Der Akku-Thread zum Tab 4 - Probleme, Laufzeiten, und mehr...

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bluediver

Neues Mitglied
0
Frage: ist es normal, das beim neuen Tab 4 ein Ladegerät mit nur 1,0 A Ladestrom dabei ist?
Das Teil wird auch heftig warm beim laden. :confused2:

Yep, hab Grad bei meinem nachgeschaut, auch nur 1A.

PS: Das Tab 4 Forum ist in der Android
-Hilfe App nicht auswählbar.
Gesendet von meinem SM-T335 mit der Android-Hilfe.de App

Laden dauert dann auch entsprechend lang...

...aber es sollte doch nicht dagegen sprechen ein potenteres Ladegerät vom Smartphone zu verwenden - oder irre ich mich?!

Das nützt nichts. Der Ladestrom wird vom Gerät geregelt. Es lädt maximal mit einem Ampere.

Lg Domi!

Woher weißt du, das das Tab nur 1A aufnimmt?

Ich lade mit Strommessgerät dazwischen. Da gehen auch mit dem Note 3 Ladegerät nur rund 6 Watt durch. Beim Note 3 sind es 11-13 Watt, übrigens auch noch beim alten Tab 3.
Aber auch so merkt man es, anhand Ladezeit und Wärme des Ladegerätes. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wenn sich eine zweistellige Anzahl Handys und Tablets im Haus befinden :D

Lg!

• Danke
Reaktionen: revilo69
Kann man das nicht "tunen" ?

Meine mich dunkel erinnern zu können, bei meinem HTC in einem Custom ROM einen Schnelllademodus aktivieren zu können - war damals interessant weil das Autoladegerät nicht genug geladen hat um ohne Energieverlust das Navi nutzen zu können.

Habe jetzt mal im Stock ROM Einstellungen nichts gefunden...

Warum begrenzt man das eigentlich so stark, dass das Laden lange dauert kann ja eigentlich nicht im Sinn von Samsung sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Der Presse ist das Ärgernis mit dem langsamen Laden auch schon aufgefallen...

Tablet-Test : Samsung Galaxy Tab 4 mit museumsreifer Kamera - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

Nein, da geht nichts zu tunen. Finde stramme 5 Stunden Ladezeit bei dem Tablett auch recht lang, jedoch hält der Akku sehr lange und da macht das nicht so viel aus.
Habe es auch an das Original 2A Ladegerät (EP-TA10EWE) von Samsung gehängt und da lädt das Tab 4 genauso lang wie mit dem mitgelieferten 1A Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: revilo69 und Wandango
Hallo,

ich hätte da zu der akku-problematik mal eine Frage, die ich auch schon im 3 8.0 Unterforum angebracht habe. Da es aber im Prinzip beide Serien betrifft und mein neues eben ein 4 8.0 ist findet sich hier ja vielleicht einer, der genaueres weiß:

Ich hatte mein altes (vorheriges) SM-T315 gerade zur Überprüfung beim Samsung-Support. Grund war ein Ladeproblem, was sich darin zeigte, dass der Akku einmal blitzschnell von 30% auf 4% wechselte. Ich wandte mich dann an Samsung und die sagten, alles noch mal testen. Gesagt getan, für mich stellte sich ein defektes Kabel als Ursache heraus, was auch ersetzt wurde. Dann bekam ich einen Anruf, ich möge das Tab dennoch einsenden, weil ein akku-Defkt nicht auszuschließen sei und man dies prüfen wolle. Der Support stellte dann auch den Kabeldefekt fest.

Jetzt aber zur Frage. Mit der Rücksendung bekam ich einen Zettel, dass dieses Tab ausschließlich über den Netzstecker zu laden sei und man auch über PC etc. nicht laden solle. Verwundert mich doch sehr, zumal als Zubehör sogar ein externe Akkupack EEB-EI1CWE für dieses Modell angeboten wird.

Da sich ja das Tab 4 8.0 LTE SM-T335 durch ein Netzteil mit geringerer Ladespannung auszeichnet, würde mich interessieren, wie sich die Mitteilung des Supports auf dieses Modell ableiten lässt.

Gruß
surfer61

Hallo liebe Android Community,ich habe mir vor zwei Tagen das Galaxy Tab 4 SM-T530 OS version 4.4.2 gekauft.Was mich jetzt etwas stört ist,das der Akku sehr schnell runter geht wenn ich im Netz am surfen bin.Energiesparmodus ist aktiv und einige Apps habe ich auch schon deaktiviert.Und wenn ich im Task Manager auf RAM-Manager gehe Speicher leeren,dann steht da es wurden 30 Anwendungen geschlossen.Und wenn ich danach nur mit Google Chrome surfe,und nach dem beenden von Google Chrome wieder zum Task Manager auf RAM-Speicher leeren gehe,dann steht da es wurder 24 Anwendungen geschlossen.Wie kann das sein das wieder über 20 Anwendungen gestartet sind ? Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen,wie man noch Energie sparen kann und einige Anwendungen dauerhaft schliessen kann.

M.F.G Jens

Nutze den Taskmanager mal ein paar Tage nicht und schau ob sich der Akku wieder einpendelt

Vergesst doch endlich mal den Schwachsinn mir den Taskkillern. Android basiert auf Linux und da ist freier Speicher verschwendeter Speicher. Ihr macht euch nur alles kaputt an eurem System wenn ihr ewig die Apps killt. Hier was zu lesen.

Hans; das will mir nicht ganz in den Kopf.

ABER das Tab ist super; dann noch der Preis; die Ausdauer grossartig; und die lange
Ladezeit stört mich nicht

Habe das Tab 4 10.1 jetzt seit paar tagen und die erste aufladung hält jetzt schon seit 4 tagen und akku ist bei 59 prozent:biggrin:.
habe aber auch nicht sehr viel gemacht,alles eingerichtet,bisschen gespielt und sonst nicht viel mehr bisher.

merhans schrieb:
Nutze den Taskmanager mal ein paar Tage nicht und schau ob sich der Akku wieder einpendelt

Ok werde ich mal machen,und gebe dann bescheid wie es aussieht.Gibt es denn noch irgendwelche Einstellung um Energie zu sparen?

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 09:16 Uhr wurde um 09:18 Uhr ergänzt:

palorent schrieb:
Habe das Tab 4 10.1 jetzt seit paar tagen und die erste aufladung hält jetzt schon seit 4 tagen und akku ist bei 59 prozent:biggrin:.
habe aber auch nicht sehr viel gemacht,alles eingerichtet,bisschen gespielt und sonst nicht viel mehr bisher.

Hallo,hast du in den ganzen vier Tagen WLAN angehabt ?

Ich habe das TAB 4 10.1. Die Akku Laufzeiten sind unterirdisch schlecht. display on time liegt bei ca. 2,1 Std. Danach muss ich wieder laden. Außerdem lädt das Tab sehr schnell auf. Gerät ist ca. 3 Monate alt. Ich wollte hier nach anderen werten von anderen TAB Benutzern fragen.

Bei mir springt der Akku innerhalb von einer Sekunde auf die Andere von 50 auf 15% und dann ist Rückzug Ende im Schacht.

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem mit dem Akku des Tab 4 10.1
Habe das Tab 10.1 jetzt knappe 5 Monate und schon einmal im Support gehabt wegen Akku Problemen. Einmal lädt das Tab fast einen ganzen Tag um auf 100% zu kommen und das andere mal ist es innerhalb von 15 min komplett voll.... jedenfalls zeigt das die Batterie an. Danach entlädt es sich aber super schnell, innerhlab von wenigen minuten mittlerweile. In der Batterie Statistiek verbraucht der stand by modus 55% vom Akku. Ist das normal??
Der Support meint es läge kein Problem vor... Ich weiß nicht mehr weiter... wieder einschicken und hoffen das diesmal der Fehler gefunden wird oder weiß hier jemand wie man das Problem beheben kann?? Aber so ist das tab nahezu nutzlos.

• Danke
Reaktionen: Laie0815
Da scheint ein generelles Problem vorzuliegen. Ich will meins auch reparieren lassen. Meins ist nach 1,5 Std. voll. Wo es neu war, hat das länger gedauert.

Kann nicht generell sein; meines lädt ca. 4 h und der Akku hält super lang