Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Tab 3

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nachdem ich mich nun reichlich informiert habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Abstriche zu machen. Das mit dem NFC ist ja noch verschmerzbar. Aber ein fehlender Blitz schon weniger. Deshalb hatte ich mich zunächst fast für das Note 10.1 2014 entschieden. Aaaber,...da ich mir das Note 2014 haute im MM angeshen habe, und nebenan direkt das Tab 3 8.0 lag, weiß ich jetzt, dass das Note 2014 vollkommen overload für mich ist. Brauche keinen PEN und vor allem schon mal kein 10". 8" ist genau richtig. Zudem ich bei der Brillianz der beiden Displays keinen Unterschied erkennen konnte. Ich habe mich also im MM ein wenig mehr mit dem 8.0 beschäftigt und muss sagen, das was ich da im Laden zu Gesicht bekam, sah gar nicht mal so schlecht aus. Für meine Ansprüche, so denke ich zumindest (?)
thankyou.gif
, vollkommen ausreichend.

Was ich nun sehr schade finde, ist die Tatsache, dass das Tab so wenig Beachtung erhält. Und das obwohl es recht gute Leistungen bringt. Die Hardware Specs täuschen darüber hinweg, wie gut das Ding eigentlich ist. Wenn ich lese, dass ein Note 2014 mit 3 GB RAM und 8-Core CPU mit 1,9 GHz ruckelt und ein Tab 3, das besser kann, verstehe ich nicht, warum zu dem Tab kein eigenes Thema eröffnet wird. Und zwar nur zu dem 8.0, weil die anderen Größen, auch andere "Angewohnheiten" haben (z.B. das 7" ohne OTG).

Also Mods,...wie schauts aus? Wird da was kommen? :thumbsup:

Allerdings bin ich noch nicht ganz weg von LG GPad 8.3. Das LG Pad werde ich noch abwarten. Aber eines von beiden wird es werden.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zu dem tollen Tab 3 8.0 WiFi:

Was mir jetzt fehlt sind ein paar Erfahrungswerte mehr von Usern, die das Tab bereits besitzen.

Für mich sehr wichtig ist natürlich Root. Habe aber gelesen, dass dies bereits funktioniert. Allerdings gibt es ein Problem dabei. Man weiß nämlich (noch) nicht wie man den Counter zurücksetzt. Niemand traut sich Triangle Away anzuwenden. Verständlich.

1. Weiß man mittlerweile mehr? Funktioniert das Rücksetzen des Counters mittlerweil?
  2. eBooks möchte meine Frau lesen und soweit ich mich jetzt erinnere hat das Tab ja auch den Lesemodus. Richtig?
  3. Auch habe ich hier gelesen das USB-To-Go kein Problem mit dem 8" sind. Richtig?
  4. Stock-Browser sollte gut laufen. Tut er das?
  5. Spiele spiel ich fast gar nicht. Ab und an Temple Run. Laufen die ruckelfrei?
  6. WhatsApp und Skype muss auf jeden Fall laufen. Funktioniert das?
  7. Mein Tivizen ist mir auch wichtig (DVB-T Wlan-Empfänger). Weiß hier jemand, ob der funktioniert?
  8. Aber vor allem Navigon Mobile Navigation. Läuft das und wie wird es dargestellt? Gibt es Darstellungprobleme mit der Displaygröße?
  9. Funktioniert Allsharecast (HDMI-Verbindung zum TV per Wlan)
  10. Naja und so das Übliche,..wie zufrieden seid Ihr mit dem Tab?
  11. Ruckelt es stark?
  12. Abstürze?
  13. Sonstige Probleme?
  14. Das SM-T310 ist das Tab 8.0 mit 1,5 GB RAM, richtig? Da lag nämlich auch eines mit 1 GB RAM. Deshalb die Frage.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Vorerst :biggrin:

Gengar schrieb:
Mir fehlt evetuell ein Mini-HD-Anschluss für die Verbindung zum Fernsehen. Es geht auch über Screen-Mirroring, aber dafür braucht man zusätzliches Interface für 50 Euro.

Du meinst den Allsharecast Dongle. Es gibt da ne WiFi Variante und eine mit Kabel. Hatte beides hier. Nun den WiFi wieder verkauft, weil es auch ohne geht :rolleyes2:

Und zwar habe ich nen neuen TV von LG der unterstützt Miracast (ist das gleiche wie Allsharecast. Nur ein anderer Name). Ich aktiviere dann einfach Allsharecast über die Statusbar und schon wird mein S3 gespiegelt. Ob das nun auch mit dem Note 8 klappt,...??? Falls ich es kaufe, werde ich es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich. Aber pssst,...Links zu dem Forum mag man hier nicht so gerne :winki:

Freddie schrieb:
  1. Weiß man mittlerweile mehr? Funktioniert das Rücksetzen des Counters mittlerweil?
  2. eBooks möchte meine Frau lesen und soweit ich mich jetzt erinnere hat das Tab ja auch den Lesemodus. Richtig?
  3. Auch habe ich hier gelesen das USB-To-Go kein Problem mit dem 8" sind. Richtig?
  4. Stock-Browser sollte gut laufen. Tut er das?
  5. Spiele spiel ich fast gar nicht. Ab und an Temple Run. Laufen die ruckelfrei?
  6. WhatsApp und Skype muss auf jeden Fall laufen. Funktioniert das?
  7. Mein Tivizen ist mir auch wichtig (DVB-T Wlan-Empfänger). Weiß hier jemand, ob der funktioniert?
  8. Aber vor allem Navigon Mobile Navigation. Läuft das und wie wird es dargestellt? Gibt es Darstellungprobleme mit der Displaygröße?
  9. Funktioniert Allsharecast (HDMI-Verbindung zum TV per Wlan)
  10. Naja und so das Übliche,..wie zufrieden seid Ihr mit dem Tab?
  11. Ruckelt es stark?
  12. Abstürze?
  13. Sonstige Probleme?
  14. Das SM-T310 ist das Tab 8.0 mit 1,5 GB RAM, richtig? Da lag nämlich auch eines mit 1 GB RAM. Deshalb die Frage.

EBOOK: möglich, aber nicht Augenfreundlich, nicht zu vergleichen mit einem Kindle (auch was Akkuleistung betrifft)
WHATS APP läuft
USB: hab einen Adapter gekauft funkt einwandfrei
HDMI: mit einem Adapterkabel funktionierts einwandfrei (nachzulesen unter Zubehör)
Sehr zufrieden, keine Ruckeleien, keine Abstürze, keine Probleme,

Hab allerdings die 10 Zoll Variante

• Danke
Reaktionen: Freddie
14. Das 8" - trägt die Bezeichnung SM-T311

• Danke
Das stimmt nicht ganz, gibt beides:

8-Zoll (Wifi) = SM-T310
8-Zoll (3G) = SM -T311

• Danke
Reaktionen: Freddie und Herby3
josifi schrieb:
Das stimmt nicht ganz, gibt beides:

8-Zoll (Wifi) = SM-T310
8-Zoll (3G) = SM -T311

Dazu kommt noch
8-Zoll (Wifi,3G,LTE) = SM-T315

• Danke
Hallo
Auch von mir ein paar Anmerkung.
OTG läuft einwandfrei, habe mit einem Adapter, der eine zusätzliche Stromversorgung zulässt sogar eine exFat formatierte Festplatte angeschlossen.
WhatsApp ist auf dem Wifi only nicht ganz so einfach, hab ich aber auch zum laufen bekommen. Navigon läuft, Skype natürlich auch.
Mit entsprechendem TV Gerät bekommt man ScreenMirroring sogar über W-Lan hin, über entsprechendes MHL Kabel gehts immer.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem 8 Zoll.

Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

PS:
Das 7 und 10 Zoll Tab 3 haben nur 1GB Ram, das 8 Zoll hat in allen Varianten 1,5 GB

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Erst einmal danke an alle :glare:

War gestern mit meiner Frau in der Stadt und haben veglichen. Ihr gefällt das Tab 3 auch besser, als das Note 2014. Hauptsächlich von der Größe her.

@Sarahsmum
Das Tab 3 hat doch auch den Lesemodus. Zudem man über die App Moon+ Reader diverse Hintergründe einstellen kann. Akku dürft auch kein Problem sein. Solange der ca. 5 Std. durchhält, ist alles okay. Außerdem wird auch viel gelesen, während das Tab am Ladegerät hängt. Danke nochmals für Dein Feedback. Liest sich sehr gut. :rolleyes2:

@Herby3, @josifi

So langsam habe ich den Dreh raus, was die einzelnen Modelle verbaut haben. Es gibt halt immer wieder Händler, die falsche Angaben machen. Deshalb war ich etwas verwirrt. :cool2:

@Dedl
Auch Dir sei Dank. :glare:

Das liest sich ja super. Vor allem auch das mit Navigion.

Nun muss ich allerdings nachhaken,...Du hast WhatsApp zum Laufen bekommen? Denn das ist gaaanz wichtig für mich, bzw. für meine Frau.

