Galaxy Tab 7.0+n p6201 sim wird nicht erkannt

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timboundso

Neues Mitglied
0
hay leute bin hier am verzweifeln,
ich hoffe ihr könnt mir wenigstens helfen.
habe ein galaxy tab 7,0 + n p6201 bekommen.
es war mit der neusten ics version von dem vorbesitzer geflasht worden.
allerdings erkennt er seitdem keine simkarten mehr egal von welchem anbieter.
ich habe schon versucht mit odin ein downgrade durchzuführen aber da bleibt er in einer bootschleife hängen.wenn man die sim raus und wieder reinsteckt nachm flashen sagt das ding mir "simkarte inzugefügt" aber trotzdem erkennt der die software die sim nicht richtig.

jz nen paar infos zum gerät(software):
Modellnummer:gt-6201
Android version: 4.0.4
Basebandversion: p6201xxlp3
kernel version: 3.0.15-1115233 se.infra@sep-108 #3
buildnummer: IMM76D.XXLPC


ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
danke schonmal im voraus..
 
mir ist eben aufgefallen das sich der produktname beim flashen einer anderen software ändert.. vllt hat es etwas damit zu tun das ich nicht die richtige rom benutzt habe... aber ich kann leider nicht sagen was das ding original als produktnamen hat weil ich weder ne ovp habe noch ne rechnung oder so... kann mir einer sagen wie ich das rausfinden kann?
 
Steht es nicht drauf, welches Gerät es ist? Sonst solltest du am Gehäuse erkennen können, ob es ein 6200 oder ein 6201 ist. Wenn es ein 6200 ist, kannst du natürlich nicht erkennen, welchen ProductCode es mal hatte.

Ich denke eher, du hast ein EFS Problem. Für mich hört sich das so an, als hättest du relativ gnadenlos zwischen verschiedenen Firmwareversionen hin- und hergeflasht. Das ist natürlich extrem gefährlich, vor allem für die IMEI. Überprüfe das mal. Aber wenn die weg ist, dann kommst du nicht mehr ins Mobilfunknetz.

Übrigens: Hast du nach dem Downgrade einen Wipe im Recovery durchgeführt? Sonst landest du natürlich im Bootloop.
 
also... die imei ist seid den tausenden flashvorgängen immernoch die gleiche... und bei dem downgrade habe ich keinen wipe durchgeführt... ich werde das nochmal testen und nochmal schreiben...
 
Könntest du dir angewöhnen, einigermaßen lesbare Beiträge zu erzeugen? Wenn du mit deinem Tab so umgehst, wie mit deinen Beiträgen, dann ist klar, warum es nicht funktioniert. Da kann ich meine Zeit besser für andere verwenden, als hier.

timboundso schrieb:
die imei ist seid den tausenden flashvorgängen immernoch die gleiche.
Das bedeutet ja nicht, dass es die richtige ist.
 
Ok tut mir leid. Ich bin nur langsam echt am verzweifeln wie ich das Tablet wieder richtig ans laufen bringe.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Gibt es denn eine Möglichkeit das Tab über Kies in den Werkszustand zurück zu setzen?
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem, hatte meinen Bericht im Unterforum zum Root usw./ Tab kaputt geflasht reingestellt (die Diskussion rund um pibach...). Da sich hier was tut, noch mal meine Infos:

Ich habe ebenfalls mein Galaxy tab 7 plus N 3G (GT-P6201) mit Odin auf JB geflasht, die Version für das P6200, also die "nicht deutsche" Variante. Nun erkennt das Tablet keine Simkarten mehr. In der Hoffnung das Problem zu beheben habe ich dann wieder die Original-Version geflasht, sprich ICS für das P6201, was (wiederrum) nicht half.

Wipen wurde durchgeführt.

Ein paar Daten:
Meine (Original-) IMEI ist noch da, ich habe sie mit der auf der Lieferpackung verglichen, IMEISV ist 02, Basebandversion ist P6201XXLP3. Mit dem App "CSC Select" habe ich nachgesehen welchen Code ich habe, es ist DBT, also wohl richtig. Jetzige Kernel_Version 3.0.15-1115233 se.infra@sep-108 #3 und falls es was nutzt Buildnummer IMM76D.XXLPC.

Wenn ich richtig sehe alles so wie bei timboundso.

Ich habe mich beim Flashen an die Anleitung von Frank gehalten und mir die Beiträge im hieisgen Forum zum Update für das 7 Plus und die Erfahrungen der Leute mit dem Flashen durchgelesen. Einen wichtigen Punkt habe ich leider weggelassen: EFS Backup nicht gemacht. Asche auf mein Haupt, ich weiß das war (sehr) dumm und wenn es daran nun scheitert ist es halt so.

Ausser dem Problem mit der Simkartenerkennung funktioniert das Tablet fehlerlos, auch Wlan usw. Im Zweifel muss ich mich halt damit abfinden 3G geschrottet zu haben...

Meine 1. Frage nun:
Ist es möglich irgentwie auszuschließen, das einfach nur der Slot kaputt ist? Ich habe nämlich auch einen Simkartenadapter verwendet (Mikro auf normal) und in anderen Foren gelesen, das dies schon bei einigen Tabs der Galaxy Reihe zu Beschädigungen führte.

2. Frage: Angenommen, dass es nicht der Slot ist, wie kann ich zumindest das EFS Problem ausschließen/bestätigen. Wie gesagt richtige IMEI ist noch vorhanden.

Falls noch weiter Informationen nötig sind reiche ich sie gern nach. Ich würde mich freuen, wenn der Fehler zumindest genau definiert werden kann.

Viele Grüße Domtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Domtel,
du hast gerade mein Problem mit meinem Tablet beschrieben, nur ein wenig ausführlicher.
Ich habe eben von dem Vorbesitzer des Tablets die originale IMEI bekommen und sie mit der jetzigen verglichen und sie stimmen überein. Wenn man die Simkarte rausnimmt und wieder reinsteckt sagt einem das Tab das ein Neustart nötig sei um sie zu benutzen aber wenn man diesen Neustart macht bekommt man trotz allem die Meldung das keine Sim drin ist.
 
Hallo timbosoundso,
das beschriebene Verlangen des Tabs nach einem Neustart wenn eine Sim eingesteckt wird ohne deren Erkennung, wenn dieser den durchgeführt wurde gleicht ebenfalls meinen Problemen.
Gruß Domtel
 
Ist die richtige Modemfirmware ordnungsgemäß geflasht worden?
 
Hallo Frank,
zunächst freu ich mich schon mal, das Du Dich mit unserem Problemchen beschäftigst...
Zu Deiner Frage: Ich habe für das "zurückflashen" die "offizielle" Firmwareversion für das P6201 die Frimware von SamMobil verwendet, folgende Spezifikationen:

Product Code: DBT
PDA: P6201XXLPC
CSC: P6201DBTLPC
MODEM: P6201XXLP3

Dies müsste ja dann auch die richtige Modemversion sein. Odin lief sauber durch und meldete zum Schluss Erfolg. Basebandversion in Geräteinfo stimmt mit Modemangabe oben überein.

Wie kann ich nun feststellen, ob der Fehler bei der Modemfirmware liegt bzw. wirklich die richtige drauf ist?
Könnte es etwas bringen noch einml brav der Flashanleitung folgendend (mit wipe vor und nachher) zu Flashen um so im Zuge der komplett neuen Aufspielens auch die Modemsoftware zu ersetzen?
Viele Grüße Dominik
 
Domtel schrieb:
Wie kann ich nun feststellen, ob der Fehler bei der Modemfirmware liegt bzw. wirklich die richtige drauf ist?
Wenn die Anzeigen bei *#1234# stimmen, dann müsste das eigentlich geklappt haben. Aber es gab in der Vergangenheit halt Fälle, wo das Modem nicht sauber geflasht war. Das äußert sich eben auch darin, dass man sich nicht ins Netz einbuchen kann.

Natürlich kann ich einen HW Defekt des SIM Schachtes nicht ausschließen. Ich möchte halt vorher sicherstellen, dass alle Eventualitäten in Bezug auf die SW abgeprüft wurden.
 
Bei mir hat sich das problem gerade eben fast von selbst gelöst.
Und zwar war der Simkartenslot anscheinend so verdrekt und demoliert (verbogen) das er die sim karte nicht erkannt hat. Ich habe den Slot gereinigt und den verbogenen rahmen wieder gerichtet und nun geht es wieder.

@Domtel: Versuche du es doch bitte auch einmal mit reiniegen. Hat echt nen Wunder bewirkt. ;)

Aber trotzdem vielen dank für eure hilfe.

@Frank_m: Ich gebe dir die Tage mal einen Kaffee oder zwei aus. ;)
 
Also mein Slot ist weder dreckig, noch ist von Aussen irgendeine Beschädigung zu erkennen.

An Frank: Leider funktionieren die *#-Codes nicht mehr, nach dem Update auf 4.1.2 gingen sie (noch?, denn im Urzustand vor dem Flashen habe ich sie nie ausprobiert), nun wieder unter 4.0.4 geschieht nicht mal mehr bei *#06# für die IMEI etwas.

Gibt es noch einen anderen Weg an die fraglichen Daten zu gelangen?

Viele Grüße Domtel
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.709
elamyo
E
G
Antworten
5
Aufrufe
3.707
Geraldine124
G
T
Antworten
1
Aufrufe
4.168
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten