirkt unter dem Einsatz von ganz offentsichtlich manipulierten Bildern ein Verkaufsverbot für ein Konkurrenzprodukt.
Die ganze Klage basiert auf dem Geschmacksmuster "Ein flacher Quader mit abgerundeten Ecken der auf einem Display Icons darstellt".

Das ist auf Dauer unhaltbar, oder darf in Zukunft keiner mehr außer Apple Bilderrahmen / Flachbildfernseher / Tablets / etc bauen?

Jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand würde Apple bei dieser Forderung nur auslachen und sie wieder nach Hause schicken mit dem Hinweis noch ein wenig mehr mit Photoshop zu üben, dann klappt es nächstes mal vielleicht auch mit den korrekten Seitenverhältnissen :)

Sent from my A500 using Tapatalk
 
fabian485 schrieb:
Ein Tablet Hersteller erwirkt unter dem Einsatz von ganz offentsichtlich manipulierten Bildern ein Verkaufsverbot für ein Konkurrenzprodukt.
Für jemand der sich mit Technik kaum, und mit unterschiedlichen Geräten gar nicht beschäftigt, ist die Manipulation der Bilder so gar nicht offensichtlich. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele manipulierte Bilder du jeden Tag betrachtest, ohne es wahr zu nehmen, weil dich das Bildmotiv in diesem Gesichtspunkt nicht interessiert.

Im gegenständlichen Fall wäre natürlich schön gewesen, wenn der zuständige Richter nach dem Gerät laut Beweisfoto gefragt hätte, weil das physisch vorgelegte Samsung irgendwie nicht so recht zum Bild passen möchte :)
 
norbert schrieb:
Für jemand der sich mit Technik kaum, und mit unterschiedlichen Geräten gar nicht beschäftigt, ...

Und solche Leute entscheiden dann über Urteile / Verfügungen welche die beteiligten Firmen unter Umständen viele Millionen kosten können??

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das solche Richter entweder faul oder völlig inkompetent sind.

Selbst in den Unterlagen die Apple eingereicht hat waren die korrekten Abmessungen in Zahlen vermerkt und auch eine flüchtige 10 min Google Recherche hätte ergeben das mit den Bildern / Seitenverhältnissen etwas nicht stimmen kann.
Echte Geräte anzufordern wäre ebenfalls angebracht gewesen.
Ich frage mich ernsthaft ob sich irgendwer vom Gericht das ganze überhaupt durchgelesen oder sonstige Recherchen angestellt hat.

Aber hey, wenn es um eine einstweilige Verfügung geht die eine Firma wahrscheinlich Millionen kostet kann ja keiner erwarten das die Sachlage / Fakten grob überprüft werden. Da hält man sich lieber brav an die eingereichte Apfel Werbeproschüre, ist ja auch viel bequemer.

Irgendwie wirft das kein sonderlich gutes Licht auf unser Gerichts- & Rechtssystem.


Sent from my A500 using Tapatalk
 
Ich frage mich, ob du genau so über das System denken würdest, hätte Samsung das gleiche mit Apple gemacht.
Sieh dir an wie unser Rechtssystem so läuft, du wirst feststellen das es so öfter passier.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
also ich hätte definitiv genauso gedacht..! mir ist hierbei vollkommen egal wer da wen anklagt..!

eins steht für mich fest, nr1 schlampige arbeit, nr2 bestechung, und nr3 die gerichte können im nachhinein scheinbar nicht mal den sachverhalt klären oder den fall als fehlerhaft niederlegen obwohl ganz klar bekannt war das die bilder gefälscht waren..!

der ganze fall stinkt zum himmel, und einige personen haben sich da ordentlich was aufs konto überweisen lassen. entweder am anfang der ganzen geschichte, oder im nachhinein um die ganze geschichte weiter am laufen zu halten. denn wenn alles mit *RECHTEN* dingen zugegangen wäre, wäre der fall entweder am anfang abgewiesen worden oder später wegen inkompetenz und fehlinformation / irreführung ganz schnell neu aufgerollt und abgewiesen worden.

da jedoch ganz klar zu sehen ist das die geschichte in die länge gezogen wird und offensichtlich ist das das ganze zum himmel stinkt zeigt einfach wie lächerlich und korrupt das ganze ist..!

schade das wir noch nicht so tief gesunken sind, das man da paar leute auf den straßen sieht. in frankreich wäre das nen landesweiter skandal und die jugend würde auf die straße gehen.., bei uns geht es unter und jeder meckert, aber keiner handelt :D..!

solange das so ist brauch man sich auch eig. nicht beschweren..!

keine konsequenzen = es wird immer schlimmer..!!
 
norbert schrieb:
Ich frage mich, ob du genau so über das System denken würdest, hätte Samsung das gleiche mit Apple gemacht.

Aber sicher würde ich das gleiche denken.
Leider läuft bei uns oft vieles schief im Rechtssystem.

Das schlimme ist das die Richter bei uns Fehlentscheidungen am laufenden Band treffen können ohne irgendwelche Konsequenzen.

Jeder Angestellte der solchen Mist bauen oder seine Zuständigkeiten überschreiten würde wäre schon längst (nach den ersten paar Abmahnungen) seinen Job los.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: RastloseSeele
Die Frage die ich mir gerade stelle .. wieso nur das 7.7 ? .. wieso nicht auch das 5.3 Galaxy Note .. ist genau das selbe bloss mit 5.3 Zoll ... und wieso darf Samsung das 8.9 nicht vorstellen aber am Telekom und Vodafone Stand wird es beworben und gezeigt ... alles total Kindergarten ..


Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und RastloseSeele
Was ich am meisten nicht verstehe, ist, wieso vor Gericht nicht einfach ein iPad und ein Galaxy Tab 10.1 vorgezeigt wurden und dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede betont wurden.

Da standen millionenschwere Anwälte vor Gericht und haben um einen millionenteuren Fall gekämpft und dann war es zu teuer ihre par Hundert € Produkte vorzuweisen?
 
deeway schrieb:
Die Frage die ich mir gerade stelle .. wieso nur das 7.7 ? .. wieso nicht auch das 5.3 Galaxy Note .. ist genau das selbe bloss mit 5.3 Zoll ... und wieso darf Samsung das 8.9 nicht vorstellen aber am Telekom und Vodafone Stand wird es beworben und gezeigt ... alles total Kindergarten ..

Die Klage gegen das Note kommt noch, keine Angst.
Damit warten sie muss kurz vor oder nach Release.
Je nachdem ob es viel Interesse bei den Käufern gibt.

Wie man hier heute irgendwo lesen konnte, plant Google woll die Vorstellung bin 4.0 noch vor Release des neuen Meisterwerks von Apple.
Das haben sie bei Froyo auch so gemacht und ich glaube vor Release des IPad.

Vielleicht rücken sie also bald mit dem Prime raus.
Das es von Samsung gebaut wird, munkeln ja nun fast alle.
Da wird sich Apple bestimmt freuen.

Ist umgesehen eh besser als das IP5.
Eine Statusbar haben wir ja schon eine Weile. :)
Bin schon gespannt wie die das wieder nennen und vermarkten.
Einige, die nie einen Droiden in der Hand hatten (weil zu billig, Kopie etc.) werden bestimmt wieder damit ankommen um es zu zeigen.
Und Werbespots wird's auch wieder lustige geben.

Wenn Du kein IP hast, hast Du keine IBar .."
Aber dann gibt's Ärger mit HTC



Getaptalkt von unterwegs
 
fabian485 schrieb:
Die ganze Klage basiert auf dem Geschmacksmuster "Ein flacher Quader mit abgerundeten Ecken der auf einem Display Icons darstellt".

Exakt, und mal ehrlich, wie will man denn argumentieren dass das GalaxyTab 10.1 das Geschmacksmuster NICHT verletzt?

Das Geschmacksmuster ist doch das eigentliche Problem. Hat das LG Düsseldorf überhaupt die Möglichkeit anders zu entscheiden? Denn die Verletzung des Geschmacksmusters ist doch offensichtlich. Genau so wie offensichtlich ist dass das Muster viel zu allgemein ist. Aber darf das LG Düsseldorf das Muster in dem Verfahren überhaupt bewerten, es als zu allgemein empfinden und daher nicht berücksichtigen?

Achja, Samsung hat zum Entfernen des 7.7 folgendes gesagt:
Eine Samsung-Sprecherin sagte gegenüber heise online, dass man sich entschlossen habe, das Produkt gegen das andere Highlight der Messe, das Galaxy Note, auszutauschen. Schließlich sei ja bereits bekannt, dass man das Galaxy Tab 7.7 ohnehin nicht in Deutschland vertrieben wird. Allerdings sind auf der Messe etliche Produkte zu sehen, die nicht auf den deutschen Markt kommen. Auf die Frage, ob die Sache deshalb nicht doch vor allem mit der von Apple erwirkten einstweiligen Verfügung zu tun habe, wollte die Samsung-Sprecherin nicht eingehen – aufgrund eines "laufenden Verfahrens" könne man keine weitere Auskunft geben. Es seien keine weiteren Produkte betroffen, hieß es von Seiten Samsungs.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-laesst-Galaxy-Tab-7-7-verschwinden-1336326.html
 
Dann erklär doch mal warum der Richter in Holland festgestellt hat das das Galaxy Tab KEINE ähnlichkeiten mit dem Ipad2 hat?

Edit: Die Zeitschrift CT hat sich dem Thema inzwischen auch angenommen. Unter dem Titel Vabanquespiel wird unter anderem auch einiges zum Geschmacksmuster erklärt, ich zitiere:
"Im Kern dreht sich der Rechtsstreit um ein Geschmacksmuster. Das ist nichts anderes als ein Design dessen Schutz seit 2002 durch das europäische Geschmacksmuster-Recht unionsweit geregelt ist. Ein solches Geschmacksmuster ist definiert als die "Erscheinungsform eines Erzeugnisses oder eines Teils davon, die sich insbesondere aus dem Merkmalen der Linien, Farben, der Gestalt, Oberflächenstruktur und/oder Werkstoffe ergibt. Geschützt sind Designs, die für einen jeweiligen Fachkreis neu sind und sich in Ihrer Eigenart von bereits bekannten unterscheiden...."
Anschliessend erklärt die CT die einzelnen Punkte die Apple beanstandet.

Weiter schreibt die CT.. "Die sehr allgemeinen Beschreibungen treffen beispielsweise auch das unter Star-Trek-Fans als "Personal Access Display Device" (PADD) bekannte Tablett aus den 80ern zu. Auch viele andere Tablet-PCs und sogar digitale Bilderrahmen dürften die genannten Kriterien aufweisen."

Und jetzt das entscheidende:
"Bei einer Geschmacksmusteranmeldung findet anders als bei einer Patentanmeldung keine langwierige Prüfung statt. Die Unterlagen werden nur auf Vollständigkeit überprüft."

Die CT weist auch darauf hin, das der Versuch das Gericht mit den falschen Fotos (die in dem Artikel auch abgebildet sind) als versuch der Täuschung des Gerichts angesehen werden kann und solch ein Prozessbetrug Apple´s Anwälten noch zu schaffen machen könnte.

Zum Abschluss des Artikels:

"....Samsungs Chancen stehen gut, das spätere Hauptsacheverfahren zu gewinnen. Insbesondere könnten auch fiktive Tablets aus Science-Fiction-Filmen für die Beurteilung der Frage nach einem für den Fachkreis neuen Design rechtlich relevant werden. Unabhängig davon gab es Tablet PCs aber auch schon vor dem IPad."

Den ganzen Artikel gibt es in der aktuellen CT 19/2011 zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RastloseSeele, -=Ryo=- und Sterni
norbert schrieb:
Ich frage mich, ob du genau so über das System denken würdest, hätte Samsung das gleiche mit Apple gemacht.
Sieh dir an wie unser Rechtssystem so läuft, du wirst feststellen das es so öfter passier.
Es geht aber NICHT darum, OB es jemand (z.B. Samsung) getan hätte, sondern ob es jemant tut !!!
Und andere tun es nunmal nie, aus meiner Sicht unbegründet.

Oder sollten jetzt alle Fahrzeuge verboten werden, weil der erste Patenwagen, numal weder von Ford, VW, BMW, Audi, Chrysler, Honda, und all den anderen patentiert wurde???
Ist ein sehr guter und passender, nachvollziehbarer Vergleich wie ich finde.

Sagt mal, sind denn eigentlich alle für Monopole, nur weil jemand ein allgemeines und NICHT spezifisches, individuelles Patent vielleicht einmal (ungleich ob berechtigt oder unberechtigt) erhalten hat?

Allgemein = der Kreis ist Rund
Allgemein = der Reifen muss rund sein
Spezifisch = eine ganz spezielle Rillenanordnung, welche mit prozentualen Verhältnissen und abständen der Rillenbreiten und tiefen zueinander auf einem runden Reifen angeordnet sind,
und viele weitere Beispiele...

Im Gegensatz zu anderen bin ich froh, dass es die EU gibt und wie es auch bereits bei Kündigungsurteilen oft war, dass Urteile kassiert wurde, wird es auch hier so sein. Zumindest bedingt. Da habe ich (noch) Vertrauen in die EU.

Ich hoffe dass die Strafzahlungen so abschreckend sein werden, dass auch zukünftig keine anderen Unternehmen mit allgemeinen Grundsatzaussagen versuchen werden, einen lediglich zum Klagezeitpunkt innovativeren Wettbewerber auszuschaten...
 
Flash1960 schrieb:
Dann erklär doch mal warum der Richter in Holland festgestellt hat das das Galaxy Tab KEINE ähnlichkeiten mit dem Ipad2 hat?

Ich bezog mich auf das Geschmacksmuster. Ein Geschmacksmuster kann auch verletzt werden, ohne dass Verwechslungsgefahr besteht. Ich persönlich sehe da übrigens auch keine Gefahr der Verwechslung des iPad 2 mit dem Galaxy Tab, daher kann ich die Entscheidung der niederländischen Richter nachvollziehen.

Für eine Diskussion muss man die Sachverhalte schon trennen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
682
KnudBoerge
K
W
Antworten
0
Aufrufe
1.851
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
2.035
flori112
F
Zurück
Oben Unten