Tipps zur Akkunutzung und-laden

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akku scheint defekt zu sein.

Roger66 schrieb:
Nein, definitiv NICHT normal.

@ Roger66,
und ist es normal, dass das mitgelieferte Netzladegerät des Samsung Tab 3 10.1 WiFi + 3G nahezu 12...14 Stunden braucht, um von 37% auf 100% zukommen?:rolleyes2:
Vielleicht gibt es ein leistungsfähigeres Netzladegerät mit 2000 mAh Ausgang?
Gruß Manfred

Die Ladezeit ist definitiv auch nicht normal.
Das Original-Netzteil hat einen 2 Ampere Ausgang, damit ist es theoretisch mõglich das Tablet innerhalb von 2,5 - 3 Stunden komplett zu laden!
Hierbei ist aber auch zu beachten, viele Anwendungen laufen auch im Standby weiter und verbrauchen somit im Standby also auch noch Strom. E-Mail Apps z.B. holen sich ja bei verbundenem W-LAN auch im Standby die E-Mails ab. Viel schlimmer sind teilweise auch Spiele, die nicht beendet im Standby nochnrichtig Saft ziehen.
Sollte das aber alles abgestellt sein, oder das Tablet sogar im ausgeschalteten Zustand geladen werden, dann sollte es in maximal 3,5 -4 Stunden von Null auf Hundert geladen sein.
Und nochmal an die zwei mit dem Entladeproblem im ausgeschalteten Zustand, testet das mal ohne eingesteckte Karten (SD, ect., die können sowas manchmal wirklich verursachen) und wenn das nicht hilft, dann hat das Tab einen Fehler-d.h. umtauschen.
Gruss
Dedl

Noch ein PS: Beim Laden über das original Netzteil bitte auch mal das original mitgelieferte Kabel benutzen. Für hohen Ladestrom über USB ist immer eine Kodierung vorhanden und ich weiß jetzt nicht, ob Samsung die direkt ins Netzteil oder ins Kabel eingebaut hat.
Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zielfoto
@ Dedlt Du schreibst: "Für hohen Ladestrom über USB ist immer eine Kodierung vorhanden und ich weiß jetzt nicht, ob Samsung die direkt ins Netzteil oder ins Kabel eingebaut hat."
Was:confused2::confused2::confused2:

Die lange Ladezeit hing tatsächlich mit der 2-m-Verlängerung zusammen. Jetzt habe ich ein "AmazonBasics USB 2.0-Kabel" 0,9 m mit vergoldeten Steckern (5,49 €) drann und das Ladetempo scheint mir normal, zumal ja allerhand Apps wie Wetter, Nachrichten, Gmail usw. ständig aktualisiert werden.
Für meine Wohnmobil-Reisen habe ich mir noch das gleiche flexible (!) Kabel mit vergoldeten Steckern 1,80 m Länge (5,99 €) zugelegt. Auch damit das gleiche zufriedenstellende Ergebnis.

Gruß und Dank
Manfred

@malut hab mein Tab 3 10.1 um 20.45Uhr ausgeschaltet bei 73% Ladestand und frühs um 6.45Uhr wieder an und immer noch 73%.

Habs mal angelassen und im Stand by 10 Std. gelassen Akku hatte immer noch 71%.
Heut hab ich immer noch 65% am zweiten Tag muss aber sagen das es nur im Stand by wahr die ganze Zeit.
Also ich würde dein Gerät umtauschen denn das mit dem Akku ist nicht normal :), Mfg Snapstar

Ich habe bei meinem 8.0-Tab heute Nacht mal rein aus Interesse die Standby-Werte im Auge behalten:

Gestern 23:30 Uhr: 68 Prozent
Heute 07:00 Uhr: 67 Prozent

Ein Prozent "Verlust", wobei alle Apps abgeschaltet gewesen sind und ich WLAN deaktiviert hatte. Ich denke, das Tab funktioniert innerhalb normaler Parameter ;)

zielfoto schrieb:
@ Dedlt Du schreibst: "Für hohen Ladestrom über USB ist immer eine Kodierung vorhanden und ich weiß jetzt nicht, ob Samsung die direkt ins Netzteil oder ins Kabel eingebaut hat."
Was:confused2::confused2::confused2:
Das mit der Kodierung für höheren Ladestrom ist in diesem Wiki Artikel ganz gut beschrieben:
Netzteil

Gruß
Dedl

• Danke
Reaktionen: Kuolema
Danke für den Link. So intensiv hatte ich mich mit dem Thema bislang noch nicht auseinander gesetzt.

Hier mal ein Bild vom Akkuverlauf. Wie man sieht startet es nach dem Einschalten mit erheblichem Spannungsunterschied.
Dazwischen lagen nur wenige Stunden.
Habe das Gerät heute umgetauscht!

Anhänge

• 2014-01-27 19-03-02_0002.jpg
    2014-01-27 19-03-02_0002.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 352
Darf ich fragen, warum das Tablet nicht einfach umtauschst? Es ist defekt!

Mittlerweile ist das Gerät getauscht worden.
Seit 24 Stunden Akkulaufzeit im Stand-by bei gelegentlicher Nutzung.
Also ein ganz anderes Verhalten!

Woher soll man so etwas denn wissen?
Die Nutzungszeit war ja ok, nur das Entladen wenn das Gerät ausgeschaltet ist...

• Danke
Wenn jetzt alles funktioniert, ist die Welt doch wieder in Ordnung ;)

Naja, ich hab ja schon vor 'ner Woche gesagt, dass ihr die Teile umtauschen sollt:D

Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke bei meinem 8.0 Wifi ist der Akku ok?!
Habe bemerkt, dass die Werte von 99% bis ca. 70% "abstürzen". Danach gehts.
Gestern habe ich einige Runden plague inc. gespielt und war fast den ganzen Tag im Internet. Automatische Helligkeit +5 ist an.Außerdem Live wallpaper "Wetter Bildschirm", Akkuverbrauch bei 51%, Animationsdauer 15sek.

Anhänge

• tmp_Screenshot_2014-02-01-14-39-331018144072.png
    tmp_Screenshot_2014-02-01-14-39-331018144072.png
    36,2 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Hallo zusammen.
hoch habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich meinen Akku im eingeschalteten Modus laden möchte, lädt das tab nicht. Bei meinem tab ladekabel sowie bei meinem s3 ladekabel passiert gar nichts. Mein s3 lädt an beiden Steckern. Wenn ich aber nun mein tab ausschalte und es dann lade, wird es auch geladen. Also im eingeschalteten Zustand lädt es nicht, im ausgeschalteten Zustand lädt es. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Danke!

habe nicht alle Beiträge zu 100% gelesen, an meinem ersten GalaxyTab2 und auch jetzt beim aktuellen GalaxyTab3 ist die Einstellung "Wlan während Standby" defaultmässig auf 1 gewesen, das hat mir über Nacht auch relativ viel Akku weggesaugt.
Der Scheiß ist leider relativ versteckt in den Wlan Einstellungen (sitze gerade nicht am Tab) und auch nicht bei den Energiesparoptionen...

Wlan, dann unten links neben Hometaste auf Befehlstaste gehen und "Erweitert" anklicken. Bei mir steht "Nur wenn eingesteckt"

• Danke
So, inzwischen habe ich das Tab zur Reparatur an w-support geschickt. Notebooks-billiger wollten es nicht mehr umtauschen, da der Kauf schon vor 3 Wochen war! Mhh!
Gestern kam das Tab "repariert" und "getestet" zurück.
Der Akku war so entladen, dass ich es nicht mal einschalten konnte. Also wieder aufladen und warten. Nach einem halben Tag im ausgeschalteten Zustand: Akku 70%. Das Gleiche also wieder.
Heute hab ich es zu Notebooks-billiger zur Reparatur geschickt.
Wenn es wieder nichts wird, werde ich auf meinem Recht zur Wandelung bestehen.
Mal schaun!:confused2:

• Danke
Herby3 schrieb:
Wlan, dann unten links neben Hometaste auf Befehlstaste gehen und "Erweitert" anklicken. Bei mir steht "Nur wenn eingesteckt"

@Herby, ich habe alles mögliche an Apps bei Benachrichtigung das Hackchen entfernt (ARD, ZDF, Chat, Group..., Spiegel usw., Helligkeit auf 50 % eingestellt), trotzdem jetzt nach gut 2 Stunden Zeitunglesen, Abruf einiger Mails, Blick hier durchs Forum, Akkustand 77 % !
Das kann doch nicht normal sein, oder:confused2::confused2:

Gestern Abend vollbeladen ausbeschaltet, heute beim Einschalten 99 % !
Gruß Manfred

99% nach dem Einschalten ist normal.

• Danke