Unbricken ohne Datenverlust

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

glupsch

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe leider relativ wenig Erfahrung mit Androidsystemen. Unerfreulicherweise hat ein Freund sein Tab 3 (SM-T211) gebricked. Vermeintlich ist beim automatischen Firmwareupdate etwas schief gelaufen und nun hängt das Tab in einer Bootloop. Ich habe mich soweit informiert, dass ich in der Lage bin theoretisch mit Hilfe von ODIN die FIrmware zu flashen und habe hoffentlich auch die passende Firmware runtergeladen. Das Problem ist, das auf dem Gerät Daten vor allem Kontakte gespeichert sind die nicht verloren gehen sollen und es keine Datensicherung gibt. Das Gerät hat vermeintlich keinerlei Modifikationen, weder Root, CustomROM, noch CWM. Ich finde praktisch nur Anleitungen, die das unbricken erklären, aber keine gehen explzit darauf ein, was mit den Daten passiert. Es klingt als wenn eine einteilige Firmware theoretisch flashbar wäre und dabei keine Daten verloren gehen, aber aufgrund fehlender Anleitungen, habe ich die Befürchtung das ich da irre. Ist es ansonsten noch möglich CWM zu installieren (ohne Datenberlust) und aus dem Recovery ein Backup zu fahren?