8.0 Batterie ladet nicht, trotz Anzeige.

H

Hobbyschwede

Neues Mitglied
0
Hallo.

Neulich bin ich Besitzer eines kaum gebrauchten Galaxy Tab 4, T-335, geworden. Als ich das Tablet starten wollte, blieb das Display schwarz. Trotz originalen Ladestecker blieb das Display schwarz. Da der Vorbesitzer es seit längerer Zeit nicht benutzt hatte, nahm ich eine Tiefentladung der Batterie an. Ein Austausch der Batterie wiederbelebte das Tablet.

Aber ich kann es nicht aufladen! Komischerweise zeigt aber das Tablet an, dass es lädt. Das bedeutet, auf dem Sperrbildschirm steht "Ladung läuft." In dem Batteriesymbol wird ein Stromzeichen angezeigt. Im ausgeschalteten Zustand wird eine Batterie angezeigt mit der dazugehörigen Prozentzahl.

Alles deutet also darauf hin, dass die Batterie geladen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall, da seit zwei Tagen die Prozentanzeige unverändert bleibt beziehungsweise sich verringert.

Mit Hilfe eines variablen Ladegerätes kann ich beide Batterien aufladen. Von daher nehme ich an, dass beide Batterien in Ordnung sind.

Was könnte der Fehler sein?

Folgendes habe ich gemacht:
- Softreset
- Werkseinstellung
- Softwareupdate
- Austausch der Batterie (mit halbtägiger Pause)

Ach ja, Garantie ist nicht vorhanden. Und das Gerät ist "unverbastelt". Der Vorbesitzer war mein 67 jähriger Onkel.

MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Es gab ja nun erstaunlicherweise ein Update auf 5.1.1 durch Samsung. Hast du schon Lollipop auf dem Tab oder ist da noch 4.4.2 drauf?
In beiden Fälle wäre ein Flashen des jeweils anderen Interessant ob es damit funktioniert. Downgrade kann man offline mit Odin und der passenden ROM Datei machen. Update auch falls es nicht per OTA oder Kies kommt.

PS: Wie hast du den Akku getauscht bzw. das Tab geöffnet? Ist doch kein Wechselakku.
 
Hallo.

Habe die 5.1.1 drauf. Werde mich mal schlau machen, wie dass mit Odin funktioniert.

Akkutausch ist eigentlich keine große Sache. Hinten ist der Deckel nur geklippt. Mit Hilfe von einem Plektron und Fingernägeln lässt es sich öffnen. Anschließend die Klebestreifen abziehen und den Kontakt vom Akku weghebeln.
 
Ich hatte sowohl 4.4.2 als auch 5.1.1.
Lollipop hatte ich als Update mit allen Nutzerdaten und nun mit full wipe installiert. In allen Fällen hat das Tab mit verschiedenen Ladegräten problemlos geladen. Ich fürchte dass der Downgrade nicht unbedingt hilft. Aber einen Versuch wäre es dennoch wert. Viel mehr bleibt dir auch nicht übrig. Da du schon resetet hast, verlierst du ja keine Einstellungen außer die bis dahin gemachten. Daher würde ich in der Testphase nicht all zu viel konfigurieren. Sonst musst du es mind. noch 1mal machen.

Du kannst mal testen ob deine beschriebenen Ladeanimationen auch kommen wenn gar kein Akku im Tab ist. Normalerweise müsste die Ladeelektronik nur arbeiten wenn auch ein korrekt verbundener und ladefähiger Akku erkannt wurde. Und dann muss der wiederum auch Ladung aufnehmen. Was du ja mit dem externen Lader getestet hast.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
5
Aufrufe
576
djhooker
djhooker
H
Antworten
4
Aufrufe
1.794
humi50
H
Tom73
Antworten
4
Aufrufe
1.895
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten