Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okay klappt alles
interner speicher is frei un sd halb voll so muss es sein

DANKE für ALLE antworten

MFG

auch auf die Gefahr hin das Ihr mir vorwerft nicht genug gesucht zu haben, bei meinem Tab3 Android 4.1 kann ich keine App auf die SD installieren bzw. verschieben. ich hab nicht mal die Taste in den Einstellungen ist nicht da. auf dem S2 meiner Frau geht das ohne Prob. daher geht natürlich auch die App2SD App nicht. ist das normal beim Tab3? mit 8GB interner Speicher geht bei Navigon schnell die Reserve zu ende.

Hallo,
zum eigentlichen Problem kann ich jetzt leider nichts sagen, aber zumindest im Navigon kann man doch angeben, wo man die Karten installieren will.
Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

nein kann ich leider nicht. im Dateimanager kann ich die SD Karte sehen. kann es sein, das mein Gerät defekt ist?

(Ich wage mal eine Antwort, obschon ich nicht zu den Experten zähle.)
Ja, das ist so - geht nicht.
Die ext. SD kann nur als (nutzloses) Datengrab angesprochen werden.
Die Mehrzahl der Geräte mit 4.1 oder höher unterstützen die App2SD Funktion nicht mehr, weil das Betriebssystem (Google) das nicht zulässt.
Schlimmer noch, gibt es keine Spezifikation, wie die ext SD in Jelly Bean einzubinden ist. Selbst wenn App2SD laufen würde, wäre nicht eindeutig wohin die apps zu verschieben wären. :(
In aller Regel ist die ext. SD nicht SD0 was dem gesunden Menschenverstand entspräche, sondern SD0 ist irgendeine verschwurbelte Sch***** im internen Speicher.
Die ext. SD bekommt daher einen (fast) beliebigen anderen Einhängepunkt, auf welchem die Progrämmchen ihre Daten selbstredend nicht finden würden.
(Böse Zungen behaupten, dies sei der Marketingabteilung geschuldet. Speicher voll? Prima, neues Gerät kaufen!)

Soweit ich weiß gibt es nur zwei Lösungen.
a.) Gerät kaufen bei dem das OS so angepasst wurde, dass App2SD wieder bzw. noch geht.
Einige Huawei Phones und Tablets sind so vom Hersteller hingefummelt worden.
b.) Gerät mit Root Rechten versehen und mit Link2SD die apps auf eine spezielle Partition auf der ext. SD verschieben.
Das geht mit vielen Programmen, aber leider nicht mit allen.

• Danke
Reaktionen: Bibifrine
heist also, ich habe das falsche Tab für mein Navigon gekauft.:confused2:

wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich für ein Gerät mit grösseren Internen Speicher entschieden. Dachte mit Samsung und ner grossen SD Card kann man nichts falsch machen.
bin ich froh das ich wenigstens bei grossem Tab und Smartphone auf Windows gesetzt habe.

na dann muss ich halt meine Karten so laden das der mickrige Speicher reicht.:huh::huh:

Bibifrine schrieb:
kann es sein, das mein Gerät defekt ist?

Nein! Hatte ich auch vor einigen Tagen und habe es dann so gelöst:

Nimm dein Browser, gehe ins Internet und such dir ein PDF zu runterladen (z.b. die Bedienungsanleitung deines Tabs). Dann fragt dich der Browser (bei mir Dolphin) wo du die Datei speichern möchtest und ob das für alle zukünftigen Downloads gelten solle. Kästchen ankreuzen, fertig. :winki:

Sorry, aber ich hatte den Navigon auf meinem Tab installiert (mittlerweile nur noch auf'm Handy) und ich konnte bei der Installation der Karten sagen, dass die auf die Karte sollen.
Ich hab allerdings auch die 8 Zoll Variante, vielleicht macht das ja doch einen Unterschied.
Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich mich recht entsinne reicht es bei Navigon, das komplette Verzeichnis einfach manuell per Dateimanager auf die externe S3 - Karte zu verschieben. Die Software erkennt den Rest dann selber...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ich hab's gerade noch mal ausprobiert, es klappt problemlos, den kompletten Navigon - Ordner zwischen internem und externem Speicher hin und her verschieben. Das Programm startet einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: noway
Das Kartenmaterial fühlt sich auf der "Datengrab" SD vermutlich ganz wohl, damit müsste Bibifrine schon geholfen sein. Das Verschieben von Apps ist allerdings eine andere Liga. :)

vielen Dank an die Expertenrunde.
mit dem kopieren des Navigon Folders ist mein primäres Problem gelöst.
:thumbup::thumbsup::lol::biggrin:

Und wenn ich nun ein neues Gerät kaufe; gibt es Probleme wenn ich die Apps vom
alten Gerät mit der SD Karte auf´s Neue mitnehme ? Zugriffsprobleme ?
Möchte vom Note 1 auf Mega oder 7.0 umsteigen.

Danke

Hey also mein tab das nervt förmlich.....gerade letzte woche gekauft und sdkarte drin sogar root und rocket tab als custom rom....aber keine chance mit daten auf die sdkart zunkopieren.....hab eignalles gemacht mit 2partitionen wie hier schon mal beschrieben....etc.....gestern wollte ich einen mix auf die karte kopieren ging natürlich nicht.....gibt es eine Möglichkeit vernünftig mit der sd zu arbeiten.....

Grüße

Gesendet von meinem SM-T210R mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich hatte gestern mal versucht die Spielfähigkeit meines Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite zu testen. Dazu hatte ich mir ein Spiel heruntergeladen, das gut 1 GB auf die Waage bringt. Da das Samsung Tablet nicht gerade mit übermäßig Speicher gesegnet ist, liegt mir natürlich viel daran, so große Apps auf die 8 GB SD-Karte zu verschieben, welche ich zusätzlich eingebaut hatte. Doch da wird nur gut 50 MB auf die SD-Karte verschoben. Vermutlich die Anwendungsdaten oder sowas.

Ist es überhaupt möglich, unter Android 4.2.2 auf einem Samsung Tablet Apps vollständig auf SD-Karten zu verschieben? Oder ist das gar eine Einschränkung der Lite-Version des Galaxy Tab 3 7.0?

Hallo.
Wie kann ich die App dict.cc mit dem Wörterbuch auf die SD Karte verschieben?

Gibt es dafür eine eigene App????:confused2:

Ich habe Android 4.2.2
DANKE!!!

Das geht nur mit Root und speziellen Apps, wie Folder Mount.
Auf allen Android Tabs und Smartphones.
Soweit ich weiss.