Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wearl schrieb:
Hat Apple eig. mal versucht Kontakt mit Samsung aufzunehmen um darüber unter 4 Augen zu sprechen?

Ja, steht zumindest in dem Antrag von Apple.

Ein Problem sehe ich darin, dass dies ein Präzedenzfall werden könnte, sollte Apple auch nur einen Teilerfolg erzielen. Andere Firmen könnten auf die Idee kommen, diesem Beispiel zu folgen. Ein witziger Nebeneffekt ist, dass Apple hier kostenlose Werbung für Samsung macht. Im Moment dürften sich Samsung Tablets verkaufen wie warme Semmeln!

LG,
Jazzy

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich seh apple in wenigen jahren schon insolvenz anmelden ^^

Getapatalked von meinem Samsung Galaxy S2.<3

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
reddot schrieb:
Was Apple macht, verärgert vielleicht die Konkurrenz - mir hingegen ist es völlig egal.
Ich zum Beispiel mache den Handykauf nicht von den Patentsteiten abhängig!
Entweder mir gefällt das Produkt und ich bin mit der Qualität zufrieden oder ich lasse es.
Jeder weiß Mittlerweile von den Vorzügen oder auch "Nachteilen" der Appleprodukte bzw. denen der Konkurrenz.

Und das sich Konkurrenten öfter an den "Karren pissen" (ich entschuldige mich schon mal für meine Formulierung) ist gang und gebe.
Provokationen oder Antworten auf Provokationen finden nur noch vor Gericht statt. ---> Ein Grund Patentrecht zu studieren :D

Dem Grunde nach sehe ich das ebenso.

Mir ist die Marke völlig egal, wenn das Produkt in meinen Augen einfach das Beste ist.

Allerdings, was sich Apple nun leistet ist nur noch peinlich und man sollte sich langsam einmal in Cupertino überlegen, ob man nicht die Realtität aus den Augen verliert.

Der Kunde sollte entscheiden, welches Produkt er kauft und kein Gericht oder Apple oder jede andere Firma, schon garnicht.

Silvar schrieb:
Wäre nicht das erste mal. Und hättest du beim letzten mal Aktien gekauft, könntest du dir jetzt jede woche ein neues Telefon kaufen ;)

:: sent from somewhere on planet earth ::

Wearl schrieb:
Wenn das so ist, dann sollte zB GM den VW Konzern verklagen, da ja die Autos auch alle gleich aussehen, Canon sollte jeden anderen Drucker-Hersteller verklagen, Microsoft jeden Tastatur-hersteller, Chiquita jeden anderen Bananenverkäufer,...

Hat Apple eig. mal versucht Kontakt mit Samsung aufzunehmen um darüber unter 4 Augen zu sprechen?

Es geht hier aber um geschützte Designs. Und Apple behauptet, dass diese Patente verletzt wurden.
Kennt einer von euch dieses verletzte Patent? NEIN.

Wenn Samsung wirklich dagegen verstoßen hat, ist die Klage eine logische und richtige Konsequenz. Wenn nicht, dann werden die Gerichte anders entscheiden.

Und redet bitte nicht von einer Verschwörung seitens der Gerichte.
Das ist absoluter Schwachsinn.
Bald wird noch behauptet, Apple bildet seine Patentanwälte in einer Patentierten Anlage namens: Area 51 aus, und die Amerikaner verstoßen gegen dieses Patentrecht :D

Echnaton schrieb:
Allerdings, was sich Apple nun leistet ist nur noch peinlich und man sollte sich langsam einmal in Cupertino überlegen, ob man nicht die Realtität aus den Augen verliert.

Der Kunde sollte entscheiden, welches Produkt er kauft und kein Gericht oder Apple oder jede andere Firma, schon garnicht.

Da stimme ich dir zu! Wir leben ja hier in einer nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik.

Wenn sich ein UN jedoch eine Entwicklung schützen lässt, hat die Konkurrenz dies nicht einfach zu missachten.

reddot schrieb:
Kennt einer von euch dieses verletzte Patent? NEIN.
Dann geh doch mal ganz in Ruhe diesen Thread durch, da gibts genügend Links wo drin steht um was es geht.....

reddot schrieb:
Wenn sich ein UN jedoch eine Entwicklung schützen lässt, hat die Konkurrenz dies nicht einfach zu missachten.

Das ist richtig und gilt selbstverständlich für jede Firma.
Ich kann mir zwar sehr viele vorstellen, denke aber, dass es genug Intelligenz im größten Elekronikkonzern der Erde (lt. Welt Online und laut meiner pers. Info) gibt, die wissen was sie dürfen.

Warten wir es einmal ab, es wird sich klären und ich denke, es wird für Apple zu einem Bummerang.

Ey apple dreht jetzt total durch(ja ich hab nicht die andere seiten nicht gelsen)
heise online - Apple will Europavertrieb der Galaxy-Produktreihe stoppen

Wie kommt apple auf ide sch... idee alle galaxy produkte zu verbieten? und dan noch cpus vodern -.-

Ey apple hat nicht das pad erfunden, nein apple hat auch nicht die video telefoni erfunden, nein apple hat nicht erfunden pc hardware in den monitor zu packen.

sorry das muste jetzt raus.

just my 2 cent...

Gruss Conan

Ich finds ja komisch, wieso Apple erst nur das Galaxy Tab 10.1 vom Markt haben will und aufeinmal alle Galaxy Produkte betroffen sind. Wenn das ein Erfolg wird kein Samsung für das Jahr einpacken, denn der europäische Markt ist ja nicht zu vergessen..

Silvar schrieb:

Hm, aber davor werden sie zum wertvollsten Unternehmen, würde ich sagen. Apple hat immer wieder ein neues Rekordquartal und es ist die Rede von Insolvenz?:scared:
Mit dem Launch des nächsten iPhones dürfte die Aktie sowieso so steigen, das Apple das wertvollste Unternehmen bleibt für längere Zeit.

Echnaton schrieb:
Warten wir es einmal ab, es wird sich klären und ich denke, es wird für Apple zu einem Bummerang.
Genauso denke ich auch!
Zudem zahlt sich "Kastration" auf Dauer nie für die Masse aus!
Das ist nicht nur bei Menschen und Völkern so, die eingesperrt werden und "zu lange" kurz gehalten werden, sondern eben auch bei Systemen.

Wenn dann noch der Größenwahn ausbricht, ist alles aus und die Rennen nur noch so :love: durch die Welt:lol:

Sorry wenn ich mir noch eine Anmerkung erlaube und sich jemand angegriffen fühlen sollte, aber die für mich "blödsinnigste" Aussage ist, dass es jemand "egal" ist was Apple macht und man sich das kauft, was man am Besten findet!!!
Wie bitte schön kann denn jemand etwas am Besten finden, wenn es am Ende nur ein oder zwei Monopolmodelle gibt (weil alle anderen verboten wurden!) und jeder, der sich aus dem Loch traut, gleich vergraben (=verklagt) wird?

Aha...also auch das Galaxy Tab7 wird jetzt gefährlich und hat nach fast 1 Jahr auf dem Markt plötzlich auch Patente verletzt, weil es die rechteckige Form, mit runden Ecke und glatter Scheibe oben hat? Aha, sehr interessant!

Wie bereits mehrfach erwähnt, sollten die, denen alles egal ist froh sein, dass damals kein Auto, Reifen, u.v.a. patentiert wurde...
(Ich bin mir sicher, es gibt hier auch User gibt, die italienische, US, japanische, französische und andere Automakren besitzen und fahren)

Manchmal fehlen einem die Worte, aber wie dem auch sei. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Werbung welche Konkurenzunternehmen, für Samsung machen, sich noch mehr auszahlen wird, als es ohne diese getan hätte.

Andere sagten früher "die Erde ist eine Scheibe":rolleyes2:
Mein Motto: "The future is not (a) apple, Babe":rolleyes2:

Cratter13 schrieb:
Mit dem Launch des nächsten iPhones dürfte die Aktie sowieso so steigen, das Apple das wertvollste Unternehmen bleibt für längere Zeit.
Lassen wir uns überraschen, davon gehe ich nicht aus.

Im Gegenteil, denn wenn zur derzeitigen "unentgeltlichen Werbeunterstützung" für Samsung, nun Den Haag feststellt, dass nix verboten wird und zudem für die (ich nenne Sie mal) "unglücklich veränderte Beweisfotos" auch noch Strafzahlungen dazukommen, kann es schnell nach unten gehen mit dem Unternehmenswert...
TomTom dachte auch lange, dass er der "Herscher der Navigation" ist.

Das gefällt mir persönlich an Samsung so gut: Die verklagen keinen (grundlos, der denen nix tut), die klopfen keine Sprüche, sondern bringen die mitunter Besten Produkte (Handys, Tabs, Fernseher, u.v.m.) auf den Markt und das Beweisen die Testergebnisse und keine "Sichtkontrollen" der Konkurenz!

Insofern mein Ratschlag an die anderen Hersteller: Besser machen, dann klappts auch wieder mit (dem Verkauf von eigenen Geräten z.B. an) der Nachbarin:smile:

Danke nochmal an Flash1960 für den sehr interessanten Link aus seinem Beitrag 345!!!
Ich habe das gelesen und falls jemand keine Zeit hat alles daraus zu lesen, hier das interessante Fazit des Manager Magazins (also keine Computerpressezeitung, die Apple nicht mag) davon:

"Probleme mit der geschlossenen Apple-Welt
Apples Marktmacht ruft in den USA zudem immer häufiger die Wettbewerbsbehörden auf den Plan. Je größer Apple wird, desto schwerer fällt es dem Konzern im Hinblick auf das Kartellrecht, seine Nutzer in einer geschlossenen Welt einzusperren.
Apple dürfte das ganz normale Schicksal der meisten Konzerne bevorstehen, die einst als Nabel der Tech-Welt galten: Sie erleben ein, zwei großartige Dekaden, die meist mit dem Wirken einer charismatischen Führungsfigur zusammenfallen. Doch auf Technologieführerschaft, rasantes Wachstum folgen Arroganz und Überheblichkeit - und schließlich Jahre der Agonie.
Umsätze und Gewinne mögen in dieser Phase noch immer stabil sein, doch wegen der Wachstumsaussichten kauft heute niemand mehr die Aktien von Microsoft oder Dell, die einst in ihrer Branche als unbesiegbar galten. Allenfalls lockt noch die Dividendenrendite.
"Innerhalb der IT-Branche können sich die Dinge sehr schnell ändern. Es wird keine Monopole geben, und schon gar nicht solche von Dauer", sagt Léo Apotheker, Chef des weltweit größten IT-Konzerns, Hewlett-Packard.
Und setzt nach: "Heute ist Apple obenauf, aber in ein paar Jahren kann das ganz anders sein."
Falls Apple-Chronist Joel Podolny also noch nach einem abgewandelten Bibelwort für sein neues "Book of Jobs" suchen sollte, wie wäre es mit diesem: "Die Blüte unseres Unternehmens währet 10 Jahre und wenn es hochkommt, so sind's 20 Jahre; und wenn es köstlich gewesen ist, so ist es Innovation und Wachstum gewesen.

Dazu passt, dass Jobs mit einer US-Tradition bricht: Wer hat, der gibt.
Ausgerechnet der wertvollste Informationstechnik-Konzern hält sich aber in Sachen Wohltätigkeit zurück.
"Das hat etwas mit Steve Jobs' Persönlichkeit zu tun. Er glaubt, der Gesellschaft bereits mit seinen Produkten etwas zurückzugeben", kritisiert der ehemalige Apple-Vorstand Jay Elliot."

Den Rest kann sich jeder selbst im Manager Magazin nachlesen...

Kann denn insbesondere zum letzten Punkt jemand mit gesundem Menschenverstand noch sachlich dazu argumentieren?
Ich jedenfalls kann es nicht, aber glücklicherweise gibt es noch genug Unterstützer dieser Denkensweise und Jobs tut weiterhin allen nur Gutes:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kespk, Randall Flagg und anime
Also apple MUSS was gegen samsung haben..iwie sind alle table pcs rechteckig oO xoom,haanspad usw oO

Flash1960 schrieb:
Wo kann man den denn lesen?

hier:

10-08-04 Apple Motion for EU-Wide Prel Inj Galaxy Tab 10.1

und bezüglich ob Apple VOR der Klage mit Samsung in Kontakt getreten ist (Seite 7, im oben verlinkten Antrag):

Das Kopieren der Produkte der Antragstellerin durch die Antragsgegnerinnen begann im Juni 2010 mit der Einführung der Galaxy-Produktlinie. Unmittelbar nachdem sie sich mit der Verletzung ihrer Patente, Geschmacksmuster und Ausstattungsrechte konfrontiert sah, hat die Antragstellerin die Antragsgegnerin zu 2) entsprechend informiert und auf ein Treffen gedrängt, welches dann am 4.August 2010 stattfand. Während dieses Treffens teilte die Antragstellerin der Antragsgegnerin zu 2) ihre Bedenken mit. Gleichwohl entschloss sich die Antragsgegnerin zu 2) dazu, die Verletzung ingroßem Stile weltweit fortzusetzen, was die Antragstellerin dazu zwang, in verschiedenenJurisdiktionen Klage in Bezug auf die Galaxy-Produkte (Mobiltelefone und Tablet-Computer)einzureichen....

• Danke
Reaktionen: Flash1960
Ich finde die komplette aktuelle situation bezüglich der "verwendung" von Patenten traufig. Ich würde sogar sagen: patente werden regelrecht misbraucht:
Das konzept der Patente wurde meines verständnisses nach ursprünglich ins leben gerufen um kleine leute bzw kleinfirmen zu schützen. Wenn eine einzelperson oder eine kleine Firma eine gute idee hat kann man sich die idee schützen lassen und somicht vor großfirmen sicher sein nicht so einfach überrant zu werden.

Aktuell werden aber Patente aktuell schienbar hauptsächlich verwendet um großfimen zu stärken, und dieser kampf der patente ist in den letzten jahren richtig eskaliert.
Mir scheit faßt daß die usprüngliche premisse war kleine zu schützen, was der vielfältigkeit zugute kommen konnte. Heutzugage wird es genau umgekehrt benutzt.

Morke

Christof schrieb:
Genauso denke ich auch!
Zudem zahlt sich "Kastration" auf Dauer nie für die Masse aus!

Da sind wir uns einig.
Ist auch meine Meinung. Ich habe zwar bislang keine Probleme damit gehabt, doch denke ich, dass Apple unbedingt *offener* werden muss und das in jeder Hinsicht.

Sorry wenn ich mir noch eine Anmerkung erlaube und sich jemand angegriffen fühlen sollte, aber die für mich "blödsinnigste" Aussage ist, dass es jemand "egal" ist was Apple macht und man sich das kauft, was man am Besten findet!!!
Wie bitte schön kann denn jemand etwas am Besten finden, wenn es am Ende nur ein oder zwei Monopolmodelle gibt (weil alle anderen verboten wurden!) und jeder, der sich aus dem Loch traut, gleich vergraben (=verklagt) wird?

Und hier sind wir uns nicht einig.
Die Aussage ist keineswegs blödsinnig.
Denn wenn ich alles werten würde, was was ein Unternehmen macht, wie es sich verhält, woran es beteiligt ist, könnte ich vieles nicht mehr erwerben. Gerade auch in Bezug auf die Autoindustrie. MB ist in Waffengeschäfte verstrickt, dann dürfte ich als Pazifist keinen MB mehr fahren...usw.

Man kann sicher darüber lang und breit philosophieren, doch die Quintessenz wäre, dass man nichts mehr kaufen dürfte und völlig autark leben müsste, was faktisch unmöglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.