Android 4.0 wann für Galaxy Tab 10.1 ?

• 1.024 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe mich noch nie an Kies oder Odin rangetraut weil ich mal gelesen hab, dass man sich u.U. bei Fehlbedienung das Tab zerschießen kann.

Wird Eurer Meinung nach das update irgendwann ganz normal über die Softwareaktualisierung am Tab direkt zu bekommen sein, oder haltet ihr das eher für unwahrscheinlich?

Jupp_100 schrieb:
Hallo,
ich habe mich noch nie an Kies oder Odin rangetraut weil ich mal gelesen hab, dass man sich u.U. bei Fehlbedienung das Tab zerschießen kann.

Wenn eine Aktualisierung kommt, dann doch offiziell über Kies :tongue:

klaona schrieb:
Wenn eine Aktualisierung kommt, dann doch offiziell über Kies :tongue:

Dass heist, wenn ich über die Softwareaktualisierung gehe, verbindet sich das Gerät mit Kies?
OK. Habe ich nicht gewusst. :ohmy:

Dann meinte ich natürlich dass ich Kies nicht auf meinem PC installiert habe und irgendetwas damit gemacht habe. :tongue:

Jupp_100 schrieb:
Dass heist, wenn ich über die Softwareaktualisierung gehe, verbindet sich das Gerät mit Kies?
OK. Habe ich nicht gewusst. :ohmy:

Dann meinte ich natürlich dass ich Kies nicht auf meinem PC installiert habe und irgendetwas damit gemacht habe. :tongue:

muß nicht, denn eine Softwareaktualisierung ist auch über OTA möglich, brauchst halt nur ein SAMSUNG Konto.

Gruß Proon

OK.
Jetzt noch mal ganz von vorne:

Glaubt Ihr dass es eine Softwareaktualisierung auf ICS über OTA angeboten wird, oder haltet ihr das eher für unwahrscheinlich? :confused2:

Das Update über Kies geht nur in Verbindung mit nem Rechner. Oder halt mit der Kies Mobile App.
Denke schon das ICS mal als OTA-Update kommen wird, kam beim S2 ja auch. Nur die Frage ist wann. Vorallem willste so lange warten? Ich hab doch ne fast Noob-friendly Anleitung für euch geschrieben. Da kann eigentlich nix schief gehen solange man das macht was da steht.;)

Jupp_100 schrieb:
OK.
Jetzt noch mal ganz von vorne:

Glaubt Ihr dass es eine Softwareaktualisierung auf ICS über OTA angeboten wird, oder haltet ihr das eher für unwahrscheinlich? :confused2:

Das hängt - glaub ich - von dem Gerät ab, welches Du besitzt. Ich hatte ein echtes deutsches Tab (DBT), welches offiziell vor dem ¨Verbot¨in Deutschland verkauft wurde. Da hbae ich schon 3.2 nicht mehr über OTA/Kies bekommen. Insofern hätte ich auch garantiert kein ICS über OTA oder Kies mehr bekommen.
Alle anderen sind jetzt quasi Reimporte aus den Nachbarländern. Es ist ja nicht der Verkauf an Endverbraucher verboten sondern nur der Verkauf von Samsung an den deutschen Großhandel (also der Vertrieb durch Samsung in Deutschland).
Bei diesen Geräten wird i.d.R. das Update irgendwann via OTA geliefert. Die Risiken beim Updaten via OTA sind aber eigentlich dieselben wie via Odin oder Kies. Odin ist nur ein ganz klein wenig mehr Handarbeit und kaum aufwendiger als via Kies ...

Ein seriöser Hersteller wird ganz bestimmt die Möglichkeit der Softwareaktualisiereung über OTA vorsehen. Nun könnte man natürlich über die Seriosität von SAMSUNG streiten, aber bringt eh nix.
Aus meinen Galaxy Note Zeiten kann ich mich erinnern, dass es gelegentlich schon Unterschiede bei der Aktualisierung gab. So wurde das S-Pen Widget nur über Kies verfügbar gemacht, OTA Leute guckten in die Röhre. Das ist unseriös und paßt eigentlich nicht zu SAMSUNG, ist aber vorgekommen, leider!

Gruß Proon

immanuelkant schrieb:
Ich hatte ein echtes deutsches Tab (DBT), welches offiziell vor dem ¨Verbot¨in Deutschland verkauft wurde. Da hbae ich schon 3.2 nicht mehr über OTA/Kies bekommen. ...

Das ist so aber scheinbar nicht richtig.
Denn ich habe noch ein Original deutsches Tab 10.1 - Modell vor dem Verbot - ohne Branding, demnach völlig frei.

Bislang habe ich alles, bis auf ICS, via Kies erhalten.

Ich gehe daher sicher davon aus, dass irgendwann auch ICS via Kies angeboten wird. Und falls nicht, auch egal. Es läuft auch mit 3.1 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch seit jetzt ca. 12 Monaten ein original deutsches Tab 10.1 mit Product Code "GT-P7500UWDDBT", und außer einem kleinen Sicherheitsupdate im September 2011 für HC 3.1 ist da nichts mehr passiert.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1344096358177.jpg
    uploadfromtaptalk1344096358177.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Denn ich habe noch ein Original deutsches Tab 10.1 - Modell vor dem Verbot - ohne Branding, demnach völlig frei.

Ich gehe daher sicher davon aus, dass irgendwann auch ICS via Kies angeboten wird. Und falls nicht, auch egal. Es läuft auch mit 3.2 sehr gut.

Schau bitte, ob Du tatsächlich die DBT-Firmware hast. Hier berichten in den Threads eigentlich alle mit DBT, dass sie letztmalig im September 2011 ein Fix für 3.1 erhalten haben, so wie der Kollege über mir auch. Die DBT-Firmware ist die Version, die für Deutschland vor dem Verkaufsverbot vorgesehen war. Es gab aber von Anfang an Reimporte.
Ich denke also, was ich geschrieben hatte war richtig.

Jetzt habe ich jedenfalls 4.0.4 :) via Odin

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, warum sollte ICS nicht via Kies angeboten werden, wenn Samsung doch erklärt hat, dass auch das 10.1 dieses Update erhalten wird.

Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, denn die anderen Updates kamen doch auch alle nach dem Verkaufsverbot.

Und ja, ich habe die DBT-Firmware, keine Grauimport, sondern ein Gerät aus und für D.
Es läuft 3.1.

Zu der hier präferierten Version, die man via Odin flashen muss: Handelt es sich dabei um eine Original deutsche Version, oder ist das etwas verbasteltes?

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:

...

Okay, da Du aber 3.2 eben nicht erhalten hast, stimmt die Aussage, dass Du bislang mit Updates voll versorgt wurdest nicht.
Somit war an meiner Aussage, dass DBT-Geräte seit 09/2011 nach dem "Verbot" nicht mehr mit Updates versorgt wurden, absolut nichts verkehrt. Darauf stützte sich auch meine begründete Annahme, dass es für DBT auch kein ICS via OTA/Kies geben wird.

Um ICS zu bekommen, flashe die hier im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...irmware-mit-odin-gtab-10-1-rooten.280773.html verlinkte italienische Firmware, wie dort beschrieben. Es wird komplett deutsch (Deutschland) unterstützt, obwohl die Firmware aus Italien stammt.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird man mit dieser neuen Firmware dann später auch wieder via OTA/Kies direkt von Samsung versorgt. ...

Danke.

Nein Danke, ich flashe lieber nichts, dass nicht Original ist.
Bekomme ich es via Kies ist es in Ordnung, wenn nicht ist es ebenfalls in Ordnung.
Mein Tab 10.1 läuft auch so zu meiner Zufriedenheit.

Zudem nutze ich es eher immer seltener neben meinem iPad3.

Echnaton schrieb:
... ich flashe lieber nichts, dass nicht Original ist.
...

nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen: es handelt sich absolut um eine Original-Firmware von Samsung. Es ist ein echtes Samsung Stock-ROM. Mein Samsung-Account wurde nach dem Flash erfolgreich aktualisiert und als updateberechtigt qualifiziert.

Verstehe ich das richtig das das Update für das 10.1N ,noch nicht ausgerollt wurde?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Aber hast Du nicht geschrieben, dass es die italienische Version ist, innerhalb der dann leidiglich die deutsche Sprachumstellung möglich ist?

Dann mag das die Original Firmware sein, aber doch nicht für den deutschen Markt. Das habe ich gemeint.

Solange sie nicht für den deutschen Markt erscheint, ist sie für mich nicht Original.

Echnaton schrieb:
Aber hast Du nicht geschrieben, dass es die italienische Version ist, innerhalb der dann leidiglich die deutsche Sprachumstellung möglich ist?
....Solange sie nicht für den deutschen Markt erscheint, ist sie für mich nicht Original.

Es gibt für das 10.1 keinen deutschen Markt mehr!!! Vertriebsverbot!
Daher wird die deutsche DBT auch nicht mehr beim 10.1 upgedatet!

Die Versionen für den deutschen Markt sind jetzt in diversen Länderpacks enthalten. Hier im z.B. italienischen.
Ich musste nichts umstellen. Das Tab startete nach dem Update auf deutsch! Ich habe alles von Anfang an in deutscher Sprache einrichten können ...

PS. Für den deutschen Markt gibt es das 10.1N. Dafür ist das Update allerdings noch nicht ausgerollt worden. Wenn das Update da ist, kannst Du Dir dann die DBT vom 10.1N auf Dein 10.1. flashen. Technisch sind die Tabs identisch - nur äußerlich verschieden. Allerdings ist Dein 10.1 danach laut Firmware ein 10.1N
Was ist Dir lieber: eine Originalfirmware fürs 10.1 aus der italienischen Verteilung oder eine Firmware für das 10.1N aus der deutschen Verteilung? Einen "Tod" musst Du sterben, wenn Du ICS möchtest. Und ICS lohnt sich ...

immanuelkant schrieb:
Daher wird die deutsche DBT auch nicht mehr beim 10.1 upgedatet!

...

Woher hast Du diese Information? Kannst Du das substantiieren?

Was mir lieber ist, habe ich ja geschrieben.
Wenn nichts via Kies kommt, dann halt nicht.

Echnaton schrieb:
Woher hast Du diese Information? Kannst Du das substantiieren?

Es geht um die Bewertung von Tatsachen:
Alle 10.1 Tabs - außer die DBT-Geräte - haben Android 3.2 erhalten. Auch Du hängst ja noch auf 3.1 rum.
Meinst Du, DBT-Geräte bekommen jetzt ICS, wo sie schon 3.2 nicht bekommen haben?
Samsung hat extra für Deutschland das 10.1N entwickelt, um weiter präsent zu sein.

Echnaton schrieb:
Wenn nichts via Kies kommt, dann halt nicht.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!