Tipps und Tricks für das 7.7/7plus

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der App "Eigene Dateien" kannst du Ordner erzeugen und Dateien verschieben.

• Danke
Reaktionen: Toni10000
...ich stelle die Frage mal hier unter tipps und Tricks. Villeicht gibt es ja ein Trick zu oben genannter Sache.

Da nun bei o2 endlich wieder MMS laufen und ich welche bekomme und auch sende, viel mir die Kovertierung ins Auge. Mein Gegenüber hat nen "Billig Android" mit 3 Mpx und Froyo und ich ja das Tab7+

Bei ihm kommen die MMS alle mit 640x480 px an und sind so leicht schärfer. Mein Tab rechnet brutal auf 320x240 px runter. Beim billig Handy scharf, aber auf dem Tab nicht mehr :-(

In den Settings nix gefunden MMS usw. Nun nen Gedankengang von mir. Vieles in Android wird ja in xml-Dateien abgelegt. Gibts da eventuell ne Datei die die MMS immer auf 320x240px begrenzt ?? Were doch was das zu erhöhen auf wenigstens 640x480 oder besser auf 800x600px. Glaube nicht das so die 300kb Grenze der MMS gesprengt wird.

Danke für eventuelle Tipps. Ähm ja per eMail und WhatsApp und Co könnt ich schon jetzt "qualitativ hochwertiger" senden, aber warum nicht bequem bei Hightech aus der Stock App raus.......

Hallo,

ich lese hier schon ein paar Tage mit und hab mich nun registriert um eine Frage stellen zu können.

Bin selbst unentschlossen ob ich zum 7.7 oder zum 7.0plus greifen soll.
Ich hab mir beide Geräte in einem Saturn in Wien angesehen. Das Display des 7.7 gefällt mir schon um einiges besser.

Allerdings werden Icons und Schrift durch die hohe Auflösung schon sehr klein dargestellt. Es ist lesbar aber ich kann mir vorstellen dass es auf die Dauer anstrengend ist.

Nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit am Galaxy 7.7 die größe der Standardbeschriftung und der Icons zu ändern? Hat da jemand erfahrung damit?

vielen Dank und Grüße aus Wien
Reinhard

Ja Du kannst weitere Schriftarten runterladen. Da gibts auch welchw, die grösser sind. Aber ob sich auch die Icons anpassen bezweifle ich.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Danke für die Info, klingt ja mal nicht so schlecht!

SGT 7.0 +

Hat jemand eine Idee, ob die Menüleiste unten (mit Home-Button usw) beim Film-Abspielen irgendwie ausgeblendet werden kann? Beim Ur-Tab und beim Note klappt sie von alleine weg.

Empfinde ich als störend... Oder ist dies der Preis dafür, dass die neuen Tabs keine "Außenbuttons" mehr haben?

Bon Sneyder schrieb:
SGT 7.0 +

Hat jemand eine Idee, ob die Menüleiste unten (mit Home-Button usw) beim Film-Abspielen irgendwie ausgeblendet werden kann? Beim Ur-Tab und beim Note klappt sie von alleine weg.

Empfinde ich als störend... Oder ist dies der Preis dafür, dass die neuen Tabs keine "Außenbuttons" mehr haben?

Moin,Moin,Bon Sneyder,

Also bei meinem Tab verschwinden die Symbole und die Leiste wird schwarz. Mit erneutem antippen erscheinen die Symbole dann wieder. Benutze den Standart Video Playern und den Dice Player.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Bon Sneyder
Ist vom verwendeten Playern/App abhängig.
Hat mich auch gestört und habe für das 7.7 die App "Hide Status Bar" entdeckt. Kombatibilität zum 7.0 weiss ich leider nicht.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

• Danke
Danke Euch!
Muss ich noch ausprobieren. War mir beim Mediaplayer-Tatort-Gucken (über Boat Browser) aufgefallen. Dort geht die Leiste nicht weg. Werde jetzt weiterschauen.

@Bon
@Ulrich

Mir ist aufgefallen das wenn ich über den Standartplayer Filme anschaue die Icons der Leiste zwar ausgeblendet werden, aber die Leiste wird dann nur einfach dunkel (verschwindet nicht nach unten) - und teilweise sind dann dort wo die Icons waren minimale kleine runde Kreise zu sehen :D

Wird z.b. über AllShare vom PC auf dem Tabbi gestreamt, geht die Leiste hier bei mir auch nicht weg - ist immer zu sehen.

sandrini schrieb:
...Mir ist aufgefallen das wenn ich über den Standartplayer Filme anschaue die Icons der Leiste zwar ausgeblendet werden, aber die Leiste wird dann nur einfach dunkel (verschwindet nicht nach unten) - und teilweise sind dann dort wo die Icons waren minimale kleine runde Kreise zu sehen :D ...

Sehe ich genauso. Mit verschiedenen Playern asprobiert - das Maximum war jeweils, dass die Symbole der taskbar ausgeblendet wurden (an deren Stelle bleiben aber seltsame, hellere als der Untergrund, kleine Kreise), die Leiste selber verschwindet nicht...
-
Im Klartext heißt das: wir haben ein ca. 8 mm schmaleres Display als beim Ur-Tab! Daraus ergeben sich wohl aus Format-Gründen bei Videos auch noch zwei schmalere schwarze Balken links und rechts... :(

Keine besonders schöne Sache! Ist das Ganze noch keinem der frühen SGT7.0+ Besitzer aufgefallen?

Bon Sneyder schrieb:
Daraus ergeben sich wohl aus Format-Gründen bei Videos auch noch zwei schmalere schwarze Balken links und rechts... :(
Nein. Filme sind 16:9, das Display ist 16:10 (1280x800 statt 1280x720). Bei normalen Filmen hast du immer noch einen schmalen Balken oben und unten - selbst wenn die Leiste nicht ausgeblendet wird. Die ist nämlich nur 48 Pixel breit, nicht 80.

• Danke
Bon Sneyder schrieb:
...

Keine besonders schöne Sache! Ist das Ganze noch keinem der frühen SGT7.0+ Besitzer aufgefallen?

Aber klar doch! Ich hab's nur von Anfang an zähneknirschend als den Preis für Honeycomb (ohne seitliche Softbuttons) hingenommen. Ich fürchte, auch ICS wird das nicht ändern. Schwacher Trost: man gewöhnt sich ziemlich schnell daran - wenn man nicht verbissen darauf schaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Nein. Filme sind 16:9, das Display ist 16:10 (1280x800 statt 1280x720). Bei normalen Filmen hast du immer noch einen schmalen Balken oben und unten - selbst wenn die Leiste nicht ausgeblendet wird. Die ist nämlich nur 48 Pixel breit, nicht 80.

Ja, Moment, Du redest aber jetzt vom 7.7 - das hat diese Auflösung. Ich schreibe aber über das 7.0+ mit 1024x600 und das sind fast paßgenau 16:9!
Rechnerei hin oder her - Tatsache ist: das Ur-Tab (ebenfalls mit 1024x600) zeigt Filme im Vollbildmodus randvoll und ohne jeden Flächenverlust; das neue 7.0+, daneben liegend, hat einen breiten Streifen unten und zwei schmalere an den Seiten... Genau, wie Timo das bestätigt. Jetzt heißt es wohl, sich auf den Gewöhnungseffekt zu freuen... ;)

Ärgert ihr euch zuweilen auch über den geänderten Pfad zur externen SD? Anstatt "/mnt/sdcard/external_SD" zu benutzen, wie alle anderen Samsung Geräte, benutzt das Tab den Pfad "/mnt/sdcard/extStorages/SdCard". Viele Apps - z.B. Navigon - unterstützen den neuen Pfad nicht.
Genau so ärgerlich ist es, dass viele Spiele (z.B. Gameloft) ihre Daten nur auf der internen SD speichern wollen und die externe Karte gar nicht erkennen (egal wo sie liegt).

Für beide Probleme ist folgendes Programm die Lösung:
[ROOT-APP] Folders plug (mount folders like disks) - xda-developers

Es erlaubt, Verzeichnisse im Android System zu verlinken, z.B. von der internen auf die externe SD. Im Verzeichnis "/mnt/sdcard/Spiel" tauchen dann die Daten auf, die physikalisch auf "/mnt/sdcard/extStorages/Sdcard/Spiel" liegen. Perfekt für Apps, die nur die interne SD kennen, aber deren Daten besser auf der externen SD aufgehoben sind. :)

• Danke
Reaktionen: pspilot, arriba00, alfonso333 und 2 andere
Hallo zusammen. Also ich habe keinerlei Probleme Filme in jeder Form im Vollbild zu nutzen. Gut die blöde Leiste unten habe ich auch aber ich habe Filme getestet und ich nutze den

Mobo Player denn dieser kann auch als einziger mit meiner VU+ Linux Settopbox den Stream im Vollbild darstellen. Habe mehrerer Filme getetestet und ich kann das Seitenverhältnis einstellen. Also ich habe bis dato keine Probleme wie berichtet sehen können.

@frank_m
Ich habe diese App auch bereist mal angesehen sie leider noch einen Hacken der nicht ganz bereinigt ist. Denn du kannst zwar eine Verbindung erstellen aber bei jedem Boot ist sie verloren und du musst den Ordner neu einbinden. Also scheint es da noch etwas Handlungsbedarf zu geben das diese App 100%tig funktioniert aber der Ansatz ist mehr als perfekt.

Ich hab die App zwar noch nicht drauf, jedoch habe ich die Anleitung so verstanden, dass man zuerst im Einstellungsmenü auswählen soll, dass bereits beim Booten gemountet werden soll. Hast Du das so eingestellt? Wenn nein, sollte bzw. könnte das den vermeintlichen Bug beheben.

Es gibt eine neue Beta, die den Bug beim Booten beheben soll.

@frank_m schon mal selbst getestet wenn ja wäre evtl. eine kurze Info super. Sicher beim navigon hatte ich auch das Problem aber habe diese einfach aufs Tablet geladen. Hmm ich werde mich bei Gelegenheit der Sache annehmen und testen ob es geht.