Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut der folgenden Quelle hat sich Apple übrigens auch Ladegeräte und das Macbook-Air patentieren lassen!

Da bin ich ja mal schwer gespannt, was auf die Hersteller von Ultra-Thin Notebooks noch so zukommt.

Patentmania – Apple erhaelt MacBook Air Patente und hat Intels Ultrabooks im Visier – 0815 Ladegeraet patentiert! » Netbooknews.de - das Netbook Blog

Hoffentlich wachen die anderen Hersteller schnell auf, raufen sich zusammen und machen die spinner aus cupertino platt.
Das ist doch nicht mehr normal was die abziehen :scared:

Und unser tolles Rechtsystem und das tolle Patensystem in den USA hilft auch noch kräftig mit bei dem Versuch ein "allumfassendes" Monopol zu bilden....

Jungs,was sollen denn dauernd diese Fullquotes?Verfolge den Thread von Anfang an,und alle 3 Seiten postet wieder jemand die News vom Vorgänger.....um was es geht und um welche Punkte es sich handelt weiß doch nun jeder der hier liest.

Nur zur Info,bei O2 sind noch Geräte auf Lager,aber wenn weg dann weg laut Info des Operators.
Hab mir meins bestellt für 569€,habs evtl am Montag schon:)
Samsung und Apple sind beide voneinander abhängig,von daher werden die das klären so das beide Seiten zufrieden sind,Apple will nur ein Stück vom Kuchen abhaben,so läuft das eben bei den Big Playern...;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei Logitel wurden sie von der Seite entfernt

Ich würde meins ja gerne hier anbieten.. dauert aber noch 30 Beiträge und dann 24h :)

Was meint ihr wie lange der Verkaufstop anhalten wird? Kann mir nicht vorstellen das Apple langfristig damit durch kommt.

Ansonsten kommt das 10.1v vielleicht doch noch so richtig aufn MArkt <3 juhuuu

... bei notebooksbilliger ist er auch nicht mehr gelistet

Bei Amazon gibts wohl noch welche, aber da geht der Preis schön nach oben, unter 600 € scheints da keines mehr von denen auf Lager zu geben...

LoW_TecH schrieb:
...Apple will nur ein Stück vom Kuchen abhaben,so läuft das eben bei den Big Playern...;-)
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?
Für jeden Menschen der dies subjektiv betrachtet, erhärtet sich der Eindruck dass da nichts zu haben ist für Apple (also die wollen keinen Stück vom Kuchen), sondern dass die eher nicht mal bereit sind, aufgrund des eigenen Stillstandes und dem parallelen Fortschritts anderer Hersteller, denen auch nur einen kleinen Krümel (von Deinem besagten Kuchen) abgeben zu wollen.
Und das soll auch noch Fairplay sein?

Und dann auch noch mit einem verwirrenden Bild, wo auch noch auf dem Tablet-Vergleichsfoto, deren Mitarbeiter den Apple-Knopf mit dem Mittelfinger versteckt? Schämen die sich wegen dem Knopf oder was?:lol:
Apropo Knopf: Angeblich wollen die den wegmachen bei neuen Modellen?
Ist das zulässig? Alle anderen Hersteller haben doch extra auf den runden Knopf verzichtet und einen eckigen oder gar keinen.

Ob das nicht zu einer EV gegen Apple führen würde?:rolleyes2:

Neee...dazu kann man nichts sagen, nur eins:
Apple? Nein, danke!:thumbdn:

Apple erhofft sich halt Zahlung damit Samsung deren Patente nutzen dürfen... Nokia verdient da ja anscheinend auch recht gut (unter anderem durch Apple :) )

zu dem "wenn Apple klagt, kein Samsung-Display"-Punkt:

euch ist schon bewusst, daß Samsung ein riesiger Konzern ist - und damit die einzelnen Abteilungen (*) unabhängig voneinander arbeiten? Und der Display-Abteilung wird ein Verkauf an Apple vielleicht sogar lieber sein, da an externe Kunden der Gewinn höher ist als bei internen Kunden?

*: ich würde sogar vermuten, daß es sich um eigenständige Unternehmen handelt, die einfach zum Samsung-Konzern gehören. Dies ist auch in Europa üblich, ich arbeite auch in einem Unternehmen das zwar nach aussen gerne als ein Konzern auftritt, innen aber aus einigen hundert Unternehmen mit gegenseitigen Beteiligungen und anderen Verflechtungen besteht.
Oder denkt hier ernsthaft einer, daß die Jungs aus der Display- oder Handysparte einfach ins Nebenzimmer gehen und sich lustig mit den Jungs von der Klimagerätesparte unterhalten?

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen (ist nur ein Gefühl, ich hab keine Belege dafür), daß Samsung mit dem Verkauf der Displays insgesamt mehr Gewinn macht als mit dem Verkauf der Tablets - und derzeit verkaufen sich die Bestände der Tablets wohl um ein vielfaches besser als in den letzten Wochen .... (das frustet höchstens die Marketingabteilung, weil sie solche Erfolge nicht vorweisen können).

Flash1960 schrieb:
Bei Amazon gibts wohl noch welche, aber da geht der Preis schön nach oben, unter 600 € scheints da keines mehr von denen auf Lager zu geben...

Amazon selber verkauft keine... da steht Versandfertig in 1 bis 2 Monaten.
Lediglich Deltatec die über Amazon verkaufen haben noch 8 auf Lager.

norbert schrieb:
*: ich würde sogar vermuten, daß es sich um eigenständige Unternehmen handelt, die einfach zum Samsung-Konzern gehören.

Das ist doch nichts neues... Dadurch kann man den eigenen Gewinn der ja versteuert wird durch "zukauf" von Komponenten schmälern.

So ist das halt in der Wirtschaft,wenn es um Profit geht wird mit allen Mitteln gekämpft.Man darf das nicht so emotional betrachten,da sind Geldmengen im Spiel die sich ein normaler Verbraucher nicht vorstellen kann.
Ohne solch harten Bandagen wäre kein Hersteller so groß geworden.Sowas passiert doch annähernd jeden Tag,nur bekommt man es normalerweise nicht mit,Apple wäre es auch lieber wenn sie die Konkurrenz stillschweigend hinhalten könnten,bin mal gespannt was die Nerds von Google sich dazu einfallen lassen,denen wird es auch nicht gefallen wenn der Vormarsch ihrer Androiden ausgebremst wird...:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

pkoper schrieb:
Das ist doch nichts neues... Dadurch kann man den eigenen Gewinn der ja versteuert wird durch "zukauf" von Komponenten schmälern.
hat ja auch keiner behauptet.

Ich wollte nur erläutern, warum Apple selbst dann noch Samsung-Displays verbauen wird, wenn sie Samsungs-Handys in jeder Form per Gericht untersagt haben.

JanF schrieb:
Spannender finde ich die Frage, ob es auch im Zivilverfahren das Straftatbestand einer uneidlichen Falschaussage gibt, nehme es aber stark an. Dahingehend würde ich die Aussagen des Vertreters Apples prüfen, insbesondere die Behauptung, dass sie die ersten mit einem "solchen" Gerät waren. Inwieweit sowas bestand haben kann, weiß ich aber nicht, weil ich die Marketing Vertretung Apples nur überflogen habe und auch nicht überprüft habe, ob LG wirklich vor Apple ein solches Gerät auf den Markt gebracht, bzw. vorgestellt hat.

Entscheidend ist, dass sie die ersten waren mit einem erfolgreichen Tablet. Argumentation ist ja, dass Samsung kopiert um vom Erfolg vom iPad auf unlauterer Art und Weise zu profitieren. Dies geht natürlich nur wenn das nachgeahmte Produkt erfolgreich ist. Und das iPad ist zweifelsfrei das erste erfolgreiche Tablet-Produkt gewesen.

