SM-T110 Externe Speicherkarte - Kompass

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Ditfr99

Neues Mitglied
0
Hallo,

zu den beiden folgenden Punkten kann ich keinen Hinweis finden:

1. externe Speicherkarte
Laut Bedienungsanleitung werden Karten bis 32 GB unterstützt. Hat
eventuell schon einmal jemand eine größere Karte, z.B. 64 GB SDXC
erfolgreich eingesetzt?

2. digitaler Kompass
Ich habe verschiedene App für einen Kompass ausprobiert. Keine dieser
App reagiert. Ist eventuell im Gerät doch kein Kompass eingebaut?

Vielen Dank

Ditfr99
 
Zu Punkt zwei kann ich folgendes sagen: Bei mir hat es, nachdem ich dein Posting gelesen hatte, auch nicht funktioniert. Eine kurze Recherche im Netz ergab aber, dass das Gerät über eine Kompassfunktion verfügt.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach einigem Hin und Her habe ich herausgefunden, dass ganz offensichtlich der Hintergrunddienst für diese Funktion aus dem Speicher verschwindet. In meinem Fall wohl, weil ich dazu neige den Arbeitsspeicher manuell zu leeren. Das wird wohl bei mir die Ursache gewesen sein. Abhilfe schafft das Neustarten (Booten) des Gerätes. Danach wurde der Kompass bei mir sofort gefunden. Das heißt, es gab keine Meldung, dass ein Kompass fehlen würde.
 
Hallo pseudo70,

danke für deine Meldung. Das Neustarten brachte bei mir keinen Erfolg.
Ich habe auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch danach
funktioniert keine Kompass App.

Welche App verwendest du?

Vom gleichen Gerät sprechen wir - Ich habe:
Samsung Galaxy Tab 3 7.0 WiFi Lite SM-T110

Ditfr99
 
Natürlich verwende ich auch das SM-T110, dass ist ja hier das Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite Forum. Auf jeden Fall hat dieses Gerät einen eingebauten Kompass (Orientation Sensor). Das ist schon mal wichtig zu bemerken.

Offensichtlich scheint es aber ein allgemeines Problem mit dem eingebauten Kompass zu geben. Nachdem ich erneut testen wollte, wie und ob der Kompass funktioniert, musste ich feststellen, dass es wieder nicht ging. Ich benutze zum Testen die Apps GPS Status und Navigation Kompass. Beide funktionierten kurzzeitig. Wie geschrieben, nach einem Neustart.

Interessant wäre es zu wissen, welche Firmware-Version du derzeit einsetzt?
 
Meine Firmeware:

Android-Version 4.2.2
Kernel-Version 3.4.5-2751957 dpi@SWDB4712 #2 Sat Oct 18 00:16:25 KST 2014
Buildnummer JDQ39.T110XXUANJ2

Ditfr99


Edit:
Ich habe jetzt einmal die beiden Apps (GPS Status und Navigation Kompass) installiert.

Ergebnis:
Nach dem Start vom Kompass wird dauerhaft angezeigt:
=> ORIENTATION Sensor not found
GPS Status zeigt an, dass kein Kompass vorhanden ist. Die Funktion wird
deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt gefühlt eine Bazillion Kompass-Apps installiert und wieder deinstalliert, weil die Dinger nicht funktionierten. Das heißt, sie funktionieren wohl aber eben nicht mit dem SM-T110.

Mittlerweile habe ich es bis in das versteckte, interne Servicemenü geschafft und fürchte fast, das Ding hat gar keinen Kompass. Das Sensortestprogramm, zeigt jedenfalls keinerlei Werte für Bewegungen in der Horizontalen an. Was im krassen Gegensatz zu den überall aufgeführten technischen Daten steht.
 
Tja, das war mein Ausgangspunkt, mich hier ans Forum zu wenden.

Da deine Ergebnisse identisch negativ (hinsichtlich funktionierenden
Kompass sind, wird es wohl keinen Kompass geben. Dagegen habe ich
2 Mal in einer Chat-Anfrage bei Samsung als Antwort erhalten, dass
ein digitaler Kompass eingebaut ist.

Ich werde mich morgen einmal versuchen telefonisch an den technischen
Support von Samsung zu wenden. Die müssten es wissen.
 
Das ist ja genau der Punkt der mich irritiert. Überall wird in den technischen Spezifikationen aufgeführt, dass das Gerät über einen Kompass verfügt. Aus diesem Grund fragte ich nach deiner Firmware.

Bei der Recherche zum Thema ist mir allerdings aufgefallen, dass Samsung diesbezüglich schon desöfteren aufgefallen ist. Das Galaxy Tab 2 hatte eine ähnliche Krankheit. Der Kompass schien über mehrere Android-Versionen hinweg nicht zu funktionieren.

Das ist schon ärgerlich, nicht einmal simple Wasserwaagen-Apps funktionieren noch, wegen dem Fehler.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es denn einen Unterschied zwischen einem digitalen Kompass und einem magnetischen Kompass eines Tablets gibt. Bzw. was davon, wenn es überhaupt eine solche Unterscheidung gibt, im Galaxy Tab 3 7.0 eingebaut ist?

Ich komme bloß darauf, weil in einige Diskussionen im Dunstkreis dieses Problems, diese Unterscheidung erwähnt wurde. Leider habe ich keine Ahnung ob und wie sich das auf die Kompassfunktionalität auswirken könnte.
 
heute hatte ich telefonischen Kontakt mit Samsung über Support per
Telefon (Telefonnummer von deren Homepage). Dort wollte man mich
auch mit der üblichen nichtssagenden Antwort zufriedenstellen. Mein
Nachhaken bewirkte, dass ich vom technischen Support zurückgerufen
wurde. Ergebnis:

Der dortige Mitarbeiter trat für mich sehr fundiert wissend auf.
1. Es ist kein Kompass verarbeitet. Apps wie z. B. Navis verwenden hierzu
die GPS Daten.
2. SDXC Karten kann das Gerät nicht lesen. Es wurde aber auch nie
getestet. Die Version mit Sim-Karte könnte wohl SDXC bis 64 GB nutzen.

=> Summe: Es handelt sich eben bei dem T110 nur um ein "Lite"-Gerät.

-------

Eine Wasserwaagen App habe ich getestet. Sie funktioniert auf dem T110.
Zumindest die der App "Schweizer Taschenmesser".
 
Hallo,

das mit der Speicherkarte hat mir keine Ruhe gelassen. Die Preise sind
je genügend niedrig. So habe ich mir eine 64 GB SDXC gekauft und
eingesetzt.

Es funktioniert. Nur für den Fall, dass es Jemanden interessiert.

Ditfr99
 
Hallo,danke für den Hinweis. Habe mittlerweile mein Problem mit der Speicherkarte gelöst.
Wie, ganz zufällig die Richtige Einstellung gefunden.

Gruß edschy
 

Ähnliche Themen

F
  • Frank online
Antworten
4
Aufrufe
4.160
Frank online
F
Pat80
Antworten
2
Aufrufe
2.267
bierma32
bierma32
C
  • Coolzero82
Antworten
0
Aufrufe
944
Coolzero82
C
Zurück
Oben Unten