Hilfe! Tab 7.7 startet automatisch unendlich oft neu :(

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skox

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich habe ein großes problem mit meinem 7.7, es startet von selbst einfach neu. es bleibt nur so 5 sek an! ich kann nix großartiges machen. Den ganzen tag ging das tab, dann wollte ich per tivizen app dvbt schauen. aber irgendwie hing die app und lief net. habe dann noch manuell ein Neustart gemacht, dachte würde helfen aber seit dem startet es ständig neu... habe versucht sd karte und sim rauszunehmen, kein erfolg. 10 sek power tqste hilft zwar, dass das tab aus bleibt, aber wenn ich es wieder anschalte ist das problem wieder da. geladen ist das tab auch. über die power+volume up taste komme ich noch ins recovery, könnte theoretisch dort factory reset machen, aber sollte letzte lösung sein, wenn es denn ne lösung ist..
hat vlt noch wer andere idee? :/
tab ist übrigens gerootetes ics

du könntest erster noch den cache breich löschen, ich weiß aber nicht ob das über die reguläre recovery geht. eventuell müsstest da vorher ein cwm recovery installieren.

solltest du damit dieses "wipe cache Partition" meinen, hat nicht geholfen :(

Dann Flash mal neu

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

also meinst mit der original ics Firmware?

ja, eine original fw die zu deinem tab passt. flash funktioniert über odin, anleitungen findest du hier im forum zu genüge.

flashen über odin funzt nicht, bekomme ein "fail" :(
mann was ist denn da los!? jetzt komm ich nicht mal mehr ins recovery um da ein wipe zu machen...

das bekomm ich bei odin:

<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P6800OXALQ1_P6800XXLQ1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was mach ich denn jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie du geflasht hast und wann der Fail auftrat. Damit hast du nun möglicherweise ein echtes Problem. Je nachdem, wann und wie der Fail auftrat, muss das zunächst korrigiert werden. Stelle mal das Odin Log hier ein, dann kann man das besser beurteilen. Und schildere genau, was du fürs Flashen getan hast und wann der Fail auftrat.

In Bezug auf dein ursprüngliches Problem lehrt die Erfahrung, dass man viel Zeit mit irgendwelchen Frickeleien verbringen kann, und am Ende trotzdem den Werksreset ausführt. Das dauert dann zwar ne Stunde mit der Neueinrichtung, geht aber immer noch 12 bis 15 mal schneller, als alles andere, was man vorher ausprobiert hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ok, der Flashvorgang hat noch gar nicht angefangen. Das ist gut. Offensichtlich hast du Odin nicht als Root gestartet oder Kies nicht richtig beendet.

Versuche jetzt mal direkt, einen Wipe auszuführen. Das sollte klappen.

oh nein, ich möchte kein echtes problem haben. doch der flash hat glaub ich schon angefangen, denn dass ist der log von meinem zweiten versuch! :(
wipe kann ich nicht machen, weil ich durch powerup + powertaste nicht mehr in das menu komme um wipe zu machen. habe immer die meldung "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again"

was meinst du mit "odin nicht als root" gestartet? oder meintest du evtl als admin gestartet? kies hatte ich gar nicht auf

edit: geflasht hab ich halt mit odin, dem file "P6800OXALQ1_P6800XXLQ1_HOME.tar", dann halt bei PDA rein und start. Und wann der Fail kam, puh, keine Ahnung, vlt so nach 30-60 sek?! kann das schwer sagen, sorry :/
besitze noch ein efs backup, kann das mein tab retten?!

Zuletzt bearbeitet:
Skox schrieb:
doch der flash hat glaub ich schon angefangen, denn dass ist der log von meinem zweiten versuch! :(
Oh je. Vom ersten hast du kein Log?

Skox schrieb:
oder meintest du evtl als admin gestartet?
Ja, stimmt. Unter Windows heißt das Admin.

Skox schrieb:
kies hatte ich gar nicht auf
Das ist schlecht. Es gibt zwar diese USB Treiber Pakete, aber ich hab damit nur Probleme gehabt. Besser ist es, man installiert Kies. Damit hat es bei mir immer problemlos funktioniert.

nein, davon hab ich kein log :(
wie gesagt, fehler kam nach 30-60 sek und jetzt steht nur noch "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again" da.
hilft das efs backup auch nicht?

edit: kies habe ich ja, nur im dem moment des flash nicht offen gehabt. soll ich es per odin nochmal als admin probieren, hatte es nicht vorher

Zuletzt bearbeitet:
dann probier es noch mal als admin, nach der gleichen methode, die datei "P6800OXALQ1_P6800XXLQ1_HOME.tar" bei PDA rein..

es wird bestimmt nicht gehen, hast du dann ne anderen vorschlag parat? irgendwas mit ner dreiteiligen datei? kann doch nicht sein, dass das tab völlig hinüber ist jetzt :'(

Im Moment brauchst du keine dreiteilige Firmware. Niemand hat an deiner PIT herumgespielt oder was anderes gemacht, was eine dreiteilige Firmware erfordern würde. Es sei denn, du hast uns was verschwiegen.

Zunächst musst du dafür sorgen, dass dein Odin ein einwandfreies Umfeld hat, wo es sich austoben kann. Dann klappt es auch mit dem Flashen.

also habs als admin gestartet, bisher sieht der log so aus:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> cache.img

aber so sieht der schon bestimmt seit 3 (edit, jetzt 15) minuten aus. bei meinem allerersten flash, wo der fail kam, war beim display auch schon so ein blauer fortschrittsbalken, jetzt zeigt der das nicht an.
ist odin abgeschmiert oder dauert das einfach?

und übrigens, was gehört alles zu einem "einwandfreiem Umfeld" für odin

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im taskmanager alles von Kies komplett beenden, sonst funktioniert odin nicht richtig. Bei mir klappt es nur auf meinem 32 Bit Rechner, am 64 Bit macht odin Probleme.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

Nee, so lange sollte das nicht dauern.

Zu einem guten Umfeld für Odin gehört zunächst ein saubere Kies Installation. Die muss einwandfrei funktionieren. Das kannst du nun natürlich nicht testen.

Oft macht die USB Verbindung Schwierigkeiten. Die Treiber müssen sauber installiert sein (am besten über das Menu in Kies). Man darf nur USB Anschlüsse direkt auf dem Mainboard benutzen, keine USB Hubs. Achte darauf, dass das Tab einen Root Hub für sich allein hat. Da sollten keine anderen Geräte dran hängen. Front USB Anschlüsse sind auch schlecht. Die Kabel zum Tab dürfen nicht verlängert werden. Notebooks machen meistens Schwierigkeiten, also benutze einen Desktop PC.

Dann kommt die ganze Software. Virenscanner und Firewalls sind schlecht. Die Windows Treiber sollten alle einwandfrei laufen. Unnötige Hardware, vor allem USB Geräte, sollten für den Flashvorgang abgeklemmt werden. Unnötige Software sollte ebenfalls beendet werden. Odin sollte als Admin gestartet werden. Kies muss komplett beendet werden, auch evtl. laufende Hintergrunddienste und Trayicons.

Im Umfeld Odin gibt es auch in den anderen Samsung Geräteforen ne Menge Informationen.

ok stimmt, im task manager ist kies noch auf. aber bevor ich wieder was falsch mache, soll ich diesen flash versuch wieder einfach so beende. es hat sich im log nix geändert, es steht auch kein fail oder sonst was da. es passiert einfach anscheinend nix.
es liegt auch wirklich daran, dass dieser schritt cache.img einfach extrem lange dauert?

edit: ok danke, dann auf ein neues.......

Den flashvorgang musst eh abbrechen wenn sich nichts mehr rührt, geht nicht anders.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

oh gott, ich bete, bin beim log ein schritt weiter, hoffe es klappt, so sieht bisher aus

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> factoryfs.img

edit:

ok, das ist überraschend. flash hat funktioniert, schön. problem immer noch vorhanden, tablet startet ganze zeit neu. also nun factory reset machen oder frank_m, fällt dir noch was anderes ein?

Zuletzt bearbeitet: