Zurück zum Originalzustand

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kann auch beim Flashen was schief gegangen sein.

frank_m schrieb:
Es kann auch beim Flashen was schief gegangen sein.

Öhm, nochmal:
Die Fehlermeldung kam ja bereits VOR dem Flashen der Firmware beim Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand, also müsste das Tab ja beim Kauf bereits eine falsche Firmware gehabt haben.

Desweiteren handelt es sich um ein Galaxy Tab 7.0 Plus N, also die meines Wissens nur für den deutschen Markt produzierte Variante mit der Produktbezeichnung GT-P6201, die ja somit auch einzigartig sein sollte, geflasht habe ich die Firmware mit Dateiname "P6201DBTLA2_P6201XXLA2_P6201XXLA2_HOME.tar.md5", daher die Frage, ist das eine falsche?

Wenn ja, wie würde denn die richtige Variante heißen und wo bekomme ich die (Link)?

Ciaoi
Alhifi

Getippt mit meinen Fingern, gesendet von meinem Tablet, gelesen auf deinem Display!

Möglicherweise haben sie da was geändert. Aber bei allen anderen Samsung Android Geräten ist diese Fehlermeldung halt ein schlechtes Zeichen.

Alhifi schrieb:
Öhm, nochmal:
Die Fehlermeldung kam ja bereits VOR dem Flashen der Firmware beim Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand, also müsste das Tab ja beim Kauf bereits eine falsche Firmware gehabt haben.

Desweiteren handelt es sich um ein Galaxy Tab 7.0 Plus N, also die meines Wissens nur für den deutschen Markt produzierte Variante mit der Produktbezeichnung GT-P6201, die ja somit auch einzigartig sein sollte, geflasht habe ich die Firmware mit Dateiname "P6201DBTLA2_P6201XXLA2_P6201XXLA2_HOME.tar.md5", daher die Frage, ist das eine falsche?

Wenn ja, wie würde denn die richtige Variante heißen und wo bekomme ich die (Link)?

Ciaoi
Alhifi

Getippt mit meinen Fingern, gesendet von meinem Tablet, gelesen auf deinem Display!

Für das GT-P6201 ist die neuste Firmware XXLA2 (DBTLA2), also hast du schon mal die richtige Firmware geflasht :thumbup:
Von einem BusyBox Update würde ich Grundsätzlich abraten, da hier öfters mal was schief gehen kann, ist mir selber schon öfters passiert.
Bekommst du nach dem flashen der Original Firmware noch irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn nicht, dann ist alles in ordnung.

frank_m schrieb:
Möglicherweise haben sie da was geändert. Aber bei allen anderen Samsung Android Geräten ist diese Fehlermeldung halt ein schlechtes Zeichen.
Vielleicht kommt die Fehlermeldung auch nur, weil es dieses Verzeichnis einfach nicht gibt, denn unterhalb von /system/csc gibt es zumindest bei mir keine weiteren Verzeichnisse mehr, nur 5 Dateien ...

Ciaoi
Alhifi

Kleine Ergänzung zum Flashen der oben genannten Firmware und auch BusyBox:

Trotz des kleinen GAUs bez. BusyBox konnte ich es mir nicht verkneifen, nach der Neuinstallation des Tabs samt einwandfreier Installation von BusyBox das neue Update zu installieren, hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt mit der Firmware fällt noch folgendes auf: Ab und an starte ich das Tablet neu, um nicht den umständlichen Weg zu gehen, hab ich ein Widget für den Reboot. Vorher war es so, das anschließend der Bildschirm wie üblich schwarz wurde, gleichzeitig ein rythmisches Knacken (vielleicht 1x pro Sekunde) während des Reboots aus den Lautsprechern zu hören war, bis zu einem bestimmten Punkt kurz nach Erscheinen der Samsung-Bezeichnung des Tabs. Mache ich jetzt besagten Reboot, knackt nichts mehr, kurios.

Ciaoi
Alhifi

habe gleiches problem kein wlan keine root rechte also kein backup....,tab geht stndig aus,....
nachdem ich dann den busybox support gemailt habe sagte er mir ich solle heimdall auf linux installieren bzw. gab mir ein link in dem das da steht... ich mache mir nur sorgen dass da was net func bzw ich hab kein plan wie man flasht und ob die rom auch sicherist und und und.....
bitte helft mir ich hab angst mein Tag zu schrotten

Hab grad auch nen etwas größeres Problem beim flashen. Undzwar wollt ich wieder unrooten auf die Samsungfirmware zurückflashen und nun hängt Odin und mein Galaxy Tab 7.7 seit über ner Stunde schon fest.

So schauts in Odin aus:

odin74kjf.jpg

Und so auf Galaxy Tab:
2012-06-0716.24.0424cso.jpg

Alles im A...? oder gehts zu retten?
image.php

Zuletzt bearbeitet:
SGS schrieb:
Hab grad auch nen etwas größeres Problem beim flashen. Undzwar wollt ich wieder unrooten auf die Samsungfirmware zurückflashen und nun hängt Odin und mein Galaxy Tab 7.7 seit über ner Stunde schon fest.

Leider sehe zumindest ich keine Bilder, nichtmal einen Link. In der eMail-Benachrichtigung zu deinem Beitrag sind zwar Links zu Bilder, klickt man da drauf, muss man sich anmelden, um sie zu sehen, so ist dann leider eine Hilfe irgendwie schlecht möglich ...

Ciaoi
Alhifi

Komisch ich seh danz normal die thumbnails von abload bei mir im Firefox.
Aber das Problem hat sich erledigt.
Hab Odin und das Tab nach 2h warten einfach nochmal kurz neu gestartet und beim 2. mal flashen hats funktioniert. Glaub ich jedenfalls.
Ist es normal, dass danach immer noch alle Apps und Einstellungen von vorher installiert sind? Ist jedenfalls jetzt bei mir noch der Fall. Aber zumindest hab ich keine Rootrechte mehr und in den Einstellungen zeigt es mir auch die original Samsungfirmware an.

dee26sunny schrieb:
habe gleiches problem kein wlan keine root rechte also kein backup....,tab geht stndig aus,....
nachdem ich dann den busybox support gemailt habe sagte er mir ich solle heimdall auf linux installieren bzw. gab mir ein link in dem das da steht... ich mache mir nur sorgen dass da was net func bzw ich hab kein plan wie man flasht und ob die rom auch sicherist und und und.....
bitte helft mir ich hab angst mein Tag zu schrotten

Gleiches hatte ich ja auch, was habe ich gemacht?

ODIN 1.85 runtergeladen
Check Fus Downloader 2.1 runtergeladen

Mit dem Check Fus Downloader die entsprechende Firmware für mein Tab heruntergeladen, anschließend damit auch "decrypted", so das nur noch das ZIP-File übrigbleibt. Das dann entpackt, es bleibt somit eine Datei mit Endung ".tar.md5" übrig

Da ich das nach mehreren Versuchen abschließend auf einem ziemlich frisch installierten Windows XP gemacht habe, mussten die USB-Treiber noch installiert werden, die findet man im KIES-Programmverzeichnis unter z.B.:

C:\Program Files (x86)\Samsung\Kies\USB Driver

als Datei

SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe

eventuell gibt es die auch einzeln aus dem KIES-Installationspaket, sofern man das nicht installiert hat. Die habe ich vom Windows 7-Notebook auf meinen Windows XP-PC kopiert und installiert.

Das Tablet nu in den ich nenn es mal ODIN-Mode versetzt (Power- und Volume down-Taste drücken zum Einschalten, beim Logo Power-Taste loslassen).
Anschließend ODIN gestartet, die entpackte Firmware im Feld "PDA" ausgewählt und auf "Start" gedrückt, sofern oben das Tablet erkannt wurde. Das war's eigentlich ...

Ciaoi
Alhifi

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

SGS schrieb:
Komisch ich seh danz normal die thumbnails von abload bei mir im Firefox.

Jo, du bist der Uploader, somit registrierter Benutzer bei Abload und hast ein Cookie in deinem Browser, somit siehst DU die Bilder schon, weil immer angemeldet, nur alle anderen nicht.

Wäre aber nett, wenn du das trotz erfolgreichem Flashen noch korrigieren könntest, denn vielleicht sitzt der eine oder andere @home mit einem ähnlichen Problem und da ist jede Hilfe, auch in Form von Bildern, echt hilfreich (warum ist wohl der Thread hier entstanden :winki:

Ciaoi
Alhifi

Habs korrigiert bzw. hab jetzt die direktlinks hier reingemacht. Sieht mans jetzt? Ich bin übrigens nicht registriert bei Abload. Daran konnte es also nicht liegen.

SGS schrieb:
Habs korrigiert bzw. hab jetzt die direktlinks hier reingemacht. Sieht mans jetzt? Ich bin übrigens nicht registriert bei Abload. Daran konnte es also nicht liegen.

Sorry, meine Schuld, liegt wohl an meinem Firefox, öffne ich das mit dem IE, sind die Bilder da, vermutlich irgendeines der Plugins, die was blocken ... war halt nur erstaunt, weil ich sonst damit keine Probleme hatte.

Ciaoi
Alhifi

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Tab 7.nplus kaufen und Frage mich ob das Modell ein update auf ice cream sandwich seitens von Samsung geben wird . Weiß das zufällig jeman hier ?
Oder ist es besser das tab 2, 7 Zoll zu kaufen (schlechter ausgestattet ) ?

moin moin leute,
ich habe mein kürzlich erworbenes Galaxy Tab 6810, dass aus österreich kommt, mit der schweizer version 4.0.4 geflasht. nun möchte ich das ding zurückschicken und will die original firmware wiederherstellen.
gibt es da einen weg oder muss ich die dann einfach über odin flashen?

danke schon mal für eure antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Flashen über Odin, und anschließend einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu einem Bootloop kommt.

Achte auf den ProductCode, der sich beim ICS Flash ja wahrscheinlich verändert hat.

muss ich sonst noch irgendetwas machen? sowas wie "spuren" verwischen?

Nee, nach einem frischen Flash ist eigentlich alles weg, wenn der ProductCode sauber gesetzt ist.

alles klar, vielen dank! :)

den produktcode hinterher ändern?