Android 4.0 wann für Galaxy Tab 10.1 ?

• 1.024 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echnaton schrieb:
...

Abgesehen davon:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer Samsung oder jeder andere Hersteller verantwortlich gemacht wird, wenn ein Update nicht sofort oder überhaupt kommt.
Ihr kauft ein Tab mit einem OS und das war´s. alles andere ist freiwillig.
...
Kauft Ihr ein Auto, bekommt Ihr ein Jahr später auch nicht den neuesten sparsameren Motor geliefert.. u.s.w.

Diese Argumentation ist nun schon oft gefallen und sie bleibt so einseitig, wie sei am Anfang war.
Um aber dein Auto-Beispiel mal aufzugreifen: Wenn du ein Auto kaufst und nach einem Jahr wird festgestellt, dass ein Fehler in der Software (und davon gibt es viel im Auto .. mehr als in den meisten Tablets) zu einem Ausfall des elektrischen Bremssystems führt oder das ein ander Software-Fehler dazu führt das ein Hacker dein Auto fernöffnen kann, was würdest du von deinem Auto-Hersteller erwarten?

Honeycomb ist security-mäßig kompromitiert .. es gibt mehr als ein offenes Einfallstor für Hacker...

Da braucht es also gar nicht auf neue Funktionen etc. zu schielen.

Der Einwand hinkt.
Wenn die Software eines Produkts einen Fehler beseitzt ist es etwas anderes, als wenn (wie hier) ständig erwartet wird, dass es ein neues OS gibt und das s o f o r t und über Jahre.
Das gibt es einfach nicht und wird es in Zukunft immer weniger geben, da die Lebensdauer - Zyklen immer geringer werden.
Es interessiert den Hersteller einfach nicht mehr, sobald er sein Produkt in den Markt gequetscht hat.
Beschweren dürfen wir uns aber nicht, denn w i r fordern das doch.

Die Hersteller hauen uns die Dinge um die Ohren, die wir wollen und dann jammern wir uns, dass es unfertig ist.

Na ja, ich bechwere mich ja nicht:tongue:

Wieso der Einwand hinkt, konnte ich allerdings nicht heraus lesen.
Deine Begründung bezog sich nämlich gar nicht auf das von mir angesprochene Sicherheitsdebakel.

Im übrigen stimme ich vollkommen überein, dass der weit überwiegende Teil der Nutzer nicht weiß, was für eine Version auf Ihrem Tablet installiert ist und es ist ihnen auch egal.

Darauf bin ich auch nicht eingegangen, denn würde ich dies tun, dann müssten wir die meisten Geräte, mit denen wir in irgend einer Form Online gehen, ab sofort und für alle Zeiten abschalten. Sicherheit wird es niemals geben.

Doch back to Topic.

Hallo zusammen

Ich muss sagen, das es mich auch ärgert das mein 10.1N noch kein ICS Update bekommen hat.

Aber wie hier ja schon gesagt wurde, ist man dem Hersteller ausgeliefert was Updates betrifft.
Ja ich weiß ich kann CM flashen ... kommt für mich im Moment nicht in Frage, da das Gerät noch Garantie hat.

Vieleicht später mal.

Eins ist jedoch sicher, mein nächstes Tablet wird garantiert ein Nexus.
Da kommen die Updates einfach zügiger ...

Ärgern bringt doch nichts, denn wir haben keinen Anspruch auf irgend ein Update - wie oft muss man das sagen?
Kauf ein Tablet, arbeite oder spiele damit und dann ist es doch gut. Als man es gekauft hat war es doch auch gut, warum jetzt dieser Zwang ein Upgrade auf eine neues OS haben zu müssen.
Es ist und bleibt freiwillig.

Das bekommen wir von Microsoft auch nicht.

Und Nexus ist da auch kaum besser, nur dass sie keine Oberfläche anpassen müssen.

Wenn das so sehr stört, einfach ein iPad kaufen, denn da hat man diese und andere Sorgen n i e.
Ich nutze das schon lange parallel - Galaxy Note 10.1 (vorher Tab P7500) und IPad 3 + das neue iPad 4.:thumbsup:

Echnaton schrieb:
Ärgern bringt doch nichts, denn wir haben keinen Anspruch auf irgend ein Update - wie oft muss man das sagen?
Kauf ein Tablet, arbeite oder spiele damit und dann ist es doch gut. Als man es gekauft hat war es doch auch gut, warum jetzt dieser Zwang ein Upgrade auf eine neues OS haben zu müssen.
Es ist und bleibt freiwillig.

Das bekommen wir von Microsoft auch nicht.

Und Nexus ist da auch kaum besser, nur dass sie keine Oberfläche anpassen müssen.

Wenn das so sehr stört, einfach ein iPad kaufen, denn da hat man diese und andere Sorgen n i e.
Ich nutze das schon lange parallel - Galaxy Note 10.1 (vorher Tab P7500) und IPad 3 + das neue iPad 4.:thumbsup:

richtig und es gibt im Gegenzug auch nicht einen Hersteller der Anspruch auf kaufwütige Kunden hat ;-).
Was würden diese arroganten Hersteller bloß machen, würden die Kunden nicht so kaputt sein und jedem Pfurz eines Herstellers hinterher laufen.
Tja, die Dummheit der Kunden ist halt kalkulierbar und das wissen doch SAMSUNG & Co.

Gruß Proon

Bevor ich so ein teures Superteil kaufe, teste ich alles auf Herz und Nieren. Ist es ok lege ich die Kohle dafür hin und bin mit dem Gerät zufrieden und zwar so wie es beim Kauf ist/war. Mit anderen Worten, ich brauche kein Update und bin auch nicht scharf drauf!

Okay es ist blöd, dass es immer noch kein offizielles Update für mein 10.1 N gibt.

Und ich warte auch noch darauf (obwohl schon seitlangem ICS auf meinem läuft).

Darum besuche ich regelmäßig diesen Thread.

Was aber noch blöder ist sind diese ständigen Diskussionen von Echnaton und Co. denn:

1. sind sie in keiner Weise hilfreich für andere Leser und
2. ist diese geistige Sondermüllentsorgung eine intellektuelle Beleidigung für normale User und Mitleser

Meldet euch hier wenn es was Neues gibt und sonst haltet einfach mal den Rand.

• Danke
Reaktionen: morrg, rh7, Interceptor und eine weitere Person
Sehe ich genaus @ Constanza.

Abgesehen davon, dass die sich ständig wiederholenden Kommentare nicht hilfreich sind, sind sie auch teilweise noch inkorrekt und nicht gerade fundiert.

Einen Anspruch auf ein Update kann es sehr wohl geben. Der Begriff Anspruch ist juristisch nämlich ziemlich exakt definiert. Und je nach Kauf-Situation ist durchaus ein solcher Anspruch auf ein Update zu begründen.
Ich mag mich jetzt über das BGB nicht weiter auslassen, da auch das diesem Thema in der Diskussion nicht weiterhelfen würde.

Pubertäre Beiträge diese Art sind von wesentlich geringerem Wert, oder war das ein Selbstgespräch?
Bezugnehmend auf #888.

Wie dem auch sei, man muss einfach die Dinge relativieren können und ich finde es auch nicht sonderlich förderlich, wenn man jedem Upgrade hinterher jammert und ständig erklärt, wie sehr man sich doch darüber ärgert, das es nicht kommt oder zu spät kommt oder was auch immer.....

Gibt es tatsächlich nichts wichtigeres mehr im Leben, oder mündet alles in so einem Device?

Daher sind solche Beiträge durchaus hilfreich und somit förderlich die eigene Sicht zu überdenken.

Ich hatte auch einmal gehofft, mein P7500 würde ein Update erhalten, doch es kam nie. Ich habe dann das AUT installiert und das Tab in der Familie verschenkt.

Nun habe ich das Note 10.1 und ob oder wann da ein Update kommen wird, interessiert mich nicht, weil es mach was ich mir beim Kauf davon erhofft habe, wie zuvor auch das P7500.

Wer Wert auf regelmäßige Updates etc. legt muss sich eben ein iPad zulegen, da wird man zügig und vollumfänglich bedient.

Bei derart individualisierteren und komplexen Androiden ist das alles nicht so leicht.

Naja, ich lege schon auch Wert darauf Update's für meine Geräte zu bekommen.
Ich glaube aber schon fast nicht mehr daran das ein offizielles Update auf 4.0 für das Tab 10.1N kommen wird deshalb bin ich ja auch zum Note 10.1 gewechselt (hatte natürlich auch noch andere Gründe).
Ich denke mal Laut vor mich hin...
Die Verkaufszahlen vom Tab 10.1N (hier in Deutschland) sind ein vielfaches höher als die vom Tab 2. Würde Jetzt Samsung ein "schnelles" Update auf ICS für das 10.1N herausbringen, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und das Tab 2 abschiessen bzw. es wäre alles andere als Verkaufssteigernd.

Zudem sehe ich das 10.1N als "Auslaufprodukt" , was schade ist sich aber nur schwer leugnen lässt. Auch wenn sich Samsung damit bestimmt nicht nur Freunde macht...

Gruss Christoph

ChristophR schrieb:
Zudem sehe ich das 10.1N als "Auslaufprodukt" , was schade ist sich aber nur schwer leugnen lässt. Auch wenn sich Samsung damit bestimmt nicht nur Freunde macht...

Gruss Christoph

Genau das ist es doch, auch wenn es nicht schön ist.
Die Zyklen werden immer geirnger, doch wir Kunden fordern das indirekt, von daher...
Selbst die Firma aus Cuppertino hat nun still und leise 6 Monats-Zyklen bei Ihren Geräten - warum? Der Markt wird überflutet, jeder will gewinnen und die Kunden...:eek: sind notwendiges Übel.

Echnaton schrieb:
Wer Wert auf regelmäßige Updates etc. legt muss sich eben ein iPad zulegen, da wird man zügig und vollumfänglich bedient.

Bei derart individualisierteren und komplexen Androiden ist das alles nicht so leicht.

Ja genau die ach so coolen angebissenen Äpfel ...

Und zum Thema Android:
Mein Galaxy Nexus hat alle verfügbaren Updates bekommen, ok waren bisher nur 2 + dem jetzt anstehenden 4.2
Das Nexus hat pures Android drauf, da ist nichts individualisiert oder komplex, das ist das Gerät des Herstellers von Android, ähnlich wie bei Deinen Apfeldingern.

Mein Tablet funktioniert, soweit ok, aber mit 4.xx würde es bei weitem flüssiger laufen und deswegen fände ich es schön wenn Samsung ein Update auf 4.xx rausbringen würde.
Und nein ich werde nicht auf CM oder sonstiges wechseln, da dann meine Garantie weg ist.
Zumal ich eine Menge Geld in den Sand setzen würde wenn das flashen schief geht.

ChristophR schrieb:
Naja, ich lege schon auch Wert darauf Update's für meine Geräte zu bekommen.
Ich glaube aber schon fast nicht mehr daran das ein offizielles Update auf 4.0 für das Tab 10.1N kommen wird deshalb bin ich ja auch zum Note 10.1 gewechselt (hatte natürlich auch noch andere Gründe).
Ich denke mal Laut vor mich hin...
Die Verkaufszahlen vom Tab 10.1N (hier in Deutschland) sind ein vielfaches höher als die vom Tab 2. Würde Jetzt Samsung ein "schnelles" Update auf ICS für das 10.1N herausbringen, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und das Tab 2 abschiessen bzw. es wäre alles andere als Verkaufssteigernd.

Gruss Christoph
Hi Christoph

Das Ganze läuft eh unter geplante Obsoleszenz, dem Käufer wird suggeriert das das Tab 2 besser ist, obwohl nahezu die gleiche Hardware darin zu finden ist wie in dem 10.1N.

Wegen meiner, ich werde nur noch Nexus Geräte kaufen ...

Interceptor schrieb:
Ja genau die ach so coolen angebissenen Äpfel ...

...

Das hat mit Cool absolut nichts zu tun, doch ist es nun einmal Fakt, dass dort vieles einfacher gehandbabt wird und die Updates einfach reibungslos und schnell kommen.

Mir ist es im übrigen egal, ob Apple oder Birne oder Tomate.
Darum habe ich ja auch Android Tablets (Galaxy Note 10.1) u n d iPads.
Dazu auch Galaxy S3 und Note 2 u n d iPhone 4 + 5.

Und ja, die Nexus Geräte hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, doch insgesamt würde ich lieber immer wieder zu einem Samsung Gerät greifen.

Echnaton schrieb:
Daher sind solche Beiträge durchaus hilfreich und somit förderlich die eigene Sicht zu überdenken.

:lol::lol::lol:
Der ist wirklich unbezahlbar.

"Beeing a dick and admitting to it yourself - priceless."

• Danke
Reaktionen: suggs
Gaaaanz toll. Das war also Dein Beitrag zur...

...geistigen Sondermüllentsorgung und intellektueller Beleidigung für normale User und Mitleser.

:laugh:

Vielen Dank.

Schade um den schönen Fred hier.

Sag mal Echnaton, hast Du in deinem Ruhestand eigentlich nichts besseres zu tun, als hier wenig fundierte Halbwahrheiten und verschrobene "Einsichten" über Unternehmenspolitik abzugeben?

Und wenn das so ist, warum machst Du das in einem Fred, in dem es um Informationen zu dem ausstehenden Update für das Tab 10.1N geht? Und nicht unter Smalltalk, wo das hingehört?

Naja, wenn es dir Spaß macht, dann troll eben noch ein bisschen rum, manchmal regt es ja zum lachen an...

• Danke
Reaktionen: rh7, Costanza und immanuelkant
Moin moin, habe die originale 4.0.4 ein paar Tage getestet und bin eigentlich ganz zu Frieden. Der unterschied zu 3.1 ist schon gewaltig, alles geht deutlich schneller und läuft stabiler als vorher aber, natürlich muss ich jetzt öfter laden, vorher bin ich immer so 7-10 Tage ausgekommen und jetzt ca. 5 aber das nehme ich gerne in kauf...
Komisch ist nur das manchmal über Nacht 10-15% weg sind und über dann Tag dann nur 2%. (Alles standby werte)
Aber trotzdem ein großer unterschied zur polnischen 4.0.4.

Grüße Chris

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
chriswU schrieb:
Moin moin, habe die originale 4.0.4 ein paar Tage getestet und bin eigentlich ganz zu Frieden. Der unterschied zu 3.1 ist schon gewaltig, alles geht deutlich schneller und läuft stabiler als vorher aber, natürlich muss ich jetzt öfter laden, vorher bin ich immer so 7-10 Tage ausgekommen und jetzt ca. 5 aber das nehme ich gerne in kauf...
Komisch ist nur das manchmal über Nacht 10-15% weg sind und über dann Tag dann nur 2%. (Alles standby werte)
Aber trotzdem ein großer unterschied zur polnischen 4.0.4.

Grüße Chris

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Firmware nutzt du denn?
Ich habe die Polnische drauf und muss sagen das die Akkuzeiten ziemlich schlecht sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2