MPG-Videos umwandeln

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eilahund

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin Android-Anfänger.
Ich habe ein neues Galaxy Tab4 7.0 (Android 4.4) und ein Smartphone Sony Xperia P (Android 4.1). Um ein paar Urlaubsvideos auf dem Tab4 zu schauen, habe ich dieses per USB mit dem PC verbunden und mit dem Win-Explorer auf die SD-Karte im Tab4 kopiert. Dabei kam der Hinweis, dass die Videos umgewandelt werden müssen, damit man sie auf dem Tab4 abspielen kann. Das habe ich bestätigt. Nachdem die Videos auf der SD-Karte des Tab4 waren, konnte ich sie anschauen.
Später habe ich eine neue Fritz.Box 7490 mit USB-Platte installiert und die umgewandelten Videos von der SD-Karte im Tab4 auf die USB-Platte des Routes verschoben. Mit dem Tab4 kann ich die Videos über das Wlan problemlos abspielen.
Nun wollte ich die Videos auch mit dem Xperia P übers Wlan abspielen. Da bekomme ich aber den Hinweis: das Video kann nicht wiedergegeben werden. Auf der USB-Platte am Router befindliche Fotos kann ich auf dem Xperia P ansehen. Die Verbindung ist also in Ordnung.

Ich hatte gedacht, die Umwandlung der Videos beim Kopieren auf das Tab4 würde in ein Format erfolgen, was mit allen einigermaßen aktuellen Android-Versionen nutzbar wäre. Oder wurden die Videos in ein spezielles Samsung-Format umgewandelt ?

Auf beiden Geräten habe keine besonderen Video-Apps installiert, sondern nur mit serienmäßigen Bordmitteln hantiert.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegt.
Falls das Thema besser im Sony Xperia P-Forum aufgehoben ist, bitte verschieben.

Danke und Gruß
eilahund

Ist wahrscheinlich wirklich besser im Xperia-Forum aufgehoben...

Ich schätze mal, dass der Xperia-Player der Grund ist, der ist ja schließlich trotz Android nicht der gleiche wie der Samsung

Mein Tipp an dich:
1. nichts mehr umwandeln und alle Videos einfach nur rüberkopieren
2. MX Player aus dem Play Store installieren, der spielt (so gut wie) alles ab

• Danke
Reaktionen: eilahund
Danke für den Tipp. Mir ist es natürlich auch lieber, wenn ich meine ca. 100 GB Urlaubsvideos nicht erst konvertieren und dann doppelt vorhalten muss, je nachdem ob ich mit Win oder Android abspielen will.
Ich werde das heute abend ausprobieren.

Gruß
eilahund

IvanKovnovic schrieb:
Mein Tipp an dich:
1. nichts mehr umwandeln und alle Videos einfach nur rüberkopieren
Dem kann ich mich nur anschließen, das spart beim Kopieren eine Menge Zeit! Der Vorschlag, bestimmte Dateitypen vor dem Kopieren besser erst zu konvertieren, kommt nämlich von Windows und hat nichts mit der Type oder Software des angeschlossenen Geräts zu tun.

Das kommt automatisch bei jedem Gerät, auf das Windows im MTP-Modus zugreift. Ob dein mobiles Gerät das zu kopierende Dateiformat abspielen/anzeigen kann oder nicht, kann der Windows Explorer überhaupt nicht prüfen...

• Danke
Reaktionen: eilahund und IvanKovnovic
Sorry dass ich jetzt erst wieder melde, war ziemlich im Stress.
Das Problem mit dem Xperia lassen wir mal außen vor.
Ich habe den MX-Player installiert und testweise ein paar Videos ohne Umwandlung auf die SD-Karte des Tab4 kopiert. Die Videos auf der SD-Karte kann ich jetzt mit allen vorhandenen Playern (Galerie, Video, MX-Player) abspielen. Aber die Videos sollen ja auf der Platte an der Fritz.Box7490 bleiben und da habe ich jetzt ein Problem.

Die Fritz.box ist so eingerichtet, dass bei Zugriff auf die Platte Benutzername und Passwort abfragt werden. Mit meinen beiden PCs klappt das auch und nach dem Einloggen habe ich Zugriff auf Bilder und Videos auf der Routerplatte. Die Freigabe in der fritz.box scheint also korrekt zu sein.

Mit dem Tab4 geht das aber nicht richtig. Je nach App geht etwas oder nicht.

- Fritz.media
Damit kann ich die Videos aufrufen und wiedergeben. Damit kann man aber nicht vor- oder zurückspulen und das ist bei Videos blöd, wenn man nur bestimmte Stellen des Videos sehen will.

- Galerie
Wenn ich "Geräte in der Nähe" anklicke, findet das Tab4 die Routerplatte, zeigt aber nur die darauf befindlichen Fotos (jpg) an und keinerlei Videos oder Ordner.

- Video
Damit kann ich die Ordner auf der Routerplatte sehen und auch die Video-Dateien. Beim Versuch, etwas abzuspielen kommt aber die Meldung "das Video kann nicht wiedergegeben werden". Dasselbe Video läuft aber, wenn es auf der SD-Karte ist.

- MX-Player
Damit komme ich gar nicht auf die Routerplatte.

Komischerweise kommt von der fritz.box beim Zugriffsversuch mit dem Tab4 auch gar nicht die Abfrage nach Benutzername+Passwort. Trotzdem greifen einzelne Apps auf die Routerplatte zu, wenn auch nicht wie gewünscht.

Auch mit zwei Dateiexplorern habe ich es nicht geschafft, auf die Routerplatte zuzugreifen. Ich habe auch im Tab4 nach irgendwelchen Einstellungen gesucht, ob externe Datenträger vielleicht separat freigegeben werden müssen, aber nichts gefunden.
Auch das inzwischen gekaufte und gelesene Buch "Android für Anfänger" hat mich bei diesen Problemen nicht weitergebracht.

Ich zweifle schon etwas an mir. Entweder bin ich zu blöd oder (Samsung-)Android bzw. die Apps haben einen so eingeschränkten Funktionsumfang, dass der Zugriff auf externe Laufwerke schwierig ist. Wenn ich unter Windows ein Laufwerk oder einen Ordner im Netz freigebe, kann ich mit jedem Programm darauf zugreifen. Egal ob an der fritz.box zuhause oder am Win2008-Server im Büro. Es gibt noch viel zu lernen.

Gruß
eilahund

Ich kenne zwar die Fritz.Box nicht, aber hast du es auch schon mit dem ES Datei Explorer versucht? Mit dem konnte ich bisher praktisch auf alles zugreifen - Windows-Shares, FTP, Cloud... Wäre evt. einen Versuch wert.

Ja den ES Datei explorer habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Ich habe gerade noch einige Sachen im Forum gelesen.
- DNLA-Aktivierung
- Einstellungen-Verbindungen-Geräte in der Nähe -zugelassene Geräte

Möglicherweise muss ich da noch etwas einstellen, im Tab4 und/oder der Fritz.box. Ich schau mir das heute abend an.

Danke und Gruß
eilahund

Nachdem ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass sich Android-Geräte wohl nur über ftp mit einer Netzwerkplatte verbinden lassen, habe ich im ES Datei Explorer eine ftp Verbindung zur Routerplatte eingerichtet. Und nun klappt das auch. Ich kann jetzt mit den meisten Apps auf die Videos zugreifen.
Danke nochmal an alle.

Gruss
eilahund