Android 4.0 wann für Galaxy Tab 10.1 ?

• 1.024 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3G ROM auf WIFI Tab geht nicht. Also wenn man ein 10.1N WIFI (P7511) hat, dann muss man die Version fürs 10.1 WIFI (7510) nehmen. Also einfach die UK ROM benutzen, hab ich auch so gemacht.

ok danke dir :)

Kann es sein das die akkuleistung mit dieser version stark nachlässt? Hab die rom gestern rauf gespielt akku voll geladen und über nacht ohne aktivität fast 50% an leistung weg! !!!! Gib es noch mehr denen es so geht? ?? Oder wäre eine abhilfe ich würde es rooten. ?.. Hab bisher nur die stock geflasht mit odin! !!

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Also meine Akkuleistung ist gleich geblieben bis jetzt. Vielleicht hat irgend eine App den Deepsleep verhindert.

warblume schrieb:
Kann es sein das die akkuleistung mit dieser version stark nachlässt? Hab die rom gestern rauf gespielt akku voll geladen und über nacht ohne aktivität fast 50% an leistung weg! !!!!

Ich hab ein 7511 und da ist das nicht so. Heut morgen um halb sieben vom Ladekabel gezogen, jetzt (trotz Benutzung) noch 77%.

Vielleicht einfach mal Werkseinstellungen setzen und nochmal testen. Wahrscheinlich ist das Problem dann schon weg.

warblume schrieb:
Kann es sein das die akkuleistung mit dieser version stark nachlässt? Hab die rom gestern rauf gespielt akku voll geladen und über nacht ohne aktivität fast 50% an leistung weg! !!!! Gib es noch mehr denen es so geht? ?? Oder wäre eine abhilfe ich würde es rooten. ?.. Hab bisher nur die stock geflasht mit odin! !!

Kann ich mit meinem P7501 nicht bestätigen. Hab allerdings auch gerootet und dann nen full wipe gemacht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

warblume schrieb:

Hi,

ich hatte das Problem auch schon beim SGS2 nach 4.0.3 und hab's jetzt auch wieder beim Tab.
Die Ursache des höheren Akkuverbrauchs ist, dass das Gerät nicht mehr in den DeepSleep geht sondern im Standby weiter mit 200Mhz vor sich hin arbeitet.
Beim Telefon hat Akku rausnehmen das Problem behoben, Reboot hat nicht gereicht.

Akku raus ist beim Tab natürlich eine andere Qualität. Heute morgen habe ich das Tab ausgeschaltet und den ganzen Tag aus gelassen. Danach ging es wieder in den DeepSleep, allerdings scheint es jetzt wieder nicht mehr zu klappen, nachdem ich das Tab etwas verwendet habe...

Ich habe kein FullWipe gemacht, das habe ich aber auch beim Tel nicht gemacht. Vielleicht hilft das, wenn nicht, dann wäre aber die ganze Neueinrichtung / Neuinstallation auch für die Katz gewesen. Daher probiere ich erstmal andere Sachen.... Wie gesagt, beim Tel hat es sich ja auch ohne FullWipe lösen lassen.

Aktuell beobachte ich weiter das Tab. Falls noch jemand eine Idee (außer FullWipe) hat: Bitte her damit.

Ansonsten werde ich mich mal umsehen, ob und wie man den Akku ausbauen kann...

...jp

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Alpy schrieb:
Ist bei mir auch so mit dem Samsung Konto... Wird an Samsung liegen...

Sonst läuft alles Super!!

Nur zur Info:

Es scheint wirklich an Samsung gelegen zu haben, weil die Einrichtung des Samsung Kontos heute einwandfrei geklappt hat :)

...jp

Bin jetzt auch im club der 4.0 Nutzer, Mensch läuft das jetzt geil!

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Sorry für Doppel post

juanito_perez schrieb:
Ansonsten werde ich mich mal umsehen, ob und wie man den Akku ausbauen kann...
Eine Idee für dich habe ich nur soweit, dass nicht am Stock Rom liegen kann, sondern an deiner Konfiguration (Apps, Einrichtung, Werte, Empfangsbedingungen) liegen muss, denn es gibt jetzt genug User mit Wifi und 3G Modellen welche dieses Problem nicht haben, egal ob mit root oder ohne.

Hätte ich das Problem würd ich mein Tab voll zurücksetzen - alles löschen, wipen und mit dem blanken Stock ohne Wifi bzw. 3 G Einrichtung anfangen, um zu sehen ob das Gerät ohne externe Verbindungen fehlerfrei läuft - und dann immer Stück für Stück was dazunehmen. Viele Fehler kommen ja aus alten Apps oder zurückgespielten Einstellungen...

Danke für den Hinweis, allerdings finde ich es nicht wirklich überzeugend, bei jedem Problem immer gleich ein FullWipe zu machen. Man installiert ja seinen PC ja auch nicht bei jeder Fehlermeldung neu, oder?

Auch ist der Lernerfolg dieser Methode eher gering. Wie soll man Zusammenhänge vestehen, wenn man immer gleich den Hammer auspackt. Ich analysiere lieber und hab es auch bis heute geschafft, alle Probleme ohne FullWipe zu lösen.

Die Apps, die auf dem Tab laufen, sind alle auch auf dem Telefon installiert. Wäre es also eine grundsätzliche Inkompatibilität, müsste sie auch am Telefon auftreten.

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart der DeepSleep zunächst funktioniert. Erst, wenn man das Tab etwas verwendet hat, klapt es nicht mehr...

Mal weiter beobachten, FullWipe wird aber definitiv die allerletzte Massnahme sein, wenn mir wirklich nichts mehr einfällt.

...jp

P.S.: Einstellungen wurden keine zurückgespielt.... Sie sind ja nach dem Update erhalten geblieben.

Ich habe per fullwipe upgedatet und bei mir ist 20% deepsleep nach 25h Nutzung.
Also bin mir nicht sicher ob fullwipe etwas bringen sollte.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Ich habe nach dem Update ein ¨full wipe¨ machen müssen, weil das Tab beim ersten Start auf dem Samsung-Schriftzug hängen blieb.

Ich habe jetzt mal bei mir geschaut: nach einer Stunde Nutzung (habe sogar ein bischen mit gearbeitet, Mails kamen im StandBy auch diverse an) 50% Depp Sleep. Na das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, oder?

hanspampel schrieb:
Kurze Info, bei mir sind doch alle Daten weg. Trotz nichtanwählens von Re-Partition. Hmm naja, hatte vorher nen Backup der Daten gemacht.

Danke HansP!
Für Deine Anleitung zum flashen u rooten.
Habs italienische ICS mit Odin über mein Overcome 3.2 gebügelt (P7500)
ein Neustart,alle Daten und Einstellungen sind erhalten geblieben, ROM
funktioniert super, alles in allem die beste ICS implementierung (ist ja vom Hersteller) fürs Tab.

Das mit dem Akkuverbrauch nach dem Updaten des 10.1 ist schon ein merkwürdiges Ding. Selber würde ich niemals auf 4.04 flashen, denn einmal auf die Schnauze zu fallen hat mit gereicht. Mein Galaxy Note war nach dem Flashen nicht mehr zu gebrauchen. Es arbeitete mit ICS sehr instabil, machte willkürliche Reboots und kannte keinen Deepsleep mehr, d.h. der Akkuverbrauch stieg extrem an mit entsprechender Hitzeentwicklung und das auch beim Nichtstun, quasi im Leerlauf. Der SAMSUNG Service war machtlos und meinte hier kann nur mit einem weiteren Update Abhilfe geschaffen werden, seitens SAMSUNG.
Nunja, ein Kollege von mir hat sein Tab 10.1N probehalber auf 4.04 geflasht und wie befürchtet, begann das Übel. Das Tab wird praktisch über Nacht leer, ohne was geleistet zu haben. Zeitweise hakelt es bei der Bedienung ganz erschreckend. Ein Wiederherstellen auf den Urzustand ist nicht möglich, obwohl die Sicherung wieder eingespielt wurde. Das Galaxy Tab 10.1N folgt nicht mehr und ist nun quasi auch nur noch Schrott, leider!
Das ist schon ein kurioses Ding, weil das Update ja wohl bei sehr vielen Tab Nutzern Vorteile gebracht hat (oder merken die vielleicht gar nicht, dass ihr Tab nun bedeutend früher schlapp macht?) und nur das Gute sehen wollen.
Mein Galaxy Tab 10.1 N arbeitet extrem zufriedenstellend mit HC 3.2x und so soll es auch bleiben. Alle Funktionen, die mir nach dem Flashen auf 4.0x zur Verfügung stehen würden, habe ich eh schon und das Tab macht alles was es soll und das sehr, sehr zuverlässig und vor allem, schalte ich eben das Teil in den Standby, ist der Akkustand nach vielen Stunden immer noch der Selbe. Der Standbyverbrauch reduziert sich im Deepsleep auf wenige µW und das ist sehr wichtig für mich und so soll es auch bleiben.
Mein Kollege meint, das ICS hat enorme Schwierigkeiten mit MulticoreCPUs umgehen zu können und er hat wohl Recht, leider!
Also, ich rate zur allgemeinen Vorsicht beim Flashen und das wirklich nur zu tun, arbeitet das bisherige HC nicht zufriedenstellend, denn ein Zurückflashen in den Ausgangszustand verweigert das Tab offensichtlich.
Ich kann mir die Zusammenhänge nicht erklären, denn bei SAMSUNG im Labor muß das ICS ja bewiesen haben, dass es gut ist und bei vielen Usern klappt es ja scheinbar auch, aber ich bin extrem vorsichtig, denn ich will mein Tab in gut funktionierendem Zustand behalten, denn das Teil ist unbestritten eines der besten am Markt!

Gruß Proon

• Danke
Reaktionen: bogoli
Moin

Tut mir mal bitte den Gefallen und antwortet drüben im Erfahrungs-Thread. Hab da was zum Thema Deep Sleep geschrieben. Hier gehts ja nur darum wann das Update kommt. Danke.:thumbup:

Das mit dem Flashen und Rooten ist so ne Sache, da ist mir einfach das Risiko zu hoch.

Ich habe bei meinen Geräten bisher immer nur die offiziellen updates installiert und hatte bisher keine Probleme damit.

Proon schrieb:
Das mit dem Akkuverbrauch nach dem Updaten des 10.1 ist schon ein merkwürdiges Ding. Selber würde ich niemals auf 4.04 flashen, denn einmal auf die Schnauze zu fallen hat mit gereicht. Mein Galaxy Note war nach dem Flashen nicht mehr zu gebrauchen. Es arbeitete mit ICS sehr instabil, machte willkürliche Reboots und kannte keinen Deepsleep mehr, d.h. der Akkuverbrauch stieg extrem an mit entsprechender Hitzeentwicklung und das auch beim Nichtstun, quasi im Leerlauf. Der SAMSUNG Service war machtlos und meinte hier kann nur mit einem weiteren Update Abhilfe geschaffen werden, seitens SAMSUNG.
Nunja, ein Kollege von mir hat sein Tab 10.1N probehalber auf 4.04 geflasht und wie befürchtet, begann das Übel. Das Tab wird praktisch über Nacht leer, ohne was geleistet zu haben. Zeitweise hakelt es bei der Bedienung ganz erschreckend. Ein Wiederherstellen auf den Urzustand ist nicht möglich, obwohl die Sicherung wieder eingespielt wurde. Das Galaxy Tab 10.1N folgt nicht mehr und ist nun quasi auch nur noch Schrott, leider!
Das ist schon ein kurioses Ding, weil das Update ja wohl bei sehr vielen Tab Nutzern Vorteile gebracht hat (oder merken die vielleicht gar nicht, dass ihr Tab nun bedeutend früher schlapp macht?) und nur das Gute sehen wollen.
Mein Galaxy Tab 10.1 N arbeitet extrem zufriedenstellend mit HC 3.2x und so soll es auch bleiben. Alle Funktionen, die mir nach dem Flashen auf 4.0x zur Verfügung stehen würden, habe ich eh schon und das Tab macht alles was es soll und das sehr, sehr zuverlässig und vor allem, schalte ich eben das Teil in den Standby, ist der Akkustand nach vielen Stunden immer noch der Selbe. Der Standbyverbrauch reduziert sich im Deepsleep auf wenige µW und das ist sehr wichtig für mich und so soll es auch bleiben.
Mein Kollege meint, das ICS hat enorme Schwierigkeiten mit MulticoreCPUs umgehen zu können und er hat wohl Recht, leider!
Also, ich rate zur allgemeinen Vorsicht beim Flashen und das wirklich nur zu tun, arbeitet das bisherige HC nicht zufriedenstellend, denn ein Zurückflashen in den Ausgangszustand verweigert das Tab offensichtlich.
Ich kann mir die Zusammenhänge nicht erklären, denn bei SAMSUNG im Labor muß das ICS ja bewiesen haben, dass es gut ist und bei vielen Usern klappt es ja scheinbar auch, aber ich bin extrem vorsichtig, denn ich will mein Tab in gut funktionierendem Zustand behalten, denn das Teil ist unbestritten eines der besten am Markt!

Gruß Proon

Hast du (bzw dein Kumpel) vorher ein nandroid backup gemacht, um es ggf wieder auf 3.2 zurück zu bringen? Oder versucht über die recovery wieder overcome drauf zu spielen?
Und was mich echt interessiert: warum lasst ihr alle das tablet über Nacht an? Ich hab nur mein Handy 24/7 an..

• Danke
Reaktionen: rh7
hanspampel schrieb:
Moin

Tut mir mal bitte den Gefallen und antwortet drüben im Erfahrungs-Thread. Hab da was zum Thema Deep Sleep geschrieben. Hier gehts ja nur darum wann das Update kommt. Danke.:thumbup:

ok, vielleicht kann man ja den Artikel noch verschieben?

thanks Proon

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

SvenniBenni schrieb:
Hast du (bzw dein Kumpel) vorher ein nandroid backup gemacht, um es ggf wieder auf 3.2 zurück zu bringen? Oder versucht über die recovery wieder overcome drauf zu spielen?
Und was mich echt interessiert: warum lasst ihr alle das tablet über Nacht an? Ich hab nur mein Handy 24/7 an..

ich kann das auch nicht so richtig nachvollziehen, denn ein sauberes Abbild wieder zurück zu spielen sollte doch den Urzustand eigentlich wieder herstellen können. Bei meinem Rechner ist es jedenfalls so :).
Werde meine Kollegen mal fragen, ist er wieder im Hause.
Das Tab kann doch über Nacht anbleiben, es verbraucht doch im Deepsleep kaum Energie. Jedenfalls ist das bei mir so und ich erspare mir das morgendliche Hochfahren, würe mich aber auch nicht sonderlich belasten ;-)
Aber es stimmt schon, da es kein Gerät mit UMTS ist, schläft es auch nur und es könnte auch aus sein.

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet: