ICS für die Tabs 7.7 und 7.0 Plus - Fakten

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für Odin brauch man überhaupt keine Samsung-Treiber. Dafür genügen die USB-Treiber, die bei Windows dabei sind.
So hab ich es ja auch zum ICS flashen gemacht. Ich will aber nicht alles flashen müssen, sondern einfach über KIES laufen lassen.

mit den Treibern, hasst Du natürlich Recht. Was Kies betrifft, scheint es bei vielen im Moment ein Problem unter WIN 7 zu geben.

Dieses Kies ist tatsächlich eine Sache für sich. Habe aber mit den nicht erkannten Devices und den Treiberproblemen folgende Erfahrung gemacht:
  • Immer wenn Kies eine neue Version installiert oder eine neue Firmware aktuell ist, müssen die Treiber neu installiert werden.
  • Während der Installation - geht relativ lange - keinesfalls die Installation abbrechen und bis zum Schluss abwarten.
  • Während der Kies-Updates keine Samsung-Geräte anschliessen via USB. Also vom PC trennen.
  • Nach dem Update startet Kies neu. Erst wenn Kies komplett gestartet hat, das Gerät via USB anschliessen.
  • Nun installiert Win 7 für das jeweilige Gerät den Treiber richtig. Kies sollte das Device erkennen. Wenn nicht, könnt ihr in Kies die Treiber noch einmal installieren und dann die obigen zwei Schritte wiederholen. Dann hats bei mir immer geklappt.

josifi schrieb:
Für Odin brauch man überhaupt keine Samsung-Treiber. Dafür genügen die USB-Treiber, die bei Windows dabei sind.
Nein, das ist definitiv nicht richtig. Man muss auf jeden Fall mindestens die Samsung Treiber installieren, und meine persönliche Erfahrung ist auch, dass es mit installiertem Kies deutlich stabiler funktioniert, als wenn man nur die nackten Treiber installiert. Außerdem hat man in Kies im Zweifel die Möglichkeit, die Treiber erneut installieren zu lassen.

... Man muss auf jeden Fall mindestens die Samsung Treiber installieren ...
Wollte mir erst auch das SGT 7.7 kaufen. Gerade im Internet gesehen für unter 300,- Euro in der Wifi-Version mit Android 3.2 oder so ähnlich. Wäre schon schön gewesen mit SAMOLED.
Und ja es ist hardwaremäßig besser als Nexus 7, da eigentlich nur das Display von Bedeutung ist. Aber bei der Update-Politik habe ich kein Bock mehr auf Samsung. Habe mir das Nexus 7 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Und auch mein Samsung Galaxy S1 werde ich wohl mit der Zeit ersetzen. Entweder durch ein Nexus-Smartphone oder durch Jolla, MeeGo, Tizen, Firefox OS oder was sonst kommt und mir mehr Flexibilität verspricht. Ich habe kein Bock auf Kies und auch nicht auf Touchwiz. Und ja mir ist klar ich kann eine andere ROM draufhauen. Das will ich aber nicht. Ich bin Kunde und nicht der Trottel der Hersteller, die glauben ihren Kunden was Gutes tun zu müssen.
Naja wenn sich die Nexus-Geräte weiter wie Geschnitten-Brot verkaufen werden die Hersteller vielleicht ein Einsehen bekommen und Stock-Android auf die Geräte installieren. Leider konnte mir noch niemand die Vorteiler der Anpassungen durch z.B. Samsung erklären. Auch habe ich noch niemanden gefunden, dem das wirklich gefallen hat. Sind wohl nur Geräte für Idioten, die Samsung verkauft.

• Danke
Reaktionen: pspilot
Mein FOB-Ländercode Tablet ist ja noch eines mit Honeycomb. Im Internet stottert es zwar manchmal beim scrollen, sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden damit und ein Update wird auch nicht angeboten.

Es gibt zwar die Möglichkeit es zu flashen, doch scheint es hier das Risiko zu geben, das es danach in KOR verfällt und die IMEI futsch ist... das ist mir eigentlich zu riskant...

Deshalb generell meine Frage ob es jemanden gibt der das Upgrade zu ICS bereut hat?? (Kann ja sein)...

Ich habe mein 7.7 in Thailand gekauft und das Ösi ICS geflasht.
Vorher natürlich die efs gesichert.
Bin absolut zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn du genau nach Anleitung gehst, kann das nicht passieren. Du betreust es nicht, läuft viel flüssiger.

djfoxi schrieb:
Deshalb generell meine Frage ob es jemanden gibt der das Upgrade zu ICS bereut hat?? (Kann ja sein)...

Ich hab´s mit Odin geflasht, weil Kies bei mir spinnt. Auch Rooten war kein Problem. Bereut habe ich es nicht (sonst hätte ich es auch zurück geflasht). Es läuft etwas flüssiger, es sind sinnvolle Funktionen dazu gekommen (Neustart, die Schnellwahlleiste ist etwas anpassbar...).
Allerdings hatte ich es auch schon, dass sich das Tablet über Nacht entladen hat. Ich verwende daher die App "Auto Airplane Mode"; seither keinerlei Probleme mehr.

josifi schrieb:
Ich hab´s mit Odin geflasht, weil Kies bei mir spinnt. Auch Rooten war kein Problem. Bereut habe ich es nicht (sonst hätte ich es auch zurück geflasht). Es läuft etwas flüssiger, es sind sinnvolle Funktionen dazu gekommen (Neustart, die Schnellwahlleiste ist etwas anpassbar...).
Allerdings hatte ich es auch schon, dass sich das Tablet über Nacht entladen hat. Ich verwende daher die App "Auto Airplane Mode"; seither keinerlei Probleme mehr.
und was ist mit wifi bug?

Nein. Bis auf die Entladung keinerlei Probleme :thumbup:

WLanBug? Noch nie gehabt und auch noch nichts von gehört. Hast Du denn auch gewipt beim Flashen? Nach meiner Erfahrung werden damit Instabilitäten "beruhigt". Oder mittels z.B. Titanium Dalwik-Cache wipen ?!
@djfoxi, ganz wichtig, vor Flash den Efs-Ordner(Imei) zu sichern. Ein Nandroid-Backup wäre auch super. EFS sichern sind mir aus dem Stegreif 2 Möglichkeiten bekannt: mittels Root Explorer ( braucht man Root) und mittels EFS Pro
https://www.android-hilfe.de/forum/...ner-sichern-aber-wie.261991.html#post-3865781
Ferner benötigt man CSC Select, um den Salescode nach Flash auf ATO zu stellen.
Ganz wichtig, danach kein Fullwipe mehr - Brickgefahr.
Nach meinem Dafürhalten relativ einfach und wenn man sich vorher eingelesen hat und daran hält, auch gefahrlos.
Wenn man ICS rooten will, siehe hier:
[ROOT] Universal ICS Root from Official Stock Recovery 3e - Easy With Tutorial - xda-developers
Naja, kann mir vorstellen, daß das jetzt eine schwere Entscheidung wird (Flashen oder nicht) ...
Aber wenn man überlegt, wieviele 7.7-Besitzer es gibt und wie wenige sich hier über "Macken" beklagen.
Aus dem XDA-Forum in einer Diskussion über Jelly Bean kam die Aussage, von 3.2 auf 4.0.4 war ein großer, merklicher Sprung; auf 4.1.2 wäre es mehr nur eine neue Nummer ... .
Ich betone ausdrücklich, meine eben beschriebenen Erfahrungen betreffen in der Regel nur das P6800 / 7.7 mit UMTS, ob jemand es anwendet ist seine Sache.
Grüße

• Danke
Reaktionen: djfoxi
Vielen Dank für die zahlreichen Rückantworten, naja vielleicht bringen sie für FOP ja doch noch mal ein Update raus, bis jetzt läuft es ja eigentlich ganz gut...

Hab mein P6201 erst seit kurzem. Gleich anfangs über Kies auf ICS upgedatet. Heute Kies mal wieder ausprobiert und siehe da ein erneutes update wurde angeboten und installiert. Android Version ist immer noch 4.0.4.
Wo kann ich denn herausbekommen, was genau in diesem update steckt. Hintergrund sind meine immensen Akku Probleme, die ich im Moment mit Drittprogrammen einigermassen im Griff habe. Könnte Samsung da nachgebessert haben?

Moin
Hab vom Kumpel ein 6810 hier mit PDA:LB4/CSC:LB1(XEF)
Ist das Frankreich?

Das ist aber merkwürdig. XEF ist Frankreich, ja, aber für das 6810 gibt es diese Firmware nicht! XEF gibt es nur für das 6800. Zumindest sagt das die SamMobile-Webseite.

Kann ich denn trotzdem die Schweizer 4.0.4 Firm + AUT Salescode draufmachen?
Bei meinem hatte es ja funktioniert.

Nachdem die Regionalcodes identisch sind, sehe ich kein Problem.

Siehe Bilder im Anhang.

Mich macht nur stutzig, dass sich nach deiner Angabe eine XEF-Firmware fürs 3g-Modell (P6800) auf einem WiFi-Modell (P6810) befinden soll ...
Bitte überprüfe das nochmal eingehend!

OHNE GEWÄHR!

Anhänge

• 32-XEF.png
    32-XEF.png
    3,1 KB · Aufrufe: 298
  • 404-AUT.png
    404-AUT.png
    6 KB · Aufrufe: 271