Galaxy 7 plus N entlädt sich nach ICS update

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leutz

ich hab auch seit kurzem das Problem das der Akku ueber nacht leer wird.
Kam aus heiterem Himmel zumindest hab ich keine Ahnung was es ausgeloest hat. ICS 4.04 lauft schon seit mehr als einen Monat sehr gut auf meinem p6211.
Dank CPU Spy hab ich entdeckt das das Tab nicht in den Deepsleep geht laeuft permanent auf 200 Mhz wenn ich es in Ruhe lasse.
Hab viel probiert und gegoogelt. Der Fehler scheint lt einem amerik. User an einem fehlerhaft beendeten Ladezyklus zu liegen.
Heisst: Wenn du den Stecker an deinem Tab ziehst ohne es vorher aus dem Standbymodus zu holen sprich zu entsperren lauft da was schief und das Tab denkt es waere noch im Ladezyklus.So hab ich es verstanden.
Ich teste das jetzt mal und dann poste ich ob es was gebracht hat.
Gruesse
 
So .... hat bei mir nichts gebracht .
Ich Flashe jetzt auf HC was ein ......dreck
Ich bin echt abgenervt und entäuscht von Android.
Freiheit hat auch eben hier seinen Preis .Doch lieber iOS ?

Wenn man in den Foren die verschiedenen ics Bugs liest
wird mir echt schlecht . Man muss sich mal vorstellen das ICS schon über ein Jahr auf den Markt ist ......hat google gepennt ????:sneaky:
 
Man sollte dabei bedenken, dass es kein generelles Problem ist, da viele es ja nicht haben. Irgendwas in deinem Setup, deinen Apps oder deinen Einstellungen löst das Problem aus. Ich tue mich schwer damit, Google oder Samsung die Schuld zuzuweisen, wenn es Eingriffe von außen sind, die ein Problem auslösen. Man kann unmöglich erwarten, dann ein Anbieter alle Kombinationen aus Apps oder Einstellungen ausprobiert.
 
mmh das verstehe ich schon aber die Probleme tauchen ja auch bei einem total jungfräulichen System auf ...erkläre mir das :blink:
 
Was verstehst du unter einem "jungfräulichen" System? Selbst beim ersten Boot nach dem Werksreset wirst du in einem Einrichtungsdialog geführt. Du gibst ein Google Konto ein, legst einen APN fest. Über das Google Konto werden Termine, Kontakte und Einstellungen synchronisiert. Selbst Dinge wie Lautstärkeeinstellungen, Hintergründe und andere Präferenzen werden zurücksynchronisiert. Die erste Netzwerkverbindung über den APN hat weitere Einstellungen zur Folge, wie Zeit, Rufumleitungen, usw. Der Market legt los und installiert Updates für die System Apps, ggf. auch die im Profil gespeicherten Apps.

Nach Beendigung des Einrichtungsassistenten ist das System alles andere als "jungfräulich". Da passieren schon 1 Millionen Dinge, die für solche Probleme verantwortlich sein können.

Dagegen lehrt die Erfahrung, dass hoher Energieverbrauch immer eine klare Ursache hat, die man identifizieren und abstellen kann. Das ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass es kein generelles Problem ist, denn dann könnte man es nicht abstellen. Erste Anlaufstelle sind die Hilfswerkzeuge BetterBatteryStats und CPUSpy. Über deren Benutzung findest du reichlich Stoff im Forum - nicht nur im Tab Bereich, auch bei den Smartphones. Wenn man sich die Sache ein paar Tage ansieht, hat man die größten Übeltäter identifiziert und eliminiert. Da musste ich auf meinem kürzlich erworbenen S3 auch durch, wo es ein Einstellungsfehler im Exchange Konto war (in der Abrufeinstellung der Nebenzeit, um präzise zu sein). Von Hand sucht man sich da zu Tode, mit den Tools hat man innerhalb eines Tages die Quelle für den Akku Verbrauch identifiziert. Kennt man erst mal die Ursache, ist die Behebung meistens einfach.
Und so gibt es eben hunderte Berichte aus allen Forenbereichen, wie Leute mit Hilfe dieser Tools ihre Akku Probleme in den Griff bekommen haben.
Leider lehrt die Erfahrung ebenfalls, dass man nicht einfach das nachmachen sollte, was bei den anderen geholfen hat. Das ist in den meisten Fällen kontraproduktiv und macht die Sache nur noch schlimmer. Akku Probleme sind immer höchst individuelle Probleme. Da bleibt nichts anderes übrig, als sich selber die Zeit für die Analyse zu nehmen.

Übrigens kann der Downgrade nur eine temporäre Lösung sein, denn man bekämpft Symptome, und nicht Ursachen. Das Problem holt einen früher oder später wieder ein - spätestens, wenn man gezwungen ist, ein Firmwareupdate durchzuführen, z.B. aufgrund von Sicherheitslücken oder weil die älteren Systeme nicht mehr supported werden. Sich mit einem Downgrade zufrieden zu geben ist eine sehr trügerische Sicherheit.
 
mmh das aber sind die grundlegendsten Dinge die ICS koennen muss .....und es bezieht sich auf ursprünglich für android entwickelte bzw beinhaltende Komponenten .
Habe nur die Ersteinrichtung gemacht mit meinem GoogleKonto welches ja letztendlich zu Google und somit zu Google Android gehört ,oder???
Somit ist es meiner Meinung nach jungfräulich...erst wenn ich Apps welche nicht im Auslieferungszustand integriert waren aufgespielt werden ist es nicht mehr jungfräulich .

Egal Fakt ist es läuft jetzt etwas nicht richtig ........Es muss doch dafür eine Lösung geben oder eine Ursache bekannt sein da es ja schon nicht wenige User betrifft.
 
verence schrieb:
mmh das aber sind die grundlegendsten Dinge die ICS koennen muss
Was sind die grundlegenden Dinge, die ICS können muss?

verence schrieb:
Habe nur die Ersteinrichtung gemacht mit meinem GoogleKonto welches ja letztendlich zu Google und somit zu Google Android gehört ,oder???
Das Konto schon. Aber nicht die Dinge, die du darüber synchronisierst.

verence schrieb:
Es muss doch dafür eine Lösung geben oder eine Ursache bekannt sein da es ja schon nicht wenige User betrifft.
Ja, gibt es, und ist sogar recht einfach. Steht oben. Andere Probleme sind viel schwieriger zu lösen, da sie nicht so reproduzierbar auftreten.
 
So hab jetzt die App Auto Airplane installiert und endlich funzt der Deepsleep wieder
danke an den Entwickler.
Trotzdem komisch is es schon. Hoffe das mit dem offiziellen Update des ics fuer das 6211
das Problem geloest wird.
 
Leider hat das offizielle Update das Problem offensichtlich nicht gelöst. Ich habe mein 6201 (kein Root oder sonstwas) vor zwei Tagen über Kies von HC auf ICS geupdated (ohne Wipe) und seitdem saugt sich über Nacht mein Akku leer.

Die Lösung mit dem Auto Airplane Mode mag zwar funktionieren ist aber letztlich nur eine Krücke. Und unschön finde ich dabei auch, das immer ein Symbol eingeblendet bleibt.
 
Ich habe gestern das Tab komplett heruntergefahren, ein paar Minuten gewartet und es dann wieder eingeschaltet. Seitdem ist der Stromverbrauch wieder normal und CPU Spy meldet ausführlichen Deep Sleep. Ich hatte das Tab nach dem Update mal kurz aus, scheinbar war das aber noch nicht lange genug. Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen weiter.
 
Ich habe kein Problem mit der Akkuentladung,

ich habe mein P6201 von3.2 auf 4.0.4 aktualisiert (per KIES mit offiziellem Update)
und habe es über Nacht komlett ausgeschaltet gelassen.

In 9 Stunden verlor die Akkukapazität nicht mal 1%.

Ich hatte Wlan,Sim-Karte, Mobile Daten aktiviert (also keinen Flugzeugmodus)
aber das Tablet war, wie gesagt, komplett heruntergefahren.
 
na, wenn du es AUSSCHALTEST, ist es klar, dass nicht viel passiert...:smile:

Meins verliert nach dem Update auch im eingeschaltetem Zustand über Nacht nicht mehr als vorher; das meiner Frau schon, obwohl wir extra identische Einstellungen gewählt haben. Ein echt merkwürdiges Problem...:bored:
 
Ach es geht um den stand-by,
Da habe ich wohl was falsch verstanden.
Das probiere ich dann auch noch aus
 
... bei manchen Optionen kenne ich mich noch nicht so richtig aus und bitte darum um Hilfe:

ich habe auch die App CPU Spy installiert, bin im Flugzeugmodus, Wlan ist ausgeschaltet, Ladegerät nicht angeschlossen und die App zeigt mir folgende Werte:

1200 MHz = 22%
1000 MHz = 2%
800 MHz = 8%
500 MHz = 13%
200 MHz = 51%

und Deep Sleep leider nur 1%

Gibt es eine "Tabelle", der ich entnehmen kann was die einzelnen MHz-Werte bedeuten und wie ich die zweistelligen (Dee Sleep ausgenommen) hohen Werte heruntergesetzt bekommen, bzw. welche Anwendungen sich dahinter "verstecken" .

EDIT:
Ist es richtig dass Deep Sleep bei den oben beschriebenen Einstellungen über 90% anzeigen sollte?
...und eine Bitte: Bitte keine Vermutungen, sondern möglichst konkrete Antworten. So ist insbesondere der 200 MHz-wert bei mir immer recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die App zwar nicht, aber ich würde das mal so deuten:
Die Mhz Werte ist der CPU Takt und dahinter Prozentual von der Zeit welcher Takt gefahren wurde. Würde sagen das es sich auf alles bezieht, denn warum sollte die CPU im Standby auf 1200Mhz takten?
 
Genau so ist es. Angezeigt werden die Werte nach dem letzten Zurücksetzen des Counters.
 
Seit ich das Teil komplett ausgeschaltet und einige Minuten bis zum Wieder einschalten gewartet habe, ist bei mir Ruhe. Das Tab fällt wenn es unbenutzt rumliegt sauber in den Tiefschlaf. Vorher hatte ich noch das WLAN auf "aus wenn nicht am Netz" umgestellt.

Ich achte allerdings peinlich darauf, es bevor ich den Stecker nach dem Laden abziehe erstmal zu wecken. Das scheint ja auch potentiell das Problem zu verursachen.

Allerdings meine ich, dass es mit HC im Tiefschlaf und auch beim Benutzen weniger Akku verloren hat. Ich meine, ich lade jetzt deutlich öfter. Aber das kann ich mir auch einbilden.
 
OK, dann werde ich die nächsten Tage mal verschiedene Varianten ausprobieren. "Aus wenn nicht am Netz" hatte ich noch nicht ausprobiert.
Habe heute ein neues Update geladen, vielleicht ist das Problem damit ja sowieso gelöst.
 
emsic schrieb:
OK, dann werde ich die nächsten Tage mal verschiedene Varianten ausprobieren. "Aus wenn nicht am Netz" hatte ich noch nicht ausprobiert.
Habe heute ein neues Update geladen, vielleicht ist das Problem damit ja sowieso gelöst.


... sagst Du uns bitte, welches? Höher als 4.0.4?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.781
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.187
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.755
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten