Android 4.0 wann für Galaxy Tab 10.1 ?

• 1.024 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab mal Wipe gemacht. Dann die Version 3.1 von samfirmware.de geflasht, danach noch mal Wipe, weil beim Neustart das Teil beim Samsung Schriftzug hängen geblieben ist.

Dann hat mir Kies auch das aktuelle Update angeboten. War alles im Büro.
Also jetzt zu Haus auch an Kies ran und siehe da, mein Tab ist am aktualisieren über Kies.

Mal schauen ob danach auch noch 25% vom Akku über Nacht weg sind...

Naja beim 7500 war ja die 3.1 die letzte offizielle Firmware, da klappt es auch mit Kies. Ich hatte es erst mit der 3.2 versucht, Kies erkannte es, hatte aber kein update. Die 3.2 war ja für das 7501 (N - Version).
Schreib doch mal die Werte von der offiziellen Firmware auf.

welche Werte?:bored:

Aktuelle Firmware-Version: PDA:KHD / PHONE:KG1 / CSC:KH1 (DBT)
Neueste Firmware-Version: PDA:LPD / PHONE:LQ8 / CSC:LP3 (DBT)

Zuletzt bearbeitet:
Gerald s
dafür gibts dort jetzt einen Fahrzeugmodus, dessen Funktion mir noch nicht ganz klar ist.

Der Fahrzeugmodus hilft dir das Handy zu bedienen, wenn du es nicht anfassen darfst (also im Auto).
Er liest z.B. die Anruferdaten vor, sobald du angerufen wirst, damit du nicht schauen musst, wer dich anruft.
Dann liest er Absenderdaten von neuen SMS vor und all so einen Kram.

hab ich so gelesen. Selber hab ich noch nich versucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerald_s
Bin verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich ein Update über Kies machen will, lädt er was runter bis 100% dann schließt das fenster.
Wenn ich ein Update über OTA mache dannlädt er es zu 100% runter ich drücke auf installieren. Dann erscheint ein Bild bitte warten, das gerät startet neu, dann kommt eine % anzeige diese geht bis 27% dann startet das Tab neu und dann kommt die meldung.
Das etwa fehlgeschlagen ist, ich solle es nochmals probiert, oder mich an ein Samsung service punkt wenden.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Achja ein Hardware reset habe ich schon gemacht und es noch paar mal versucht.

So, mein erstes Test wegen des Deepsleep war NICHT zufriedenstellend, irgendwas verhindert ihn total. Hab das Tablet gestern am Abend um 19:00 Uhr weggelegt, WLAN usw. aus, alles im Offlinemodus, Sync ist auf manuell. Heute in der Früh um 07:00 Uhr nur mehr 84% Akku, laut CPU Spy 0% DS, dafür 99% auf 216 Mhz, die Akku Details zeigen mir an, dass AndroidOS die gesamte Zeit über auf "wach bleiben" war. Von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr bin ich um weitere 7% gefallen, nach wie vor kein DS Modus, sondern weiterhin auf 216 Mhz. Das gefällt mir überhaupt nicht, werd mich nach einer App umschauen, die mir genau anzeigt, welche Prozess den DS verhindert.

Gerald_s schrieb:
... werd mich nach einer App umschauen, die mir genau anzeigt, welche Prozess den DS verhindert.

So was such ich auch. Gibst du Bescheid, wenn du eine gefunden hast?

Nutze "Batter Battery Stats", das zeigt die Kernel Wakelocks an. Wahrscheinlich liegts wieder am L2_hsic.

Compdok schrieb:
Ich hab auch mal gestern abend die angeblich deutsche Version von samfirmware installiert.
Natürlich sagt Kies danach das dieses Gerät nicht für Softwareaktualiesierungen geeignet ist. Also wohl doch nicht so ganz deutsch.
Nun zum Akku: über Nacht ohne Nutzung in 12 Stunden 25% Akku weg:mad2:

Wie sieht es bei euch aus?

Das keine Aktualisierung möglich ist liegt am Gerät. Du hast eben kein 7500 sondern mit N Zusatz.

Was genau ist eigentlich mit Deep Sleep gemeint ?

Es gibt ja folgende Möglichkeiten:

- Gerät komplett ausschalten
- Währende dem Betrieb, "Power" Taste drücken, für Stand By
- und den Energiesparmodus, bei dem sich der Bildschirm, bei Inaktivität ausschaltet

DEATHROW schrieb:
Was genau ist eigentlich mit Deep Sleep gemeint ?

Es gibt ja folgende Möglichkeiten:

- Gerät komplett ausschalten
- Währende dem Betrieb, "Power" Taste drücken, für Stand By
- und den Energiesparmodus, bei dem sich der Bildschirm, bei Inaktivität ausschaltet

Deep Sleep ist eine Art "Schlafzustand", in dem der Prozessor nicht arbeitet -> sehr akkuschonend.

Eine App mit der du das nachgucken kannst ist z. B. "CPU Spy".
Und der Bug verhindert das selbständige Aufwachen aus diesem Modus.

Und wie aktiviert man diesen Deep Sleep Modus ?

Das brauchst Du nicht aktivieren. Wenn alles normal funktioniert geht es automatisch mit dem Deep Sleep.

Ist es diese Art Energiesparmodus, beim dem sich der Bildschirm abschaltet wenn man das Tablet für ein paar Minuten nicht nutzt ?

DEATHROW schrieb:
Ist es diese Art Energiesparmodus, beim dem sich der Bildschirm abschaltet wenn man das Tablet für ein paar Minuten nicht nutzt ?

Deep Sleep ist etwas umfmangreicher als nur Bildschirm ausschalten :)
Weil der Prozessor im Hintergrund ja beim DS Bug noch weiter rattert. Bei korrekter Funktion schaltet sich der Prozessor aus und erst dann wieder ein wenn zB eine SMS kommt.

hanspampel schrieb:
Nutze "Batter Battery Stats", das zeigt die Kernel Wakelocks an. Wahrscheinlich liegts wieder am L2_hsic.

Hab ich unmittelbar nach meinem Post gekauft und warte auf die ersten Ergebnisse. Gar kein Deepsleep ist allerdings ziemlich bedenklich, hab eigentlich auf meinem Galaxy Player die gleichen Apps drauf und kein Problem mit dem Deepsleep. Ich werde es aber hoffentlich morgen früh wissen und sonst mach ich mal ein komplettes Reset und schau mir das Verhalten ohne was an.

webrabe schrieb:
Das keine Aktualisierung möglich ist liegt am Gerät. Du hast eben kein 7500 sondern mit N Zusatz.

Nee, schon klar !!!:rolleyes2:
Ich hab das 7500 aus der Verbotszeit, also das einzig wahre Galaxy Tab 10.1 :smile: (OHNE "N")!!!!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

klaona schrieb:
Was dein Tab bei Einstellung / über das Telefon anzeigt. Kernel, Baseband, Build.

Modellnummer
GT-P7500

Android-Version
4.0.4

Basisbandversion
P7500XXLQ8

Kernel-Version
3.1.10-1143115
dpi@DELL151 #1

Buildnummer
IMM76D.XWLPD

zuvor Version 3.1 von samfirmware geflasht, FullWipe gemacht, mit Kies verbunden und auf 4.0.4 Update...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Sneijder schrieb:
Bin verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich ein Update über Kies machen will, lädt er was runter bis 100% dann schließt das fenster.
Wenn ich ein Update über OTA mache dannlädt er es zu 100% runter ich drücke auf installieren. Dann erscheint ein Bild bitte warten, das gerät startet neu, dann kommt eine % anzeige diese geht bis 27% dann startet das Tab neu und dann kommt die meldung.
Das etwa fehlgeschlagen ist, ich solle es nochmals probiert, oder mich an ein Samsung service punkt wenden.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Achja ein Hardware reset habe ich schon gemacht und es noch paar mal versucht.

Über OTA ist immer solch Sache...
Wenn jemand Probleme mit Kies hat:
Beim Tab Wipe Cache und Wipe Data machen.
Kies schließen
TaskManager aufrufen und dort die drei Dienste welche mit "Kies" anfangen beenden
Dann Tab abschließen und warten bis Treiber geladen/installiert sind
Dann erst Kies starten als Administrator und sich freuen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Gerald_s schrieb:
So, mein erstes Test wegen des Deepsleep war NICHT zufriedenstellend, irgendwas verhindert ihn total. Hab das Tablet gestern am Abend um 19:00 Uhr weggelegt, WLAN usw. aus, alles im Offlinemodus, Sync ist auf manuell. Heute in der Früh um 07:00 Uhr nur mehr 84% Akku, laut CPU Spy 0% DS, dafür 99% auf 216 Mhz, die Akku Details zeigen mir an, dass AndroidOS die gesamte Zeit über auf "wach bleiben" war. Von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr bin ich um weitere 7% gefallen, nach wie vor kein DS Modus, sondern weiterhin auf 216 Mhz. Das gefällt mir überhaupt nicht, werd mich nach einer App umschauen, die mir genau anzeigt, welche Prozess den DS verhindert.

Mein Tab gegen Mitternacht 100% WLAN an
Nach sechs Stunden 93%
Nach weiteren 9 Stunden 82%

• Danke
Reaktionen: klaona
Ist also von SamMobile wirklich die selbe Firmware wie über Kies. :thumbup:
Leider sind meine Batterieverbrauchswerte nicht ganz so toll. Nach 12 Stunden 70 %, davon 10,5 Stunden in Bereitschaft. Wlan und 3 G, sowie GPS, Benachrichtigungen waren die gesammte Zeit allerdings eingeschaltet.
Muss allerdings gestehen, das ich als Modem I9103XXLQ3 geladen habe.

Zuletzt bearbeitet:
klaona schrieb:
Ist also von SamMobile wirklich die selbe Firmware wie über Kies. :thumbup:
Leider sind meine Batterieverbrauchswerte nicht ganz so toll. Nach 12 Stunden 70 %, davon 10,5 Stunden in Bereitschaft. Wlan und 3 G, sowie GPS, Benachrichtigungen waren die gesammte Zeit allerdings eingeschaltet.
Muss allerdings gestehen, das ich als Modem I9103XXLQ3 geladen habe.

mit der Version von sammobile über Odin hatte ich auch in 12 Stunden 25% verloren
wichtig auch dass du nach flashen noch mal Wipe machst bevor du deine Daten draufspielst. Und wenn alles installiert ist das Tab noch mal aus und wieder einschalten.
Ich hab bei benutzerdefinierten Energiespareinstellungen WLAN und solch Zeugs ausschaltet bei Standby