Akkuanzeige immer falsch

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndyH1977

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mir das Samsung Galaxy Tab 4 zugelegt. Leider spinnt die Akkuanzeige ständig. Einmal auf 100% aufgeladen, steht die Anzeige dauerhaft auf 100. Irgendwann mal verändert sie sich dann mal auf 45% oder ähnlich, manchmal ist der Akku dann sogar mit einem Schlag auf 11%. Man muss also auf gut Glück den Stand in etwa einschätzen. Habe schon mal gelesen, dass das öfters auftritt. Hat jemand das gleiche Problem und gibt es ein Update dagegen?

Würde mich über Antworten sehr freuen
 
Hmm, komisch. Dachte eigentlich, das Problem tritt vermehrt auf. Anscheinend haben dann doch nur wenige diesen Fehler.....
 
Hast du den Kummer von Anfang an?
Kannst du das Problem vielleicht verknüpfen mit einer App die du kurz vorher installiert hast?




Grüße...
 
Ich habe das Tab nun ca. 4 Wochen. Kurz nach dem Kauf ist es mir dann aufgefallen. Kann es also mit keiner App in Verbindung bringen.....
 
Schonmal wieder zurück gesetzt?
Würde ich im Zweifelsfall mal machen.
Aber vorher die Daten sichern. ;-)





Grüße…
 
AndyH1977 schrieb:

Guten Morgen,

ich habe das Tablet jetzt seit 3 Monaten und der Fehler ist bei mir aufgetreten, nachdem ich das Gerät über den PC zu 100% geladen habe.
Wenn ich das Tab 4 10.1 über das Ladegerät nur bis 97% lade, ist alles ok und die Akkuanzeige stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch Probleme mit der Anzeige. Lade das Tab bis 100% und wenn ich das Ladekabel aus dem Tab ziehe geht die Anzeige sofort auf 98%. Zwischen 30% und 40% geht der Akku innerhalb weniger Minuten richtung 5% und er ist dann leer.
 
Hallo, habe das gleiche Problem. Stimmt da wirklich bloß die Anzeige nicht, oder ist vielleicht sogar der Akku defekt?
 
Also das mit der Anzeige Größer als 90% ist gewollt und technisch bedingt. ein akku kan man nicht auf 100% laden. Und bei einer Ladung von über 90 % verliehrt er rapiede, unwiederbringlich an Kapazität. Daher munkelt uns die Anzeige ein 100% vor und nach dem etwas verbraucht ist misst sie einen deutlich niedrigeren Wert der dan zu Sprüngen führt. Bzw. versuchen intelligente lade Steuerungen den Ladezustand möglichst schnell unter 90% zu bringen wen der Akku mal über 90% voll war.
Aber Wiki hat dazu hilfreiche Beiträge und seit dem es smartphones gibt wird das immer wieder mal festgestellt und diskutiert, daher findet ihr sich noch mehr Belege im Netz.

PS: Trotzdem scheint es doch erhebliche themen mit dem Akku von TAP4 geben wie man in beiden Threads lessen kan. Ich habe auch eher das Gefühl das mein nagelneues 10.1 sehr schnell alle ist, andere können viele stunden damit surfen.
Aber vielleicht haben die 7" und 8" ein besseres Akku /Verbrauchs Verhältnis
 
Habe das Problem bei meinem Tab 4 8.0 (SM-T335) auch. Geladen mit dem originalen 1A-Adapter kommt es zu diesen Symptomen trotz mehrfachem Wipe und originaler aktueller StockROM. Messungen haben ergeben, dass der Akku nicht defekt ist. Direkt nach dem Zurücksetzen lädt das Tab normal und verhält sich nach der Komplettladung auch ordnungsgemäß, verliert also nur langsam Kapazität. Schon bei der zweiten regulären Ladung geht es dann wieder los. Ein Softwareproblem ist hier wohl zu vermuten.
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • jokerscrime
Antworten
1
Aufrufe
2.932
hagex
hagex
K
Antworten
1
Aufrufe
768
mittelhessen
M
Zurück
Oben Unten