Könntest Du mir bitte erklären wie Du vorgegangen bist?

------------------------------------------------------------------------------

Ich bin nach der Methode 1 der Giga Android Site mit Helium Premium vorgegangen (Es gibt auch noch eine zweite, aber umständlichere Methode, mit Helium Free).

KLICK

Ich habe mir zunächst einmal Helium Premium erworben. Scheint echt gut zu sein. Man braucht auch kein Root wie bei TB. Google Drive habe ich mir auch gerade mal eingerichtet. Somit könnte ich jetzt, wenn ich das Tablet hätte, nach Methode 1 verfahren.

Helium hat auch nen HTTP-Server, auf dem alle Apps gelistet sind. Ruft man die Adresse im Browser auf, kann man alle Apps am PC sichern und wiederherstellen. Gerade getestet, funktioniert tadellos.

Allerdings funktioniert bei mir die Sicherung auf G-Drive nicht. Warum? :thankyou:

Aber ich denke, das braucht man auch gar nicht. Wenn man WhatsApp über den HTTP-Server sichert, sollte es genauso gut funktionieren. Denn im Endeffekt, ist doch egal wo man die App sichert. Hauptsache, man kann die Wiederherstellung später auf dem Tab durchführen.

Hier mal die PC-Ansicht vom Helium Server:

2mxg5jc.jpg

HIER noch ein Vid zu Helium.

Was nun die Rufnummer anbelangt, so sollte "eigentlich" auch ne Festnetznummer reichen. Denn heutzutage kann man doch jeder Festnummer auch ne SMS schicken. Oder sehe ich das falsch? Jedenfalls bei mir klappt es. Ich habe sogar ein Telefon, dass SMS unterstützt. Auch das habe ich getestet. Die SMS kommt auch auf meinem Festnetztelefon leserlich an.

Was ich mich allerdings frage, ist, was macht man nach einem Jahr, wenn es kostenpflichtig wird? Evt. kann man dann WA nicht mehr auf dem Tab nutzen und steht dann mit einem WiFi-Gerät da. :thankyou:

Und was mit jetzt noch ganz große Sorgen bereitet, ist das Rooten, bzw. dass man den Counter nicht Nullen kann. Denn dann funktioniert bei meinen 2x S3 die MHL Allsharecast per W-Lan nicht. Erst wenn der Counter wieder genullt ist, klappt es.

@Dedl
Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du gerootet und auch dann funktioniert bei Dir noch MHL per W-Lan?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das größte Problem bei WhatsApp ist es, eine funktionierende Installation auf das Tab zu bekommen.
Wenn man mit dem Wifi-only in den PlayStore geht, wird dort gesagt, das Gerät sei nicht kompatibel.

Habe dann nach verschiedenen Anleitungen alternative APKs geladen, die sich zwar teilweise auf dem Tab installieren liessen, dort wurde dann aber bei der Aktivierung gesagt, das Tablet wird nicht unterstüzt.

Ich habe dann eine Anleitung gefunden (die ich aber im Moment leider nicht mehr finde), nach der ich auf dem PC BlueStacks installiert habe (das ist eine Android Emu auf dem PC).
In BlueStacks habe ich WhatsApp aus dem PlayStore installiert. Zusätzlich "App Backup & Restore", damit erzeugt man aus installierten Apps eine APK. Die APK kann man dann nur per E-Mail (ist mit 10MB aber für die meisten E-Mail Anbieter zu gross) oder auf eine Dropbox verschicken (man hat aus Bluestacks leider keinen Zugriff auf die PC-Festplatten, etc).
Also zusätzlich noch Dropbox in Bluestacks erforderlich und die APK in der Dropbox sichern.
Jetzt ist der schwierigste Teil eigentlich schon geschafft.

Zur Not könnte ich dir diese APK auch per Dropbox zukommen lassen.
Die APK lässt sich jetzt ohne Probleme auf dem Tab installieren und aktivieren. Nur noch eine Telefonnummer angeben (z.B. Festnetznummer) und nachdem der SMS Versand dann fehlgeschlagen ist, kann man sich anrufen lassen und bekommt von einer Computerstimme den Aktivierungscode genannt.

Mit der Bezahlung nach einem Jahr sollte es eigentlich keine Probleme geben, da man die Aktivierung ja einfach über z.B. Google Wallet bezahlen kann.

