Update auf ICS für das P6800

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm,jetzt bin ich überfordert:blink:
Welche Infos brauchst du?

Ich hab ein wenig recherchiert. LPK scheint der Code XEU zu sein. LPK ist aber schon nicht mehr aktuell, es gibt schon Updates.

Aha,was schlägst du vor? Soll ich auf XEU umstellen oder auf ein neueres Update? Muss mir aber dann sagen welches.:blushing:

EDIT: Meinst du diese: P6810XXLPL_P6810OXALPL_XEU.zip ?
EDIT2: Laut Rechnung wurde das Teil in der Schweiz gekauft,sollte dann etwa diese drauf:p6810XXLPM_P6810OXXLP1_AUT ?
Ist es egal welche drauf kommt solange ich danach nur den Code richtig ändere?Also XEU für UK und AUT für Schweiz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einfach eine Österreich Version drauf gespielt und dem produktkode auf Österreich gestellt. Läuft super, ohne Probleme.

Ideal ist es natürlich immer, wenn eine Firmware drauf ist, die zum originalen ProductCode passt. Nur der Umstand, dass es in der Schweiz gekauft wurde, sagt noch nichts darüber aus, dass auch wirklich der Schweizer Code aktiv war - auch wenn das wahrscheinlich ist.

Natürlich kannst du dir jetzt die Schweizer Version drauf machen und dann den Code auf AUT stellen. Aber bedenke, dass das in Anbetracht deines nicht gesicherten EFS Ordners schon ein erhebliches Risiko darstellt.

frank_m schrieb:
.......

Ich will aber nicht verschweigen, dass ein gewisses Risiko besteht, dass du bei der Aktion deine IMEI verlierst, wenn du das 3G Modell hast.

Die efs-Datei sollte man vor einem flashen eines jeden 3G sichern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

frank_m schrieb:
Ideal ist es natürlich immer, wenn eine Firmware drauf ist, die zum originalen ProductCode passt.
Kann man davon ausgehen, dass mit der IMEI nichts passiert, wenn man Produktcode = 'ROM-Land' wählt? Das wäre ja die sicherste Lösung. Welche großen Nachteile soll schon ein Österreichischer Produktcode in D haben?

Ok,kann also alles in die Hose gehen.EFS hab ich ja leider nicht.
Ich werde wahrscheinlich nachher mal die Schweizer P6810XXLPM_P6810OXXLP1_AUT flashen und danach den Code auf AUT ändern mit CSC Selector.
Drückt mir die Daumen.:huh:

Kannst du nicht. Der CSC Code für die Schweiz (AUT) ist in der Schweizer Version nicht enthalten. Das wollte ich auch schon. Warum spielst du nicht einfach die österreichische Version von ICS auf und wechselst dann? Machte ich genauso und es klappte wunderbar.

Ich glaub ich bin zu alt für den Scheiss.:biggrin:Ich steig da nicht so recht hinter.
Warum geht das mit der Österreichischen Soft?
Finde bei SamMobile dafür auch nur die 3.2.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Hab mich verschrieben. Der CSC für Österreich ist in der Schweizer Firmware nicht drin.

magicfriend schrieb:
Sorry. Hab mich verschrieben. Der CSC für Österreich ist in der Schweizer Firmware nicht drin.

:confused2: Wollte ja auch gar nicht die Ösisoft flashen.
Kann ich nun die Schweizer Soft flashen oder nicht?

pspilot schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass mit der IMEI nichts passiert, wenn man Produktcode = 'ROM-Land' wählt?
Wenn EFS noch in Ordnung ist, dann ist das so. Genau so hat Samsung das ja vorgesehen: Updates können nur dann eingespielt werden, weil "ROM-Land" immer zum CSC Code passt.
Solange man sich beim Flashen mit Odin an diese Regel hält (geflashtes ROM passt zum aktuellen ProductCode), kommt man auch nie in die Verlegenheit, dass der ProductCode sich auf KOR stellt oder die IMEI flöten geht. Das kann nur passieren, wenn man den von Samsung vorgesehenen Pfad verlässt. Dann können Dinge passieren, die nicht vorgesehen sind - im schlimmsten Fall halt der Verlust der IMEI.

Wenn allerdings EFS schon einen Tick weg hat, z.B. auf KOR steht, dann ist jeder Eingriff gefährlich. Das Wechseln per CSC Selector auf einen passenden Code halte ich dann für die ungefährlichste Variante.

pspilot schrieb:
Das wäre ja die sicherste Lösung. Welche großen Nachteile soll schon ein Österreichischer Produktcode in D haben?
Keinen, das ist richtig.

kikki schrieb:
Kann ich nun die Schweizer Soft flashen oder nicht?
Ja, ich denke, das solltest du tun. Und dann per CSC Selector den Code anpassen. Das dürfte unterm Strich die beste Variante sein, wenn dein Tab ursprünglich in der Schweiz gekauft wurde.

• Danke
Reaktionen: kikki und pspilot
Habe eben nochmal in CSC Select reingeschaut.
Da kann ich nicht auf AUT umstellen.:cursing:
(Noch ist die Schweizer Firm nicht geflasht)

Natürlich nicht. Die Firmware, die du im Moment drauf hast, hat einen OXA Mult-CSC. Schweiz gehört zu OXX.

Heisst also erst wenn die Schweizer Firm drauf ist erscheint AUT beim CSC Seletor?

kikki schrieb:
Heisst also erst wenn die Schweizer Firm drauf ist erscheint AUT beim CSC Seletor?
Korrekt! Genau so ist das. Der CSC Selector zeigt dir immer nur die Codes an, die er mit der jeweiligen Firmware enthalten hat. Und bei der Schweizer Firmware erscheint dann auch AUT. Die wählst du nach dem Flashen aus. Danach wird allerdings das Gerät einem Hardwarereset unterzogen (Wipe).

• Danke
Reaktionen: kikki
So,Schweizer Firm ist drauf und Tab läuft noch:thumbsup:
Eigendlich dachte ich der Salescode ist immer noch KOR,aber nein,nun steht er auf NEE. Was heisst das nun wieder? Was ist NEE ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Hab jetzt den AUT Salescode noch installiert und :love::love::love:
Kies erkennt das Tab jetzt auch als PDA:LPM/CSC:LP1(AUT),also sollte alles OK sein.
DANKE Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hast du für ein TAB? Ein 6800 oder 6810?

Ist ein 6810.