Daher ziehen auch die ganzen Vergleiche mit Uralt-Geräten (wie der Braun-Vergleich) oder frühere Tablets nicht.

Ich kann mich nur wiederholen: lest den Antrag zur einstweiligen Verfügung. 50% der Posts hier gehen rechtlich gesehen völlig am Thema vorbei.

Und zum geschützten Macbook Air Design: ja gut, dann müssen die Hersteller das halt umgehen. Bei einem Notebook gibt es ungleich mehr Designmöglichkeiten, da ist das im Gegensatz zum Tablet-Geschmacksmuster recht einfach.

Ich arbeite selbst im F+E Bereich (jedoch völlig andere Branche). Es ist völlig üblich durch Patente die Konkurrenz zu behindern. Ebenso ist es üblich nach Schlupflöchern in den Patenten zu suchen, um eben doch ein Produkt ähnlicher Art zu entwickeln.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Verl schrieb:
Es ist völlig üblich durch Patente die Konkurrenz zu behindern. Ebenso ist es üblich nach Schlupflöchern in den Patenten zu suchen, um eben doch ein Produkt ähnlicher Art zu entwickeln.
Klingt wie bei kleinen Kindern:
die versuchen ja auch gerne, ihre Grenzen auszuloten, insbesondere was Verbote angeht :)

Die Anmeldung von Patenten zum Schutz der eigenen Produkte (und entsprechend auch der Gewinne) ist ja auch völlig korrekt. Auch der Rechtsweg, um die eigenen Patente geltend zu machen ist nichts schlechtes, denn sonst würden Patente ja erst mal wenig Sinn ergeben.

Was ich insgesamt jedoch etwas befremdlich finde, sind 2 Dinge:
Erstmal der Patentkauf, der heutzutage laufend statt findet. Finanziell angeschlagene Unternehmen werden aufgekauft, nicht wegen der guten Ideen oder weil die Produkte doch Potential hätten, sondern lediglich um die eigene Patent-Liste ordentlich verlängern zu können. Ich vermute mal, daß so große Firmen (egal ob jetzt Apple, Microsoft, Samsung, Google, etc.) auch wirklich Verwendung für ALLE Patente, in deren Besitz sie sind, haben. Falls Apple da etwas hat, daß für Kühlschränke gültig wäre, würde es mich nicht wundern. Aber solang sie selbst keine Kühlschränke herstellen, wird es wohl auch kaum Klagen geben (umso mehr, falls die dann in die Sparte einsteigen).

Zum anderen: das die Patentanmeldungen immer trivialere Beschreibungen enthalten. Vielleicht schaffte es mal einer, ein Patent anzumelden "Gerät, daß ein Anzeigegerät (Display) hat, und mittels eines oder mehrerer Knöpfe geeignet ist, die Kommunikation zwischen 2 oder mehr Menschen über eine Entfernung von mehr als 30cm zu erlauben". Damit wären dann alle Handys, Computer, Tablets, Funkgeräte und wohl noch ein paar Geräte auf einmal Lizenzpflichtig.
Falls einer dieses Patent kauft und entdeckt ;)

Ich fürchte, die Patente haben sich geändert: es geht nicht mehr um den Schutz der eigenen Produkte, sondern vielmehr darum die Produkte der Konkurenz irgendwie vom Markt zu drängen.

gokpog schrieb:
Zu einer Petition:
Wenn ihr was starten wollt, dann allgemein gegen das "Gemeinschaftsgeschmackmuster 000181607-0001", denn das trifft potenziell, Plattform übergreifend alle Tablets. Und bitte international in englisch gehalten, immerhin betrifft es die komplette EU.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Die EV kommt von einem Landgerichjt in Düsseldorf und auch der Antrag wurde natürlich in deutsch eingebracht.
Der Brief soll ja an die Zivilkammer in Ddf.
Und wenn du gegen das Geschmacksmuster" protestieren willst sollte das in Französisch sein, weil die Kommision sitzt in Paris.
Sind alles EU-Sprachen ...

norbert schrieb:
Was ich insgesamt jedoch etwas befremdlich finde, sind 2 Dinge:
Erstmal der Patentkauf, der heutzutage laufend statt findet. Finanziell angeschlagene Unternehmen werden aufgekauft, nicht wegen der guten Ideen oder weil die Produkte doch Potential hätten, sondern lediglich um die eigene Patent-Liste ordentlich verlängern zu können.
naja, unsere Leistung besteht auch in der Generierung von Wissen, geschützt durch Patente. Wieso sollte dieses nicht genauso einen finanziellen Wert haben wie die Maschine in der Produktion und entsprechend verkauft werden?

Zum anderen: das die Patentanmeldungen immer trivialere Beschreibungen enthalten.
Diese können aber rechtlich angegangen werden.

Duron schrieb:
Gestern wollte ich mir das 7" in Salzburg holen. Sowohl bei Mediamarkt als auch Saturn war alles weggeräumt. Man sah noch die leeren Flächen. Auf meine Frage, wann sie es wieder bekommen: Nicht mehr, weil die Neuauflage vom 7er kommt. Ich fragte, ob es mit der einstweiligen Verfügung zusammen hängt. Von der Geschichte weiss er nichts. Beim nachhaken wusste er auf einmal doch von der Causa. Dem Verkäufer war es sichtlich unangenehm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in absehbarer Zeit Samsung anbieten. Die Taktik vom Apfel scheint zumindest bei den großen Händlern zu funktionieren.

Die ganze Sache hier hat mit dem 7" gar nichts zu tun.
Das darf ganz normal verkauft werden.

Verl schrieb:
naja, unsere Leistung besteht auch in der Generierung von Wissen, geschützt durch Patente. Wieso sollte dieses nicht genauso einen finanziellen Wert haben wie die Maschine in der Produktion und entsprechend verkauft werden?
gerade bei den Übernahmen durch große Unternehmen geht es aber nur um Patente. Die Mitarbeiter, das Wissen, oder auch Maschinen sind da wenig von Interesse. Maschinen werden an Mitbewerber verkauft, und Mitarbeiter werden entlassen. Das Wissen verbleibt manchmal in Unterlagen, manchmal geht es mit den Mitarbeitern verloren.
Die Patente gehörten aber dem Unternehmen. Damit haben die entlassenen Mitarbeiter auch beim Mitbewerb keine Möglichkeit, ihr Wissen (in der patentierten Sache) nützlich einzusetzen.
Verl schrieb:
Diese können aber rechtlich angegangen werden.
Wird sich zeigen, wenn über ein "rechteckiges Display mit abgerundeten Ecken" (oder ähnlich) verhandelt wird.

Letztenendes kann nur der Kunde mit seinem kaufverhalten entscheiden welche Geschäftspolitik er unterstützt. Ein Monopol von Apple aufgrund sinnfreier geschmacksmuster würden Kartellämter nicht zulassen. Würden Hersteller wie Samsung nicht ständig provozieren hätten sie vielleicht auch weniger probleme. Warum moto in die Zange genommen wird is mir ein Rätsel, außer das das Display aus Glas besteht und irgendwie rechteckig ist gibt's da nix was an das iPad erinnert, weder Hardware noch Software.

Ich habe ein android-smartphone und ein iPad, nicht das mir jemand fanboy-verhalten vorwirft. Es ist wirklich schade das der Kunde drunter leidet weil diese klagen ja irgendwie bezahlt werden müssen und dadurch scheinbar weniger für ausgereifte Software übrig bleibt(Updates, Bugs, usw.).
Und die kleinen startups mit ihrem wetab oder Ni Adam tauchten kurz auf, bauten nur Mist und sind nach kurzer Zeit nicht mal mehr ein Echo in der Medienlandschaft.

Dabei wolln wir doch nur etwas ganz "simples", ein perfektes gerät ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.