Mein Tab ist nicht gerootet, bin eigentlich noch absoluter Android Neuling (halbes Jahr) und sehe in einem Root ehrlich gesagt noch keinen richtigen Sinn;)

Gruß
Dedl

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank. Das mit Blue Stacks habe ich auch iwo gelesen. Meine oben verlinkte Methode ist ähnlich. Hier geht es auch darum, die App in einer Cloud oder sonstwo zu sichern, um sie dann später über das Tablet wiederherzustellen. Ne fertige APK dürfte eignetlich auch kein problem sein, daran zu kommen. Aber wenn Du möchtest kannst Du sie mir zukommen lassen. Kann ja nie schaden. :thumbup:

Das mit der SMS ist für mich auch kein Problem. Egal ob als Text oder Computerstimme, mein Telefon kann SMS empfangen.

Absätze funktionieren bei mir :thumbsup: Ah, hast geändert.

Meintest Du dies Anleitung HIER Nee, ich glaub das ist sie nicht. Das ist ohne Cloud.

Aber vorerst egal. Schick mir doch mal bitte den Link zu der fertigen App von WhatsApp.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
da ist ja noch jemand Sonntags früh schon unterwegs;)
Das mit den Absätzen habe ich hinbekommen, lag an installiertem "NoScript" in meinem Firefox.
Ich kann eigentlich mit meinem Festnetztelefon auch SMS empfangen, trotzdem ist das bei WhatsApp anscheinend schief gegangen.

Die giga anleitung war es übrigens nicht, die hatte ich eben auch schon gefunden, ist ja einer der ersten Treffer bei google.

Hab dir mal ne PM mit dem Link geschickt

Gruß
Dedl

Noch ein PS:
Hätte da auch mal ein Frage:
Kann mir mal einer erklären, warum es bei dem Wifi-only Tab 3 keine Zeitsynchronisation gibt?
Mein S3-mini synchronisiert die Zeit über den Timeserver vom Telefonanbieter, darum habe ich zuerst gedacht, das wäre eine Android Krankheit, dass es über NTP nicht geht.
Nachdem aber meine Frau ebenfalls ein Wifi-only Weltbild Tablet gekauft hat und das da funktioniert, war ich schlauer.
Das muss wohl an Samsung liegen, ziemlich dämlich eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin eigentlich immer früh auf. Bin kein Langschläfer :)

Die PN ist leider nicht angekommen.

Du hast aber per Festnetz den Code erhalten, richtig? Wie hast Du Deine Festnummer angegeben? International (z.B. +49 211 11111111) oder mit normaler Vorwahl (0211 11111111)?

Ich lese nämlich immer wieder, dass das mit der Festnummer nicht klappen soll. Vlt. haben diejenigen nur die Nummer im falschen Format angegeben.

Zu der Zeitsynchronisation kann ich Dir leider nichts sagen. Habe das Tab ja noch nicht. Eigentlich sollte es über WiFi, sprich über das Internet gemacht werden. Denke ich zumindest mal.

Bei meinem S3 finde ich unter Einstellungen>Datum & Uhrzeit folgendes:

Anhänge

• Screenshot_2013-10-20-11-10-31.png
    Screenshot_2013-10-20-11-10-31.png
    30,3 KB · Aufrufe: 372
So, link sollte jetzt aber per PM raus sein.
Diese Einstellung habe ich auf meinem S3-Mini auch, wobei hier mit "Netz" aber das Telefonnetz des Betreibers gemeint ist.
Auf dem Tab3 sieht das so aus, also nix mit Automatik:

Anhänge

• Screenshot_2013-10-20-11-26-06.png
    Screenshot_2013-10-20-11-26-06.png
    40,7 KB · Aufrufe: 404
Achso, die Telefonnummer.
Die habe ich in Form +4921... eingegeben.

Gruß
Dedl

• Danke
Download hat geklappt. THX. Oki, das mit der Rufnummer werde ich mir merken, bzw. ich kann ja hier immer wieder nachlesen.

Das mit der Zeitsync,...hmm. Bin jetzt auch nicht der Obercrack, was Android anbelangt. Bin auch erst 1,5 Jahre dabei. Habe mich anfangs mit dem S3 viel damit beschäftigt. Aber wenn dann mal alles eingerichtet ist, beschäftigt man sich eher immer weniger damit.

