Update auf ICS für das P6800

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schliesse mich Polyy an. Habe mich auch eingelesen, ein paar Fragen hier stellen dürfen und dann klappt es schon. Habe auch die Austrianer-Firmware drauf und das geht gut.

Du kannst übrigens nachsehen, welche offiziellen Firmwares Samsung veröffentlichte:

SamMobile Firmware Page

Oben rechts im Suchfeld GT-P6800 eingeben und dann siehst du weiter unten alle Versionen. Ausser Hong-Kong und Austria hat es noch keine Veröffentlichung gegeben. So langsam ist das also nicht.

Noch ein Exkurs. Die Schweizer reden vermutlich so langsam, weil sie beim Reden tatsächlich überlegen was sie sagen.

Das klingt doch schon mal beruhigend. Habe mir heute kurzfristig ein P6800 für 295.-SFR bei Mobilezone geholt.:D

Grüße, Starmania:)

@magicfriend
Haben dich wohl nicht einreisen lassen...Nicht alle genießen dieses Privileg:D:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Welches Privileg? Einreise nach D oder CH? Ich komme überall hin, da Multi-Kulti und ich kann auch schnell sprechen:)

Hey 299.-- bei Mobilezone. Tatsächlich. Ohen Abo. Die wollen wohl den Bestand raus haben. Krass. Da habe ich vor ein paar Wochen ganze 189 zuviel bezahlt. So kann es gehen.

magicfriend schrieb:
Welches Privileg? Einreise nach D oder CH? Ich komme überall hin, da Multi-Kulti und ich kann auch schnell sprechen:)

Hey 299.-- bei Mobilezone. Tatsächlich. Ohen Abo. Die wollen wohl den Bestand raus haben. Krass. Da habe ich vor ein paar Wochen ganze 189 zuviel bezahlt. So kann es gehen.

Schweiz natürlich...was sonst:D:D

Spaß beiseite:D 295.-SFR bzw. 256€ für die WiFi/3G Variante ganz ohne Simlock und Branding ist doch ein Hammer Angebot, oder? Da kann ich gut damit leben dass das Update etwas später kommt!;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

frank_m schrieb:
Jetzt höre bitte auf, deine Frage gleichmäßig aufs ganze Forum zu verteilen. Crossposting ist unerwünscht. Die beiden anderen Versionen habe ich gelöscht.

Halte dich an die Flashanleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-die-galaxy-tabs-7-0-plus-n-7-7.267897.html

kommt nicht wieder vor, aber nochmal zur absicherung das ist die richtige firmware Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: P6800XXLQ2_P6800OXALQ2_ATO.zip?

da es eine mit q1 und eine mit q2 gibt.

gruß und danke

Die Q2 ist neuer. Beachte das Thema EFS Backup, wenn du die Firmware auf einen anderen ProductCode flasht.

so alles geflasht, und einwandfrei....wenn ich jetzt die austria firmware habe und ne neue version kommen sollte, dann müsste mir es ja das kies jetzt anzeigen, hatte früher die spanische firmware 3.2 drauf.

gruß und danke nochmals

braddock schrieb:
wenn ich jetzt die austria firmware habe und ne neue version kommen sollte, dann müsste mir es ja das kies jetzt anzeigen,
Nur wenn du die oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen bezüglich ProductCode und EFS beachtet hast. Wenn du es einfach so geflasht hast, dann natürlich nicht.

frank_m schrieb:
Nur wenn du die oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen bezüglich ProductCode und EFS beachtet hast. Wenn du es einfach so geflasht hast, dann natürlich nicht.

du wirst mich jetzt sicher steinigen für die frage, aber woran kann man denn am galaxy tab 7.7 nach dem flash sehen ob das mit dem productcode und dem EFS ok ist oder nicht?

Hier im Thread wird irgendwo die App CSC Selector verlinkt. Dort kannst du überprüfen, ob ein Code eingestellt ist, der zur aktuell verlinkten installierten Firmware passt. Ggf. kann man ihn mit der App auch gleich umstellen.

Achtung: Am CSC Code nur herumspielen, wenn man ein EFS Backup von vor dem Flashen hat! Es besteht höchste Gefahr, die IMEI zu verlieren und das Gerät damit zu zerstören.
Ein Wechsel der CSC führt einen Reset auf Werkseinstellungen aus!

frank_m schrieb:
Hier im Thread wird irgendwo die App CSC Selector verlinkt. Dort kannst du überprüfen, ob ein Code eingestellt ist, der zur aktuell verlinkten installierten Firmware passt. Ggf. kann man ihn mit der App auch gleich umstellen.

Achtung: Am CSC Code nur herumspielen, wenn man ein EFS Backup von vor dem Flashen hat! Es besteht höchste Gefahr, die IMEI zu verlieren und das Gerät damit zu zerstören.
Ein Wechsel der CSC führt einen Reset auf Werkseinstellungen aus!

hmm,jetzt bin ich verwirrt... wenn die IMEI weg ist, warum ist das gerät dann zerstört? ich will am CSC code nicht rumspielen.

ich hab gleich als android 4 in österreich raus kam, mein schweizer tab damit geflasht. seit dem funktioniert aber alles, also alle apps im market und mit der SIM kann ich weiterhin mobil online sein usw. aber du schreibst das immer mit dem EFS backup und das verunsichert mich jetzt etwas, weil ich das nicht gemacht habe damals...

danke für deine tipps!

frank_m schrieb:

hey,

den efs ordner habe ich vorher gesichert und dann erst geflasht.

soll ich jetzt den gesicherten ordner wieder zurückkopieren und den vorhandenen überschreiben?

dada1234 schrieb:
hmm,jetzt bin ich verwirrt... wenn die IMEI weg ist, warum ist das gerät dann zerstört?
Die IMEI ist die eindeutige Seriennummer des Mobilfunkmodems. Ohne IMEI funktioniert es nicht mehr. Es gibt keine Möglichkeit, die IMEI zu rekonstruieren - ohne EFS Backup.

dada1234 schrieb:
ich will am CSC code nicht rumspielen.
Wenn du eine "falsche" Firmware geflasht hast, die nicht zu deinem aktuell eingestellten ProductCode passt, dann kann jeder weitere EFS Zugriff deine IMEI erledigen. Der Zustand ist also nicht zu empfehlen. Die Erfahrung lehrt, dass es einen immer zur Unzeit erwischt, wenn man Probleme gerade gar nicht gebrauchen kann. Es passiert nie zu Hause am Wochenende, wenn man gerade Langeweile hat.

dada1234 schrieb:
aber du schreibst das immer mit dem EFS backup und das verunsichert mich jetzt etwas, weil ich das nicht gemacht habe damals...
Das ist nicht gut. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und irgendwann den Code mit dem CSC Selector umstellen. Das ist von allen Aktionen noch diejenige mit der geringsten Gefahr. Problematisch ist es trotzdem. Siehe auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-defekt-nichts-geht-mer-oder-doch.287417.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...falle-getappt-produktcode-nun-kor.269414.html

Es gibt in jedem Samsung Geräte Forum ähnliche Beiträge - seit dem i9000 ist das so. Das EFS Thema ist und bleibt die häufigste Ursache für Schäden bei Flashvorgängen.

braddock schrieb:
den efs ordner habe ich vorher gesichert und dann erst geflasht.
Das ist gut. Dann kannst du relativ gefahrlos den Code umstellen. Klappt es nicht, hast du ja das Backup. Dann spielst du es ein und probierst es erneut. Irgendwann haut es schon hin. Mehr als 3 Versuche hat noch niemand gebraucht.

braddock schrieb:
soll ich jetzt den gesicherten ordner wieder zurückkopieren und den vorhandenen überschreiben?
Nein, natürlich nicht. Du musst deinen Code so ändern, dass er zum ROM passt. Sonst gibt es keine Updates. Siehe App "CSC Selector".

frank_m schrieb:
Nein, natürlich nicht. Du musst deinen Code so ändern, dass er zum ROM passt. Sonst gibt es keine Updates. Siehe App "CSC Selector".

tut mir leid dass ich schon wieder frage aber es ist mein erstes samsung tablet. die csc app habe ich im market gefunden, aber woher weiss ich welchen code ich nehmen muss ( xeu, xeo, cor...) ? oder besser gesagt woher weiss ich welcher zur rom passt.? tut mir leid dass ich nochmal fragen muss.

Das müsste dem Dateinamen der Firmware zu entnehmen sein. Du hast die österreichische ICS geflasht, richtig? Dann ist es ATO.

Wie gesagt: Die Aktion löst einen Werksreset aus!

frank_m schrieb:
Das müsste dem Dateinamen der Firmware zu entnehmen sein. Du hast die österreichische ICS geflasht, richtig? Dann ist es ATO.

Wie gesagt: Die Aktion löst einen Werksreset aus!

danke frank für die hilfe. habe jetzt gerade gesehen, dass ich doch nicht das richtige csc app gefunden habe (https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5tYW5uaWFray5jc2NzZWxlY3RvciJd). da wird nämlich kein "ato" angezeigt. habe mal gelsen, dass man es auch über den telefoncode umstellen kann, kann aber leider nichts mehr finden. muss das tablet eigentlich gerootet sein um den code umzustellen?

jetzt habe ich es über die tastatur probiert. da kommt dann "verbindungsproblem oder ungültiger mmi code"

Zuletzt bearbeitet:
braddock schrieb:
da wird nämlich kein "ato" angezeigt.
Dann hast du keine Firmware mit ATO CSC drauf. Oder sie wurde nicht richtig geflasht.

braddock schrieb:
habe mal gelsen, dass man es auch über den telefoncode umstellen kann, kann aber leider nichts mehr finden.
Die Codes funktionieren seit ICS nicht mehr. Ansonsten stehen sie hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-die-neuen-tabs-7-0plus-und-7-7.201310.html

braddock schrieb:
muss das tablet eigentlich gerootet sein um den code umzustellen?
Nein.