Keine Schreibrechte auf USB Stick per USB OTG wegen SELinux Enforce?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

greatwolfman

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem, dass ich weder durch intensives googlen, noch durch die Suchfunktion hier lösen konnte.
Ich habe jetzt kein Unterforum für ein bestimmtes Samsung Gerät gewählt. Warum, steht weiter unten. ;)
Ich hoffe, dass einer von Euch Rat weiß!

Das ist meine Grundkonfiguration:
- ein Galaxy Tab4 (SM-T530) mit der Stock ROM 4.4.2
- das Tab ist gerootet
- Paragon NTFS & HFS ist installiert
- Samsung KNOX ist deinstalliert
- SDFix für den Schreibzugriff auf meine SD Karte ist installiert
- als Dateibrowser verwende ich den Total Commander
- USB OTG Adapter

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein Medium (HDD oder Stick) welches mit NTFS formatiert ist über USB per USB OTG Adapter an mein Tab anschließe, dann kann ich zwar auf die Dateien zugreifen, allerdings diese nicht direkt öffnen.
D.h. ich muss sie erst auf mein Tab kopieren, damit ich sie öffnen und benutzen kann.
Auch habe ich keine Rechte um auf das Medium zu schreiben.
Allerdings sollte ich laut der App Paragon NTFS & HFS Lese- und Schreibzugriff auf alle NTFS Geräte haben.
Ich habe gedacht, dass das am Tab liegt und ich irgendwo eine falsche Einstellung vorgenommen habe.
Also habe ich das an meinem Galaxy S3 mit CM 11 ausprobiert.
Und siehe da, auch da war genau das Gleiche.
Allerdings weiß ich, dass ich, als auf meinem Galaxy S3 noch die Stock ROM 4.1.2 drauf war, definitiv Lese- UND Schreibrechte auf NTFS Medien über USB OTG hatte.
Also scheint das ein generelles Android Problem ab einer bestimmten Version zu sein.
Ich vermute, seitdem SELinux im Kernel implementiert wurde und Standardmäßig auf ENFORCE steht.
Denn auf meinem Galaxy S3 konnte ich die Schreibrechte wiederherstellen, indem ich die APP SELinuxModeChanger installiert und den Mode auf PERMISSIV gestellt hab.
Leider funktioniert das bei dem Galaxy Tab so nicht.
Da lässt sich der SELinux Mode nicht ändern.
Ich nehme an, dass das am Kernel liegt.

Nun meine Frage:
Weiß jemand, wie ich den SELinux Mode auf PERMISSIV umstellen kann, ohne den Kernel zu wechseln? Geht das auch manuell indem man eine Datei editiert? Beim googlen habe ich viele Anleitungen gefunden das manuell zu ändern, aber leider nicht bei Android.

Wenn tatsächlich nur der Weg bleibt, einen neuen Kernel mit einem frei wählbaren SELinux Mode oder gar einem komplett deaktivierten SELinux zu installieren, kennt jemand von Euch einen guten Kernel für das Galaxy Tab4 mit Stock ROM 4.4.2?
Leider habe ich keine Ahnung vom kompilieren. Sonst würd ich mir ja selber einen Kernel kompilieren.

Ich hoffe mein Text und meine Fragen waren nicht zu lang, aber ich wollte alle Infos aufführen.
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfi

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Ich hab gerade noch eine Anleitung zum manuellen Ändern des SELinux Modes gefunden:

"Get a Terminal App, open a shell and type:

#su

Check SELinux status:

# getenforce

Change to permissive/moderat mode:

# setenforce 0

Change to enforced/strikt mode:
# setenforce 1

# exit

# exit"

Funktioniert aber nicht!
Der Mode bleibt immer auf "Enforcing" stehen! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dich mal in den passenden Geräte Bereich verschoben.
Willkommen in AH Forum :)

Hat wirklich keiner eine Idee wie man die SELinux Policy umstellen kann beim SM-T530 mit KitKat 4.4.2?
Oder hab etwa nur ich das Problem?
Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand der ein gerootetes Tab4 mit Stock ROM 4.4.2 mal ausprobieren würde, ob er die Policy auf Permissiv ändern kann, damit ich schonmal weiß, obs nur an meinem Tab liegt oder es allgemein nicht funktioniert.
Ich kann nicht glauben, dass keiner seine NTFS Festplatten über USB OTG anschließen und benutzen möchte. Und das geht halt nicht ohne den Permissiv Mode.
Danke NSA, danke Google für SELinux! :mad2:

Der SELinux Status hat garantiert nichts damit zu tun. Ich vermute eher ein korruptes NTFS Filesystem. Dann geht das Backend von Paragon nämlich auf Read-Only.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Nein, definitiv nicht!
Das NTFS Filesystem ist intakt.
Es wurden auch mehrere HDDs und USB Sticks ausprobiert.
Es tritt immer derselbe "Fehler" auf.
Darüber hinaus lässt sich SELinux ja definitiv nicht auf PERMISSIV umstellen und bei jedem Öffnen von der Paragon App meckert diese über die falsche (Enforce) Policy - auch ohne ein NTFS Medium angeschlossen zu haben.
Und wie bereits im Startpost erwähnt, habe ich bei meinem Galaxy S3 erst RW Zugriff auf den NTFS Stick erhalten, nachdem ich die Policy geändert hatte. Da ging es nämlich ohne Probleme. Und da konnte ich dann plötzlich schreiben und die Dateien direkt öffnen und benutzen.
Es liegt definitiv ohne Wenn und Aber am SELinux! :mellow:

Die Gretchenfrage ist hier nur: Wie lässt sich das umstellen, bzw. wieso lässt es sich nicht umstellen!

Ich hab es jetzt extra ausprobiert, und es ist überhaupt kein Problem, Dateien auf einen NTFS USB Stick zu schreiben trotz SELinux Enforcing. Daran liegt es also nicht, und das hätte mich auch gewundert.

Weil Du es extra ausprobiert hast (wofür ich Dir sehr dankbar bin), habe ich es auch extra nochmal ausprobiert.
Also auf meinem S3, weil ich da ja die Policy ändern kann.
Und tatsächlich hast Du Recht!
Ich hatte trotz der Policy "Strict (Enforce)" Schreibrechte auf den NTFS Stick.
Komischerweise wurde er 2x gemounted. Ein Mountpoint hieß ua. media_rw und da hatte ich trotz des nach Schreibzugriff klingenden Mountpointnamens KEINEN Schreibzugriff.
Beim zweiten Mountpoint allerdings schon.

Jetzt läuft auf meinem S3 allerdings CM11 und da hab ich Paragon nicht installiert.
Ich vermute ohne jetzt nachgeschaut zu haben und es genau zu wissen, dass CM11 im Kernel direkt ntfs-3g Treiber implementiert hat.
Anscheinend kommt der Treiber mit der Enforce Policy von SELinux besser klar als Paragon, welches sich immer darüber beschwert.

Auf jeden Fall hast Du mir einen Denkanstoß gegeben, sodass ich jetzt auch in einer anderen Richtung Lösungsansätze suchen werde wie z.B. Paragon gegen einen Treiber auszutauschen, der sich nicht über SELinux beschwert. Denn das lässt sich nach wie vor nicht umstellen. Und ich weiß zum Verrecken nicht warum. :(
Danke dafür!

Falls ich es irgendwann geschafft haben sollte, werde ich Euch darüber in Kenntnis setzen.
Schön wäre allerdings, wenn sich jemand findet, der auf seinem SM-T530 mal ausprobieren könnte, ob die Policy geändert wird mittels Terminal.

greatwolfman schrieb:
Ich vermute ohne jetzt nachgeschaut zu haben und es genau zu wissen, dass CM11 im Kernel direkt ntfs-3g Treiber implementiert hat.
NTFS-3G ist ja ein Userspace Programm, und kein Kernel Treiber. Es benötigt das FUSE Kernel Modul (File System in User Space).

greatwolfman schrieb:
Auf jeden Fall hast Du mir einen Denkanstoß gegeben, sodass ich jetzt auch in einer anderen Richtung Lösungsansätze suchen werde wie z.B. Paragon gegen einen Treiber auszutauschen, der sich nicht über SELinux beschwert.
Es gibt ein Paragon Plugin für den Total Commander, dass wohl gutmütiger sein soll, als Paragon direkt.

NTFS-3G ist ja ein Userspace Programm, und kein Kernel Treiber. Es benötigt das FUSE Kernel Modul (File System in User Space).

Ok, ok... Du hast (schon wieder) Recht! Der NTFS-3G Treiber setzt ja nur auf dem FUSE Kernel Modul auf.

Es gibt ein Paragon Plugin für den Total Commander, dass wohl gutmütiger sein soll, als Paragon direkt.

Das habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

ABER:
Durch Deinen Denkanstoß habe ich nun mehrere Apps getestet, die das Gleiche versprochen haben wie Paragon.
Allerdings konnte mir nur eine App tatsächlich helfen: Stickmount von Chainfire
Eigentlich sollte diese App für Nexus Geräte sein, aber bei meinem Tablet funktioniert sie auch tadellos!

Paragon hatte mir auf meiner Stock ROM 4.1.2 sehr lange gute Dienste geleistet, aber auf meinem SM-T530 mit nicht änderbaren SELinux Enforceing Policy hat es leider seinen Dienst versagt.

Ich danke Dir nochmals für Deine Bemühungen und Deinen Hinweisen, die mich darauf gebracht haben, meinen Blickwinkel zu erweitern! :)

Der Thread kann geschlossen und als gelöst markiert werden.
Danke!