Android 4.0 wann für Galaxy Tab 10.1 ?

• 1.024 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TADA: Und Android 4.1 werden wir lt. aktueller Ankündigung wohl nie bekommen. Warum auch wenn es noch nichtmal 4.0 auf mein Handy schafft :( :sneaky:

Stimmt, 4.1 ist nur für das Tab 2 vorgesehen, aber mal ehrlich, damit hat auch fast keiner gerechnet...

Heute ist China dran mit dem Update auf 4.0.4. Für beide Modelle 7500 und 7510!

Taucher schrieb:
Stimmt, 4.1 ist nur für das Tab 2 vorgesehen, aber mal ehrlich, damit hat auch fast keiner gerechnet...

das stimmt schon, allerdings ist da Google gefordert stärker zu trennen und es Benutzern jederzeit zu ermöglichen ein aktuelles Android OS zu installieren, auch wenn der Hersteller Keines liefert! Immerhin gibt es ja nicht nur neue Features, sondern es werden auch Sicherheitslücken geschlossen. Wenn man da, trotz passender Hardware, nicht updaten kann ist das unbefriedigend.

Für mich heißt das eh: Nur noch Nexus-Geräte kaufen. Vielleicht bringt das die Hersteller mal davon ab ihren eigenen Sums da einzubasteln, wenn das mehr Leute täten.

Realistisch ist bei den jetzigen Tablets mit keinem Update über ICS hinaus zu rechnen. Wie gesagt da kann und da sollte Google selbst was dran ändern!

Naja die Updates die man fürs Nexus bekommt sind pures Android. Also ohne irgend nen Touchwiz oder Sense Gedöhns. Das da die Updates zeitnah kommen ist ja wohl klar. Wer das will bekommt ja quasi auch Jelly Bean für unser Tab.;).

hanspampel schrieb:
Naja die Updates die man fürs Nexus bekommt sind pures Android. Also ohne irgend nen Touchwiz oder Sense Gedöhns. Das da die Updates zeitnah kommen ist ja wohl klar. Wer das will bekommt ja quasi auch Jelly Bean für unser Tab.;).

Schon, aber nur mit zeitlichem Aufwand oder? Ich hab keine Lust erst rooten zu müssen, dann ggf. Bootloader zu entsperren ( weiß nicht ob das bei Samsung so ist) um dann ein Jelly Bean zu suchen, dass alle Treiber für das Tablet mitbringt u.s.w. ! Dafür fehlt es mir an Zeit und ich bin da sicher nicht allein.

Bootloader entsperren brauchste nur beim 10.1V. Das Rooten geht total einfach und nimmt nicht wirklich viel Zeit in Aufwand.;) Wenn mans schonmal gemacht hat, dann höchstens 10 Minuten. Wenn man schon Stock ICS drauf hat, sonst ein wenig länger.

Das ist doch eine Marktlücke. Ich traue mir auch nicht zu, JB auf mein TAB zu laden.

Vielleicht sollte ein erfahrener User diesen Dienst anbieten. Man schickt sein Gerät hin. JB wird drauf gespielt und dann gegen eine angemessene Gebühr zurückgeschickt.

Wenn man sich mal ein paar Minuten zeit nimmt und eine passende Anleitung durchliest ( steht meistens sogar bei den Rom´s dabei), dann braucht man da weder Angst noch Bange vor haben.
Dachte bei meinem "ersten mal" auch das nachher alles kaputt sein wird, aber wenn man es mal ausprobiert hat ist es fast so einfach wie Fahrrad fahren.:biggrin::D:biggrin:

BA1968 schrieb:
Das ist doch eine Marktlücke. Ich traue mir auch nicht zu, JB auf mein TAB zu laden.

Vielleicht sollte ein erfahrener User diesen Dienst anbieten. Man schickt sein Gerät hin. JB wird drauf gespielt und dann gegen eine angemessene Gebühr zurückgeschickt.

An sich eine gute Idee. Aber was ist mit Garantie? Was ist, wenn das Tab kaputt wird?
Ich würde mir solch eine Tätigkeit schon zutrauen, das wäre nicht das Problem. Aber ich will nicht den Ärger haben, wenns mal nicht so läuft ...

seppl1987 schrieb:
Wenn man sich mllal ein paar Minuten zeit nimmt und eine passende Anleitung durchliest ( steht meistens sogar bei den Rom´s dabei), dann braucht man da weder Angst noch Bange vor haben.
Dachte bei meinem "ersten mal" auch das nachher alles kaputt sein wird, aber wenn man es mal ausprobiert hat ist es fast so einfach wie Fahrrad fahren.:biggrin::D:biggrin:

Prinzipiell sicher, wenn Du aber beachtest wieviele ROMs es gibt, mit wieviel Anleitungen zu n Tablet Editionen, dann wird es schwierig! Ein Jelly Bean mit kompletter Unterstützung aller devices mit einer gueltigen und verstaendlichen Anleitung wird man kaum finden!

Hallo,
wann komt denn hier mal die Info, wie man nun dieses bin OTA File von sammobile.com im 7501 installiert.
Ich bekomme die bin im Recoverymode nicht zur Ausführung angezeigt.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Android-Hilfe.de App

Ne Bin-File kann man afiak auch nicht im Recovery flashen. Das soll irgendwie über Odin gehen. Musst mal im S2 Bereich nachsehen. Soll aber etwas komplizierter sein. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber flasht doch einfach solange die des 7500/7510 per Odin bis es vielleicht mal ein Version von eurem 10.1N gibt. Ist doch sowieso egal weche FW da drauf ist. Sind eh alles die Gleichen.

Hei,
ich wiedethole kich auch
Mit Odin kann man kei e bin flashen.
Wenn die FW gleich sind,warum wird sie dann nicht gleich heraus gegeben?
:lol:Ich versuche jetzt in 3 Foren einen Antwor zu bekommen, wie mandas Sammobil File flashed bzw.:)installiert.

Hatte ich bereits mal versucht zu erklären. Hier mal von SM:

OTA updates 'erfordern eine bestimmte Basis-Firmware auf dem sie nach geflasht werden können und durch die Lager Samsung Recovery geflasht.

also eine bestimmte Grundsoftware und erst dann funktioniert das dazu gehörende OTA Update :thumbup:

@ wegus
Das Prizip ist aber immer zu 90% gleich!
Es unterscheidet sich meistens im flashen einzelner Sachen.
Ich denke das kann ich nach gefühlten 2000 mal flashen meines S2 und meines Tab´s sagen kann:D:D:D

sepple1987 schrieb:
Ich denke das kann ich nach gefühlten 2000 mal flashen meines S2 und meines Tab´s sagen

Das glaube ich Dir auch! Aber eben allein die Zahl gefühlte 2000mal macht das Dilemma deutlich. Die meisten, so wie ich, wollen gar keine 1000 gefühlte ROMs testen sondern einfach immer nur das aktuelle OS (solange das Telefon das hergibt). Sie wollen einfache Updates ohne Zweifel ob das ROM jetzt mehr oder weniger kann und sie wollen das die Daten erhalten bleiben. Damit passen sie nicht in die Gruppe derer, die wie Du jede Woche ein anderes ROM testen.

Mir geht es da genauso. ich kann diverse Hochsprachen, Hexadezimal und Binär rechnen und wenn es sein muß krieg ich auch noch Assembler hin - ich habe aber gar keine Lust mein Tablet auch noch "administrieren" zu müssen. Das Ding ist Multimediadevice und Entertainment und soll schlicht funktionieren. Genau für dieses Klientel ist das Geflashe irgendwelcher ROMs eben keine Lösung.

Google mal als unbedarfter danach und Du bekommst Anleitungen die alle outdated sind, die auf Dateien hinweisen die es schon wieder in neuen Versionen gibt und wo irgendwelche esotherischen Maßnahmen (einschalten. Lautstärkewippe rauf, dann zweimal runter...) erforderlich sind. Das kostet viel zu viel Zeit und unnützes Wissen so dass es die meisten deswegen nicht können!

• Danke
Reaktionen: Thombor
Die 2000 mal sind aber auch deshalb weils immer updates gibt. :)

Aber ich geb dir da auch recht, dass man schnell den Überblick verlieren kann, aber wenn das Ding "nur" mit der neusten Software laufen soll, dann könntest du ja auch einfach ne Stock Rom von sammobile.com flashen. Das wäre ne Original Software die so läuft wie Samsung Sie programmiert hat.

Wenn du dich aber nur mal hier im Forum umguckst, dann ist das schon keine schlechte Sammlung bzw. teiweise auch Bewertung von ROM´s jeglicher Art.

Aber man muss sich schon ein wenig damit auseinander setzen, damit man nachher keine Probleme hat.
Und da geb ich dir dann auch Vollkommen recht, das das für OttoNormalUser ein bißchen Aufwand zuviel sein könnte.

So, und jetzt zurück zum Thema und auf das Update warten!

wegus schrieb:
Das Ding ist Multimediadevice und Entertainment und soll schlicht funktionieren. Genau für dieses Klientel ist das Geflashe irgendwelcher ROMs eben keine Lösung.

Gestatte mir die Frage, ob es denn nicht tut, was es soll, wenn du das Update nicht bekommst?
Wenn du einen Laptop mit Win 7 kaufst, zickt ihr dann auch alle rum, weil Lenovo, Asus, Dell und was weiss ich wer, nicht mit Windows 8 als Update rausrückt?

Ihr habt alle ein (in den allermeisten Fällen) funktionierendes Tablet mit Android 3.2 gekauft und das tut genau das, was es soll. Wer mehr will, muss sich eben mit der Materie auseinander setzen. So ist das nun mal.

xmat schrieb:
Gestatte mir die Frage, ob es denn nicht tut, was es soll, wenn du das Update nicht bekommst?
Wenn du einen Laptop mit Win 7 kaufst, zickt ihr dann auch alle rum, weil Lenovo, Asus, Dell und was weiss ich wer, nicht mit Windows 8 als Update rausrückt?

Ihr habt alle ein (in den allermeisten Fällen) funktionierendes Tablet mit Android 3.2 gekauft und das tut genau das, was es soll. Wer mehr will, muss sich eben mit der Materie auseinander setzen. So ist das nun mal.

Wenn es nur darum geht natürlich! Darum warte ich ja auch geduldig. Muß mich schon beruflich stets mit neuen OSen auseinandersetzen ( aktuell teste ich mit Server2012). Ich kann gut damit leben wenn die Nutzung wie bei Honeycomb bleibt. Mir fehlt da nichts.

Ein Update hätte ich trotzdem gern. Warum? Weil Google stets dabei ist auch Sicherheitslücken zu fixen, ein Thema das immer wichtiger wird. Zweitens läuft mein Lieblingsbrowser zwar jetzt für Android, aber eben erst ab 4.0 (Chrome)

Mit der Erwähnung von Win8 bringst Du einen guten Punkt: ja, ich würde für ein OS Update durchaus auch Geld bezahlen! Ich tu das für den Desktop, warum nicht auch auf dem Smartphone? Wenn das eine bessere Unterstützung sichert warum nicht?