Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dracul schrieb:
Sorry aber das worauf Apple sich berufen hat ist einfach durch die Funktion vorgegeben. Nämlich das ein Tablet ein Touchscreen mit 4 Ecken ist der einen Rahmen drum hat.

Ja sie sehen sich ähnlich aus dem gleichen Grund warum jedes Auto dem anderen in gewissen Dingen ähnelt.
Man hätte auch auf Gelenkbusse Patente machen können?
Oder vielleicht auf Reisebusse mit Doppelachsen?

Mal ganz ehrlich.
Seien wir doch froh das es kein Patent auf z.B. die Form des Fahrerhauses eines LKW's gibt:cool2: (Also rechteckig, wobei die Breite immer geringer als die Höhe ist und die Scheibe sich im oberen Drittel befindet)

Wer KEIN Trucker ist und sonst wenig mit LKW's zu tun hat, werfe bitte den ersten Stein der sich traut, die LKW-Hersteller auseinander zu halten, WENN KEIN Schriftzug, Emblem, oder sonstiges, auf der LKW-Front angebracht ist, was auf den Hersteller hinweist...

Tabtapp schrieb:
Hehe,
Onkel Steve kann mich mal dort , wo die Sonne niemals hinscheint. :D
Wenn er nicht so krank wäre und das Thema nicht so ernst, dann würde ich dazu sagen:
Das wird Steve Jobs kosten und zudem würde es dem Steve noch weitere Jobs seiner Mitarbeiter kosten.:thumbsup:
Die Frage ist nur, dauert es eine Hand voll Jahre, oder nur noch wenig Dutzend Monate bei so einem "Marketingpapier", was das Gericht als Urteilsbegründung (???) abgeliefert hat? :scared:

Achja....
Das nenne ich mal eine richtige Fälschung --> Bild 9:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13534712/Original-und-Faelschung-im-Vergleich.html
Da hier wohl kein ernstzunehmender Konkurent am Start ist wurde von Apple nicht geklagt!?
Warum aber? Noch deutlicher geht es doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Christof schrieb:
Da hier wohl kein ernstzunehmender Konkurent am Start ist wurde von Apple nicht geklagt!?
Warum aber? Noch deutlicher geht es doch nicht...

Dem Ciphonehersteller dürfte das egal sein der sitzt in China und die Geräte werden nicht von denen Importiert sondern von irgendwelchen Ebay Verkäufern oder direkt in China bestellt.

Da ist es wesentlich schwerer gegen vorzugehen. Du kannst dir sicher sein das wenn du das bezahlst und der Zoll hat gerade keine Kaffeepause das es Probleme geben kann.

So, ich habe mich nun auch für einen Kauf entschlossen. War zwar so kurzfristig nicht geplant, aber bevor die Dinger wirklich nur noch schwer zu bekommen sind... Und wie ich sehe, können noch viele Händler ab Lager ausliefern. Das 555,-- Angebot bei Amazon ist mittlerweile restlos verkauft und beim nächsten Händler ist noch genau Eines verfügbar. Die Dinger sind jetzt also wie warme Semmeln weggegangen und Andererorts auf der Welt werden sie ja mit Ausnahme von AUS noch verkauft. Insofern denke ich, dass es auch weiterhin Support geben wird. Von daher freue ich mich auf mein großes Tablet für die Couch, welches ich heute abholen darf.

Anscheinend hat Steve zwischenzeitlich festgestellt, dass wohl alles auf der Welt dem iPad ähnlich sieht und sowieso alles nur geklaut ist.

Nun ist also Motorola an der Reihe...

Aber der absolute Klopper kommt jetzt - hier die Begründung für Apples einstw. Verfügung gegen Samsung:
"Gegen das Galaxy Tab 10.1 führte Apple hauptsächlich das Gemeinschaftsgeschmackmuster 000181607-0001 ins Feld, das das Design des iPad schützt. Das Galaxy Tab 10.1 kopiert nach Ansicht des iPad-Herstellers unter anderem folgende "unterscheidungskräftige Elemente": Es ist ebenfalls "ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken", es hat "eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt" und es zeigt "die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche". Zudem zeige es im angeschalteten Zustand “farbige Icons innerhalb des Displays” und kopiere das “markante dünne Profil des iPad 2”, so Apples Anwaltskanzlei." (Quelle: Heise/dpa)

Ich möchte das oben zitierte nicht weiter kommentieren...:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
loucipher schrieb:
Jemand der sich nicht so auskennt das die ja auch nicht auseinanderhalten.
Zumindest vom Aussehen.

apple-samsung-100811-2-540x304.jpg

Ist das rechte das V oder warum fehlt da der Samsung Schriftzug?

Die gerate sind meiner meinung nach schon ähnlich, aber die von apple angegebenen gemeinsamkeiten sind lacherlich!

Welches tablet hat kein flaches display? So ein nonsense beschaftigt unsere gerichte, das ist zum lachen.
Sent from my X10i using Tapatalk

Tja so ist das, wenn man nichts Neues erfindet und die Konkurenz auf dem Vormarsch ist und einem mit Innovationen das Wasser abgräbt.

Apple wird seine eigene Taktik irgendwann zum Verhängnis werden.
Die Leute haben schon lange gemerkt, dass die angeblichen Kopien einiges mehr zu bieten haben und das auch noch für einen besseren Preis (Smartphones).

Jetzt haben sie natürlich Angst, dass es ihnen wie auf dem PC Sektor geht.
Da laufen sie ja auch nur unter "ferner liefen".
Warum einen Mac kaufen, wenn ich für teilweise nicht mal die Hälfte, ein Notebook haben kann, was dem ach so tollen Mac in allen Punkten überlegen ist?!

Design ist nicht alles, wenn im Inneren die Technik einer Playstation 2 läuft.

Ohne das IPhone wäre das Unternehmen schon längst verschwunden!

Sicher das IP hat einen Smartphone Boom ausgelöst. Ihr Problem ist halt, dass die Konkurenz nicht nur besser ist, sondern auch für jeden erschwinglich.

Google hat nämlich die nächste Revolution losgetreten: Smartphones für jeden Geldbeutel.

Apple isoliert sich immer mehr, dass wird sich irgendwann bitter rechen!

Zu der Beeridgung gehe ich auch! :D

Was meiner Meinung nach Apple zu Verhängnis wird, ist das geschlossene System. Könnte ich mit dem iPad einfacher agieren, als unabhängig von iTunes und dem AppStore, dann hätte ich vermutlich längst Eines. Doch ist mag diese Einschränkungen nicht und damit ist ein Android-basiertes Tablet für mich einfach besser. Wenn Apple schlau ist, dann rücken sie von den Einschränkungen ab und geben dem User mehr Rechte und dann brauchen sie ein Android gar nicht mehr so fürchten.

Christof schrieb:
Die Frage ist nur, dauert es eine Hand voll Jahre, oder nur noch wenig Dutzend Monate bei so einem "Marketingpapier", was das Gericht als Urteilsbegründung (???) abgeliefert hat? :scared:
...

Das ist nicht die Urteilsbegründung (Urteil gibts ja noch lange keines) sondern der Antrag von Apple für die EV!

Würde Apple hier recht bekommen würde, würde das ein Marktmonopol für Apple für alle zukünftigen Tablet-Computer bedeuten.
Und in der EU werden Monople normalerweise abgewehrt, gibt einige Beispiele dafür (Microsoft, etc.) in den letzten Jahren.
Ich hoffe die Richter kommen endlich zur Vernunft!

Wie wärs mit einer Unterschriftenliste von uns allen von android-hilfe.de in der wir dem Landgericht schreiben, dass für uns das Tab und das Pad völlig unterschideliche Geräte sind, wir den Unterschied auf den ersten Blick erkennen, uns genz bewusst für den Kauf des Tab entschieden haben und jedes Monopol ablehnen?
Wenn das technisch möglich wäre (Mods?) ginge das ganz schnell und würde sicher was nützen - wir sind die Kunden und um die gehts ja hier!

Was meint ihr?

Der Vorschlag mit der Unterschriftenliste kam ja schon. Ich wäre auch dabei. Oder vielleicht eine Online-Petition?

Darum richtete ich die Frage zwecks Unterschriften an die Admins:
Online-Petition ist schon das richtige Werkzeug, aber wie richtet man sowas rechtlich korrekt und gültig technisch ein?

An der Formulierung des Textes würde ich mich gern beteiligen. Wichtig ist für mich das daraus deutlich hervorgeht, das ich als Samsung-Kunde mich eben grade deshalb für Samsung entschieden habe, weil es kein Apple ist und sich durch einige Merkmale deutlich unterscheidet.
Ich will mir von Apple nicht unterstellen lassen, das ich doch "eigentlich ein iPad gekauft hätte, wenn Samsung keine Kopie ins Händlerregal gestellt hätte". Das ist schlichtweg falsch und ich fühle mich als Samsung-Kunde von Apple diesbezüglich missbraucht.

Das 10.1er ist bei keinem Großhändler mehr zu kaufen (den ich jetzt kenne).

Tabtapp schrieb:
...aber das Samsung eine vorbildliche Update Politik betreibt, da kann ich dir leider nicht zustimmen. (gilt nur fürs 7" Tab)
Gruß Tabtapp

Ach ja das 7" Tab. Meine Schwester hat auch so ein Teil und ist über alle Maßen zufrieden. Doch für dieses Tablet gibt es noch kein 3.x!

Leider hast Du Recht!

Gruß kespk

loucipher schrieb:
Jemand der sich nicht so auskennt das die ja auch nicht auseinanderhalten.
Zumindest vom Aussehen.

apple-samsung-100811-2-540x304.jpg

Sorry, aber der Homescreen vom Samsung sieht anders aus.
Von daher hinkt der Vergleich.

mindscout schrieb:
Darum richtete ich die Frage zwecks Unterschriften an die Admins:
Online-Petition ist schon das richtige Werkzeug, aber wie richtet man sowas rechtlich korrekt und gültig technisch ein?

Was ihr privat macht, ist eure Entscheidung. Aber eine solche Petition mit Beteiligung und vor allem im Namen von Android-Hilfe.de ist weder geplant noch in irgendeiner Form vom Betreiber genehmigt - das bitte ich bei der weiteren Diskussion zu beachten. :)

Ist zur Kenntnis genommen und verständlich.

Schließlich sind wir hier auch bei Android-Hilfe und nicht bei Samsung-Hilfe. ;)

Sascha1974 schrieb:
Der Vorschlag mit der Unterschriftenliste kam ja schon. Ich wäre auch dabei. Oder vielleicht eine Online-Petition?

Oder noch besser:

Alle Leute mit Twitter-Account könnten ja Apple mal einen zwitschern und die Email-Adresse von Apple USA und Apple Deutschland ist ja auch bekannt und da kann man ja auch seiner Freude Ausdruck geben! Auch Facebook ist ein schönes Medium, oder WKW, StudiVZ etc.

Aber immer schön höflich bleiben, sonst kommt zu Euch auch gleich der Anwalt!

Zu einer Petition:
Natürlich hat Apple die Verfügung beantragt und natürlich ist Samsung der Leidtragende, aber eine Petition gegen Apple und/oder für Samsung ist wenig hilfreich.

Wenn ihr was starten wollt, dann allgemein gegen das "Gemeinschaftsgeschmackmuster 000181607-0001", denn das trifft potenziell, Plattform übergreifend alle Tablets. Und bitte international in englisch gehalten, immerhin betrifft es die komplette EU.

Apple hat wirklich einen schaden - jedes Touchscreengerät schaut gleich aus - denn es ist ein großer Bildschirm mit einem Rahmen drumrum - Nach dieser Definition ist das Design eines Mercedes Sprinter von einen Fiat Ducato geklaut und umgekehrt.

Zum Thema Apple Design fällt mir auch immer dieser schöne Bericht aus 2010 ein.
Wäre die gute Firma Braun nicht ohnehin schon geschichte könnte Sie nach der heutigen Apple-Philosophie Steinreich sein ;-)

Apple-Design: Inspiriert von Braun-Geräten der 60er - News - CHIP Online

• Danke
Reaktionen: Eraserhead
Status
Für weitere Antworten geschlossen.