Tante Google, spukt zu dem Thema im Bezug auf das Tab 3 nix aus? Weicht die Zeit denn ab? Vlt. mal bei Samsung anfragen?

habe jetzt Apps gefunden. Die syncen die zeit automatisch. Alelrdings leider nur mit Root. Gucke gleich mal weiter. Geh erst mal eine paffen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

Ach, was mir da noch einfällt...Du nutzt ja auch Navigon Mobile. Und dazu hast Du ja bestimmt auch reichlich Kartenmaterial, welches auf dem mageren Speicher von 16 GB reichlich Volumen frisst. Ich habe nun gelesen, dass mit dem Note 2014 es möglich ist Apps auf die ext. Karte zu verschieben. Ich glaube das funzt aber nur ab JB 4.3, oder klappt das auch mit 4.22, sprich mit dem tab 3 8.0? Aber es git ja Directpory Bind, wo man die Zusatzfiles von Apps auf die ext. verschieben kann. Nur dazu braucht man auch wieder root.

HIER der Link zum Thema Apps auf ext. verschieben.

Und hier die App mit Root für die Zeitsync...KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Tante google spuckt da nichts aus, ausser das es nicht geht:blushing:

Das Problem ist halt, die Zeit auf meinem Tab3 rennt pro Tag fast ´ne Sekunde vor.
ClockSync habe ich auf dem Tab auch schon installiert (das ist das rechte kleine Icon im linken Abschnitt auf meinem Screenshot), aber ohne Root kann es halt nur mitteilen um wieviel die Zeit abweicht. Android lässt keinen schreibenden Zugriff auf die Zeiteinstellung durch Apps zu.
Ist halt nur echt blöd von Samsung, dass das nicht standardmässig integriert ist, auf ´nem billigen Cat-Tab gehts ja...

Mittlerweile nutze ich Navigon nur noch auf meinem Telefon (das Tab hat zwar den größeren Bildschirm, aber das habe ich eigentlich so gut wie nie unterwegs dabei^^)
Aber bei der Installation des Navigon Kartenmaterials (ich habe West-Europa gekauft) kann man angeben, wo man es installieren will.

PS: ich paffe drinnen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
:D
Ich paffe nur noch in der Küche oder aufm Balkon.

Ah okay. Ist natürlich dann nicht so toll. Nach 2 Monaten stimmt dann die Zeit um 1 Min. nicht mehr. Eigentlich hatte ich vor das Tab nach 14 Tagen zu rooten. Was mir aber wie gesagt Sorge bereitet, ist der verdammte Counter. Das Tab ist jetzt schon fast 3 Monate draußen und nix tut sich.

Ob ich mir doch die 3G-Variante nehmen soll, hmm? Dann hätte ich das Problem mit WA und Zeitsync schon mal nicht. Aber dafür auch Folgekosten, für ne SIM.

Ganz ehrlich, wenn ich jetzt nochmal überlegen müsste, was ich kaufe, würde ich zum demnächst erscheinenden LG G-Pad 8.3 tendieren!
2GB Ram, Quad-core, 1920x1200er Display...
Das kann man im Moment in der LTE Variante für 346,50 bei Amazon vorbestellen!
http://www.amazon.de/gp/product/B00FOM40S2
Da kostet bei Samsung die 3G Variante schon mehr.
Die Standard Wifi Variante habe ich selbst beim MM online für 299 gefunden, auch nur nen 10er teurer als das Samsung.

Zum Thema Counter (was is´n das überhaupt?) kann ich dir nichts erzählen, da ich vom rooten, etc. noch keinen blassen Schimmer habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich,...auch das hatte ich in meiner engeren Wahl einbezogen. :smile: Ist seit letzter Woch in Korea erhältlich. HIER ein Bericht.

Fraglich wie gut es in Foren unterstützt wird. Wenn ich sehe wie schlecht der Support durch Foren des Tab 3 ist, ist zu vermuten, dass da nicht viel kommt.

Wenn Du dein Handy rootest oder eine Costum ROM installierst, zählt ein Counter das mit. Jedes Rooten/Costum ROM flashen zählt einmal hoch. Nun kann man z.B. bei den S3/4 etc, den Counter resetten, indem man einfach die App Triangle Away nutzt. Der Counter sagt nämlich dem Hersteller, dass das Gerät verändert wurde und kann somit die Gewährleistung, bzw. Garantie verweigern. Bisher ist allerdings noch kein Fall bekannt geworden (zumindest bei Samsung), dass einem gerootetem Handy, im Falle eines Garantieanspruches, die Gewähleistung verweigert wurde. Und wie gesagt, bei mir kommt eben hinzu, dass ich vermute, durch den hochgezählten Counter, MHL per Wlan nicht funktioniert. So ist es zumindest bei meinen S3s. Naja und Nullen kann man eben nicht mit dem Tab 3. Zumindest traut sich keiner Triangle Away auf dem Tab 3 anzuwenden, weil höchste Gefahr des Bricken besteht.

Zuletzt bearbeitet: