Update auf ICS für das P6800

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so jetzt habe ich es doch geschafft über die app den produktcode auf ato zu stellen. wie kann ich jetzt kontrollieren, ob das gerät auch den richtigen produktcode hat. habe es hiermit probiert:*#*#4387264636#*#* ServiceMode Sellout SMS, PCode, Mode, wenn ich dann aber auf wählen klicke, da kommt kein anschluss unter dieser nummer..bitte nicht lachen jetzt aber ich musste es auch. gibt es noch ne andere möglichkeit?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

braddock schrieb:
so jetzt habe ich es doch geschafft über die app den produktcode auf ato zu stellen. wie kann ich jetzt kontrollieren, ob das gerät auch den richtigen produktcode hat. habe es hiermit probiert:*#*#4387264636#*#* ServiceMode Sellout SMS, PCode, Mode, wenn ich dann aber auf wählen klicke, da kommt kein anschluss unter dieser nummer..bitte nicht lachen jetzt aber ich musste es auch. gibt es noch ne andere möglichkeit?

so hebe jetzt die csc app nochmal installiert und da steht oben "sales code ato" drin, dann müsste ja jetzt alles passen. nur mit den telefoncodes gehts nicht, auch nicht die emai auslesen mit *#06#.

vielen dank frank

Wie schon gesagt: Unter ICS funktionieren die Codes nicht mehr. ;). Insofern hat das Tab Recht: Kein Anschluss unter der Nummer ...

Es gibt zwei Möglichkeiten, den aktuellen Code herauszufinden:
- Mit der App. Die zeigt ja auch den aktuellen Code an
- Mit Kies. Wenn du das Tab an den PC anschließt und Kies nach einem Firmwareupdate suchen lässt, dann wird dir hinter der Firmwareversion der ProductCode in Klammern angezeigt.

frank_m schrieb:
Wie schon gesagt: Unter ICS funktionieren die Codes nicht mehr. ;). Insofern hat das Tab Recht: Kein Anschluss unter der Nummer ...

Es gibt zwei Möglichkeiten, den aktuellen Code herauszufinden:
- Mit der App. Die zeigt ja auch den aktuellen Code an
- Mit Kies. Wenn du das Tab an den PC anschließt und Kies nach einem Firmwareupdate suchen lässt, dann wird dir hinter der Firmwareversion der ProductCode in Klammern angezeigt.

super vielen dank für deine hilfe.

frank_m schrieb:
Die IMEI ist die eindeutige Seriennummer des Mobilfunkmodems. Ohne IMEI funktioniert es nicht mehr. Es gibt keine Möglichkeit, die IMEI zu rekonstruieren - ohne EFS Backup.

ok,aber das modem geht ja, SIM ist drin und baut eine verbindung auf, also kann ich davon ausgehen das alles ok ist?

frank_m schrieb:
Wenn du eine "falsche" Firmware geflasht hast, die nicht zu deinem aktuell eingestellten ProductCode passt, dann kann jeder weitere EFS Zugriff deine IMEI erledigen. Der Zustand ist also nicht zu empfehlen. Die Erfahrung lehrt, dass es einen immer zur Unzeit erwischt, wenn man Probleme gerade gar nicht gebrauchen kann. Es passiert nie zu Hause am Wochenende, wenn man gerade Langeweile hat.

Das ist nicht gut. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und irgendwann den Code mit dem CSC Selector umstellen. Das ist von allen Aktionen noch diejenige mit der geringsten Gefahr. Problematisch ist es trotzdem. Siehe auch:

wer oder was greift auf die EFS zu?
warum muss ich den code umstellen?

dada1234 schrieb:
ok,aber das modem geht ja, SIM ist drin und baut eine verbindung auf, also kann ich davon ausgehen das alles ok ist?
Jetzt noch. Wie gesagt: Es kann sich jede Sekunde ändern.

dada1234 schrieb:
wer oder was greift auf die EFS zu?
Alles, was irgendwie mit IMEI oder ProductCode zu tun hat:
- Telefonate
- Marketupdates
- Firmwareupdates
- usw.

dada1234 schrieb:
warum muss ich den code umstellen?
EFS kommt immer dann durcheinander, wenn unvorhergesehene Zugriffe erfolgen.

Der erste unvorhergesehene Schreibzugriff erfolgte beim Flashen der falschen Firmware. Die Updatescripte der Firmware wollten die Infos im EFS aktualisieren, die zum ProductCode gehören - das passte aber nicht zusammen. Ab jetzt ist dein EFS in gewissen Grenzen durcheinander. Wie genau sich das äußert, ist unterschiedlich. Bei einigen bleibt der bisherige Code, bei anderen ändert sich der Code auf KOR, bei wieder anderen verabschiedet sich das Tab direkt mit einem IMEI Verlust.

Danach betreibst du dein Tab dauerhaft in einem Modus, der von Samsung nicht vorgesehen ist. Das System sieht im EFS nach dem aktuellen ProductCode, findet AUT, will dann aus dem CSC Ordner der Firmware die entsprechenden Infos auslesen - und da ist kein AUT. Zugriffe aufs EFS enden folglich nicht wie vorgesehen, das Tab ist in einem undefinierten Zustand. Vielleicht bleibt der Zugriff einfach hängen, vielleicht endet er mit einer Fehlermeldung, vielleicht wird der Fehler ignoriert, ... man weiß es nicht.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Wie gesagt: Irgendwann geht es schief.

Die Lösung muss also sein, den ProductCode im EFS so einzustellen, dass er zu den Codes in der Firmware passt. Aber: Das ist natürlich auch ein Zugriff auf EFS, und zwar wieder ein schreibender Zugriff wie beim Firmwareflashen. Das ist besonders gefährlich. Vor allem, weil dein EFS ja nun schon angeknackst ist. Deshalb sollte man solche Aktionen nur vornehmen, wenn man ein EFS Backup hat. Das sollte aber tunlichst von einem "ordentlichen" EFS sein - also vor allen ungültigen Schreibzugriffen. Danach hilft es einem nicht mehr.

Normalerweise kann das alles nie passieren. Kies sorgt dafür, dass immer nur Firmwares geflasht werden, die zum aktuellen Code passen. Jetzt fangen wir plötzlich an und flashen Firmwares, die nie für das Gerät gedacht waren. Kein Wunder, dass es da nicht so reagiert, wie wir es erwarten.

hmmm,also kann ich jetzt im grunde eh nichts mehr ändern und muss hoffen das es durchhält?
hast mich jetzt ganz schön verängstigt...

hab mein galaxy tab p1000 auch hin und her geflasht ohne backup, hatte da auch nie probleme.

Ich würde den Code auf jeden Fall auf einen Wert umstellen, der zur Firmware passt. Unterm Strich ist das die ungefährlichste Variante. Vor allem erlaubt sie anschließend, sauber von vorn anzufangen. Wenn EFS und Firmware ordentlich zusammenpassen, dann kann man ein EFS Backup anlegen, man kann wieder Firmware flashen, usw. Dieser halbgare Zustand, bei dem jeder Tastendruck das Ende bedeuten kann, wäre nichts für mich. Zumal du ja in einer Sackgasse bist, denn irgendwas flashen kannst du so auf gar keinen Fall. Vorher musst du den Code eh umstellen.

ok,also muss ich jetzt erst mal schauen welchen code ich habe?
und du sagtest aber das beim umstellen die gefahr besteht das die IMEI weg ist oder?

tut mir leid das du dich hier mit einem leien unterhalten musst, danke für deine geduld

dada1234 schrieb:
ok,also muss ich jetzt erst mal schauen welchen code ich habe?
Ja. Wenn es schon ein Code sein sollte, der in der aktuellen Firmware vorhanden ist, dann brauchst du nichts zu machen. Das ist aber bei deiner Flash-Historie praktisch ausgeschlossen. Aber Sicher ist Sicher.

dada1234 schrieb:
und du sagtest aber das beim umstellen die gefahr besteht das die IMEI weg ist oder?
Das kann passieren. Es kann auch gut gehen. Ich schätze die Chance auf 70:30, dass es klappt. Vielleicht auch 75:25.

Ok,das auslesen ging mit der app, wenn ich es richtig verfolgt habe.

Habs an Kies gehängt, in der klammer stand AUT, logischerweise.
Mit der app muss ich dann auf ATO umstellen und hoffen das es klappt, hab ich das richtig verstanden?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nach der Code Umstellung root noch auf dem gerät? Ich habe den Code auch nicht umgestellt, höre das zum ersten mal. Läuft Top.

GT-6800 mit Tapatalk 2

So,ich hab es mit der app auf ato umgestellt, nach dem reset funktioniert alles. Hab es jetzt nochmal ans Kies gehängt und da zeigt er mir auch gleich ein update an, von q1 auf q2

Frank du bist gold wert!

Bei Kies wird bei mir immer noch ”dass Modell unterstützt keine Initialisierung” was auch immer das bedeutet?

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

Bei mir stand "softwareaktualisierungen werden von ihrem gerät nicht unterstuzt," nachdem ich den code auf ATO gestellt habe, erkannte Kies mein tab.

Meinst du das poly?

Wenn Kies das Tab erkennt und ein Update anbietet, dann hat alles funktioniert. Mach jetzt erst mal ein EFS Backup, denn nun sind deine EFS Daten wieder konsistent.

Die Fehlermeldung "dass Modell unterstützt keine Initialisierung" hab ich noch nie gesehen. Spuckt die Suche was aus?

Root ist noch auf dem gerät, umgestellt ist es auch, kannst hier mit meinen Daten etwas anfangen oder es liegt am root, das kies dies erkennt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1345819073391.jpg
    uploadfromtaptalk1345819073391.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 395
Kann mir mal bitte jemand einen link senden der Firmware ATO, bei mir ist der Fall eingetreten und der Prod.Code seht auf KOR, ich habe auch keine Auswahl, wie ich den ändern kann. Hat jemand einen Tip? Mit welcher Firmware kann ich den Defekt beheben? Von Kies wird das Gerät nicht erkannt.

Nach zwei tagen arbeit, alte software drauf, dann wieder die neue, irgendwann hat es dann wieder ATO angezeigt, ist schon komisch, warum das erst nicht funktionierte. Ich hoffe, das jetzt alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die obige Diskussion hat mich etwas verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe mein 6201 (deutsche N-Version) mit der hier besprochenen Firmware auf ICS geflasht, vorher ein EFS-Backup gemacht. Nach dem Update meldet sich das Gerät als normales 7.0 Plus (natürlich ohne N), IMEI ist da, und bis auf Kies klappt alles.

Meine Frage: Das Gerät zeigt als Landescode DBT an, und bislang habe ich mir da auch keine Sorgen gemacht, weil Germany ja auch in der Firmware mit angegeben ist. Ist aber auch dieser Code vorhanden oder sollte ich auch auf ATO umstellen? Die derzeit fehlende Kies-Konnektivität stört mich nicht, nur sollte das System schon stabil sein. Bislang habe ich auch nichts Gegenteilige gemerkt...

Oese

Mit welchem Code kann man jetzt den IMEI Anzeigen?

Einstellungen - Info zu Gerät - Status...

Codes gehen unter ICS nicht mehr.

Oese

• Danke
Reaktionen: Poly