microSDXC-Speicherkarte mit 64 GB möglich

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
in diesem thread wurde schon einmal auf das xda forum verwiesen, dort hat man jetzt festgestellt , dass zwischen der sandisk class 6 karte und class 10 karte folgender unterschied besteht:

die class 6 karte hat nur eine partition
die class 10 karte hat 2 partitionen (davon ist eine mit 16 mb versteckt)

siehe: xda-developers - View Single Post - 64Gb Micro SD card

eine anleitung, wie man diese versteckte partition unter windows löscht ist ebenfalls vorhanden

Könnte das die Lösung dafür sein, dass die Class 6 Karte problemlos läuft und die class 10 Karte immer wieder defekt wird?

Könnte dies jemand bei einer frischen Sandisk Class 10 Karte austesten?

was mich allerdings stutzig macht ist, dass ja einige bereits unter Linux die Karte komplett neu formatiert haben (die Anleitung unter Windows entspricht ja dem dd if=/dev/zero of=\\.\i: bs=1M count=Xxx Befehl ) und im Betrieb dann doch die Fehler kamen - dies würde wiederum gegen obige These sprechen

zusatz: gerade hat im xda Forum jemand bestätigt, dass die methode funktioniert, aber man sollte sich nicht zu früh freuen, ein langzeittest wäre erwünschtthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt über neue Erkenntnisse berichten. Ich hab seit 1 Tag eine Class6 Karte die (immer noch :smile:) geht.
Hab die gestern von Amazon als WHD-Artikel geliefert bekommen, diesmal ohne fremden Inhalte :D sondern sauber exFAT formatiert.
Ins FAT32 unter Windoofs formatiert und dann ein paar Stressaktion durchgeführt, bei denen die Class10 sofort gescheitert haben (große Dateien zirka 1.5Gb hin und herschieben).
Dann hab ich noch zirka 14Gb über USB draufgespielt und Titanium Backup durchgeführt. Soweit (Stand 10.11.2012 12:46) geht alles.
Ich würde mich nicht vorzeitig freuen, allerdings sieht diesmal alles wesentlich besser aus. Angesichts davon,
dass Amazon aktuell verlängerte Widerrufsrecht anbietet, hab ich genug Zeit zum Testen.

Zur Zeit liegt bei mir noch eine Class10 (die als Class6 auf Amazon-Marketplace beworben wurde - Vorsicht!!!) - die ist definitiv nicht mehr OK :D ,
lässt sich unter Linux nicht formatieren (weder in GParted noch via mkfs). Partitionen Löschen/Anlegen geht, beim Formatieren wird die Karte "rausgeworfen" -
nicht wie mit unmount, sondern komplett getrennt - mit der Fehlermeldung, dass Device nicht mehr da ist, /dev/mmcblk0 ist also nicht mehr verfügbar.

Kurzum, wer die gleiche Probleme hat wie ich, kann doch auf eine Lösung mit einer Class6 Karte hoffen - das ist technisch gesehen eine andere Karte,
und irgendwas ist da anders als bei Class10. Das einzige Problem - man kann jetzt eine Class6 kaum kaufen - ich gehe davon aus, dass alle als neu bezeichneten "Class6" im Amazon-Marketplace in der Realität die Class10 sind. Man kann die Class6 sehr einfach unterscheiden - keine SDXC Bezeichnung auf dem SD-Adapter, die Karte sieht so aus wie auf dem Bild hier http://gzhls.at/p/682122.jpg (Unterschied zu Class10 - keine (1) unter 64Gb)
NUR Amazon selbst verkauft ab und zu garantiert die echten gebrauchten Class6 - also einfach probieren, man riskiert nichts, falls was - geht die Karte an Amazon zurück.

Ich würde mich auch gerne interessieren, wie sich die CnMemory 64Gb verhalten - allerdings sind die teurer (ab 57 +VSK). Zudem werden z.b. bei mir in MediaMarkt die Sandisk-Karten als CnMemory verkauft :) (in einem schwarzen CnMemory SD-Adapter steckt eine verdächtig bekannte rot-graue Karte, Kostenpunkt 70€)
 
auch ich habe inzwischen 3 sdxc class 10 karten geschrottet, eine gab sogar vor dem einbau in das tab schon beim beschreiben am pc auf.
jeweils nichts zu retten, auch linux dd nicht mehr möglich.

sandisk sagt dazu:

vielen Dank, dass Sie SanDisk technischen Support kontaktiert haben. Es ist unser Ziel, Ihnen alle Hilfestellungen zu bieten, damit Sie das Beste aus Ihrem Produkt bekommen.

Wir haben nochmals Ihren Fall genauer untersucht und erkennen können, dass es Kompatibilitätsschwierigkeiten zwischen Galaxy TAB 7.7 und Speicherkarten mit Class 10 gibt.
Wir würden Ihnen die Speicherkarte gerne austauschen, jedoch empfehlen wir hierzu eine Class 6 Speicherkarte. Sollten Sie dennoch eine Class 10 Speicherkarte verwenden wollen, empfehlen wir diese nicht in Ihrem Galaxy Tab zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfoxi und pspilot
Hallo,

ich habe mir die microSDXC 64GB von SanDisk bestellt und dann erst hier reingeschaut.
Einige Beiträge sind ja wirklich abschreckend, deswegen will ich Mut machen und von meiner bisher positiven Erfahrung berichten.

Karte angekommen, mit EAUSUS Partiton Master beide Partitionen gelöscht. Eine primary FAT32 erstellt. Ein paar Test gemacht, das Tab erkennt die Karte auch.

Bisher keine Probleme, werd aber berichten, wenn sich doch noch was ändern,

Lipi

Edit: 3 Stunden später, Karte down! Nennt mich ruhig naiv :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfoxi
Ich habe mir jetzt die 64GB Class 10 von Samsung gekauft und siehe da sie funktioniert problemlos im GT7.7 und auch im 7PlusN.

Macht auch einen besser verarbeiteten Eindruck als die von Sandisc.
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri
Nur fürs Protokoll: mir ist jetzt auch eine 32GB Sandisk (Class 10) im 7.7 kaputt gegangen. Bestimmte Bereiche sind einfach nicht mehr lesbar, praktisch nicht mehr beschreibbar und Formatieren misslingt auf allen Systemen. Hab mir auch einen Ersatz von Samsung angelacht (allerdings wieder 32GB und Class 6, spielt im Tab nicht so eine Rolle finde ich), die geht 1A. Vielleicht hat SanDisk einfach 'ein paar Probleme' mit ihren micro-SDs und es liegt gar nicht am Tab.
 
Siehe da, das Problem erreicht sogar die 'große' Presse und _natürlich_ weiß SanDisk nichts davon :confused: ...

Smartphones wählerisch bei microSDHC-Karten | heise mobil

P.S.: Ich habe mittlerweile alle meine SanDisk microSDs gegen Samsung oder Transcend ausgetauscht (dank Amazon, die reparieren oder tauschen nicht, die ersetzen immer die Kohle) und keine Probleme mehr - alle meine SanDisk microSDs waren defekt (3 Stck.). Witzigerweise laufen die normalen SDs von SanDisk besser als alle anderen, vor allem die schnellen. Ich hatte hauptsächlich für die Fotografie so eine 95MB/s Extreme Pro 16GB von SanDisk, die war in Kameras schon klasse, wenn auch recht teuer. Aber nun verwende ich sie in einem Raspberry Pi (evtl. gibts ja User hier :)) und das Ding geht ab wie Schmidts Katze mit der schnellen SanDisk ... nur so als kleiner OT Tip :D. In einem schnellen USB3 Reader schafft die tatsächlich so 65MB/s schreibend!!
 
Moin,Moin,

Meine 64Gb SanDisk funktioniert seit dem ersten Tag perfekt. Ist ja die Class6. Noch nie irgend ein Problem damit gehabt.

Habe mir für mein TF300T genau die gleiche nochmal gekauft und die funktioniert im Pad auch seit dem ersten einlegen ohne ein Problem bist dato. Scheinen also die Class6 net betroffen zu sein. Schnelligkeit ist in Ordnung, haut einen aber auch net vom Hocker.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk HD
 
djfoxi schrieb:
Ich habe mir jetzt die 64GB Class 10 von Samsung gekauft und siehe da sie funktioniert problemlos im GT7.7 und auch im 7PlusN.

Macht auch einen besser verarbeiteten Eindruck als die von Sandisc.
Funktioniert sie immer noch im GT7.7? Auch große Datei (> 3MB) im Tab auf Karte geschrieben? Wo gibt es die 64GB Class 10 von Samsung ?

Gruß
PeFri
 
Hi , ich bin neu hier und möchte mal meine Erfahrungen loswerden:

Ich bin seit 2 Tagen besitzer einer SanDisk SDXC 64 Gb class 10 von dem Bücherhändler mid Adapter zu SD , kam 52.- € .

die war mit exFAT formatiert und wurde im P6800 ( GT 7.7 ) nicht erkannt.

nach einigere Recherche , habe ich die am Win 7 Rechner auf der Kommandozeile mit FAT32 formatiert ( von Heise : h2format ) , bingo das Tab kann mit arbeiten, prima.

jetzt möchte ich aber Dateien > 4 Gb drauf kopieren ..... hat jemand eine Idee ?

NTFS scheidet aus, das tab erkennt auch NTFS nicht ...

Jeder Tip ist wilkommen.
 
100 Punkte für den Tip, Danke.

ich bin neu mit Android, und habe ICS auf meinem GT7.7 und mag es nicht rooten.

ich werde zusehen , die Dateien zu splitten.
 
Hi Männer!
Hab seit ein paar Tagen das Problem das meine Micro SdXC 64 GB einen Schreibschutz aufweist. Hab schon einige Programme versucht aber nix hat geholfen. Verwende einen USB Reader der KEINEN kleinen ZAPFEN auf der Seite hat. Weiß jemand einen rat????

Mfg Siggi
 
Im Zweifel würde ich die Daten in Sicherheit bringen und die Karte mal neu formatieren.
 
frank_m schrieb:
Im Zweifel würde ich die Daten in Sicherheit bringen und die Karte mal neu formatieren.
Und das geht bei aktiviertem Schreibschutz? Eher nicht.

scorpion77 schrieb:
Verwende einen USB Reader der KEINEN kleinen ZAPFEN auf der Seite hat.
Meinst du einen USB-Reader oder nur einen Adapter micro-SD auf SD? Und meinst du mit "dem kleinen Zapfen" den Schreibschutzschalter? Reader haben nämlich üblicherweise keinen Schalter, Adapter schon. Falls du den Adapter meinst, da hatte ich schon 2 defekte, würde ich mir einen neuen besorgen, oder noch besser, einen Reader mit micro-SD Slot.
 
Multi-Cardreader gibbet hier für 2,75 Euronen (Versand aus Deutschland) inkl. Versand...
Kartenleser ALL in ONE USB 2.0 SD SDHC Micro SD Mini SD TF M2 Cardreader NEU | eBay
Habe ich erfolgreich im Einsatz...
reader.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.779
NewTab
N
M
Antworten
3
Aufrufe
3.310
Ulrich B.
Ulrich B.
D
Antworten
5
Aufrufe
8.575
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten